Kohlmeise - was passiert, wenn man sie abgibt?

Diskutiere Kohlmeise - was passiert, wenn man sie abgibt? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe am Freitag eine vermutlich frisch geschlüpfte Kohlmeise (Bildern zufolge) gefunden. Ein Nest war nicht zu sehen, der einzige...
K

Kohlmeisen-Frage

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

ich habe am Freitag eine vermutlich frisch geschlüpfte Kohlmeise (Bildern zufolge) gefunden. Ein Nest war nicht zu sehen, der einzige Baum, der annähernd in der Nähe stand, war zudem viel zu hoch, als dass ich ein Nest hätte erreichen können. Aufgrund der hohen Katzenpopulation und des ungeschützten Platzes in der Sonne, habe ich den Vogel mitgenommen. Anschließend habe ich versucht, herumzutelefonieren, wo ich ihn abgeben könnte. Brückentag, aussichtslos. Der Vogel wird mit einer Wärmflasche warmgehalten und aufgrund der unzähligen widersprüchlichen Hinweise zur Fütterung mit ein bisschen von allem Möglichen gefüttert (Beispiel: Hier steht KEINE Milchprodukte, beim NABU wurde mir telefonisch mitgeteilt, ich solle Quark mit Ei geben; hier steht KEINE Menschennahrung, Tierärztin meinte, ich könne ein paar Kekskrümel beimischen; hier steht Beoperlen, auf manchen Seiten steht, das wäre völlig verkehrt usw.), was verschiedene Quellen empfehlen. Er ist noch nackt, aber er frisst mit etwas Unterstützung.
Das zur Vorgeschichte.
Ich spiele mit dem Gedanken, morgen beim Tierheim oder der Vogelschutzwarte nachzuhorchen. Meine Sorge ist allerdings, dass der Vogel dann womöglich verfüttert wird, falls überhaupt Interesse an ihm besteht, immerhin ist es - vermutlich - "nur" eine Meise. Ich verstehe, dass bestimmte Tier- und auch Vogelarten lebendiges Futter bekommen, aber natürlich wäre das nicht in meinem Sinne. Immerhin haben wir ihn dann - hoffentlich - übers Wochenende gekriegt.
Mache ich mir unnötig Sorgen?

Danke im Voraus!
 
Ein bild vom Küken wäre gut.
Ist es wirklich eine Meise dann kommt man um Insekten verfüttern nicht herrum und wenn du mit der Fliegenklatsche rumläufst und erstmal paar Stubenfliegen reinsteckst. Zusätzlich ist gekochtes, geriebenes Ei nicht schlecht. du kannst das ganze mit Spucke etwas anfeuchten. So bekommst du den Vogel satt über die Nacht. Milchproduckte sind mit vorsicht zu genießen da Vögel Laktose intollerant sind. Also nur Laktose freie Milchprodukte.
Morgen früh solltest du dich dann um eine Vogel / Wildtier Auffangstation in deiner Gegend kümmern.
Gruß
Terra
 
Hallo,

ich habe am Freitag eine vermutlich frisch geschlüpfte Kohlmeise (Bildern zufolge) gefunden. Ein Nest war nicht zu sehen, der einzige Baum, der annähernd in der Nähe stand, war zudem viel zu hoch, als dass ich ein Nest hätte erreichen können. Aufgrund der hohen Katzenpopulation und des ungeschützten Platzes in der Sonne, habe ich den Vogel mitgenommen. Anschließend habe ich versucht, herumzutelefonieren, wo ich ihn abgeben könnte. Brückentag, aussichtslos. Der Vogel wird mit einer Wärmflasche warmgehalten und aufgrund der unzähligen widersprüchlichen Hinweise zur Fütterung mit ein bisschen von allem Möglichen gefüttert (Beispiel: Hier steht KEINE Milchprodukte, beim NABU wurde mir telefonisch mitgeteilt, ich solle Quark mit Ei geben; hier steht KEINE Menschennahrung, Tierärztin meinte, ich könne ein paar Kekskrümel beimischen; hier steht Beoperlen, auf manchen Seiten steht, das wäre völlig verkehrt usw.), was verschiedene Quellen empfehlen. Er ist noch nackt, aber er frisst mit etwas Unterstützung.
Das zur Vorgeschichte.
Ich spiele mit dem Gedanken, morgen beim Tierheim oder der Vogelschutzwarte nachzuhorchen. Meine Sorge ist allerdings, dass der Vogel dann womöglich verfüttert wird, falls überhaupt Interesse an ihm besteht, immerhin ist es - vermutlich - "nur" eine Meise. Ich verstehe, dass bestimmte Tier- und auch Vogelarten lebendiges Futter bekommen, aber natürlich wäre das nicht in meinem Sinne. Immerhin haben wir ihn dann - hoffentlich - übers Wochenende gekriegt.
Mache ich mir unnötig Sorgen?

Danke im Voraus!


Hallo,



es dürfte gar keine widersprüchlichen Hinweise geben. Junge Meisen werden ausschließlich mit frischen oder frisch aufgetauten Insekten hoher Qualität gefüttert. Da kann man nichts dran diskutieren, sondern das gilt wie ein Naturgesetz. Alles Andere scheidet naturgemäß aus und ist ein Todesurteil für den Nestling. Die Tipps , die Du teilweise bekommen hast sind ein Unding, beim Nabu müssen sie doch zumindest wissen was junge Meisen gefüttert bekommen, oh Mann...

Wenn Du möchtest kannst Du sie ja mal aufklären, sonst werden noch viele weitere Nestlinge zu Tode gefüttert.

In diesem Alter kleine Heimchen, Grillen, kleine Mehlwürmer, möglichst frisch gehäutet, wenn sie etwas älter ist 8 Tage +, auch noch ab und zu aufgetaute Pinkis (Maden der Goldfliege, gibts z. B. in Anglershops)) Insekten von draußen (Nachtfalter, Schnaken, grüne Raupen), Spinnen. Schauen was er schlucken kann, zu große Insekten dann noch mal zerteilen. Immer schön abwechlungsreich füttern.

Vielleicht jetzt noch Fenster auf und Licht an, evtl. kommen noch ein paar größere Insekten rein die direkt verfüttert werden können.

Wichtig in den nächsten Tagen konstante Wärme um die 40°C, darauf achten, dass er nicht austrocknet, nur füttern wenn er auch warm ist.

Ansonsten schau bitte auch in die anderen Aufzuchtthreads. Was für wenige Tage alte Sperlinge gilt ist auch für Deine Kohlmeise OK.

Wenn Du sie abgeben möchtest, dann am besten in eine private Pflege, die es ordentlich macht. Ein Tierheim kann so etwas nicht leisten und die Vogelschutzwarte dürfte das auch nicht interessieren.

Versuche bitte hierrüber eine geeignete Stelle zu finden: Wildvogelhilfe.org - Praktische Tipps für Vogelfreunde


Ein bild vom Küken wäre gut.


Ja !

Ist es wirklich eine Meise dann kommt man um Insekten verfüttern nicht herrum und wenn du mit der Fliegenklatsche rumläufst und erstmal paar Stubenfliegen reinsteckst.

Ja !

Zusätzlich ist gekochtes, geriebenes Ei nicht schlecht. du kannst das ganze mit Spucke etwas anfeuchten. So bekommst du den Vogel satt über die Nacht. Milchproduckte sind mit vorsicht zu genießen da Vögel Laktose intollerant sind. Also nur Laktose freie Milchprodukte.

Nein !

Beides bringt das Vögelchen um. Wie viele hundert Jahre wird das noch in den Köpfen herumspuken ? Meisen fressen keine Eier und melken keine Kühe und vertragen das dementsprechend auch nicht.

Ich komme mir vor wie bei "Ewig grüßt das Murmeltier"

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Der Kanarienvogel Stieglitz etc ist auch nicht dafür gedacht Eier zu fressen und trotzdem bekommt man sie hervorragend mit Eifutter hoch. Natürlich nicht als Dauerlösung, aber zumindest als Überbrückung besser als nichts, wenn auch sonst keine Insekten zu fangen sind.
Mal ein Vergleich der Bestandteile:
Das Eigelb setzt sich zusammen aus etwa 50 % Wasser, 16 % Eiweiß, 32 % Fett und geringen Mengen an Kohlenhydraten
Mehlwurm z.b:
Kohlenhydrate: 5,5%- (davon Zucker: 0%)
Ballaststoffe: 6,5%
Protein: 45%
Salz: 0,5%
Fett: ca 38%

Allerdings die Spucke würde ich lassen, der menschliche Mund beherbergt viel ungutes, was nicht in einen Vogel gehört. Lieber mit sanftem Kamillentee o.ä anfeuchten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so auf die schnelle überschlagen ist ein Eigelb quasi nicht viel anderes als ein wässriger Mehlwurm. Sollte dementsprechend ihn nicht sofort umbringen auch wenn es auf Dauer nicht geeignet ist.
 
Zur Spucke höhrt man auch wiedersprüchliches. Die einen sagen wichtig, weil sich eine gesunde schnabel/Darm Flora erst bilden muss und Spucke zusätzlich Enzyme enthält die die Verdauung fördern. Die anderen sagen, auf keinen Fall, wegen Übertragung von Bakterien. Was richtig ist kann ich aber auch nicht sagen, ich hab beides nur gelesen und nicht selber ausprobiert.
 
Habe mal mit meinen vkTA vor einiger Zeit drüber gesprochen, ob man Vögel Probiotika für Menschen geben kann und ob es die gleiche oder ähnliche Besiedlung ist. Ist es laut ihm nicht und man provoziere damit Fehlbesiedelungen.
 
Es geht jetzt darum das küken bis morgen früh am leben zu halten. Wo sollen die Leute am Sonntag Heimchen und Grillen bekommen ????


Eben ! Würdest Du einem Säugling pürierte Salami eintrichtern weil es erst morgen wieder Säuglingsmilch gibt oder einen Benzinmotor mit Diesel fahren weil's gerade kein Benzin gibt ?

Wenn der Nestling Eigelb und Quark im Darm hat braucht man morgen auch nicht mehr viel zu unternehmen...

Unzählige Jungvögel werden jedes Jahr qualvoll totgefüttert oder zu Dauerpflegefällen wegen solcher "Tipps"

Seit vielen Jahren gibt es hier im Forum Threads in denen die richtigen Infos stehen, unzählige Diskussionen hat es schon darüber gegeben und es sollte doch bei jedem, der den Gefiederten zugewandt ist langsam angekommen sein. Man kann doch wenigstens erstmal darin lesen bevor man Ratschläge gibt.

Das ist hier ein Fachforum und die Fragesteller erwarten Ratschläge, die sich in der Praxis vielfach bewährt haben und/oder wissenschaftlich untermauert sind.

Die einzige Chance für heute Abend ist eben einige Insekten mit Licht ins Zimmer zu locken, morgen früh dann erstmal einige Heimchen und kleine Mehlwürmer zu besorgen. Dann hat man wieder etwas Zeitgewinn, kann sich weiter informieren und v. a. eine professionelle Pflege suchen.


