Kleines Problem mit meinen Brieftauben

Diskutiere Kleines Problem mit meinen Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, und zwar habe ich seit der Mauser bei mir im Zuchtschlag ein paar Tauben (genau 4), die ziemlich abgemagert sind. Das Brustbein ist ganz...
R

Ramazan Bozkurt

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

und zwar habe ich seit der Mauser bei mir im Zuchtschlag ein paar Tauben (genau 4), die ziemlich abgemagert sind. Das Brustbein ist ganz spitz. Aber sonst sehen sie ganz gesund aus, fressen sich gut voll, trinken gut und ihr kot ist auch fest. Ich wundere mich halt, dass sie so viel essen aber nicht zu nehmen. Kann es am Stress von der Mauser liegen?

Mfg

Bozkurt
 
Hallo Herr Kollege,

bitte lasse umgehend eine Sammelkotprobenuntersuchung machen.
Und zwar bakteriologisch und parasitologisch.
Es könnte sein, dass die Tauben Parasiten und/oder Bakterien haben.
Sollte kein TA in der Nähe sein, so sende die Probe an die Brieftaubenklinik in Essen.

Gruß

Heinrich
 
Laut @charly18blue haben wir hier tatsächlich einen Vogel-kundigen Tierarzt. Ich werde am Montag mal dort anrufen.
 
Ich hab bei einem VOGEL-KUNDIGEN Tierarzt (gefunden durch den Link von @charly18blue) in meiner nähe angerufen, dass ich meine Tauben Kontrollieren lassen will und dann wurde mir gesagt das sie nur kleine Vögel behandeln. Die Frau am Telefon hat mir danach einen anderen Tierarzt empfohlen der nicht ein mal Vogel-kundig ist und hat dann nach erneutem anrufen gesagt, dass sie mir nicht behilflich sein kann und hat mir aufs Gesicht aufgelegt. Was für eine Frechheit!!!!! Da die Tauben langsam wieder zunehmen, werde ich meine Tauben wenn es nötig ist vor der Zucht nur gegen Trichomoniasis behandeln und hoffen das alles gut geht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast Du mal in der Taubenklinik angerufen?

Ich hab bei einem VOGEL-KUNDIGEN Tierarzt (gefunden durch den Link von @charly18blue) in meiner nähe angerufen, dass ich meine Tauben Kontrollieren lassen will und dann wurde mir gesagt das sie nur kleine Vögel behandeln.
Würdest Du mir per PN schreiben welcher Tierarzt das war?
 
Da die Tauben langsam wieder zunehmen, werde ich meine Tauben wenn es nötig ist vor der Zucht nur gegen Trichomoniasis behandeln und hoffen das alles gut geht.
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Täubchen wieder vollkommen fit werden. Und danke für die PN.
 
Thema: Kleines Problem mit meinen Brieftauben
Zurück
Oben