Klappt die Vergesellschaftung/kann sie klappen? (Rosellasittich)

Diskutiere Klappt die Vergesellschaftung/kann sie klappen? (Rosellasittich) im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Guten Tag, gestern habe ich ein Mänchen zu unserem einsamen Weibchen geholt. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Suchanzeige für die kleine Shila...

1. NuNu30

NuNu30 NuNu30

Guten Tag,

gestern habe ich ein Mänchen zu unserem einsamen Weibchen geholt. Ich hatte vor ein paar Tagen eine Suchanzeige für die kleine Shila aufgegeben, die nach einem neuen Partner sucht. Shila ist ein Rosellasittich. Ihr früherer Partner Pascha ist leider verstorben. Jedenfalls sagte uns ein Mann, (der sich selbst viele Vögel und auch Hühner hällt und das wirklich sehr liebevoll), er habe ein fünfjähriges, einsames Rosellasittich Mänchen, dessen "Frau" an Legenot eingegangen ist. Es ist aber ein ausgesprochen liebes, intelligentes und sehr geduldiges, ruhiges Mänchen (was wir auch selber gemerkt haben), und weswegen wir uns sehr gefreut haben (also meine Familie und Ich). Nachdem die Henne des Mänchens Eier legte, und daraus Küken schlüpften (so erzählte uns der Besitzer), sei die Henne verstorben, und das Mänchen habe sich ganz allein Tag und Nacht um seine Brut gekümmert. Deshalb schätzen wir ihn auch als sehr sozial ein, was wirklich gut für Shila ist, da sie auf viele Sachen oft sehr erschrocken und ängstlich reagiert, und schnell Abstand hällt. Jedenfalls, haben wir erst Mal den Transportkäfig und den eigentlichen Käfig (wo Shila drin sitzt) voreinander gestellt, damit die beiden sich erst Mal begutachten können. Wir haben die beiden Käfige für ca. 1 Stunde dort so stehen lassen, einfach damit die beiden etwas runterkommen, und nicht so geschockt sind. Anschließend haben wir Caruso (so haben wir das Mänchen getauft), in den Käfig wo Shila drin sitzt, fliegen lassen. Der Besitzer des Vogels sagte uns, Caruso würde (typisch Mänchen) erst Mal ein bisschen Ärger machen, und dem Weibchen zeigen wer der Herr im Haus ist (wenn ihr versteht was ich meine). Aber dergleichen ist nicht passiert. Shila ist erst Mal sehr abweisend nach unten auf den Käfigboden geklettert und zeigte ihm ununterbrochen ihren Rücken. Er sah ganz genau zu ihr hin, und gab wirklich sehr zarte und leise Töne von sich. Es hat sich so angehört, als wolle er sie rufen und in friedvoller Absicht näher kennenlernen wollen (er war wirklich an ihr interessiert, und versuchte mit ihr Kontakt aufzunehmen). Jedoch antwortete sie ihm nicht, und sie blieb in der gleichen "Ich zeig dir die kalte Schulter" Position. Angst kann es nicht sein, da sie während ihres Aufenthalts am Käfigboden, ganz normal ein paar Körner die dort lagen, gefressen hat. Und wenn man Angst hat, kann man ja nichts essen. Er ist auch ein Mal langsam zu ihr auf den Käfigboden gegangen, aber dann ist sie auf die Stange gefolgen. Sie wollte wirklich nichts mit ihm zu tun haben, und das hat mich ziemlich traurig gemacht, da ich ja auch will, das Caruso ebenfalls eine Freude an ihr hat, und nicht nur sie an ihm. Natürlich ist es der erste Tag, und ich bin mir bewusst, dass die beiden sich nicht sofort mögen oder ineinander verlieben. Das braucht ganz klar Zeit, sie müssen sich, so viel ich weiß, erst Mal anneinander gewöhnen bevor sie überhaupt in der Lage sind, Gefallen aneinander zu finden. Aber ich weiß auch nicht, ob so eine stark abweisende Haltung gleich zu Anfang ein schlechter Zustand ist, oder ein normaler Zustand, der bei einer Vergeselltschaftung oft vorliegt, und sich später wieder löst. Können mir hier vielleicht ein paar erfahrene Vogelhalter Ratschläge geben, wie ich den beiden vielleicht helfen kann, sich in ihrer gegenseitigen Nähe wohler zu fühlen? Hab ich vielleicht gleich zu Anfang etwas falsch gemacht? Ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten. (Noch ein paar Hinweise zu meiner Vogelhaltung: Falls es in dem Text den anschein haben sollte, die beiden würden nur im Käfig sitzen, dann ist das falsch. Sie bekommen täglich für mehrere Stunden Freiflug und dürfen sich dann in der ganzen Wohnung aufhalten).

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 semikolon, 31. Juli 2017
    semikolon

semikolon Stammmitglied

Hi Nunu, ich kenn mich mit Rosellasittichen so gar nicht aus, aber ich denke, du würdest eher Antwort bekommen, wenn du deinen Beitrag in die entsprechende Rubrik Plattschweifsittiche Plattschweifsittiche postest ;)
    Ganz allgemein würde ich mal sagen, wenn Vögel sich nicht bekämpfen ist das schon mal ok.