Der Kanarienvogel Stieglitz etc ist auch nicht dafür gedacht Eier zu fressen und trotzdem bekommt man sie hervorragend mit Eifutter hoch. Natürlich nicht als Dauerlösung, aber zumindest als Überbrückung besser als nichts, wenn auch sonst keine Insekten zu fangen sind.
Mal ein Vergleich der Bestandteile:
Das Eigelb setzt sich zusammen aus etwa 50 % Wasser, 16 % Eiweiß, 32 % Fett und geringen Mengen an Kohlenhydraten
Mehlwurm z.b:
Kohlenhydrate: 5,5%- (davon Zucker: 0%)
Ballaststoffe: 6,5%
Protein: 45%
Salz: 0,5%
Fett: ca 38%


Eine Kohlmeise ist aber kein Stieglitz oder Kanarienvogel, die ernähren sich komplett anders. Würdest Du einem Papageienbaby kurzzeitig durchgedrehtes Fleisch geben in Ermangelung des richtigen Futters ? Wär doch gehaltvoll, schön Proteine drin, Fett, ein paar Kohlenhydrate mmhhh lecker....

Es kommt sich doch nicht allein auf die Prozentzahlen an Nährstoffen an sondern auch auf Zusatzstoffe wie z. B. Verdauungsenzyme und viele andere die in Insekten reichlich, in Eigelb aber gar nicht vorhanden sind von Quark ganz zu schweigen. Das Zeug kann der Vogel nicht verdauen, es bleibt im Darm, fängt an zu gammeln und den Rest kann man sich denken.
Eine falsche Fütterung reicht bei so einem jungen Nestling aus, um ihn umzubringen od. dauerhaft zu schädigen.

Ich denke die Fragestellerin hat vernünftige Beratung erwünscht. Wenn es so läuft kann man den Jungvögeln das Leiden verkürzen und sie draußen liegen lassen...


Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Vom Quark hab ich nichts gesagt und Chemie lügt nunmal nicht.
Ob das Küken über Nacht abkratzt, weil es nichts kriegt bis morgen oder ob man mit ein paar Fetzen Eigelb Zeit schindet und somit wenigstens eine Chance hat, das sollte man dann mal abwägen.
Nüchtern betrachten und dann den Rambo machen. Sowohl Terra als auch ich haben ausdrücklich gesagt, lieber das als garnichts, wenn keine Insekten mehr zu kriegen sind.
Verdauungsenzyme wird man auf einem Insekt wenig finden, höchstens in ihm.
Natürlich ernähren sich Kanaris und Stieglitze anders, aber sie füttern in freier Natur sicher auch kein Eifutter! Alles Mögliche an Weichfressern in unseren Volieren vertilgt Eifutter zur Aufzucht und ausgerechnet dieser eine Weichfresser stirbt sofort daran, wenn man ihm das Ei auch nur zeigt? Nur weil er draußen lebt und nicht in einem Gitterverschlag? Quatsch!

Zur Info am Rande, die gleichen Milchsäurebakterienstämme wie im Kropf der Vögel, im Darm und Drüsenmagen finden sich in Joghurt und Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein realitätsferner Käse und stumpfe Ignoranz der Tatsachen sind auch der absolute Knaller muss ich sagen! Was soll man denn tun, wenn eben nix passables zum füttern durchs Fenster fliegt?? Bratpfanne und drauf oder lieber warten bis man deine Tipps irgendwo kaufen kann? Oder lieber ein paar Fetzen Eigelb reintun und somit die Chance haben etwas zu retten? Besser als nichts zu tun und gebetsmühlenartig seine Leier zu predigen, die nunmal nicht umzusetzen ist momentan.
Da du ja nicht nur den Vogel und dessen Ernährung erfunden zu haben scheinst, sondern auchnoch ein Diplom im eingeschnappten Ignorieren zu haben scheinst, lobpreiset den Messias der Fundvögel!
Es ging nur um die Notfallversorgung mehr nicht. Das das nicht auf Dauer das Futter der Wahl ist, ist jedem klar, aber Eigelb passt von der Zusammensetzung halbwegs und ist besser als nichts tun und drauf warten das das Viecherl steif wird, oder?
Herrgott! Man kann es aber auch wirklich falsch verstehen wollen.
Versch... will ich dich sicher nicht, aber zeig mir mal das Insekt, dass auf seinem Exoskelett Verdauungsenzyme produziert um eventuell dem Vogel den Gefallen zu tun, dass es ihm nicht so schwer im Magen liegt.
Das Insekt produziert selbst zum Verdauen welche, ja das schon.
 
