Kranke Taube

Diskutiere Kranke Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich hab ein großes Problem. Mein OM Täuber ist krank, seit Freitag fliegt er gar nicht mehr. Er kann auch fast kaum gehn , wenn ich...
neki-18

neki-18

Orientalische Mövchene
Beiträge
846
Hallo

ich hab ein großes Problem.

Mein OM Täuber ist krank, seit Freitag fliegt er gar nicht mehr.
Er kann auch fast kaum gehn , wenn ich ihn auf dem Boden lasse wackelt er, seine Beine halten ihn kaum. Er wirkt wie ein Betrunkener. Den Kopf kann er kaum halten , der ist deshalb auch fast am boden.
Ich füttere ihn mit zwang. Gestern war ich bei einer Tierärztin , die hat ihm 3 spritzen gegeben und Baytril , das ich ihm täglich je 0,1 ml in den schnabel geben soll.

Hatte jemand solch ein Problem?
Vielleicht habt ihr auch Tipps?
 
Hat die Ärztin vorher Abstriche/Kotprobe usw. abgenommen
oder wie so häufig auf gut Glück mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Hat sie eine Diagnose gestellt?

Ich hoffe dem kleinen geht es bald besser!
 
Hallo,
leider weiß ich auch keinen Rat.
Ich drücke aber ganz fest die Daumen das er es schafft.
LG
Karin
 
Die Ärztin hat eine Kotprobe genommen
und meinte der Kot ist grün, das ist aber nur weil er zu wenig frisst.
Bakterien oder was anderes hat sie im Kot nicht gefunden , es sei alles normal.
Ich lasse meine Tauben gar nicht impfen, jedoch habe ich das paar seit ca. anfang Februar. Vielleicht hat der vorbesitzer sie impfen lassen.

Die ärztin hat mich auch gefragt, ob er gegen etwas geflogen sei

Kann das den ein Grund sein?
 
Ja, wie Du das Krankheitsbild beschreibst könnte Dein Täubchen auch irgendwo vorgedonnert sein.
Ich hoffe das es bald besser wird.

Rolfie
 
Es geht ihr immernoch schlecht, den Kopf kann sie kaum halten.
Ich füttere sie mit Zwang , weil sie gar nicht aus der Zelle raus kommt. Bewegt sich den ganzen tag kaum.
Ich weiß erlich nicht mehr was ich machen soll:(
 
Bist du dir sicher, daß die Tierärztin den Kot nicht nur mirkoskopisch auf Parasiten sondern auch bakteriell untersucht hat? Es dauert dann so ca. 3 Tage bis man das Ergebnis bekommt. War das so?

LG
Karin
 
Bist du dir sicher, daß die Tierärztin den Kot nicht nur mirkoskopisch auf Parasiten sondern auch bakteriell untersucht hat? Es dauert dann so ca. 3 Tage bis man das Ergebnis bekommt. War das so?

LG
Karin


Also die Ärztin hat nur mikroskopisch untersucht
und meinte da sei nichts, es sei alles ok
 
Dann hat sie nur auf Würmer, Kokzidien untersucht.
Nicht auf Salmonellen usw.
 
Hallo,
leider darf man hier keine Tipps bezüglich Taubenkrankheiten abgeben.
Den einzigen Tipp den man hier geben darf ist, daß Du zum Tierarzt sollst und das volle Programm an Untersuchungen durchführen lassen mußt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Dank Gazzis tipp
geht meiner Taube wieder gut:D

Sie kann wieder fliegen und ist fast wie früher.

Die Ursache war , dass sie ein Miniralmangel hatte.
 
Schön, zu lesen, dass es der Taube wieder gut geht :prima:
Weißt Du, wie der Mangel zustande gekommen ist? Ich habe bei mir einen Pickstein aufgehängt, aber noch nicht eine Taube hat je daran gepickt. Sie haben keine Anzeichen irgendwelcher Erkrankungen, aber ich habe etwas Sorge, dass es irgendwann an etwas fehlt.
Viele Grüße
Petra
 
Schön, zu lesen, dass es der Taube wieder gut geht :prima:
Weißt Du, wie der Mangel zustande gekommen ist? Ich habe bei mir einen Pickstein aufgehängt, aber noch nicht eine Taube hat je daran gepickt. Sie haben keine Anzeichen irgendwelcher Erkrankungen, aber ich habe etwas Sorge, dass es irgendwann an etwas fehlt.
Viele Grüße
Petra

ich zerbrösel die immer, sind süchtig danach
 
Hallo Petra,
ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, die Tauben wissen i.A. sehr genau was sie zu sich nehmen müssen, vielleicht nehmen Deine Tauben beim "feldern oder im Garten rumlaufen" auch Erde etc.. auf. Um in einen Zustand zu geraten wie Neki es von ihrer Taube beschreibt, braucht es meines Erachtens mehr als eine kurzzeitig Unterversorgung mit Mineralien und Spurenelementen, da muss noch irgendwas anderes zusätzlich vorgelegen haben.
Bei Taubenkuchen der mit Anis versetzt wurde, habe ich es schon beobachtet, dass die Tauben ihn nicht mehr so mögen, wenn die Packung schon länger geöffnet worden ist, weil sich dann der aromatische Geruch verflüchtig. Vielleicht einfach mal ne andere Marke ausprobieren.
Gruß, Andrea
 
Hallo
ich denke auch das da irgendwas anderes gewesen sein muss, jedoch weiß ich das nicht, da meine Tauben immer Freiflug haben. Dieses Problem ist mir noch nie zuvor passiert und ich habe schon seit 2 Jahren Tauben und die bekommen auch kein Grit oder ähnliches.
Meine Tauben fliegen immer auf das gegebnüberliegende "Dach" , was kein Dach ist sondern ein Gebäude wo Erde noch drauf ist und dort suchen sie , was auch immer.

Werde aber demnächst ab und zu Mineralien zur verfügung stellen.
 
Thema: Kranke Taube

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
467
harpyja
harpyja
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.703
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
8
Aufrufe
1.860
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
11
Aufrufe
2.753
Lurch
L
Zurück
Oben