Kletterbaum

Diskutiere Kletterbaum im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Habe für meine Zwei Wellis einen neuen Kletterbaum gebaut. Wie schaffe ich es, dass sie den annehmen? Die haben totale Angst davor, was sehr...

1. #1 Wellifreak Mary, 14. Mai 2008
    Wellifreak Mary

Wellifreak Mary Stammmitglied

Habe für meine Zwei Wellis einen neuen Kletterbaum gebaut. Wie schaffe ich es, dass sie den annehmen? Die haben totale Angst davor, was sehr schade ist.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nata

nata Stammmitglied

Hallo erstmal,
    Ich würde sagen, dass sie warscheinlich aus Neugier doch selbst drangehen, oder? Vielleicht einfach abwarten. Aber ich würde es so machen, dass ich dort irgendwie Futter oder ein Leckerli befestige, so dass der Kletterbaum für sie interessant wird ...

Viel Glück :zustimm:

4. #3 BigPapaPap, 14. Mai 2008
    BigPapaPap

BigPapaPap Mitglied

Hallo
    Es reich wenn er der höchste punk im zimmer dann gehen sie von ganz alleine dran

5. #4 Maxi@Felix, 14. Mai 2008
    Maxi@Felix

Maxi@Felix ~> Meine Wellis

Die müssen sich dran gewöhnen!
    Meine hatten auch total Panik vor meiner Lampe und jetzt sitzen sie immer drauf wenn sie fliegen dürfen!
    Ich hatte sie auf meinem Kopf und dann sind sie von alleine immer drauf geflogen!
    Aber mach ihn am Besten ganz groß! Dann gehen sie da schon drauf!!:prima:

6. #5 kleinerFuchs, 14. Mai 2008
    kleinerFuchs

kleinerFuchs Mitglied

Vielleicht hilft ja auch was leckeres zum locken, Kolbenhirse, Obst oder dergleichen.

7. #6 Sandraxx, 14. Mai 2008
    Sandraxx

Sandraxx Foren-Guru

Hallo, hast Du ein Foto von Deiner Bastelei? Manchmal hilft das, um konkretere Tipps zu geben. Ansonsten, schau mal, wo sie jetzt am liebsten sitzen und überlege mal, warum. Ist es z.B. hoch oder hell, gibt es da irgendwas besonderes - was der neue Kletterbaum nicht hat? Wenn Du verstehen lernst, wonach sie sich ihre Lieblingsplätze aussuchen (geht natürlich nur zu einem gewissen Grad), dann kannst Du auch eher Sitz- und Spielgelegenheiten anbieten, die sie annehmen. Vielleicht kannst Du auch etwas von dem, wo sie bis jetzt gern sitzen, an den neuen Kletterbaum hängen oder anbasteln, als Wiedererkennung? Jednefalls, Du musst Dich Ihnen anpassen, damit es wird, umgekehrt funktioniert es nicht.
    Wenn es aber wirklich nur Angst ist, sollte es mit der Zeit von selber werden. Allerdings wovor? Zuviel neues (buntes?) Spielzeug? Der Kletterbaum sollte aus Naturästen bestehen, so wie die Sitzstangen im Käfig auch - dann hast Du auch Wiedererkennungswert. (-;
    Viele Grüsse,
    Sandra

8. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Es kann eine kleine Ewigkeit dauern, bis sie sich trauen. Bei meinem letzten Spielplatz hat es 3 Wochen gedauert, bis einer auf die Idee kam sich mal darauf nieder zu lassen... :~

Also nicht verzweifeln und geduldig sein. Irgendwann siegt die Neugier.

9. #8 blaulatino, 15. Mai 2008
    blaulatino

blaulatino Mitglied

wie bei lemon

war es bei mir auch - und sogar noch länger, dann plötzlich mal aus versehen drauf gelandet-und adoptiert. also geduld.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Wellifreak Mary, 15. Mai 2008
    Wellifreak Mary

Wellifreak Mary Stammmitglied

Also der Baum besteht ausschließlich aus Naturästen, wie der vorige, kleinere und die Sitzstangen im Käfig auch.
    Habe den größeren auch an die selbe Stelle gestellt, wo der Alte stand.

Nun habe ich, wie geraten, kolbenenhirse dran befestigt und jetzt sitzen sie beide auf dem Baum und erkunden ihn. Teilweise dösen sie sogar schon drauf :) Ist schön mit anzusehen, danke für eure Tipps! :zustimm:

12. tuana

tuana Taka Namida

Kannst du Fotos machen?

Thema: Kletterbaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kletterbaum für wellis

Die Seite wird geladen...

Kletterbaum - Ähnliche Themen

1. Kiko und Bonny mögen keine Kletterbäume

Kiko und Bonny mögen keine Kletterbäume: Hallo zusammen Nun habe ich schon so viele Kletterbäume hergestellt und bis auf den Kleinsten (einen alten Kleiderständer) mögen sie keine...
  2. Klein Paula auf dem Kletterbaum :-)

Klein Paula auf dem Kletterbaum :-): Da sieht er noch jungfräulich aus der Baum, mittlerweile hat er schon arg gelitten. Das freut mich das die kleine so aktiv ist. Und die Federn am...
  3. Kletterbaum aufgepeppt

Kletterbaum aufgepeppt: Hi, heute hab ich mal den Kletterbaum mit frischem Grün aufgepeppt... da kam Freude auf. Teilweise musste Aga die "Wände hochklettern" um an...
  4. Der neue Kletterbaum steht

Der neue Kletterbaum steht: Hallo zusammen nachdem meine Zwerge den ganzen Frühling bis spät in der Herbst in der AV verweilen konnte und ich daher keinen speziellen...
  5. Holunder als Kletterbaum ?

Holunder als Kletterbaum ?: Hallo zusammen, also über die Verwendung von Holunder scheiden sich ja die Geister, ich hab jetzt auch ne ganze Weile im Forum gesucht und...