Kot fressen?!

Diskutiere Kot fressen?! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich bin´s mal wieder mit ´ner Frage! Täglich saugen wir Spielplatz und alle anderen Stellen im Zimmer ab. Trotzdem ist ja immer irgendwo ein...

  1. lucky

    lucky Guest

    Ich bin´s mal wieder mit ´ner Frage!

    Täglich saugen wir Spielplatz und alle anderen Stellen im Zimmer ab. Trotzdem ist ja immer irgendwo ein bißchen Kot.
    Die Beiden meinen wohl dann selbst sauber machen zu müssen. Und picken dann den Kot auf! Zerbröseln ihn!

    Ist das Gefährlich?
    Auch jeden Fall finden wir das ziemlich eklig! :k

    Vielen Dank und viele Grüße
    SANDRA + 2 Spaßvögel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

    Doris Guest

    Hallo Sandra,

    Das Kotfressen kommt bei Papageien tatsächlich nicht unbedingt selten vor, es gibt mehrere Ursachen / Gründe dafür.

    Zum einen enthält der Kot hohe Mengen an Vitamin K, weshalb das Kotfressen ein Zeichen für Vitamin-K-Mangel sein kann. Auch ein Teil der Folsäure wird mit dem Kot ausgeschieden, sodass das Kotfressen ein mögliches Zeichen eines Mangels ist. Ähnlich sieht es bei Vitamin-B12 aus. Vitamin-B12 wird größtenteils vom Vogelorganismus aufgrund der schnellen Darmpassage (Vögel haben einen verhältnismäßig hohen Stoffwechsel) ungenutzt ausgeschieden. Bei der zweiten Darmpassage - also durch das Fressen des Kotes - kann dann eine größere Menge des Vitamins aufgenommen werden.

    An und für sich ist also nichts schädliches daran, solange die Vögel gesund sind und sich keine große Anzahl an pathogenen Krankheitskeimen im Kot befindet. Im Buch "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" von Hans-Jürgen Künne wird sogar empfohlen, den Tieren den Zugang zum eigenen Kot nicht zu verweigern. Ich denke es ist wie so oft die Mitte zwischen einer "sterilen Haltung" und der "totalen Robusthaltung" der richtige Weg. Ekeln muss man sich vor diesem Verhalten der Vögel nicht, das Kotfressen kann wie oben geschrieben auch hilfreich bei der Vitamin-Versorgung sein. Ähnliches kennt man ja auch von verschiedenen Nagetieren, die regelmäßig Blinddarmkot fressen.
     
  4. lucky

    lucky Guest

    Hallo Doris,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Also brauch ich mir keine sorgen machen. Dachte immer, dass die Beiden davon krank werden können.

    Puh, jetzt bin ich aber beruhigt!

    DANKESCHÖN!

    Liebe Grüße SANDRA + 2 Spaßvögel
     
  5. Kim

    Kim Guest

    Hallo!

    Ich kann mich der Meinung nur anschliessen. Voegel sollen Kontakt mit ihrem Kot haben.

    Deshalb sind Kaefige mit Gitter am Boden ungeeignet, hab ich mal gelesen ...

    Ich beobachte meine Voegel auch des oeftern beim Kot fressen. Und es hat ihnen bis heute noch nicht geschadet.

    Gruss
    Kim
     
  6. #5 Vogelfreund, 1. November 2002
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Oder unser Hund, dersich mit Vorliebe auf Hasenköttel stürzt und dann immer sehr schwer davon abzubringen ist, dies nicht zu fressen :D
     
Thema:

Kot fressen?!

Die Seite wird geladen...

Kot fressen?! - Ähnliche Themen

  1. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  2. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  3. Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?

    Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?: Guten Tag, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe gestern eine Baby Taube mit einer Kopfverletzung gefunden, die leider nicht von alleine...
  4. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...
  5. Kropfentzündung und großer Kot?

    Kropfentzündung und großer Kot?: Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen...