kot fressen??

Diskutiere kot fressen?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallöchen, wollte nur mal wissen ob es normal ist wenn meine wellis ihren kot essen?? es ist zwar nicht viel, aber warum tun sie das?

  1. murphy

    murphy Guest

    hallöchen,
    wollte nur mal wissen ob es normal ist wenn meine wellis ihren kot essen?? es ist zwar nicht viel, aber warum tun sie das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brigitte2, 10. Juli 2002
    Brigitte2

    Brigitte2 Guest

    Hallo Murphy,

    es ist normal, dass Wellis gelegentlich vom eigenen Kot fressen. Ich nehme an, dass sie aus dem Kot noch ein paar Mineralstoffe aufnehmen. Das Kotfressen schadet auch nicht, solange kein Vogel über seinen Kot eine ansteckende Krankheit überträgt.

    Ob sie allerdings weniger Kot fressen, wenn man noch Mineralstoffe hinzufüttert, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Brigitte:) :)
     
  4. Kim

    Kim Guest

    suchen

    Hallo!

    Diese Frage wurde schon oefters gestellt.
    Geh doch mal oben rechts auf "suchen" und tip ein -> kotfressen

    Da muesstest du Antworten bekommen ;)

    Kim
     
  5. #4 Sittich-Liebe, 10. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Hallo!

    Soviel ich weiß ist das völlig normal und in Ordnung.
    Kücken zum Bsp. müßen sogar Kot fressen, ich glaube Proteine ziehen sie daraus, weiß nicht 100%ig!

    Wegen dieser Gewohnheit des Kot fressens ist es eben bei Außenvolieren angebracht eine Überdachung anzubringen, sonst hat man schnell Taubenkot in der Voliere und entsprechende Krankheiten!
     
  6. #5 Anne Pohl, 10. Juli 2002
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hi,
    Vitamin B 12 kann im Vogelkörper nicht selbst hergestellt werden, sondern nur mit Hilfe von Mikroorganismen (die z.B. im Kot enthalten sind). Deshalb fressen viele Vögel ihren Kot.
    Gruß,
    Anne
     
  7. #6 ole olesson, 11. Juli 2002
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    ???

    Hi Anne

    Das mit der Vitaminzufuhr kenne ich auch. Ich glaube Th.Vins hat das mal in der AZ geschrieben.

    Warum aber fressen dann meine Exoten und Kanarien ihren Kot nicht, sondern nur die Wellis?
     
  8. #7 Anne Pohl, 11. Juli 2002
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Gute Frage!

    Hi Ole,
    es fressen ja auch nicht alle Wellensittiche Kot, sondern nur einige. Mir ist das auch rätselhaft.
    Neben dem Kot ist B12 auch in tierischem Gewebe enthalten und in ganz wenigen Pflanzen: Erbsen, Bohnen, Spirulina (Algen) und Sepia. Man kann also spekulieren, daß Vögel, die viel Sepia fressen, vielleicht keinen Kot brauchen. Aber das ist wie gesagt Spekulation.
    Der Nährstoffwechsel - ob beim Säugetier oder beim Vogel - ist ja ziemlich kompliziert und ein Zusammenspiel vieler Faktoren.
    Vitamin B12 z.B. interagiert mit Fol- und Pantothensäure, Cholin und Methionin. Bei proteinreicher Ernährung wird die Absorption von B12 vermindert (eine mögliche Erklärung dafür, daß meine Wellensittichküken ziemlich viel Kot fressen), ebenso bei Eisen- oder Vitamin B6-Mangel.
    Da der Stoffwechsel jedes einzelnen Individuums sich schon deutlich unterscheidet, kann er natürlich auch von Spezies zu Spezies verschieden sein. Von anderen Nährstoffen ist das ja bekannt: Graupapageien reagieren z.B. empfindlicher auf ein Über- oder Unterangebot von Vitamin A als Wellensittiche, Küken von Hyazintharas leiden häufiger an Hypervitaminose D3 als andere Psittaziden.
    Soviel dazu - ist schon ziemlich kompliziert. ;)
    Gruß,
    Anne
     
  9. #8 Brigitte2, 11. Juli 2002
    Brigitte2

    Brigitte2 Guest

    Vitamin B12 aus tierischem Gewebe

    Hallo Anne,

    könnte man dann nicht, um den Wellis mehr Vitamin B12 zuzuführen, auch gelegentlich Würmer oder Insekten verfüttern? (Ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber ich kenne mich da noch nicht so aus.)

