fressen Vögel ihren Kot???

Diskutiere fressen Vögel ihren Kot??? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute! Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles ... Ich hab im Forum nichts zu dem speziellen Thema finden können, da die...
Das kann ich aber bei dem Link nicht heraus lesen... :?
Vitamin-Mangel wird von den Jungvögeln so ausgeglichen, da steht nüscht von ungesund... :?
Nur auf Bakterien muss man achten, indem man eben täglich reinigt. Wirst die Vögel ja auch schließlich nicht immer davon abhalten können, das zu tun, was ihnen ihr Körper rät. Deswegen für beste Umstände sorgen und täglich den Kot weg. :D

Guckst du Merlinos Beitrag an, wenn Vögel Vitamin-Mangel haben, kann das auch bei älteren erklärbar sein ... ;)
 
saar-taucher.de schrieb:
Ich werd einfach bei meinem wöchentlichen Einstreu-Wechsel bleiben, denn die kleinen Kotbomber verlieren ja einiges pro Tag, dass sie bestimmt genug finden, sofern sie es benötigen.
Hallo Simone
Kleiner Tip falls Du Vogelsand verwendest.
Im Zubehörhandel (Freßnapf o.ä.) gibts Katzenstreuschäufelchen, die sind wie ein Sieb. Die mit den feinen Rillen sind optimal geeignet den Vogelkot aus dem Sand herauszurechen. Geht einfach und schnell, kann man täglich machen.
 
Danke Purzelflatterer für den Link.
Ich hab das jetzt auch so verstanden, das Kot fressen nicht gut ist, auch keinen frischen.

Ich verwende jetzt BHG als Einstreu. Die Schippe, die ich mir vorher zugelegt hatte um den Sand zu sieben (so schlau war ich nämlich auch! trotzdem danke für den Tip Alfred) ist zwar nun überflüssig, aber "verklumpte" BHG kann man auch super aussortieren. Außerdem haben die Geier eine tierische Freude daran das Zeug von einer Seite der Voli auf die andere zu scharren und wieder zurück.
 
Hallo Désirée,

war in den letzten Tagen in Zeitnot, deshalb sehe ich erst jetzt, wie der Thread geendet ist.


Désirée schrieb:
Oi, das ist ja interessant...nix von wegen gesund! Also danke nochmal an die Experten, die nur Halbwissen verbreiten.

Da Du meiner Meinung als "Expertin" keinen Glauben schenkst, zitiere ich mal aus einem Fachbuch, das sicher in vielen Bücherregalen von Vogelliebhabern steht: "Interessant ist auch die Tatsache, daß Käfighühner einen höheren K-Anteil [gemeint ist Vitamin K] im Futter benötigen, als wenig intensiv gehaltene Tiere. Die Ursache hierfür liegt in einer eingeschränkten bzw. unmöglichen Aufnahme von K-haltigem Kot (Boden besteht aus einem Gitterrost). An diesem Beispiel kann man wiederum erkennen, daß die Art der Haltung nicht nur auf den Gesundheitszustand und das soziale Gefüge einwirkt, sondern auch auf die Bedürfnisse."
und
"Einige Vögel, z.B. der Wellensittich, nehmen Vitamin-B12 durch Koprophagie (Kotfressen) auf. Besteht diese Möglichkeit nicht, z.B. bei Drahtbodenhaltung, dann muss dieser Fehlbetrag über das Futter ergänzt werden."(Wolfgang Aeckerlein: Die Ernährung des Vogels).

So viel zur artgerechten Ernährung und zur Koprophagie - Vögel sind keine Meerschweinchen, das steht außer Frage, aber bezüglich der Koprophagie haben sie ähnliche Bedürfnisse...

MfG,
Steffi
 
saar-taucher.de schrieb:
Ich war jetzt auch definitiv das letzte Mal bei einem, der sich freiwillig Züchter nennt.

Da ich von dem ersten allerdings zwei Hähne bekommen hab und nun verzweifelt zwei Hennen suche ... was machen!?!
Ich werde meine Agas jetzt zu AiN bringen. Der TA hat mir zwar wegen der vielen Krankheiten, die sie sich dort holen können, abgeraten das zu tun, aber dabei hab ich alle Mal ein besseres Gefühl als bei diesem Züchter.

Also zeigt sich mal wieder: Nur weil jemand viele Vögel hat, hat er nicht automatisch genau so viel Ahnung. Und ich kann euch gar nicht beschreiben wieviele Vögel in kleine Zuchtboxen ich dort in Reih und Glied gesehen hab.

Ja ja immer diese "Bösen" Züchter !!!
Auch ich bin Hobbyzüchter aber es ist zu jeder Zeit sauber wie wohl bei den meisten. Leider gibt es Ausnahmen! Zum Thema Vogelkot muß ich aber sagen das es normal ist das Vögel in der Brutzeit den Kot sogar an ihre Nachkommen verfüttern. Durch das Kot füttern wird die Darmflora der Jungen aktiviert.
Zum Thema Zuchtboxen kann ich nur sagen das auch das legal ist. Es gibt nun mal Vogelarten die werden zur Brutzeit aggresiv, diese werden dann in Zuchtboxen gezüchtet und danach wieder im Schwarm in Volieren gesetzt.
Auch ich mache das so,allerdings sind die Boxen bei mir 1,0m X 1,0m X 0,7m groß. Das sollte für Bourkesittiche wohl reichen. Der "Böse Züchter" sorgt aber auch dafür das eure Vögel nicht im Urwald gefangen werden müssen !! Schon mal darüber nachgedacht.
mfg Uwe Sikora
 
Na Uwe, bei der Darstellung der Boxenbesetzung tippe ich doch sofort auf einen Händler.
Das können diese Leutchen aber ja nicht wissen, daß ein großer Teil der reinen Wiederverkäufer unter der Bezeichnung Züchter segelt und trotzdem zu 99% reine Verkäufer sind.
Ich kenne selbst genug von denen, wo deren Kunden dann bei mir angejammert kommen, weil man ihnen 2 Hähne als Paar verkauft hat und sie nun verzweifelt nach Hennen suchen.
Wenn man sich vorm Kauf etwas schlau macht, kann so etwas eigentlich nicht passieren.
Aber man hat ja immer einen Sündenbock.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi
Ja genau vorher schlau machen. Das wäre richtig.Aber es kann immer mal passieren das man zwei gleichgeschlechtliche Vögel verkauft. Auch ich als Züchter bin da nicht immer sicher.Vor allem nicht bei Agaporniden. Aber ich sage den Leuten immer meldet euch wenn etwas nicht stimmt. Ich tausche dann immer noch gegen einen anderen Vogel um, ist doch kein Problem.Das gehört bei mir zum Service. Ich bin ja kein Händler, der würde nie lebende Tiere umtauschen.
 
Thema: fressen Vögel ihren Kot???

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.074
Helmkasuar_Chris
H
M
Antworten
45
Aufrufe
3.033
Mozartea
M
Blaugrün
Antworten
2
Aufrufe
1.704
Blaugrün
Blaugrün
C
Antworten
1
Aufrufe
739
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben