Kot fressen

Diskutiere Kot fressen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo. Ich konnte heute 2 mal beobachten, das Lucky getrockneten Kot con einer Holzleiter aß. Ist das normal? Oder ist es sogar gefährlich?

  1. #1 Anfänger, 16. Juni 2005
    Anfänger

    Anfänger Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Hallo. Ich konnte heute 2 mal beobachten, das Lucky getrockneten Kot con einer Holzleiter aß. Ist das normal? Oder ist es sogar gefährlich?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Courtis

    Courtis Guest

    Das ist normal! Das ist kein bnormaler Kot, sondern das Zeug nennt man Blinddarmkot.
    Der Körper scheidet damit wichtige Nährstoffe aus, die der Vogel dann erneut fressen muss.

    Sieht zwar voll eklig aus, schadet ihm aber nicht. Und wenn er doch mal "normalen" Kot erwischen sollte, dann spuckt er den schnell wieder aus! Der scheint nämlich nicht zu schmecken.

    Also mach dir keine Sorgen, dein Vogel verhällt sich völlig normal. :zwinker:


    _________________

    Gruß Courtis
     
  4. #3 Anfänger, 16. Juni 2005
    Anfänger

    Anfänger Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Da bin ich aber beruhigt.
     
  5. Darky

    Darky Guest

    Meine machen das auch ab und zu aber jetzt weiß ich warum die das tun! :D Vielen Dank!
     
  6. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Meines Wissens enthält der Kot ein bestimmtes Vitamin B, was sie brauchen.
    Meerschweine z.B. fressen auch regelmäßig ihren Kot.
     
  7. #6 Alfred Klein, 16. Juni 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Das dürften recht eindeutig Mangelerscheinungen sein.
    Den Vögeln fehlt irgend was. Bei Kaninchen welche ihren Kot fressen ist es Vitamin B-Mangel.
    Was es nun bei den Vögeln ist kann ich so auch nicht sagen, auf jeden Fall scheint die Ernährung nicht ausreichend mit Vitaminen und/oder Mineralstoffen zu sein.
    Da im Kot auch eine Menge Bakterien sind, möglicherweise auch krankmachende, würde ich versuchen das in den Griff zu bekommen.
     
  8. #7 Anfänger, 16. Juni 2005
    Anfänger

    Anfänger Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    also ein zusätzliches vitaminpräperat oder?
     
  9. #8 Alfred Klein, 16. Juni 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Naja, ich dachte an Korvimin oder Aviconcept oder ähnliches.
    Also nicht nur Vitamine sondern auch Spurenelemente. Letztere sind in der normalen Wohnungshaltung wohl nicht so häufig. Wildlebende Vögel suchen sich diese Stoffe in der Erde. So z.B. die Papageien in Südamerika an den berühmten Lehmlecken.
     
  10. #9 Anfänger, 16. Juni 2005
    Anfänger

    Anfänger Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    wo krieg ich das her? beim ta?
     
  11. #10 Blindfisch, 16. Juni 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Och Mensch - meine tun das auch noch. Ich dachte, solange sie noch jung sind, ist das o.k. - Diese Kotfresserei war übrigens sehr ärgerlich, als die Kleinen vor ein paar Wochen die Wurmkur machten.

    Also wieder was Neues! Vielleicht sollte ich mal wieder Vogelerde anbieten? Dann flippen meine sicherlich aus und wollen wieder brüten, egal wo.

    Ginge eigentlich auch Luvus Heilerde?

    Stöhn!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :0-
     
  12. Achim S.

    Achim S. Guest

    Das sie ab und an was Kot fressen ist ganz Normal und man muss deshalb kein Vitamine anbieten. So weit ich weis nehmen sie damit noch Bakterien auf, die die Verdaung fördern. Nicht alle Bakterien sind schlecht!
     
  13. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hier war schon mal was zum *kot fressen*
     
  14. #13 Blindfisch, 17. Juni 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hi Margaret,

    hab Dank für diesen Link!

    :0-
     
  15. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    gern geschehen ;)
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    Kot fressen,
    das haben sie noch im Blut, aus der Zeit wo sie in Freiheit in Australien waren.

    Wird das Futter knapp, sie finden kaum noch etwas, fresen sie den Kot, weil ihr Körpfer nicht alles verdaut hat und im Kot noch vieles ist, was sie am leben erhalten kann. Es ist also so von der Natur eingerichtet worden, damit sie bei Futterknappheit überleben können.
     
  18. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Ja, Heilerde kannst Du auch anbieten :)
     
Thema:

Kot fressen

Die Seite wird geladen...

Kot fressen - Ähnliche Themen

  1. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

    dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  2. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  3. Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?

    Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?: Guten Tag, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe gestern eine Baby Taube mit einer Kopfverletzung gefunden, die leider nicht von alleine...
  4. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...
  5. Kropfentzündung und großer Kot?

    Kropfentzündung und großer Kot?: Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen...