Kohlmeise

Diskutiere Kohlmeise im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mich hat das Vogelfieber gepackt, deswegen habe ich anfang April einen Nistkasten und Vogelvilla gebaut und aufgehangen. Erst dachte ich...

  1. #1 Neuling 123, 9. Mai 2018
    Neuling 123

    Neuling 123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mich hat das Vogelfieber gepackt, deswegen habe ich anfang April einen Nistkasten und Vogelvilla gebaut und aufgehangen.

    Erst dachte ich der Ort sei zu schlecht gewählt :
    - Höhe 1,5m
    - Loch auf Wetterseite
    ...

    aber siehe da, nach einer Woche flog ein Vogel immer wieder rein mit Baumaterial im Schnabel. (siehe Bild)

    Mittlerweile sind es zwei und ich denke letzte Woche gab es Nachwuchs, da der Vogel immer mit weisen Teilen rausfliegt. Er wird die Eierschalen entsorgen ?

    Jetzt meine einfache Frage. Um welchen Vogel geht es ?

    Ich denke es ist eine Kohlmeise oder ?
    Wollte nur mal die Absicherung der Profis :)

    Gruß Christoph

    PS. Ist leider eine schlechte Qualität, da ich auf das Maximum rangezoomt habe ..
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neuling 123, 9. Mai 2018
    Neuling 123

    Neuling 123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ups :)
    Liegt wohl an der späten Zeit, habe weng was durcheinandergebracht.

    Ich meinte Tannenmeise !

    Hab zuvor nach Kohlmeise gegoogelt, deswegen war der Name mir noch im Kopf.
     
  4. #3 Sammyspapa, 10. Mai 2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Idstein
    Dem Bild nach zu urteilen ist es eine Kohlmeise. Tannenmeisen haben einen breiten weißen Streifen vom Nacken auf den Kopf hoch.
     
  5. #4 Neuling 123, 10. Mai 2018
    Neuling 123

    Neuling 123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Wenn ich Kohlmeise google, dann sind die Vögel zu 95% gelblich, ist dies zu vernachlässigen?

    Gruß
     
  6. #5 Sammyspapa, 10. Mai 2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Idstein
    Naja, zumindest auf dem Bild ist nicht viel von einer potentiell gelblichen Unterseite zu sehen, aber Tannenmeisen sind nicht so häufig und noch weniger urban anzutreffen. Mit dem fehlenden weißen Nackenstrich würde ich es zumindest nach dem Bild eher für eine Kohlmeise halten.
     
  7. -AH-

    -AH- Weichfresser & Exoten

    Dabei seit:
    18. April 2011
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    im Westen von NRW,
    Es ist ganz klar eine Kohlmeise.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Peregrinus, 10. Mai 2018
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.250
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Unzweifelhaft eine Kohlmeise!

    VG
    Pere ;)
     
  10. #8 Karin G., 10. Mai 2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.806
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    CH / am Bodensee
    im Unterschied zur deutlich größeren Kohlmeise aber zusätzlich einen weißen, länglichen Nackenfleck.
    Neben der Größe lässt sich die Tannenmeise (Parus ater) auch anhand des fehlenden schwarzen Längsstreifens über Brust und Bauch von der Kohlmeise gut unterscheiden. klick
     
Thema:

Kohlmeise

Die Seite wird geladen...

Kohlmeise - Ähnliche Themen

  1. Kleine Kohlmeise auf dem Balkon

    Kleine Kohlmeise auf dem Balkon: Hallo, schon etwa den halben Tag lang hat mein Balkon einen Besucher - Eine kleine Kohlmeise. Das Ganze ist nicht sehr überraschend, unter unserem...
  2. Kohlmeise - was passiert, wenn man sie abgibt?

    Kohlmeise - was passiert, wenn man sie abgibt?: Hallo, ich habe am Freitag eine vermutlich frisch geschlüpfte Kohlmeise (Bildern zufolge) gefunden. Ein Nest war nicht zu sehen, der einzige...
  3. Kohlmeise? Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

    Kohlmeise? Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo Forum Ich habe am 19. April 2018 auf der Fähre von Genua nach Palermo dieses Vögelchen gesehen, es sieht fast aus wie eine Kohlmeise, aber...
  4. Hilfe bei Bestimmung dieses Vogelgesangs

    Hilfe bei Bestimmung dieses Vogelgesangs: Hallo! Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Bestimmung dieses Vogelgesangs: Auf der verlinkten Seite steht die Kohlmeise macht diese Geräusche: www....
  5. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...