Kohlmeise

Diskutiere Kohlmeise im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mich hat das Vogelfieber gepackt, deswegen habe ich anfang April einen Nistkasten und Vogelvilla gebaut und aufgehangen. Erst dachte ich...

1. #1 Neuling 123, 09.05.2018
    Neuling 123

Neuling 123 Neues Mitglied

Hallo,
    mich hat das Vogelfieber gepackt, deswegen habe ich anfang April einen Nistkasten und Vogelvilla gebaut und aufgehangen.

Erst dachte ich der Ort sei zu schlecht gewählt :
    - Höhe 1,5m
    - Loch auf Wetterseite
    ...

aber siehe da, nach einer Woche flog ein Vogel immer wieder rein mit Baumaterial im Schnabel. (siehe Bild)

Mittlerweile sind es zwei und ich denke letzte Woche gab es Nachwuchs, da der Vogel immer mit weisen Teilen rausfliegt. Er wird die Eierschalen entsorgen ?

Jetzt meine einfache Frage. Um welchen Vogel geht es ?

Ich denke es ist eine Kohlmeise oder ?
    Wollte nur mal die Absicherung der Profis :)

Gruß Christoph

PS. Ist leider eine schlechte Qualität, da ich auf das Maximum rangezoomt habe ..

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Kohlmeise. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neuling 123, 09.05.2018
    Neuling 123

Ups :)
    Liegt wohl an der späten Zeit, habe weng was durcheinandergebracht.

Ich meinte Tannenmeise !

Hab zuvor nach Kohlmeise gegoogelt, deswegen war der Name mir noch im Kopf.

4. #3 Sammyspapa, 10.05.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Dem Bild nach zu urteilen ist es eine Kohlmeise. Tannenmeisen haben einen breiten weißen Streifen vom Nacken auf den Kopf hoch.

5. #4 Neuling 123, 10.05.2018
    Neuling 123

Vielen Dank.

Wenn ich Kohlmeise google, dann sind die Vögel zu 95% gelblich, ist dies zu vernachlässigen?

Gruß

6. #5 Sammyspapa, 10.05.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Naja, zumindest auf dem Bild ist nicht viel von einer potentiell gelblichen Unterseite zu sehen, aber Tannenmeisen sind nicht so häufig und noch weniger urban anzutreffen. Mit dem fehlenden weißen Nackenstrich würde ich es zumindest nach dem Bild eher für eine Kohlmeise halten.

7. -AH-

-AH- Weichfresser & Exoten

Es ist ganz klar eine Kohlmeise.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Peregrinus, 10.05.2018
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Unzweifelhaft eine Kohlmeise!

VG
    Pere ;)

10. #8 Karin G., 10.05.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

im Unterschied zur deutlich größeren Kohlmeise aber zusätzlich einen weißen, länglichen Nackenfleck.
    Neben der Größe lässt sich die Tannenmeise (Parus ater) auch anhand des fehlenden schwarzen Längsstreifens über Brust und Bauch von der Kohlmeise gut unterscheiden. klick

Thema:

Kohlmeise

Die Seite wird geladen...

Kohlmeise - Ähnliche Themen

1. Kohlmeise gefunden

Kohlmeise gefunden: Hallo wir haben heute eine Kohlmeise gefunden. Kinder haben sie uns gebracht, konnten uns aber nicht mehr sagen unter welchen Baum sie ihn...
  2. Helle Punkte am Schnabel, Kohlmeise

Helle Punkte am Schnabel, Kohlmeise: Hallo Vogelforum-User! Wir haben seit einem Monat eine Kohlmeise in der Aufzucht. Ihr geht es gut und sie schläft seit einer Woche im Freien....
  3. Kohlmeise richtig füttern?

Kohlmeise richtig füttern?: Piep Piep zusammen, ich habe gestern auf der Straße eine ganz junge Kohlmeise gefunden. Die ist garantiert nicht in dem Alter, wo sie reif fürs...
  4. Kohlmeise - Ästling

Kohlmeise - Ästling: Vor ca. 10 Tagen bekam ich einen Anruf - meine Katze hat einen kleinen Vogel gefangen, ich habe ihn weggenommen, was soll ich jetzt tun, komm...
  5. Turmfalke schlägt Kohlmeise auf dem Balkon....

Turmfalke schlägt Kohlmeise auf dem Balkon....: Hallo, habe mich wegen meiner gestrigen Beobachtung hier angemeldet und möchte in diesem Zusammenhang eine Frage loswerden: Gestern Mittag schlug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden