Könnte Ida ein Hahn sein?

Diskutiere Könnte Ida ein Hahn sein? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich beobachte nun schon seit einiger Zeit, dass es immer ruppiger zugeht bei meinen beiden Sperlingen. Nun frage ich mich langsam, ob...

  1. Claudi

    Claudi Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35043 Marburg
    Hallo,

    ich beobachte nun schon seit einiger Zeit, dass es immer ruppiger zugeht bei meinen beiden Sperlingen.

    Nun frage ich mich langsam, ob Ida vielleicht doch ein Hahn ist? Was meint Ihr? Leider bekomme ich kein besseres Bild von ihr, da sie nicht aus dem Käfig kommt.

    Der Züchter hat mir versichert, dass sie eine Henne ist. Anhand der Eltern etc. kann er das bestimmen...

    Liebe Grüße von Claudi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    wenn Ida blau am Flügelbug hat, würde ich auf einen Hahn tippen.
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Claudi,
    kannst du vielleicht durch die geöffnete Tür probieren ein besseres Bild zu "schießen"? Auch die Rückenpartie von Ida. Den Flügeln nach zu urteilen, würde ich auch auf einen Hahn tippen - das Bild ist aber nicht so ganz aussagefähig.

    Eine andere Ursache für die Ruppigkeit deiner Sperlinge kann ein zu kleiner Käfig sein.
     
  5. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ein Hahn !!!

    Hallo Claudi,

    Ida ist ein Hahn!!!

    Es ist deutlich zu sehen, dass Ida an den Flügeln dunkelblau hat, das spricht für einen Hahn. Egal, ob das Bürzel blau ist oder nicht.

    Habe z. B. definitiv eine blaue Henne, aber ihr Bürzel ist kobaltblau. An den Flügeln ist jedoch kein kobaltblau -> Henne!!!

    Anhand der Eltern kann man doch nicht bestimmen, ob deren Kinder Hahn oder Henne sind!!!

    LG
    Tirika
     
  6. molto01

    molto01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    doch ... anhand der ringnummern :zwinker:
    bei mir zumindest :D
     
  7. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wie??? Das verstehe ich nicht!!! Logisch, die Vögel sind beringt, aber Du kannst doch nicht von den Eltern ableiten, welches Geschlecht ihre Kinder haben!!!
     
  8. molto01

    molto01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Klar kann ich das .
    du hast sind geschrieben und nicht werden ....
    also wenn meine jungen verkauft werden , schreibe ich Ringnummern , Käufer und geschlecht usw ins Zuchtbuch . Du nicht ???;)
    Dann kann ich Anhand der Ringnummern gut feststellen was es ist ...

    8o
     
  9. Tirika

    Tirika Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Molto01,

    schon klar!!!

    Aber ein Züchter kann doch nicht anhand der Eltern ausgehen, dass das Sperli-Kind nun das oder das Geschlecht hat!!

    (nicht alles so genau nehmen!!!) :o))
     
  10. molto01

    molto01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    ich nehme in diesem forum jedes wort genau :beifall:
    deswegen ist es ja so toll 8)
    aber nun hast du es ja auch verstanden .
     
  11. Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    So wie es aussieht ist es ein Hahn.
    Vielleicht kannst du noch mal ein Bild direkt vom Rücken machen.
    LG
    Claudia
     
  12. Claudi

    Claudi Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35043 Marburg
    Hallo Ihr Lieben,

    mir wird ganz anders. Was mache ich denn, wenn ich zwei Hähne hier habe?

    Also, ich will Euch "das" Ida mal genau beschreiben. Sie ist weiß und grau überhaucht. An den Flügelrändern ist das grau dunkler und teilweise auch blau.

    Unter den Flügeln ist sei leicht kobaldblau und die Schwanzfedern sind himmelblau.

    Ich bekomme zur Zeit kein besseres Bild hin... bleibe aber am Ball.

    Wie ist das mit zwei Hähnen? Das geht nicht, oder?

    Liebe Grüße von Claudi
     
  13. #12 Sperli_Neli, 16. Februar 2009
    Sperli_Neli

    Sperli_Neli Guest

    weiß ja nicht wie sich das mit den weißen sperlis verhält, aber ich glaub das deutet alles auf nen hahn hin. dieses kräftige blau haben z.b. auch nur meine hähne unter den flügeln/auf dem rücken.
     
  14. Bertha

    Bertha Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Prignitz
    Hallo Claudi!
    Nach deiner Beschreibung würde ich auf einen Hahn tippen,da auf dem Bild auch sehr schön die dunkle Zeichnung zu sehen ist,die ein Hahn hat.
    Vielleicht kannst du da ja 2 Hennen zugeben?????So hast du dann 2 paare.



    L.G. Gundi
     
  15. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Bei dem Vogel handelt es sich um eine pastellblaue Henne. Die sehen immer so aus. Setze Morgen mal ein Vergleichsbild rein.
     
  16. Claudi

    Claudi Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35043 Marburg
    Hallo Hans,

    vielen Dank schon einmal im voraus! Ich habe wieder Hoffnung!

    Ich habe hier noch eine Seite gefunden, (http://www.realhp.de/members/forpus/Farben_der_Blaugenick.html )da ist ein pastellblauer Hahn und eine Henne abgebildet. Ich sehe aber nicht wirklich einen Unterschied. Ida sieht aus wie der Hahn und wie die Henne:nene:

    Auf keinen Fall kann ich noch zwei Sperlinge dazunehmen. Die beiden wohnen im Schlafzimmer. Das ist so schon nicht die beste Lösung und noch mehr dürfen es nicht werden! Geht garnicht...:nene:

    Liebe Grüße von Claudia
     
  17. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Hier mal ein Bild von zwei erwachsenen Vögel in blaupastel.
     

    Anhänge:

  18. Claudi

    Claudi Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35043 Marburg
    Hallo,

    sind das denn Hennen?

    Liebe Grüße von Claudi
     
  19. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Links Henne rechts Hahn. Die Weibchen sind mehr weiß und die Männchen haben deutlich blau.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Claudi

    Claudi Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35043 Marburg
    Hallo,

    ich habe gestern noch ein paar Bilder gemacht und einem Züchter geschickt. Heute kam die niederschmetternde Antwort. Auch er sagt, Ida sieht aus wie ein Hahn. Hunderprozentig kann er es allerdings nicht sagen...

    Ich habe nun für Montag einen Termin in der Vogelklinik zur Geschlechtsbestimmung gemacht. Ich will und muss das jetzt unbedingt wissen.

    Ich habe nochmal ein paar Bilder angehangen... Wie immer nicht so gut, aber besser geht es nicht!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße von Claudi
     

    Anhänge:

  22. molto01

    molto01 Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    ich sage es ist ein hahn wegen der extremen bürzelfärbung .
     
Thema:

Könnte Ida ein Hahn sein?

Die Seite wird geladen...

Könnte Ida ein Hahn sein? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...