Kohlensäure in ACE-Saft für Graue gefährlich?

Diskutiere Kohlensäure in ACE-Saft für Graue gefährlich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ACE-Saft für Graue gefährlich? Hallo, ich habe ne wichtige Frage! Mein Sohn hat den Luis vorhin aus seinem Glas ACE-Saft trinken lasse. Das ist...
B

Bibiana

Guest
ACE-Saft für Graue gefährlich?

Hallo, ich habe ne wichtige Frage! Mein Sohn hat den Luis vorhin aus seinem Glas ACE-Saft trinken lasse. Das ist so Soda-Club Konzentrat mit Wasser verdünnt. Kann das für den Grauen gefährlich sein? Ich hab jetzt nämlich wirklich panische Angst.
Hab meinen Sohn schon zur Schnecke hemacht, weil er eigentlich weiß, das er den Vögeln nichts zum Fressen und Trinken geben darf.
Bitte schnell Antworten, bis zur nächsten Vogelklinik ist es nämlich ein schönes Stück zu Fahren, nicht das er irgendwie Koliken oder so bekommen kann davon, und unterwegs stirbt oder so.
 
hallo :0-


also, man darf sein vögel nie getränke geben, die kohlensäurehaltig sind.
ich gebe immer sehr gerne von hipp karottensaft oder multisaft auch von hipp, reine frucht.
das mögen sie sehr gerne, bekommen sie ein bis zwei mal pro woche einen löfffel. :bier:
 
Das weiß ich ja, hätte Luis von mir auch nicht bekommen, aber jetzt sieht es auch noch so aus, als würde er wieder zum rupfen anfangen. Kann das irgendwie zusammen hängen?
Shit, bin echt total am Ende. Luis wurde mir übergeben, als er noch aussah wie ein Brathähnchen, hat sich dann wunderbar erholt, und jetzt das. Wenn dem irgendwas passiert, bringt mich seine vorige Besitzerin um, und ich selber mich auch.
War total froh (und auch stolz) weil er sich so toll entwickelt hat, und jetzt das.
 
Hallo Bibiana,

ich habe gerade mal die Suchen-Funktion hier bemüht. Überall steht, man soll keine Getränke mit Kohlensäure geben, aber nirgends finde ich eine Begründung, d.h. was durch die Gabe passieren könnte...

Ich glaube nicht, dass das Rupfen damit direkt in Zusammenhang steht. Kann mir höchstens vorstellen, dass Luis merkt, dass ihr euch sorgt, also dass irgendetwas nicht stimmt. Eventuell macht das ihn nervös und er bearbeitet sich deshalb... Also versucht, in Luis Gegenwart die Ruhe zu bewahren, sodass er nicht weiterhin von euerer Unruhe angesteckt wird/werden kann.

Ich verschiebe dein Thema ins Forum "Vogelkrankheiten", eventuell weiß ja jemand, was Kohlensäuregabe bewirken kann.
Ich denke aber, dass Luis sicherlich nur ganz wenig davon getrunken hat, sodass du dir keine Sorgen machen müsstest.
 
Hallo

Ist jetzt zwar schon etwas spät:
Aber ich habe mich auch schon gefragt, was daran wohl schlecht ist (Kohlensäure).
Ich denke nicht, dass es gleich zu "akuter Krankheit" kommt, wenn der Papagei ausnahmsweise (!) mal daran genippt hat.
Rein gefühlsmäßig würde ich denken, dass Papageien kein "Bäuerchen" machen können, und sie deshalb dann kurzfristig einen Blähbauch bekommen, und sich ein wenig unwohl fühlen deswegen.
Was anderes würde mir dazu nicht einfallen. Wäre interessant, wenn da noch jemand genaueres wüsste.


LG
Alpha
 
Hallo Bibiana,
bitte keine Panik!
Kohlensäurehaltige Getränke sind nicht besonders zuträglich und sollten vermieden werden, aber es ist kein einer Vergiftung vergleichbarer akuter Notfall. Es wird nichts weiter passieren. Der Vogel wird ja auch keine rauhen Mengen getrunken haben. Ich hatte mal einen Nachbarn, der gab seinem Grauen jeden Tag "Sprite" (Chemie + Kohlensäure + Zucker!) zu trinken. Der Graue mochte die Plörre leidenschaftlich gern. Krank geworden ist er davon nicht, jedenfalls nicht akut. Ich will das jetzt nicht etwa unterstützen, sondern nur etwas die Luft rauslassen aus Deiner Angst und Panik.
Schlaf drüber, und morgen ist alles gut.
Ein kausaler Zusammenhang mit Rupfen ist auszuschließen.
LG
Thomas
 
Guten Morgen!

Erst mal danke für eure lieben Antworten, und das ihr mir einigermaßen die Angst genommen habt.
Aber Luis schaut nicht gut aus, ich mein jetzt nicht wegen der Kohlensäure, das hat ihm wirklich nichts ausgemacht.
Aber er hat über Nacht wieder ein ganzes stück gerupft. Am ganzen Hals und Ein bischen am Bauch. Muß ich damit rechnen das das immer wieder passiert?
Oder kann es sein das es einmalig ist weil ich ihn nervös gemacht habe?
 
Hallo Bibiana,
Bibiana schrieb:
Aber er hat über Nacht wieder ein ganzes stück gerupft. Am ganzen Hals und Ein bischen am Bauch. Muß ich damit rechnen das das immer wieder passiert?
Oder kann es sein das es einmalig ist weil ich ihn nervös gemacht habe?
Das kann Dir im Moment keiner sagen. Wir wissen ja nicht, warum er rupft. Allerdings sind Vögel extrem empfänglich für sog. "Stimmungsübertragung" und leben oft stellvertretend den Streß ihrer Halter aus. Deshalb muß man bei Rupfern manchmal eher den Halter als den Vogel therapieren;-)))
Es kann also schon sein, daß Du ihn nervös gemacht hast. Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben. Versuche insgesamt, etwas gelassener mit dem Vogel umzugehen und auch das Rupfen jetzt nicht zu dramatisieren.
LG
Thomas
 
Thema: Kohlensäure in ACE-Saft für Graue gefährlich?

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
2.102
Marion L.
Marion L.
Anniparakeet
Antworten
4
Aufrufe
1.367
papugi
papugi
H
Antworten
12
Aufrufe
1.730
vogelfee
vogelfee
sonja28
Antworten
19
Aufrufe
5.028
Tierfreak
Tierfreak

Neueste Themen

Zurück
Oben