    Woher bekommen Wellis denn in der freien Natur ihr Vitamin B12? In der Natur sind doch die Kothäufchen viel breitflächiger verteilt, so dass die Wellis sie dort gar nicht finden könnten, wenn sie dort das Vitamin B12 nur oder hauptsächlich aus ihrem Kot beziehen müssten.

    Viele Grüße
    Brigitte:) :)
     
  10. #9 Anne Pohl, 11. Juli 2002
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hallo Brigitte,
    Deine Frage ist überhaupt nicht dumm! :)
    In der Natur und in Gefangenschaft fressen auch Körnerfresser vereinzelte Insekten. Meine Wellensittiche erwischen z.B. manchmal einzelne vorwitzige Fruchtfliegen. Würmer, vor allem Mehlwürmer, würde ich nicht unbedingt verfüttern, aber gegen ein Stückchen Hühnerfleisch oder einen Knochen zum Abnagen ab und zu ist nichts einzuwenden - wenn sie's mögen.
    Es spricht aber auch überhaupt nichts dagegen, sie einfach Kot fressen zu lassen, wenn sie das Bedürfnis dazu haben. Da ich den Kot meiner Vögel regelmäßig untersuchen lasse, weiß ich, daß dort nichts Bedenkliches drin ist. Nur Kot von anderen Tieren solllten sie nicht fressen und natürlich möglichst auch keinen Kot von Wildvögeln.
    Gruß,
    Anne
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Brigitte2, 11. Juli 2002
    Brigitte2

    Brigitte2 Guest

    Hallo Anne,

    danke für Deine interessante Antwort.

    Hühnerfleisch müsste ich aber dann wohl ohne Salz abkochen, denn Salz ist ja auch wieder schädlich für die Wellis. Oder könnte man in einem Futternapf auch kleine Stückchen von rohem Hühnerfleisch anbieten? (Aber dann ist da wieder die Salmonellen-Gefahr! Können sich Wellis auch an Salmonellen infizieren?)

    Oh, jetzt bin ich ganz vom ursprünglichen Thema abgewichen.

    Viele Grüße
    Brigitte:) :)
     
  13. #11 Anne Pohl, 11. Juli 2002
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Hallo Brigitte,
    natürlich ist Salz in hohen Mengen schädlich, aber das Hühnerfleisch würde man ja auch nur selten verfüttern, da passiert dann schon nix. Roh würde ich es allerdings wegen der Salmonellengefahr nie und nimmer anbieten.
    Gruß,
    Anne
     
Thema: kot fressen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli frisst kot

    ,
  2. wellensittich frisst kot

    ,
  3. vogel frisst eigenen kot

    ,
  4. papagei frisst kot,
  5. papagei frisst eigenen kot,
  6. graupapagei frisst kot,
  7. wenn papageien eigene kake ist,
  8. ente frisst kacke,
  9. schadet taubenkod im giesswaser den pflanzen,
  10. Kacke essen gute frage ,
  11. www.vogelforen.de,
  12. anything,
  13. fressen entenkueken ihre scheise,
  14. kücken fressen kot,
  15. Sittich Kot essen,
  16. nyphensittich frisst scheise,
  17. wellensittich kot fressen,
  18. kanarienvogel frisst kot,
  19. essen vögel ausscheidungen,
  20. küken frisst kot,
  21. ist das normal das graupapageien ihr kot fressen ,
  22. wenn erwachsene Wellensittiche Kot fressen,
  23. kanarienvogel nascht kot,
  24. wenn küken eigenen kot fressen,
  25. wellensittiche fressen kot