kleiner Spatz frisst nicht

Diskutiere kleiner Spatz frisst nicht im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo Ich habe seit Sonntag Abend ein Spatzenküken. Er wurde mir von einer Bekannten gebracht. Habe mal ein Foto gemacht. Ich denke mal er ist mal...

  1. #1 Fellowmieze, 24.05.2022
    Fellowmieze

    Fellowmieze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    15345 Altlandsberg
    Hallo
    Ich habe seit Sonntag Abend ein Spatzenküken. Er wurde mir von einer Bekannten gebracht.
    Habe mal ein Foto gemacht. Ich denke mal er ist mal gerade ein paar Stunden alt.
    Die kleine Verletzung (nur oberflächlich) behandle ich mit manuka Honig von meiner Tierärztin.
    Aber so richtigwill er nicht fressen. Ist das normal in den ersten Tagen?
    Ich hatte sonst immer Spatzenküken die schon ca 1 Woche alt waren und die hatten schon einen recht großen Appetit.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antwort:0-

    Moni
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 20000, 24.05.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    1.563
    Der Kot ist alles andere als normal.
    Fotos immer vom Bauch machen, da zeigen sich die Veränderungen..Darm..Bauchhaut und Leber.
    Gruß
     
    SpaceBirdXYZ gefällt das.
  3. #3 Fellowmieze, 24.05.2022
    Fellowmieze

    Fellowmieze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    15345 Altlandsberg
    Hallo,
    Danke für den Hinweis.
    Anbei das Foto vom Bauch und dem Kot.
    Der Bauch war am Sonntag abend, als er mir gebracht wurde, viel dicker.
    Gruß
     

    Anhänge:

  4. #4 Fellowmieze, 24.05.2022
    Fellowmieze

    Fellowmieze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    15345 Altlandsberg
    Hallo,
    Seit einer Stunde sperrt der Kleine und hat Hunger.:)
    Ich hoffe dass nun seine Häufchen auch besser aussehen.
    Gruß
     
    esth3009 gefällt das.
  5. #5 Fellowmieze, 24.05.2022
    Fellowmieze

    Fellowmieze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    15345 Altlandsberg
    Hallo,
    und hier noch ein Bild vom Kot. Es sieht schon besser aus.
    Gruss
     

    Anhänge:

  6. #6 esth3009, 24.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    3.609
    Ort:
    Piratenland
    :zustimm:
    Mit was fütterst Du?
     
  7. #7 Fellowmieze, 24.05.2022
    Fellowmieze

    Fellowmieze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    15345 Altlandsberg
    insektenmix von beaphar (getrocknet-das weich ich ein) und mehlwürmer,
    die ich auch mit Vitaminen füttere (AviConcept nach DR. Steinmetz).
    Das Präparat hat mir mal vor Jahren ein alter Tierarzt empfohen und ich hab gute
    Erfahrungen damit gemacht.
    Der Spatz - Tweety- auf meinem Bild ist 11 Jahre geworden, Leider voriges Jahr verstorben.
     
  8. #8 Fellowmieze, 24.05.2022
    Fellowmieze

    Fellowmieze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    15345 Altlandsberg
    Natürlich kriegen die Mehlwürmer auch Obst und Gemüse aus eigenem Anbau.
     
  9. #9 esth3009, 24.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    3.609
    Ort:
    Piratenland
    Besorge Dir bitte auch noch ein Vitamin/Mineral Zusatz wie Korvimin, und Wachsmaden oder Drohnenbrut, entweder lebend oder schon gefrostet.

    Obst und Gemüse können sie in dem Alter noch nicht verdauen. Aufzuchtfutter als alleiniges Futter ist denkbar ungeeigne, auch getrocknete Mehlwürmer.
    Vogelkundig?

    In diesem Entwicklungsstadium werden ausschließlich Insekten und Maden verfüttert, am besten kleine Heimchen, er bekommt sonst Entwicklungsdefizite die nicht mehr wett zumachen sind.
     
  10. #10 Fellowmieze, 24.05.2022
    Fellowmieze

    Fellowmieze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    15345 Altlandsberg
    Danke für die Hinweise:) Werde ich morgen gleich umsetzen.

    Der Tierarzt war Vogelkundig. In dem Präparat sind alle wichtigen Nährstoffe drin.

    Nicht der Spatz bekommt das Obst/Gemüse. Die Mehlwürmer füttere ich damit.
    Wenn man die Mehlwürmer mit viel Vitamine füttert, dann kommt das auch dem
    Kleinen zugute.
    Oder stimmt das auch nicht8o

    Ich weiss das Spatzen nur mit Insekten gefüttert werden und später erst zum Körnerfresser werden.
    Besorge morgen gleich Heimchen.

    Lieben Dank für die Hinweise:)
     
  11. #11 esth3009, 24.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    3.609
    Ort:
    Piratenland
    Asche auf mein Haupt, das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, sorry dafür aber man erlebt so einiges was die Aufzucht von Jungvögeln betrifft :gimmefive

    Im gewissen Sinne schon da sie dann auch nahrhafter werden
    Das Aviconzept enthält aber keine Vitamine, und gerade B-Vitamine sind wichtig für die Entwicklung, und auch keine Mineralstoffe, außer Zink.
    Korvimin enthält neben Aminosäuren auch Vitamine und die wichtigen Minerale. Vitamin-B-Komplex und Lactobazillen sollten zusätzlich gegeben werden. Alles bekommst Du beim TA oder in größeren Mengen im Internet.

    Weiterhin guten Erfolg und wenn Du magst berichte bitte über die Aufzucht.
     
