Krankenversicherung

Diskutiere Krankenversicherung im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hab da ne Frage! Gibt es eine Krankenversicherung für Wellensittiche?? Oder eine allg. Versicherung gegen Schäden? Bestimmt nicht, oder?...

  1. katik

    katik Guest

    Hab da ne Frage!

    Gibt es eine Krankenversicherung für Wellensittiche?? Oder eine allg. Versicherung gegen Schäden? Bestimmt nicht, oder?

    Danke für eure Antwort!

    Liebe grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Canario

    Canario Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ganz im Norden - Kiel
    Es gibt eine ganze Reihe Anbieter, die Krankenversicherungspolicen für Tiere anbieten - sogenannte Tierkrankenversicherungen - in der Regelhandelt es sich um Krankenkostenversicherungen - also Policen, die je nmach Ausgestaltung bis zu 100% des anfallenden Tierartzhonorars erstatten - Selbstbehaltregelungen kann man auch hier vereinbaren - bei einigen Anbietern jedenfalls. Solche Versicherungen lohnen sich in der Regel allenfalls für Hunde-, Katzen- und Papageienbesitzer - sehr häufig für die Besitzer von Pferden - insbesondere solche, die im Pferdesport eingesetzt werden - da sind dann allerdings auch die Prämien entsprechend hoch. Spezielle Krankenversicherungen für Wellensittiche gibt es nicht. Auch sind die 'Schäden', die ein Wellensittich verursacht durch die normale Haftpflichtversicherung des Wellensittichhalters abgedeckt. Das gilt auch für Schäden anderer Vögel, Nager weiterer Kleinsäuger sowie für Katzen. Hunde brauchen eine eigene Haftpflichtversicherung - Pferde auch. Aber das war ja auch nicht die Frage. Also wirft der Welli tatsächlich mal was um oder knabbert irgendwo dran rum - zahlt die Haftpflicht. Das gilt natürlich nur dann wenn der Wellensittich sich in einem anderen Haushalt vorübergehend aufhält. Wenn er in den eigenen vier Wänden die Tapeten runterholt oder Blumenvasen umdekoriert, ist das kein Schadensfall, den die Privathaftpflicht reguliert :D Aber angenommen er schafft es die Brille eines Besuchers runterzuwerfen und das gute Stück geht zu Bruch - das wäre ein klassischer Fall für die Privathaftpflicht des Wellensittichbesitzers. Aber natürlich gilt der alte ökonomische Grundsatz, wenn sich ein Anbieter findet, ein Risiko zu versichern, dann gibt es auch eine entsprechende Versicherung - alles eine Frage der Prämie . . . aber soviele 'Schäden' richten Wellensittiche m.E. nicht an :nene:

    Gruß Canario
     
  4. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover

    Hallo Kati,

    ich kann mich Canario nur anschliessen. Allerdings habe ich so eine Art "private Krankenversicherung" für meine Geier.

    D. h. ich lege mir jeden einen gewissen Betrag auf ein separates Sparbuch, das mache ich übrigens schon fast so lange wie ich Geier habe.

    Wenn dann mal was grosses kommt, wie teurer TA-Besuch oder sonstige aussergewöhnliche, teure Anschaffungen (wie z. B. damals die Volieren), dann nehme ich was von dem Geld. Der Rest bleibt auf dem gesonderten Konto.

    "Normale" TA-Besuche wie z. B. durchchecken oder Futter, Spielzeug usw. gehen dagegen vom normalen Geld ab.

    Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und kann es nur jedem anderen weiterempfehlen.
     
  5. katik

    katik Guest

    Danke für eure Antworten!!!!

    Das mit dem Konto ist echt ne klasse idee!! Ich denke das mache ich!!!!

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

    Liebe Grüße

    Katrin + Hanni ::bier:: Nanni und unseren noch namenslosen Neuzugang!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Krankenversicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich krankenversicherung

    ,
  2. krankenversicherung Wellensittiche

    ,
  3. krankenversicherung wellensittich

    ,
  4. wellensittich versicherung,
  5. kann ich meinen Wellensittich krankenversichern lassen,
  6. tierkrankenversicherung für wellensittich,
  7. krankenversicherung für wellensittiche