Kirschen - schädlich ?

Diskutiere Kirschen - schädlich ? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo an alle! Ich wollte mich mal erkundigen :+klugsche ob Kirschen nicht schädlich für meine Großen Alexandersittiche sind . Da momentan...

1. #1 schraegervogel, 23.06.2007
    schraegervogel

schraegervogel Guest

Hallo an alle!

Ich wollte mich mal erkundigen :+klugsche ob Kirschen nicht schädlich für meine Großen Alexandersittiche sind . Da momentan Kirschen-Zeit ist habe ich meinen Sittichen Kirschen zu fressen gegeben. Ich hab mir gar nichts dabei gedacht:+pfeif: . Wahrscheinlich sind sie auch nicht schädlich, aber wenn unser eins zu viel davon isst, bekommt man Bauchweh :+kotz: . Ist das bei den Vögeln auch so? :? :?

Schöne Grüße und ein tolles Wochenende an alle!
    schraegervogel

2. Torben

Torben Foren-Guru

Hallo Schrägervogel,

Guck doch einfach mal mit der Suchfunktion das Forum durch...
    Dann findet man manchmal sowas hier.

Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung...

3. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    fressen die denn die Kirschen überhaupt oder knacken sie nur die Kerne.

Grüße,
    Detlev

4. #4 schraegervogel, 24.06.2007
    schraegervogel

schraegervogel Guest

Vielen Dank!

Hallo an alle!

@ Torben:

Danke! Ich wusste gar nicht das es eine Suchfunktion in diesem Forum gibt :zwinker: . Jetzt werde ich zuerst da suchen bevor ich schreibe. Der Link hat mir sehr geholfen, ab jetzt sind Kirschen tabu! :k .

@ Detlev:

Zuerst wird das Fruchfleisch verzehrt und anschließend wird der Kern geknackt. Ich hab noch nie beobachtet ob sie einen Teil des Kernes gefressen haben, aber ich glaube nicht. Ab sofort gibt es sowieso keine Kirschen mehr :zwinker: .

5. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,

Meine im Freiland fressen Unmengen der Kerne. Es ist sogar so: Halsbandsittiche müssen sich bei reiferen Kirschen mit dem Fruchtfleich begnügen, ihr Schnabel ist zu klein. Die Großen Alexe auf dem gleichen Baum lassen das Fruchtfleisch (oft noch grün) fallen und knacken nur die Kerne. Ist ja auch klar. Kirschkerne sind reich an Fetten, das Fruchtfleisch dagegen viel zu kalorienarm.

Gruesse,
    Detlev

6. madas

madas Guest

Heißt das nun man kann Kirschen füttern?

Ich bin nämlich auch gerade am überlegen einen Kirsch-Ast reinzuhängen, da unsere Kirschen nun auch reif sind.

7. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,

Ich bin dieser Meinung. Blausäure hin, Blausäure her. Hat jemand einen Beleg für einen mit Kirschkernen vergifteten Papagei? Ich habe keinen gefunden und in manchen Futtermischungen sind sogar Kirschkerne drin, auch wenn bei denen aufgrund der Trocknung der Blausäuregehalt sicher gesunken ist.

Unter den von mir beobachteten Kirschbäumen liegen die geknackten Kerne dicht an dicht.

Gruesse,
    Detlev

8. #8 schraegervogel, 25.06.2007
    schraegervogel

schraegervogel Guest

Krischen

Also ich glaube jetzt nach langem hin und her das:

Kirschen -> ja, aber nicht in rießen Mengen.

Ich glaub mit dieser Aussage steh ich richtig.

Thema: Kirschen - schädlich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich kirschen

Die Seite wird geladen...

Kirschen - schädlich ? - Ähnliche Themen

1. Susskirschenbaum

Susskirschenbaum: Seit jahren steht ein susskirschen ( var lapin) baum direkt vor dem patio und wachst und wachst... ist schon hoher als das haus.....hatte nicht...
  2. Kirschen entsteinen????

Kirschen entsteinen????: Hallo liebes Grauenforum, ich hätte da mal eine kurze Frage :D Muss man Kirschen vor dem füttern entsteinen???? Hintergrund ist der: meine beiden...
  3. Stimmt das mit den Kirschen?

Stimmt das mit den Kirschen?: Ist es wahr das kirschen eine anti-entzundung wirkung haben? gegen schmerzen helfen? gegen gicht? anscheinend sagt die wissenschaft......
  4. Frische Kirschzweige - Kirschen entfernen

Frische Kirschzweige - Kirschen entfernen: Guten Morgen, war grad unterwegs und hab für meine Amazonen Obstzweige geschnitten. Leider hab ich nur Kirschzweige gefunden. Nun meine Frage -...
  5. Kirschen für Kanarien?

Kirschen für Kanarien?: Dürfen Kanarienvögel Kirschen fressen? Was an Nahrung gibt es noch in der Natur oder anderswo? Danke für eure Infos