Kohlensäure in ACE-Saft für Graue gefährlich?

Diskutiere Kohlensäure in ACE-Saft für Graue gefährlich? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; ACE-Saft für Graue gefährlich? Hallo, ich habe ne wichtige Frage! Mein Sohn hat den Luis vorhin aus seinem Glas ACE-Saft trinken lasse. Das ist...

  1. Bibiana

    Bibiana Guest

    ACE-Saft für Graue gefährlich?

    Hallo, ich habe ne wichtige Frage! Mein Sohn hat den Luis vorhin aus seinem Glas ACE-Saft trinken lasse. Das ist so Soda-Club Konzentrat mit Wasser verdünnt. Kann das für den Grauen gefährlich sein? Ich hab jetzt nämlich wirklich panische Angst.
    Hab meinen Sohn schon zur Schnecke hemacht, weil er eigentlich weiß, das er den Vögeln nichts zum Fressen und Trinken geben darf.
    Bitte schnell Antworten, bis zur nächsten Vogelklinik ist es nämlich ein schönes Stück zu Fahren, nicht das er irgendwie Koliken oder so bekommen kann davon, und unterwegs stirbt oder so.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kratzi

    kratzi Guest

    hallo :0-


    also, man darf sein vögel nie getränke geben, die kohlensäurehaltig sind.
    ich gebe immer sehr gerne von hipp karottensaft oder multisaft auch von hipp, reine frucht.
    das mögen sie sehr gerne, bekommen sie ein bis zwei mal pro woche einen löfffel. :bier:
     
  4. Bibiana

    Bibiana Guest

    Das weiß ich ja, hätte Luis von mir auch nicht bekommen, aber jetzt sieht es auch noch so aus, als würde er wieder zum rupfen anfangen. Kann das irgendwie zusammen hängen?
    Shit, bin echt total am Ende. Luis wurde mir übergeben, als er noch aussah wie ein Brathähnchen, hat sich dann wunderbar erholt, und jetzt das. Wenn dem irgendwas passiert, bringt mich seine vorige Besitzerin um, und ich selber mich auch.
    War total froh (und auch stolz) weil er sich so toll entwickelt hat, und jetzt das.
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Bibiana,

    ich habe gerade mal die Suchen-Funktion hier bemüht. Überall steht, man soll keine Getränke mit Kohlensäure geben, aber nirgends finde ich eine Begründung, d.h. was durch die Gabe passieren könnte...

    Ich glaube nicht, dass das Rupfen damit direkt in Zusammenhang steht. Kann mir höchstens vorstellen, dass Luis merkt, dass ihr euch sorgt, also dass irgendetwas nicht stimmt. Eventuell macht das ihn nervös und er bearbeitet sich deshalb... Also versucht, in Luis Gegenwart die Ruhe zu bewahren, sodass er nicht weiterhin von euerer Unruhe angesteckt wird/werden kann.

    Ich verschiebe dein Thema ins Forum "Vogelkrankheiten", eventuell weiß ja jemand, was Kohlensäuregabe bewirken kann.
    Ich denke aber, dass Luis sicherlich nur ganz wenig davon getrunken hat, sodass du dir keine Sorgen machen müsstest.
     
  6. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ist jetzt zwar schon etwas spät:
    Aber ich habe mich auch schon gefragt, was daran wohl schlecht ist (Kohlensäure).
    Ich denke nicht, dass es gleich zu "akuter Krankheit" kommt, wenn der Papagei ausnahmsweise (!) mal daran genippt hat.
    Rein gefühlsmäßig würde ich denken, dass Papageien kein "Bäuerchen" machen können, und sie deshalb dann kurzfristig einen Blähbauch bekommen, und sich ein wenig unwohl fühlen deswegen.
    Was anderes würde mir dazu nicht einfallen. Wäre interessant, wenn da noch jemand genaueres wüsste.


    LG
    Alpha
     
  7. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Bibiana,
    bitte keine Panik!
    Kohlensäurehaltige Getränke sind nicht besonders zuträglich und sollten vermieden werden, aber es ist kein einer Vergiftung vergleichbarer akuter Notfall. Es wird nichts weiter passieren. Der Vogel wird ja auch keine rauhen Mengen getrunken haben. Ich hatte mal einen Nachbarn, der gab seinem Grauen jeden Tag "Sprite" (Chemie + Kohlensäure + Zucker!) zu trinken. Der Graue mochte die Plörre leidenschaftlich gern. Krank geworden ist er davon nicht, jedenfalls nicht akut. Ich will das jetzt nicht etwa unterstützen, sondern nur etwas die Luft rauslassen aus Deiner Angst und Panik.
    Schlaf drüber, und morgen ist alles gut.
    Ein kausaler Zusammenhang mit Rupfen ist auszuschließen.
    LG
    Thomas
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bibiana

    Bibiana Guest

    Guten Morgen!

    Erst mal danke für eure lieben Antworten, und das ihr mir einigermaßen die Angst genommen habt.
    Aber Luis schaut nicht gut aus, ich mein jetzt nicht wegen der Kohlensäure, das hat ihm wirklich nichts ausgemacht.
    Aber er hat über Nacht wieder ein ganzes stück gerupft. Am ganzen Hals und Ein bischen am Bauch. Muß ich damit rechnen das das immer wieder passiert?
    Oder kann es sein das es einmalig ist weil ich ihn nervös gemacht habe?
     
  10. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Bibiana,
    Das kann Dir im Moment keiner sagen. Wir wissen ja nicht, warum er rupft. Allerdings sind Vögel extrem empfänglich für sog. "Stimmungsübertragung" und leben oft stellvertretend den Streß ihrer Halter aus. Deshalb muß man bei Rupfern manchmal eher den Halter als den Vogel therapieren;-)))
    Es kann also schon sein, daß Du ihn nervös gemacht hast. Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben. Versuche insgesamt, etwas gelassener mit dem Vogel umzugehen und auch das Rupfen jetzt nicht zu dramatisieren.
    LG
    Thomas
     
Thema: Kohlensäure in ACE-Saft für Graue gefährlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kohlensäure Papageien

    ,
  2. ist saft mit kohlensäure schlecht?

    ,
  3. warum kohlensäure im ace

Die Seite wird geladen...

Kohlensäure in ACE-Saft für Graue gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

    Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...