  12. #12 Gast 20000, 25.05.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    1.563
    Post3
    Ja, der Bauch ist schwärzlich. Ist der JV vor der Abgabe mit Eigelb oder anderen unzulänglichem Futter versorgt worden?
    Man bedenke, auch der Darminhalt der Futtertiere ist von Bedeutung.
    Gerade bei Mehlkäferlarven sollte man vorzugsweise die frisch gehäuteten verfüttern.
    Chitin ist noch nicht ausgehärtet...Mehlkäferlarven haben einen sehr hohen Chitingehalt.
    Gruß
     
  13. #13 Fellowmieze, 25.05.2022
    Fellowmieze

    Fellowmieze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    15345 Altlandsberg
    esth3009
    Hallo, dem Kleinen geht es gut. er frisst und auch der Kot sieht besser aus. Die leichten Rötungen
    (warscheinlich durch den Sturz) sind auch weg. Er pipselt jetz auch schon.:freude:


    Werde weiter berichten.

    Gast 20000
    Der Bauch ist nicht mehr schwarz. Der Kleine wurde nicht mit Ei oder irgendetwas anderem gefüttert.

    Danke für den Hinweis mit den weißen Mehlwürmern. Der Kleine hat nur weiße bekommen.
    Das Bild vom Bauch habe ich gleich gemacht. Da hat er auch bei mir noch nichts gefressen gehabt:+keinplan
    Ich vermute das er noch die ersten zwei Tage vom Dottersack gelebt hat? Sonst wäre er mir sicherlich verhungert???:huh:
    Er hat wenn dann nur zwei kleine stückchen an den ersten Tagen gefressen.


    Habe jetzt auch heimchen geholt zum füttern und Vitamine.:0-
     
    esth3009 gefällt das.
  14. #14 Fellowmieze, 27.05.2022
    Fellowmieze

    Fellowmieze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    15345 Altlandsberg
    Hallo,
    hier mal eine Zwischenmeldung und ein Foto.
    Der Kleine hat einen gesunden Appetit, nur die Heimchen mag er nicht so richtig. und spukt sie wieder aus
    Hab sie abgebrüht und Kopf Beine alles ab.
    Bei den weißen Mehlwürmern überhaupt kein Problem mit dem fressen.
    Das Bäuchlein ist auch dünner geworden und nicht mehr "schwarz".
    Die Federchen fangen auch an zu wachsen und die Äuglein sind schon leicht geöffnet.
    Und er fordert lautstark seine Aufmerksamkeit.
    Anfang der Woche habe ich wirklich gedacht er schafft es nicht.
    Bin so froh :dance:

    LG
     

    Anhänge:

    esth3009 gefällt das.
  15. #15 esth3009, 27.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    3.609
    Ort:
    Piratenland
    Hast Du vielleicht noch andere Maden oder Insekten? Habt ihr einen Imker in der Nähe?
     
  16. #16 Fellowmieze, 27.05.2022
    Fellowmieze

    Fellowmieze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    15345 Altlandsberg
    Mein schwager hat einen Bienenstock.
     
  17. #17 esth3009, 27.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    3.609
    Ort:
    Piratenland
    Hat er Drohnenbrut?
     
  18. #18 Fellowmieze, 27.05.2022
    Fellowmieze

    Fellowmieze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    15345 Altlandsberg
    muss ich fragen :+keinplan
    er ist aber erst sonntag wieder da.
     
  19. #19 esth3009, 27.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    3.609
    Ort:
    Piratenland
    Drohnenbrut wäre ideal.
    So wird sie aufgearbeitet
    Futtertiere - Wildvogelhilfe.org
    Kannst du noch ein zwei andere Futterinsekten besorgen damit der Speiseplan etwas abwechslungsreicher wird?
     
  20. #20 Fellowmieze, 28.05.2022
    Fellowmieze

    Fellowmieze Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    15345 Altlandsberg
    Was wäre denn noch zu empfehlen?
    Gehen getrocknete Insekten auch?
    Die Heimchen nimmt er mir jetzt manchmal ab. :)
    Die Äuglein sind jetzt auch auf :freude:
     
Thema:

kleiner Spatz frisst nicht

Die Seite wird geladen...

kleiner Spatz frisst nicht - Ähnliche Themen

  1. Mein kleiner Spatz soll auf pflanzliche Kost umgestellt werden, ich brauche dringend eure Hilfe

    Mein kleiner Spatz soll auf pflanzliche Kost umgestellt werden, ich brauche dringend eure Hilfe: Hallo ihr lieben! Ich habe einen kleinen Spatzen der jetzt schon 25 Tage bei mir lebt. Ich denke sie war so 2 bis 4 Tage alt, als sich unsere...
  2. Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis

    Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis: Hallo zusammen, kurz vorweg: Ich habe keinerlei Erfahrung in der Haltung oder Aufzucht von Vögeln/Nestlingen. Alles was ich euch hier berichte...
  3. Kleiner Vogel inmitten von Hausspatzen auf Helgoland

    Kleiner Vogel inmitten von Hausspatzen auf Helgoland: Ich war im März auf Helgoland und habe viele Fotos von Vögeln (Durchzügler und Überwinterer) gemacht, wovon ich die meisten Arten selbst bestimmen...
  4. Kleiner Vogel... vermutlich ein Spatz

    Kleiner Vogel... vermutlich ein Spatz: Hallo zusammen, ich habe gestern einen kleinen Vogel vor meiner Katze gerettet. Er ist jetzt putzmunter und aufgrund des Zielps, das er hin...
  5. Kleiner Spatz gefunden, brauchen dringend jemanden der ihn Aufzieht

    Kleiner Spatz gefunden, brauchen dringend jemanden der ihn Aufzieht: Hallo, in der Überschrift steht ja schon so ziemlich alles. Ich bin auf der Suche nach jemande der einen kleinen Spatzen (denken wir...