Kohlmeise - was passiert, wenn man sie abgibt?

Diskutiere Kohlmeise - was passiert, wenn man sie abgibt? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe am Freitag eine vermutlich frisch geschlüpfte Kohlmeise (Bildern zufolge) gefunden. Ein Nest war nicht zu sehen, der einzige...
Nunja, der Ersteller war nach seinem Beitrag nie wieder online,

Woher willst du das wissen ?

Er kann ja genauso gut nur als Gast "ON" gewesen sein. Damit erscheint es ja auch nicht in seinem Profil, ob er ON war.

Denn nur zum lesen, muss ich mich ja nicht zwingend anmelden / einloggen.....

Zum anderen kann die vermutliche Meise auch schon, kurz nach Beitragserstellung, in den 7. Himmel gewechselt sein. Somit hätte sich eh alles erübrigt.
 
Ich als Neuling fände so ne Liste super, aber da sich hier ja selbst die Erfahrenen anscheinend nicht einig sind was nun richtig ist, wird das sicher ne schwierige Aktion ;)
 
Vielleicht solltet ihr ne Liste erstellen mit Usern die bereit sind in ihrem Umkreis Futter abzugeben an Notfedern!
Das finde ich eine super Idee. Da wäre ich sofort dabei. Jeder ernsthafte Züchter hat immer reichlich Aufzuchtfutter zur Verfügung und die mit Weichfressern auch noch Insekten.
Gruß
Terra
 
Das finde ich eine super Idee. Da wäre ich sofort dabei. Jeder ernsthafte Züchter hat immer reichlich Aufzuchtfutter zur Verfügung und die mit Weichfressern auch noch Insekten.
Gruß
Terra

Na eben, und dann kann jemand der ein Vogelkind aufgenommen hat gleich das richtige Futter und noch nen Ansprechpartner dazu erreichen um die ersten wichtigen Fragen zum aufziehen aus erster hand zu erfahren. Ist natürlich nicht jedermanns Sache.
 
Nabend,

Neu Bist du hier Modertor das du uns in diesem Forum das schreiben verbieten kannst? Wenn ja melde ich mich sofort ab.

Das betraf Dich zwar nicht, aber wenn Du Dir den Schuh anziehen willst, bitteschön...

Bevor man überall seinen Senf hinzugibt sollte man bedenken, dass es sich hier um in Not geratene Wildvögel und schnelle Hilfe geht. Da wär es schon sinnvoll nicht zu schreiben wenn man keine Ahnung hat.

Naja, als Beispiel von einigen "Eigelb ist quasi ein wässriger Mehlwurm" frei nach Sammyspapa.

Was soll ich da noch zu sagen.

Da kann ich auch anfangen über die Wartung von Flugzeugturbinen zu referieren...

Es geht sich hier um einen Jungvogel, der schon einige Zeit falsch gefüttert wurde und ganz sicher sowas nicht noch braucht.

Witzig, anderen gefährliches Habwissen zu unterstellen dabei sind es eher deine 40 Grad die ein Küken umbringen.
Wie bitte kann ein Kleinvogel mit einer eigen Temperatur von ca. 38 Grad ein Küken auf 40 Grad anwärmen ????

Das war schon eher Nichtwissen, richtig.
Klar, Kleinvögel 38 °C Körpertemperatur, da tun sich völlig neue Perspektiven auf. 0l
Vielleicht mal am Basiswissen arbeiten.
Vielleicht auch mal nachdenken: Notversorgung, Wärmflasche 40°C mit Tuch drauf, da kommen natürlich exakt 40°C beim Küken an 0l
Der Finder könnte sich natürlich auch abends noch schnell einen Inkubator besorgen.

Und was du da immer von Enzymen schreibst hätte ich gern mal genauer erklärt bekommen.