4. #3 semikolon, 31. Juli 2017
    semikolon

semikolon Stammmitglied

5. #4 Pauleburger, 31. Juli 2017
    Pauleburger

Pauleburger Stammmitglied

Hi

Wenn man Plattschweifsittiche zusammenführt, gibt's eigentlich oft erstmal Kampf. Als ich meinen Ringsittich Hahn in die große Voliere gelassen habe, war die Henne gerade im Schutzhaus. Als er gerufen hat, kam sie sofort raus und ist ca. einen Meter neben ihm gelandet. Er hat gleich Imponierverhalten gezeigt, da hat sie ihn sofort angegriffen. Sie sind dann wie ein Kneul Richtung Boden und sind dann auseinander geflogen. Ich denke sie wollte ihn erstmal testen und da er sich gut durchsetzen konnte, ließ sie sich wenig später von ihm füttern und sie waren verpaart.

Es gibt aber auch Liebe auf den ersten Blick. Allerdings hab ich ein Pennant Paar beobachtet, welches sich erst nach einem Jahr nicht mehr feindselig gesinnt war und sich dann verpaart hat.
    Was im Kopf von deiner Henne vorgeht, kann niemand sagen, aber du kannst schon mal froh sein, dass der Hahn freundlich auf diese Zurückhaltung reagiert hat und es nicht als Schwäche ausgelegt hat.
    Allerdings kann das immer noch umschlagen, gerade im Käfig würde ich sie nicht aus den Augen lassen. Ich hätte sie ehr beim Freiflug zusammengeführt.
    Rosellas gehören überdies sowieso nur in Volieren, vielleicht hast du ja schon was in diese Richtung geplant.

Beobachte einfach weiter, wird schon werden. Die nächsten Tage werden interessant.

6. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Thema wird vom "Allgemeinen" zu "Plattschweifsittiche verschoben

7. NuNu30

NuNu30 NuNu30

Oh, entschuldigt bitte, da habe ich meine Frage wohl zuerst in die Falsche Rubrik gestellt. Aber vielen Dank für eure Antworten. Erfahrungsberichte von anderen Plattschweifsittich Haltern zu hören, hilft mir wirklich sehr. Ich denke, ich werde bei den beiden einfach noch mehr Geduld brauchen :). Bis jetzt haben sie sich noch nicht attakiert.

8. #7 dustybird, 1. August 2017
    dustybird

dustybird Foren-Guru

G'day wenn ich wirklich ein Paar ist ? wo werden die Rosellas gehalten? Bitte vorerst keinen Nistkasten anbringen , die Vögel müssen sich erst an den Partner gewöhnen. Das Paar Rosella(muss) aber allein gehalten werden. Gerd

Anhänge:

9. NuNu30

NuNu30 NuNu30

Ja, das Paar ist alleine, ohne andere Vögel. Sie werden in einem großen Käfig gehalten (keine Voliere) und bekommen täglich für mehrere Stunden Freiflug. (Eine Voliere werde ich mir aber auf jeden Fall bei Zeiten noch anschaffen). Wir werden keine Nistmöglichkeiten anbringen. Wie schon erwähnt, hällt sie von ihm ununterbrochen Abstand. Jedoch hat sie ihn heute Attakiert. Sie haben etwas gekämpft, und auch kurzzeitig die Plätze getauscht (er saß die ganze Zeit auf der Stange und sie am Boden. Dann saß sie auf der Stange und er am Boden). Ich denke, man sollte sie ein bisschen kämpfen lassen (da ich ja gelesen hatte, dass es bei Plattschweifsittichen normal sein soll). Nun verhällt sie sich ganz anders. Vorher hat sie immer so gewirkt, als würde sie ihn ignorieren und so tun, als wäre er nicht da. Jetzt schaut sie ständig zu ihm rauf, und streckt ihren Hals. Ich denke, dass die beiden sich noch mehrmals in die Federn bekommen könnten. Wenn es zu viel wird, oder zu hart, gehen wir natürlich dazwischen (entschuldigt bitte, wenn ich oft von "wir" spreche, und ihr gar nichts wisst, was ich damit meine. Ich beziehe immer meine Familie mit ein). Also, ich werde die beiden weiterhin beobachten.

10. NuNu30

NuNu30 NuNu30

Guten Tag,
    nun ist es eine Weile her, das ich dieses Thema eröffnet habe. Und die beiden kommen jetzt schon etwas besser miteinander klar als vorher. Jedoch funktioniert der Freiflug so gar nicht. Wenn wir die beiden rauslassen, und z.B. das streitsüchtige Weibchen wieder rein geht, lässt sie ihn nicht rein. Sie steht dann immer am Eingang Wache und verscheucht das Männchen. So kommt er dann nicht an Wasser und Futter und deshalb machen wir uns extreme sorgen. Wir stellen ihn schon draußen alles hin, aber trotzdem hätten wir gerne, das er mal wieder rein geht.

