Kot wird zerknubbert

Diskutiere Kot wird zerknubbert im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich wußte nicht recht wohin mit dem Thema (Susanne wenn´s woanders besser paßt - bitte verschieben *liebguck*). Also unser Grüner...

  1. #1 GrüneFedern, 16. April 2015
    GrüneFedern

    GrüneFedern Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. August 2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    ich wußte nicht recht wohin mit dem Thema (Susanne wenn´s woanders besser paßt - bitte verschieben *liebguck*).
    Also unser Grüner Kongohahn Ayo (noch nicht ganz 2 Jahre alt) zerknubbert in letzter Zeit alles an trockenen Kothäufchen was er finden kann. Ob ich von den Möbeln nicht alles weggewischt habe, oder auf dem Papier unterm Ständer im Wohnzimmer oder auf der Tischdecke - egal - wo wer was Trockenes findet, wir es abgepuhlt und zerknabbert. Ob er davon auch was aufnimmt, weiß ich nicht.
    Offensichtlich macht er das nur außerhalb der Voliere.

    Um Fragen vorzubeugen - Ayo hatt eine Dame an seiner Seite (Shani), es sind Spielzeuge am Ständer und überhaupt im Wohnzimmer, Material zum schreddern/zernagen/zerknabbern ist da, auch Naturäste - wird alles gerne angenommen, aber er zieht halt richtig gezielt los, wenn er irgendwo einen trockenen Klecks sieht/findet und zernabbert ihn.
    Die Beiden haben Grit und Knabbersteine zur Verfügung und vor Hunger macht er das mit Sicherheit auch nicht. Obst/Gemüse gibt es jeden Tag und auch Korvimin.

    Hat jemand von euch eine Ahnung, was dafür die Ursache sein könnte? Kennt jemand von euch so ein "Phenomen"?

    Mit liebem Gruß

    Kamilla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 16. April 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    wenn jungvögel getrockneten kot fressen ist das normal - sie entwickeln so ihr immunsystem. aber mit 2 jahren sollte das zu bedenken geben. es kann sein das ihm einfach nur mineralien fehlen und er so einen mangel ausgleichen will.

    du kannst separat noch mineralien- und vitaminzusätze füttern. diese bekommst du in guten tierzubehör oder direkt vom ta. fals du sowas bereits fütterst solltest du deinen hahn beim ta vorstellen um eine erkranung auszuschließen.
     
  4. Mephitis

    Mephitis Guest

    Für mich sieht es so aus, als wäre die Fütterung schon recht umfangreich ....
    M!
     
  5. #4 Alfred Klein, 16. April 2015
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Kamilla,

    In aller Regel wird das Kotfressen als Ausdruck einer Mangelerscheinung gewertet. Irgendwas scheint Ayo zu fehlen. Bleibt die Frage was. Korvimin gibts ja schon, da ist schon einiges abgedeckt.
    Stellt sich die Frage welchen Grit Du verwendest. Da gibts große Unterschiede. Ich selber benutze den Combi-Mix von Colombine, also Versele Laga. Das ist eigentlich ein Taubengrit, jedoch die Geier sind so scharf drauf daß ich ihn rationieren muß, die würden sonst nichts anderes mehr fressen. Dieser Grit besteht aus Seemuschelgrit, Rotstein, Lehm, kleine Samen, Magenkiesel, Bierhefe und etwas Salz. Du siehst, dieser Grit ist sehr ausgewogen und enthält Dinge welche in normalem Grit nicht vorhanden sind.
    Ich würde denken daß Du mal diesen Grit ausprobieren könntest, vielleicht hilft er ja die vermuteten Mangelerscheinungen bei Ayo zu beheben.
    Aber denke dran den Grit zu rationieren, die Vögel würden ansonsten eventuell zu viel davon fressen was ja auch gar nicht gut wäre.
     
  6. #5 Anissa Schell, 20. April 2015
    Anissa Schell

    Anissa Schell Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Den Kot fressen/anknabbern ist nicht normal. Damit solltest du zum Tieratzt gehen der weiß sicher was es sein kann aber es ist vielleicht auch irgendwie Frust? Also geh damit am besten zum Tierartz.
     
Thema:

Kot wird zerknubbert

Die Seite wird geladen...

Kot wird zerknubbert - Ähnliche Themen

  1. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  2. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...
  3. Kropfentzündung und großer Kot?

    Kropfentzündung und großer Kot?: Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen...
  4. Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone

    Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe er sitzt an der richtigen Stelle. Wir haben eine 15jährige Amazonendame, welche seit...
  5. Wie lange sind Oozysten im Kot nachweisbar ?

    Wie lange sind Oozysten im Kot nachweisbar ?: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Wie viele Tage (oder Wochen) sind die Oozysten von Kokziden in der Regel in einer alten aufbewahrten...