Das habe ich mehrmals versucht zu erklären. nachdem die Verdauungsenzyme auf der Cuticula der Insekten verortet wurden habe ich aufgegeben.
Es reicht auch, wenn man Jungvögel von Insektenfressern mit frischen Insekten füttert, das tun die Altvögel auch und wissen wohl warum.

Noch mal zur Erinnerrung es war Sonntag abend nach 21 Uhr wo ich folgendes geraten hab.
Um kurz vor 22 Uhr schreibst du das ist alles falsch die Finder sollen Insekten besorgen.
Sonntag abend um 22 Uhr. Ja ne is klar.

Ja, Fenster auf, helles Licht an, ein paar Falter und andere Insekten, die einfliegen sofort füttern, das wäre richtig gewesen.
Da der Vogel schon mehrmals falsch gefüttert wurde wäre das die einzig sinnvolle Maßnahme gewesen.
Da der Finder sich sehr spät und zu einem ungünstigen Zeitpunkt gemeldet hat waren die Chancen sowieso schon nicht gut.
Das kann man hier aber niemandem anlasten.

Die Finder wollten den Vogel nur bis zum Nächsten morgen am leben halten und dann irgendwo abgeben.

Das hätte natürlich mit "Eigelb und laktosefreien Milchprodukten" auch wunderbar funktioniert... (ich lass den Emoji mal weg)

Ps. Mal zur Info. Ich habe 1974 meine ersten Kanarienvogel Küken im Nest gehabt und von da an haben mir Nachbarn, Bekannte und sogar Fremde unzählige junge oder verletzte Vögel gebracht. Nicht alle aber doch sehr viele hab ich durchgebracht und immer mit Spucke. (Mund mit Wasser gespühlt)

Na besser als vorher mit Wodka gespült...

Zwischen der Zucht von Kanarienvögeln und der empfindlicher Insektenfresser ist aber ein großer Unterschied.
Es geht sich nicht darum sie durchzubringen sondern überlebensfähig für die Natur zu machen. Falsches Futter (auch bei wenigen Fütterungen) führt zu Organschäden, mangelhaftem Gefieder und vielem mehr was man als Laie nicht sofort sieht. Das findst Du hier in unzähligen guten Threads zur Wildvogelaufzucht und gibst dann solche Ratschläge...

So wie Du Dich hier echauffierst habe ich wohl richtig gelegen.

Das ist nicht im Sinne von in Not geratenen Wildvögel und deren Findern die so verunsichert und abgeschreckt werden. Sicherlich möchte auch niemand, dass der Wissensstand in der Wildvogelaufzucht wieder 20 Jahre zurückgedreht wird. Du findest hier genug ältere reich bebilderte Threads mit Jungvögeln die Eigelb, Milchprodukte, Hackfleisch, Kunstfutter etc. etc. bekommen haben und was selbst wenige Fütterungen damit anrichten können...

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Thomas. Ich hab deinen Beitrag jetzt nur überflogen. Ich denke eine Anleitung wo altes Insider wissen und neueste Studien für die häufigsten Arten zusammen gefasst wird ist definitiv sinnvoll. Ich hab mich auch gestern wieder dabei ertabt wie ich wenig geeignetes Futter für verirrte brieftauben empfohlen habe, weil ich davon ausgegangen bin das der Fragesteller "nur" einen normal gefüllten voratsschrank hat. (Frei nach verhungern oder 2te wahl) gut wäre es wenn man in so einem Beitrag den ideal stand und den realistischen Notfall stand berücksichtigt.
 
Thomas. Ich hab deinen Beitrag jetzt nur überflogen. Ich denke eine Anleitung wo altes Insider wissen und neueste Studien für die häufigsten Arten zusammen gefasst wird ist definitiv sinnvoll. Ich hab mich auch gestern wieder dabei ertabt wie ich wenig geeignetes Futter für verirrte brieftauben empfohlen habe, weil ich davon ausgegangen bin das der Fragesteller "nur" einen normal gefüllten voratsschrank hat. (Frei nach verhungern oder 2te wahl) gut wäre es wenn man in so einem Beitrag den ideal stand und den realistischen Notfall stand berücksichtigt.