11. #10 Pauleburger, 23. August 2017
    Pauleburger

Pauleburger Stammmitglied

Kannst mal ein paar Bilder reinstellen? Von beiden einzeln und am besten auch welche wo sie gut erkennbar auf einem Bild sind.
    Vielleicht habt ihr einfach zwei Hähne, das würde einiges erklären.

12. NuNu30

NuNu30 NuNu30

13. NuNu30

NuNu30 NuNu30

Auf dem oberen Bild (etwas bunter) das ist das Weibchen, und auf dem unteren Bild (viele Rottöne) das ist das Mänchen. Die Bilder sind leider nicht so gut geworden, weil die beiden sich immerzu bewegen. Aber "sie" ist auf jeden Fall zierlicher und kleiner als er ("sie" ist älter).

14. sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    bist du dir sicher das es 1,1 ist? dein hahn sieht ebendfals sehr nach henne aus. das würde auch das verhalten erklären.

15. NuNu30

NuNu30 NuNu30

Also bei dem Hahn bin ich mir sehr sicher das es ein Hahn ist. Da er auch singt wie einer (Hennen singen ja bekanntlich nicht) und er macht immer ganz feine Geräusche, guckt zu ihr nach unten und macht seltsame Bewegungen mit den Flüglen (ich denke das es sich um Balzverhalten handelt. Er bewegt die Teile der Flügel, die zum Kopf zeigen, immer leicht auf und ab. Und dabei macht er eben diese feinen Geräusche und start sie unentwegt an). Außerdem meinte der Vorbesitzer er habe schon zwei Mal Junge mit einer Henne gehabt. Vielleicht benimmt sich meine Henne auch so, weil sie schon einige Zeit allein gelebt hat. Sie ist es vielleicht nicht mehr gewohnt, sich einen Platz oder einen Raum mit einem anderen Vogel zu teilen...auf jeden Fall hatte sie schon Mal einen Partner (da wissen wir auch das es ein Hahn war) und sie haben immer friedlich ganz nah nebeneinander gesessen, und auch gekuschelt.

16. sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

wenn er balzt und bereits junge gezogen hat wird es schon ein hahn sein.

aber was ich in den jahren gelernt haben - manchmal mögen sich auch 2 plattis nicht.

17. NuNu30

NuNu30 NuNu30

Das wäre natürlich sehr schade, weil die beiden eigentlich aneinander was haben sollen, und sich nicht gegenseitig stressen sollen. Aber wenn die beiden sich nicht mögen, kann man wohl auch nichts machen. Ich werde noch etwas warten, vielleicht tut sich ja noch was bei den beiden. Sie war einfach so lange alleine. Vielleicht braucht sie noch etwas Zeit (also die Henne).

18. NuNu30

NuNu30 NuNu30

Guten Tag,

es hat sich endlich was positives bei den beiden getan. Sie prechen viel miteinander (machen ganz leichte, sanfte Piepstöne und Antworten auch immer aufeinander) und beide saßen heute auch nebeneinander (mit einem geringen Abstand) ohne das sie sich angegriffen haben. Die beiden sind sogar nebeneinander fast eingeschlafen und sie waren sehr entspannt. Sie sind sich auf jeden Fall näher gekommen und kommen sich auch immer näher. Nur so als Zwischenstand Info :).

Meckie gefällt das.
Thema:

Klappt die Vergesellschaftung/kann sie klappen? (Rosellasittich)

Die Seite wird geladen...

Klappt die Vergesellschaftung/kann sie klappen? (Rosellasittich) - Ähnliche Themen

1. Wellensichtich Eingewöhnung klappt nicht.

Wellensichtich Eingewöhnung klappt nicht.: Hallo Leute, Ich habe seit 5 Tagen 2 Wellensitiche aus dem Zoogeschäft gekauft. Ich habe tausende von Ratgebern gelesen doch es klappt einfach...
  2. NetGun gekauft weil ich tauben fangen wollte hat nicht geklappt

NetGun gekauft weil ich tauben fangen wollte hat nicht geklappt: guten Tag alle zusammen, ich bin neu hier und etwas frustiert, Ich habe mir für viel geld eine NetGun gekauft , für den Fall , dass ich eine...
  3. endlich hat es geklappt

endlich hat es geklappt: Mein Blaustirn Hahn ist bei einer Blaustirnamazone eingezogen.Jetzt sitzt er immer neben ihr und sagt Hallo zu ihr und pfeift eine Melodie.
  4. Edels mit Müller-Amazone...Klappt das???

Edels mit Müller-Amazone...Klappt das???: Hallo liebe Vogelfreunde, Meine 2 Edlen (Cora 2 Jahre jung & Charly 1 Jahr jung) haben nun durch einen "dummen" Zufall einen neuen Mitbewohner...
  5. Warum klappt meine Zucht nicht?

Warum klappt meine Zucht nicht?: Hallo liebe Kanarienfreunde Hätte da mal eine Frage warum ich meine Vögel nicht zur Zucht bewegen kann. Folgendes. Ich habe mir letztes Jahr im...