Kleiner schwarzer Vogel schnattert

Diskutiere Kleiner schwarzer Vogel schnattert im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend, ich hab mir vor kurzem diese Zwitschomat-App runtergeladen zum Vögel bestimmen - ich bin umgezogen und in der Corona-Zeit lernt man...

  1. #1 brixlight, 05.07.2021
    brixlight

    brixlight Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Abend, ich hab mir vor kurzem diese Zwitschomat-App runtergeladen zum Vögel bestimmen - ich bin umgezogen und in der Corona-Zeit lernt man ja nicht so leicht Leute kennen, also bin ich viel allein draussen unterwegs, und mir sind die Vögel ganz anders aufgefallen.

    Normalerweise erkennt die App an meinem Fenster Abends vor allem Mauersegler, davon gibt es auch gefühlt Hunderte (wohne weit oben), aber das Problem mit den Mauerseglern, so schön sie auch sind, ist dass die App keine anderen Geräusche mehr wahrnimmt.

    Heute saß bestimmt 20 Minuten ein kleiner schwarzer Vogel, ich dachte eine Amsel, auf dem Haus gegenüber und hat aber nicht gesungen sondern so, ich würde sagen "Schnatter"-geräusche gemacht. Das Bild ist leider verschwommen, aber die Tonaufnahme sollte funktionieren (leider mit Leerzeichen weil ich mir grad den Account extra für die Frage gemacht hab.. aber ist bestimmt nicht der letzte Post)
    https ://drive.google.com/file/d/1fg9gEn_kM_CuDUfS8VU7L4ALcNrqt04C/view?usp=sharing

    Ich hab im Internet leider nichts dazu gefunden, ein normaler "Amsel" Gesang ist es nicht.. und auch der Warnruf klingt anders. Ist das eine andere Art Ruf, oder doch keine Amsel?

    Danke für die Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 micarusa, 05.07.2021
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    1.256
    Hallo,

    Ich hab mir jetzt noch nicht das Audiofile angehört, aber schnattern und schwarzer Vogel klingt nach Hausrotschwanz.

    Edit: ja ist einer.

    Vg
     
    Birderswiss gefällt das.
  3. #3 brixlight, 05.07.2021
    brixlight

    brixlight Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart
    Danke dir @micarusa!!! das ging schnell :) Vielleicht erklärt das auch dass er mir unbekannt vorkam, bin grad erst nach Stuttgart gezogen aus Berlin, denke hier gibt es den mit den Bergen drum herum vermutlich häufiger.
     
  4. #4 irisb, 05.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2021
    irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Hessen
    Berge sind wahrscheinlich für den Rotschwanz nicht nötig . Auch nahe Frankfurt am Main sehe es ihn regelmäßig .
    Ohne die Datei anzuhören, dachte ich an einen Star. Die "Sprachkünstler" geben oft spezielle Geräusche von sich.


    OK , aber das Tickern hört sich für mich auch nach Rotschwänzchen an
     
  5. #5 Karin G., 05.07.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.737
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    ich hör darauf leider nur etwas rauschen ..... :+keinplan

    nun mit anderem PC probiert, aha, so ein "schnattern, klickern"

    bin auch für Hausrotschwanz, Warnruf?
     
  6. irisb

    irisb Portugalfan

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Hessen
    doch da "tickert" was
     
  7. #7 Birderswiss, 05.07.2021
    Birderswiss

    Birderswiss Hobbyornithologe

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    263
    Ort:
    Zürcher Oberland, Schweiz
    Hallo @brixlight!
    Ja, das ist ein Hausrotschwanz - sowohl anhand des Bildes als auch anhand der Audiodatei.
    @Karin G. ich kann dir morgen ja mal versuchen, die Aufnahme zu verbessern:zwinker:
    Ist einfach so ein "tickern" was man hört.

    VG Joël
     
  8. #8 Karin G., 05.07.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.737
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
     
    Birderswiss gefällt das.
  9. #9 KikiBaWü, 06.07.2021
    KikiBaWü

    KikiBaWü Stammmitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    121
    Für Zugezogene:
    Hast du schon von den Amazonen gehört? Ich hab sie einmal in der Nähe vom Mineralbad Leuze gesehen :+party:
    Stuttgarter Amazonen - Papageien in der Großstadt
     
  10. #10 brixlight, 06.07.2021
    brixlight

    brixlight Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart
    Danke @Karin G. @Birderswiss! Heute früh hab ich ihn auch direkt wieder gehört..

    Ohh wow, nein, wusste ich nicht! Interessant, danke! Ich schau mal ob ich sie finden kann :0-
     
    Birderswiss und KikiBaWü gefällt das.
  11. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.485
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Kanada, Québec
    Abstrakt von allen anderen meinungen, okoligischen umweltfakten usw (weiss nicht welche worte gut wahren um es auszudrucken) ...also nur einfach und simpel symapthigefuhle fur papas,...ist es eine freude diese zu sehen...da wurde ich sofort ein paar mehr beeren und nuss busche anpflanzen, extra einen gemusegarten anbauen fur papageien...ja und ein paar kakadus und graue frei lassen damit sie auch so schon leben konnen...bin mir sicher da wurden mehrere papageienliebhaber einen papageien freiheitsklub bilden wollen und noch mehr stubenhocker frei lassen.....:D.....schoner traum...
     
Thema:

Kleiner schwarzer Vogel schnattert

Die Seite wird geladen...

Kleiner schwarzer Vogel schnattert - Ähnliche Themen

  1. Kleiner schwarzer Vogel mit sehr langen geschwungenen Schwanzfedern

    Kleiner schwarzer Vogel mit sehr langen geschwungenen Schwanzfedern: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach dem o. a. Vogel, den ich vor einigen Jahren mal auf einer Vogelbörse gesehen habe und direkt hin und...
  2. Kleiner schwarzer Vogel ?!

    Kleiner schwarzer Vogel ?!: hey, habe vor ein par Tagen in Höxter(NRW) einen kleinen schwarzen Vogel gesehen der immer wieder auf dem gleichen Zaun landete, über mehrere...
  3. Willkommen Ben Rasti/ Wieder ein kleiner Mann an Bord

    Willkommen Ben Rasti/ Wieder ein kleiner Mann an Bord: Ich habe lange überlegt und 4 Monate um meinen Jasper getrauert, ich vermisse ihn noch immer. Gestern nun ist Rasti bei uns eingezogen, er sollte...
  4. KbV - Kleiner brauner Vogel

    KbV - Kleiner brauner Vogel: Hallo zusammen, heute morgen habe ich am Rheindamm (Österreich/Vorarlberg) diesen kleinen Vogel gesehen. Im Moment habe ich noch keine Ahnung....
  5. Ein Küken kleiner

    Ein Küken kleiner: Meine Tauben haben zum ersten Mal Küken. Sie sind jetzt zwei einhalb Wochen alt. Eines der Küken ist deutlich kleiner als das andere und wird von...