Hallo Qwert,

wenn man helfen möchte und gerade kein anderer da ist finde ich das nicht schlimm. Ansonsten wäre gar keine Hilfe dagewesen.
Der Unterschied ist aber, dass Du Dir Gedanken machst, die Angaben der Schreiberin, die Ahnung hat, akzeptierst und beim nächsten Hilferuf weitergibst.
In diesem Thread hatte ich ja auch nur die Tipps einiger Schreiber korrigiert. Da es hier in etlichen Threads im Forum gut erklärt ist habe ich darauf hingewiesen, dass man dort wenigstens vorher mal lesen könnte bevor man einem Hilfesuchenden etwas rät. Das ging wohl ein paar Herrschaften so ans Ego, dass keine sinnvolle Hilfestellung mehr möglich war.

Im Prinzip sind hier in den letzten Jahren sehr gute Threads zur Jungvogelaufzucht entstanden. Gerade zu den häufigen Pfleglingen Amsel, Spatz, Meise, Mauersegler etc. gibt es detaillierte Anleitungen. Ich weise da auch immer drauf hin wenn ein Hilfeersuchen kommt. Natürlich muß man da vielleicht auch mal ein bisschen lesen was vielen heute schwerfällt.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Sry. ich hab alle Unterforen (aufzucht, artenschutz, weichfresser usw) abgeklappert bevor ich geschrieben habe, und habe nichts gefunden. Anpinnen und sammeln wäre schon mal eine gute Option. Vor allem weil ich davon ausgehe das sich die schreiber was sagen lassen wenn sie überzeugt werden können, und das muss über wissen und nicht über Feindbild erfolgen.
Nebenbei: der Ton macht die Musik!
 
Nebenbei: der Ton macht die Musik!

Genau das ist es! Wenn man Hilfe sucht und schreibt was man bisher getan hat, in meinem Fall auch auf Anraten übrigens, um dann hier zu hören dass der arme Vogel schon dem tode geweiht ist, dann kann man auch aufhören zu lesen, das Tier ist ja eh nicht mehr zu retten!

Oder aber, ebenso bei mir, wird geschrieben wie schrecklich das Claus Aufzuchtfutter ist, aber auf der Seite der Spatzenhilfe wo ich auch schauen musste steht dieses als Empfehlung!
(Siehe Screenshot)

Leicht verwirrend, aber am Ende macht der Ton die Musik und es würde mich nicht wundern wenn einige Hilfesuchende das Weite suchen....

Mona
 

Anhänge

  • Screenshot_20180518-071801.png
    Screenshot_20180518-071801.png
    234,2 KB · Aufrufe: 8
Mona, das liegt daran, dass jeder andere Erfahrungen hat. Vermutlich ist den Leuten von der Spatzenhilfe bislang noch kein Vogel am Claus Futter gestorben und so sehen sie es als gut an.
Mir ist aber de facto genau daran ein Jungvogel verstorben, in meiner Hand, nach stundenlangem qualvollem Todeskampf. Ich wusste es damals nicht besser, es wird ja wie Du siehst überall empfohlen. Die unverdaulichen Kerbtiere in dem Futter verstopften den Darm des Jungvogels, man konnte es sogar durch das nackte rosa Bäuchlein hindurch sehen. Ich konnte nicht helfen und musste zusehen, wie er grausam starb - durch meine Schuld.
Das versucht man, anderen Küken zu ersparen und deswegen warne ich davor.
 
Mona, das liegt daran, dass jeder andere Erfahrungen hat. Vermutlich ist den Leuten von der Spatzenhilfe bislang noch kein Vogel am Claus Futter gestorben und so sehen sie es als gut an.
Mir ist aber de facto genau daran ein Jungvogel verstorben, in meiner Hand, nach stundenlangem qualvollem Todeskampf. Ich wusste es damals nicht besser, es wird ja wie Du siehst überall empfohlen. Die unverdaulichen Kerbtiere in dem Futter verstopften den Darm des Jungvogels, man konnte es sogar durch das nackte rosa Bäuchlein hindurch sehen. Ich konnte nicht helfen und musste zusehen, wie er grausam starb - durch meine Schuld.
Das versucht man, anderen Küken zu ersparen und deswegen warne ich davor.

Das tut mir echt leid! :(
Ich kann das so nachvollziehen, vielleicht war aber der Grund auch ein anderer. Nicht die Kerntiere an sich sondern vielleicht wäre das auch mit jedem anderen Futter bei diesem vogel passiert. Man weiß es ja nicht, denn wie du sagst, anscheinend hat die Spartenhilfe diese Erfahrungen nicht gemacht.
Mein Spatz mag es einfach nicht.....hab es ab und an Angeboten und er frisst es einfach nicht. Vielleicht weiß der ja Bescheid ;)
 
Hallo Mona,

Genau das ist es! Wenn man Hilfe sucht und schreibt was man bisher getan hat, in meinem Fall auch auf Anraten übrigens, um dann hier zu hören dass der arme Vogel schon dem tode geweiht ist, dann kann man auch aufhören zu lesen, das Tier ist ja eh nicht mehr zu retten!

Wenn es eine Hilfe sein soll muß man leider die Fakten schreiben und nicht das was der/die Hilfesuchende vielleicht gerade lieber hören würde.
Ich hätte auch gerne etliche Sachen in dieser Welt anders oder einfacher, muß mich aber den Tatsachen stellen.

Oder aber, ebenso bei mir, wird geschrieben wie schrecklich das Claus Aufzuchtfutter ist, aber auf der Seite der Spatzenhilfe wo ich auch schauen musste steht dieses als Empfehlung!
(Siehe Screenshot)

Wenn man alles liest empfehlen sie auch noch anders Futter und als absoluten Hit Insekten. Trotzdem macht es das nicht besser, da der Finder eines jungen Wildvogels sich üblicherweise erstmal das einfachste besorgt und das ist das Kunstfutter. Wenn dann der Jungvogel eine Zeit allein damit gefüttert wurde und zu kümmern beginnt wird oft erst weitere Hilfe gesucht und dann stehen die Chancen, den Vogel irgendwann gesund auszuwildern, nicht gut.
Für mich wäre das keine seriöse Pflegestelle, auch wenn sie mit einer Mischung aus Kunstfutter + lebenden Insekten vielleicht optisch OK aussehende Jungvögel großziehen.
Für unbedarfte Finder sind solche Empfehlungen fatal.

Viele Arten sind auch noch deutlich empfindlicher als Sperlinge in der Aufzucht und tolerieren nicht mal ein oder 2 Fütterungen mit diesem Zeug ohne schwere Dauerschäden (Segler, Schwalben, Meisen etc.).

Leicht verwirrend, aber am Ende macht der Ton die Musik und es würde mich nicht wundern wenn einige Hilfesuchende das Weite suchen....

Es geht hier um lebende Tiere und schnelle Hilfe. Wenn manche meinen, das als lockeren Chat zu nutzen nach dem Motto "geb ich einfach mal einen Rat was mir grad so einfällt" ist das für einen in Not geratenen Wildvogel nicht förderlich. Man kann nicht aus Freundlichkeit grob falsche, sogar für den Jungvogel fatale Ratschläge unkommentiert stehen lassen. Manche sind da einsichtig, andere nicht und bei völliger Uneinsichtigkeit/Beratungsresistenz muß es im Sinne der Jungvögel, die nicht selbst entscheiden können was sie in den Schnabel gestopft bekommen, auch mal deutlicher werden.
Die Finder sollten eigentlich froh sein, wenn falsche Ratschläge korrigiert werden.



Hallo Evy,

Mona, das liegt daran, dass jeder andere Erfahrungen hat. Vermutlich ist den Leuten von der Spatzenhilfe bislang noch kein Vogel am Claus Futter gestorben und so sehen sie es als gut an.
Mir ist aber de facto genau daran ein Jungvogel verstorben, in meiner Hand, nach stundenlangem qualvollem Todeskampf. Ich wusste es damals nicht besser, es wird ja wie Du siehst überall empfohlen. Die unverdaulichen Kerbtiere in dem Futter verstopften den Darm des Jungvogels, man konnte es sogar durch das nackte rosa Bäuchlein hindurch sehen. Ich konnte nicht helfen und musste zusehen, wie er grausam starb - durch meine Schuld.
Das versucht man, anderen Küken zu ersparen und deswegen warne ich davor.

es tut mir auch leid mit dem verstorbenen Jungvogel. Natürlich weiß man nie, ob der Jungvogel nicht auch sonst an irgendetwas gestorben wäre. Auf jeden Fall wäre er aber im weiteren Verlauf gestorben oder schwerst geschädigt worden wenn er weiter dieses Futter bekommen hätte. Das Futter ist mit seinen Inhaltsstoffen und seiner Verarbeitung nicht für die Aufzucht von jungen Singvögeln und Seglern geeignet.
Die Firma betreibt eine grob unseriöse Vermarktungsstrategie und die Gewinne werden auf dem Rücken der hilflosen Jungvögel und unbedarften Finder eingefahren.
Das funktioniert bestens seit Jahrzehnten.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
In diesem Thread hatte ich ja auch nur die Tipps einiger Schreiber korrigiert
Ich werde mich hier nun ausklinken denn ich hab wirklich keinen Bock mehr auf Mister allwissend. Der zieht sich Dinge aus der Nase die ich nie geschrieben hab, ist mir einfach zu blöd.
Gruß
Terra
 
@terra1964 Flucht hilft nur denen die am lautesten schreien.
Ich denke den Vorschlag einen teard mit Hinweisen für Neulinge zu erstellen der sowohl ideal als auch whorst Case berücksichtigt wäre mehr wert als diese schuldzuweisungen, das würde aber bedeuten das sich alle Parteien SACHLICH an einen Tisch setzen und zb. Fiktive Fälle durchgehen.
Hier ein möglicher, fiktiver, Anfang: Samstag Abend eine junge meise in den fängen von meiner Katze gefunden. Ich hab Ei, Haferflocken und Linsen im voratsschrank. Wie halte ich das Tier am Leben bis Montag Supermarkt und Tierarzt öffnet?
 
@Qwert
Dann wären wir ja wieder genau beim ersten Beitrag der Finder.
Es geht doch garnicht wirklich um den genauen Ratschlag den irgend einer gegeben hat. Es geht darum das Mister allwissend allen anderen ihre Erfahrungen und ihr Wissen abspricht. Nur er hat recht und niemand anderes. Da nützen auch keine 45 Jahre Erfahrung und unzählige Jungvögel die unser eins schon groß gezogen hat.
Ich bin halt zu blöd in seinen Augen.
Gruß
Terra
Ps. Da überlegt man ob es überhaupt sinnvoll ist sich im Forum einzubringen.
 
Ich denke es ist hilfreich tipps in Kategorien wie Notfall, besser als nichts und ideal zu kennzeichnen und das auch deutlich zu machen. Ich hab ja selber wissentlich haferflocken als notfall futter für tauben empfholen weil ich (flüchtigkeitsfehler) davon ausgegangen bin das nichts anderes da ist. Klar unterschiedliche Charaktere und Meinungen wird es in einem Forum immer geben, da braucht man ein dickes Fell. Obwohl dieses Forum einen deutlich gepflegteren umgangston hat als andere die ich kenne. Und zum Schluss für die die sich genervt oder nicht ernstgenommen fühlen, wenn man nach dem Moto: die einen kennen mich, die anderen können mich. Lebt kann man vieles entspannter sehen.
 