@Kohlmeisen-Frage

Ich nehme mal an das der Tipp für dieses Vogel wohl zu spät kommt, ich kann Dir diese Seite hier empfehlen. Da stehen Leute dahinter die Erfahrung haben. Dort findest Du auch Auffangstationen nach PLZ sortiert. Viele Notfallstationen sind übrigens auch am Wochenende erreichbar. Es steht auch was zum Thema Notfallfutter geschrieben. :zustimm:

Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Erstversorgung der Jungvögel

Hoffentlich hat er das Futter nicht wirklich angespuckt ... :achja:

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein realitätsferner Käse und stumpfe Ignoranz der Tatsachen sind auch der absolute Knaller muss ich sagen! Was soll man denn tun, wenn eben nix passables zum füttern durchs Fenster fliegt?? Bratpfanne und drauf oder lieber warten bis man deine Tipps irgendwo kaufen kann? Oder lieber ein paar Fetzen Eigelb reintun und somit die Chance haben etwas zu retten? Besser als nichts zu tun und gebetsmühlenartig seine Leier zu predigen, die nunmal nicht umzusetzen ist momentan.
Da du ja nicht nur den Vogel und dessen Ernährung erfunden zu haben scheinst, sondern auchnoch ein Diplom im eingeschnappten Ignorieren zu haben scheinst, lobpreiset den Messias der Fundvögel!
Es ging nur um die Notfallversorgung mehr nicht. Das das nicht auf Dauer das Futter der Wahl ist, ist jedem klar, aber Eigelb passt von der Zusammensetzung halbwegs und ist besser als nichts tun und drauf warten das das Viecherl steif wird, oder?
Herrgott! Man kann es aber auch wirklich falsch verstehen wollen.


Dein Umgangston braucht hier wohl nicht weiter kommentiert zu werden...

Was Du hier "fachlich" beigetragen hast ist völlig ungeeignet einem hilfebedüftigen Jungvogel und dessen Finder auch nur einen winzigen Schritt weiterzuhelfen.

Im Gegenteil ist es gefähliches Halbwissen, was den Finder noch weiter verunsichert und für den Findling wertvolle Zeit verstreichen lässt.

Eigentlich müsstest Du es doch besser wissen.

Wenn Du es nicht besser weißt schreib bitte nur da wo Du Dich auskennst oder keinen Schaden anrichten kannst.

Falls Du absichtlich so einen Thread kaputtschreibst obwohl Du es besser weißt fände ich das sehr bedenklich der Finderin und dem hilfsbedürftigen Vogel gegenüber und natürlich auch den weiteren Hilfesuchenden gegenüber die sich sicher noch zahlreich in dieser Brutperiode melden werden.

Für die ist so etwas keine gute Werbung.

Versch... will ich dich sicher nicht, aber zeig mir mal das Insekt, dass auf seinem Exoskelett Verdauungsenzyme produziert um eventuell dem Vogel den Gefallen zu tun, dass es ihm nicht so schwer im Magen liegt.
Das Insekt produziert selbst zum Verdauen welche, ja das schon.

Füttern wir den Jungvögeln denn nur das Exoskelett oder das ganze Insekt ? Wenn der Jungvogel die Insekten verdaut helfen die Verdauungsenzyme des Insekts dem Jungvogel die Nahrung besser zu verdauen. Die Jungen von insektenfressenden Vögeln benötigen das für eine gesunde Entwicklung.

Kunstfutter oder gar Eigelb/Milcherzeugnissen enthalten weder Verdauungsenzyme noch andere wichtige Stoffe, machen Jungvögel in kurzer Zeit krank, führen zum Tod oder bleibenden Schäden. Das hatten wir, glaube ich, in den letzten Tagen schon etliche Male.

Egal ob es nun Verständnismängel oder Provokation sind, ist es aus den s. o. Gründen in keinem Falle hilfreich für hilfsbedürftige jungvögel und deren Finder.

Deshalb bitte nicht erstaunt sein wenn ich mich versch... fühle.

Nein, der Herrgott bin ich nicht...

Hoffentlich hat er das Futter nicht wirklich angespuckt ... :achja:


Ein Alptraum, dieser Thread.....




Liebe Grüße



Thomas :0-
 
Mein Umgangston rührt einfach da her, wenn der Diskussionspartner stumpf Tatsachen ignoriert und nur rausliest, was ihm in den Kram passt, da kann einem doch auch mal der Hut ein bisschen hochgehen denke ich. Zugegebenermaßen die feine englische ist es nicht, und wir sind uns alle einig, dass Ei auf Dauer nichts geeignetes ist, aber dann überlies doch bitte nicht konsequent, dass es nur als absoluter Notbehelf gemeint war. Jährlich werden tausende Vögel in unseren Volieren mit Eifutter gefüttert und großgezogen, die in freier Wildbahn auch Insekten fressen würden. So schlimm kann es nicht sein und die Zusammensetzung stimmt nunmal auch halbwegs und die Vögel scheinen das Ei ja verdauen zu können. Warum auch nicht?
Es hat niemand bestritten, dass deine Futtervorschläge die richtigen sind, aber in Anbetracht der Situation das Küken lieber verhungern zu lassen oder eventuell mit ein bisschen Ei einmalig ein paar Stunden schinden zu können bis man das richtige füttern kann, finde ich durchaus einen vertretbaren Gedanken.
Aber da man dir ja augenscheinlich mit sowas nicht kommen braucht und du der einzig Wissende bist, der nur das liest was ihn ordentlich triggert, ist es augenscheinlich keine Grundlage einer weiteren Debatte denke ich!

Zu den Enzymen hast du mein Interesse geweckt, hast du da irgendwas wissenschaftliches oder so zu deiner Aussage? Mir ist nämlich nicht klar, was der Vogel mit den Verdauungs-Enzymen des Insekt anfangen soll.
Vögel brauchen die Bakterienstämme aus Futtertieren und deren Verdauungssystem. Die Lactobacillus- und Streptokokkenstämme sind überlebenswichtig für die Verdauung. Wobei ich mir bei den Streps nicht mehr 100% sicher bin. Die Enzyme eines Insektes sind zur Verdauung pflanzlichen Materials gedacht (zumindest meistens) was soll ein Carnivorer Vogel damit anfangen können?
 
Der Themenersteller war seit dem gestrigen Beitrag nicht mehr online.
Lebt das Meisenküken überhaupt noch?
 
Das werden wir wahrscheinlich nie erfahren...
Lauter gute Leute, die hier geschrieben haben, jeder für sich mit Ahnung und hilfreichen Beiträgen. Aber jeder beharrt auf seiner 150 %- Meinung. Der Leser sitzt irritiert und hilflos davor.
In so einem Notfall kann man doch mal kurzzeitig von seiner Perfektion abweichen.

Der NABU lässt einen übrigens in Sachen Jungvögel völlig im Stich, die Leute dort haben schlichtweg keine Ahnung und keine Erfahrung und sind mehr fürs Politische, Organisatorische in Sachen Natur. Hilfe bekommt man am besten von den kleinen Päpplern wie z. B. uns hier :)
 
schreib bitte nur da wo Du Dich auskennst oder keinen Schaden anrichten kannst.
Bist du hier Modertor das du uns in diesem Forum das schreiben verbieten kannst? Wenn ja melde ich mich sofort ab.

Im Gegenteil ist es gefähliches Halbwissen,
Witzig, anderen gefährliches Habwissen zu unterstellen dabei sind es eher deine 40 Grad die ein Küken umbringen.
Wichtig in den nächsten Tagen konstante Wärme um die 40°C
Wie bitte kann ein Kleinvogel mit einer eigen Temperatur von ca. 38 Grad ein Küken auf 40 Grad anwärmen ????0l
Und was du da immer von Enzymen schreibst hätte ich gern mal genauer erklärt bekommen.

Noch mal zur Erinnerrung es war Sonntag abend nach 21 Uhr wo ich folgendes geraten hab.
Ist es wirklich eine Meise dann kommt man um Insekten verfüttern nicht herrum und wenn du mit der Fliegenklatsche rumläufst und erstmal paar Stubenfliegen reinsteckst. Zusätzlich ist gekochtes, geriebenes Ei nicht schlecht. du kannst das ganze mit Spucke etwas anfeuchten. So bekommst du den Vogel satt über die Nacht. Milchproduckte sind mit vorsicht zu genießen da Vögel Laktose intollerant sind. Also nur Laktose freie Milchprodukte.
Morgen früh solltest du dich dann um eine Vogel / Wildtier Auffangstation in deiner Gegend kümmern.
Um kurz vor 22 Uhr schreibst du das ist alles falsch die Finder sollen Insekten besorgen.
In diesem Alter kleine Heimchen, Grillen, kleine Mehlwürmer, möglichst frisch gehäutet
Sonntag abend um 22 Uhr. Ja ne is klar.
Die Finder wollten den Vogel nur bis zum Nächsten morgen am leben halten und dann irgendwo abgeben.
:vogel:
Gruß
Terra
Ps. Mal zur Info. Ich habe 1974 meine ersten Kanarienvogel Küken im Nest gehabt und von da an haben mir Nachbarn, Bekannte und sogar Fremde unzählige junge oder verletzte Vögel gebracht. Nicht alle aber doch sehr viele hab ich durchgebracht und immer mit Spucke. (Mund mit Wasser gespühlt)
 
Also ganz ehrlich! Ich bin selbst ein Neuling und bin froh dass ich meinen Spatzen bis heute durchbekommen habe. Ich habe mich hier auch angemeldet in der Not, bin aber seit vielen Jahren in diversen Foren unterwegs und abgehärtet.
Dass was ihr hier macht vertreibt aber jeden der so ein Verhalten in Foren nicht kennt!
Es kann nicht sein dass ihr euch hier gegenseitig Vorwürfe um die Schnäbel werft und der Fragesteller lieber verschwindet. Damit ist dem Küken nicht geholfen!

Auch mir wurden tipps gegeben und die Wellen schlugen hoch, vor allem als ich schrieb dass ich Claus Aufzuchtfutter gebe. Dann sollte ich mir doch bitte ne Seite für Spatzen ansehen und genau dort wurde dieses Aufzuchtfutter wieder empfohlen.

Nachts an nem Sonntag findet man keinen laden Laden mit Heimchen und ähnlichen Tieren. Vielleicht solltet ihr ne Liste erstellen mit Usern die bereit sind in ihrem Umkreis Futter anzugeben ab Notfedern!

Aber der Ton hier ist wirklich zum abhauen wenn man sowas nicht kennt!

Mona
 
Nunja, der Ersteller war nach seinem Beitrag nie wieder online, verscheucht hat er sich wohl am ehesten selber.
Zugegebenermaßen ist das hier alles kein Ruhmesblatt und sollte vielleicht gelöscht werden von einem Mod (Karin z.b)

Was würdet ihr denn davon halten eine Liste zu fertigen (also wir Member gemeinsam) was welcher Jungvogel so braucht und es anpinnen?
Dann hat man bei neuen Fragen immer was parat und kann die Liste sofort verlinken. Somit kommen weniger Widersprüche auf und komische Tipps mit Kekskrümeln in Babybrei oder so was.
 
Thema: Kohlmeise - was passiert, wenn man sie abgibt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben