Können Wellensittiche nicht einbeinige fressen?

Diskutiere Können Wellensittiche nicht einbeinige fressen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Weil meine beiden sehr zum Kreischen neigen, verstärke ich per Clicker diese Quietschgeräusche "uuuuiiiii". Das machen sie vorwiegend in...

  1. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Weil meine beiden sehr zum Kreischen neigen, verstärke ich per Clicker diese Quietschgeräusche "uuuuiiiii".

    Das machen sie vorwiegend in Entspannungshaltung, also mit einem hochgezogenen Bein.

    Wenn ich dann belohne wird das hochgezogene Bein aber auf den Ast gestellt.

    Funktioniert fressen mit hochgezogenem Bein nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hey Stephanie,

    also du hast ja immer Gedanken und Ideen.....:~

    Also dieses Beinhochstellen ist ja ihre Ausruhposition.
    Ich vergleiche zwar ungern Tiere mit Menschen, aber wahrscheinlich wäres es ähnlich, wenn wir im Liegen essen würden. Ist ja auch nicht so dolle.

    Wellensittiche nehmen ihr Futter nicht in eine Hand (sagt man da jetzt Hand oder Fuß? :? ) wie andere Papageien.

    Wahrscheinlich ist es für sie einfach nicht bequem....:+keinplan
     
  4. wellimaus

    wellimaus Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76187 Karlsruhe
    also ich denke mal eher das es auch was mit dem gleichgewicht zu tun hat.papageien holen es ja gerade von unten nach oben bzw ziehen dabei ja teilweise ihren fuss mit dem futter hoch.
    unsere wellis hingegen beugen sich ja nach vorne um ihr futter zu holen.
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Mal was anderes, Stephanie,
    warum lässt du die Vögel nicht einfach in Ruhe, wenn sie so deutlich durch leises Schwatzen und hochgezogenes Bein signalisieren, dass sie dösen möchten?
    a) Stört man Tiere nicht ohne Not beim Dösen oder Schlafen
    und
    b) überleg mal, was du da verstärken willst - dass sie schlafen???
    und
    c) überleg mal, was du wirklich verstärkst, wenn du ihr Ruheverhalten unterbrichst.
     
  6. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Raven,
    1. geschlafen hat sie ja nicht, sondern eben "gezwitschert".

    2. Verstärken: Entspannen & genießen & das auch gerne stimmlich ausdrücken!

    3. fand sie das wohl ganz gut, denn sie "quietschte" ja immer wieder, hat sich dafür am Schluss freiwillig - ich drehte ihr gerade Rücken zu - auch umgedreht und danach wieder in "Ruheposition" begeben.

    Wenn sie (und Twitch) beschäftigt sind also müde oder balzend nehmen sie nichts und zeigen deutlich Desinteresse.
    das war hier nicht der Fall.

    twitch, der dösend daneben saß wurde aus diesem Grunde nicht geclickert, der war nämlich - sichtbar ;) - geistig abwesend!

    Auf einem Bein sitzen und vor sich hinzwitschern ist m. E, doch etwas anderes als schlafen.
     
  7. Leonard

    Leonard Guest

    Eine meiner Hennen frisst die dagerechte Hirse auch gelegentlich nur auf einem Bein. Wenn einen Piepser auf dem Finger Hirse fressen lässt, spürt man eigentlich, dass diese am Futter eher rupfen als einfach abbeißen. Da braucht es eben die Kraft von beiden Beinen.

    Aber Fixieren tun diese manchmal das Futter.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Können Wellensittiche nicht einbeinige fressen?