Ich werde mich hier nun ausklinken denn ich hab wirklich keinen Bock mehr auf Mister allwissend. Der zieht sich Dinge aus der Nase die ich nie geschrieben hab, ist mir einfach zu blöd.
Gruß
Terra


Hallo,

Wie soll ich mir Dinge aus der Nase gezogen haben, die ich aus Deinen Beiträgen zitiert habe ???
Wie lange möchtest Du eigentlich hier noch nachtreten ? Das Thema ist längst durch, der Threadersteller verschollen, der Pflegling vermutlich leider tot und Du möchtest hier einen sinnlosen Kleinkrieg anzetteln. Das ist kein schöner menschlicher Zug und ich mache da auch nicht mit.
Es geht nur um die Sache und sonst nichts.


Ich denke den Vorschlag einen teard mit Hinweisen für Neulinge zu erstellen der sowohl ideal als auch whorst Case berücksichtigt wäre mehr wert als diese schuldzuweisungen, das würde aber bedeuten das sich alle Parteien SACHLICH an einen Tisch setzen und zb. Fiktive Fälle durchgehen.
Hier ein möglicher, fiktiver, Anfang: Samstag Abend eine junge meise in den fängen von meiner Katze gefunden. Ich hab Ei, Haferflocken und Linsen im voratsschrank. Wie halte ich das Tier am Leben bis Montag Supermarkt und Tierarzt öffnet?

Auch wenn die Fälle oft sehr speziell sind und ein direktes Reagieren erforden. wäre es auf jeden Fall sinnvoll für die häufigsten Arten Fundvögel stichwortartig die erforderlichen Maßnahmen zusammenzustellen oder eine gute Seite zu verlinken wo es ausführlich erklärt wird. Hier in den Threads der letzten Jahre zu stöbern kann im akuten Notfall wirklich zu lange dauern.
Da müssten wir erstmal die häufigsten gefundenen Arten zusammenstellen (Sperling, Meise, Schwalbe, Segler, Taube etc.). Verletzter Altvogel (Katzenangriff, Rabenvogelangriff, Anflugtrauma etc. Jungvogel (Nestling nackt, etwas befiedert), Ästling etc.
Notfallmaßnahmen....Fütterung....Pflegestelle suchen...etc.

Man sieht, das wird eine Menge und es müßte erstmal geklärt werden auf was man sich beschränkt damit es nicht unheimlich viel und unübersichtlich wird.

Ich wünsche Allen Schöne Pfingsttage.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
@Panyptila der kleinkrieg ist erst entstanden durch ideallösung versus Notfall, wer daran unbeteiligt ist werfe den ersten Stein.
Auch wenn die Fälle oft sehr speziell sind und ein direktes Reagieren erforden. wäre es auf jeden Fall sinnvoll für die häufigsten Arten Fundvögel stichwortartig die erforderlichen Maßnahmen zusammenzustellen oder eine gute Seite zu verlinken wo es ausführlich erklärt wird. Hier in den Threads der letzten Jahre zu stöbern kann im akuten Notfall wirklich zu lange dauern.
Jetzt sind wir in der Lage eine sachliche Diskussion zu starten.
Meines Wissens nach füttern auch körnerfresser wie Spatzen in den ersten Tagen ausschließlich(?) Insekten. Ergo kann man in Tauben, jungvögel und sonstige unterteilen. Oder versuchst du solche Projekte unmöglich erscheinen zu lassen?
Woher bekommt man Insekten? Was gibt es als ersatzfutter? Und wie begründet man seine Meinung?
Und bitte im Sinne der vögel sachlich bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kohlmeise - was passiert, wenn man sie abgibt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben