Kranker Halsbandsittich

Diskutiere Kranker Halsbandsittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Halsbandsittich (ca. 14 Jahre) ist leider sehr krank. Er lebt normalerweise mit seiner Partnerin in einer Außenvoliere. Mir ist...
J

Joschka

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,
mein Halsbandsittich (ca. 14 Jahre) ist leider sehr krank. Er lebt normalerweise mit seiner Partnerin in einer Außenvoliere. Mir ist aufgefallen, dass er matt wirkt und sich vermehrt am Boden aufhält. Ich bin dann mit ihm zum TA (vogelkundig). Zunächst wurde, außer dass er etwas zu dünn und der Kropf fast leer war nichts festgestellt. Er hat ein Mittel injiziert bekommen, dass das Immunsystem stärken soll. Der Kot wurde auf Parasiten und Megabakterien untersucht. Ergebnis war negativ. Weil er nicht gefressen hat wurde er am nächsten Tag stationär aufgenommen, wurde angefüttert und bekam Baitril. Es wurde eine Ohrenentzündung festgestellt. Nach ein paar Tagen war er munterer, hat selbstständig gefressen und ich konnte ihn nach Hause holen. Das Baitril hat er insgesamt 14 Tage bekommen, bis vorgestern. Da er inzwischen wieder schlapper und kraftloser wirkt, kaum frisst und sich viel auf dem Boden aufhält (ich habe ihn seit er wieder zu Hause ist in einem Käfig in der Wohnung) war ich gestern nochmal mit ihm beim TA. Wieder Spritze fürs Immunsystem und Bird Bene Bac. Er ist sehr dünn. Der TA möchte kein Blut nehmen, weil der Vogel dafür zu schwach ist.
Verschlechtert hat sich der Zustand wieder bereits unter der AB Gabe. Wenn ich in das Zimmer komme, sitzt er meistens auf dem Boden und klettert dann nach oben, was ihn sehr anstrengt.
Heute habe ich in einer anderen TA Praxis angerufen und gefragt, was man noch machen kann. Außer Päppeln und Rotlicht soll ich nochmal eine Kotprobe ins Labor bringen und erneut auf Megabakterien untersuchen lassen. Da er nicht frisst, gibt es aber auch keinen verwertbaren Kot.

Habt ihr noch eine Idee, wie man dem Kleinen helfen kann?
Danke fürs Lesen und für eure Hilfe.

Anbei noch ein Foto vom Patient.
IMG_20170506_105356[1].jpg
 
Hallo Joschka,

bitte hol umgehend die Meinung eines richtig fachkundigen Tierarztes ein. Ich empfehle Dir da die Tierarztpraxis Dr. Britsch. Klick . Auch wenn Du dazu etwas fahren mußt.

Der Vogel muß gründlichst untersucht werden. Kropf- und Kotprobe müssen angezüchet werden auf Bakterien UND Pilze. Was wenn er eine zusätzliche Pilzinfektion hat? Pilze fangen durch das gegebene Baytril erst recht an zu Wachsen. Es gibt ja noch jede Menge andere Erkrankungen außer Macrorhabdiose (Megabakterien) . Es sollte ein Röntgenbild gemacht werden. Wieviel wiegt Dein Halsbandsittich?
 
Hallo Joschka,
wichtig wäre außer dem, was Susanne schon gesagt hat noch ein Resistenztest, welches Antibiotikum denn nun hilft, sollte es überhaupt eine bakterielle Infektion sein. Wenn es unter der Baytril-Gabe etwas besser, dann aber wieder schlechter wurde, wirkt es vermutlich nicht.
LG, Petra
 
Thema: Kranker Halsbandsittich

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
561
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
2
Aufrufe
914
Keksfight21
K
Y
Antworten
21
Aufrufe
1.927
Sammyspapa
Sammyspapa
B
Antworten
4
Aufrufe
1.276
Stephanie
Stephanie
V
Antworten
6
Aufrufe
1.528
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben