Krefelder Zoo: Auch Vögel betroffen

Diskutiere Krefelder Zoo: Auch Vögel betroffen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, das sind ja krasse Nachrichten vom Krefelder Zoo: Feuer in der Silvesternacht: Alle Tiere im Affenhaus des Krefelder Zoos tot - SPIEGEL...
180.000 gegen 15 ist kein Verhältnis
Sigrid, wenn Du schon zitierst dann lese doch erst mal alle Postings.
Man rechnet mit 480 Millionen toten Tieren!
Trotz verschärfter Buschbrände: Sydney besteht auf Silvesterfeuerwerk
Und was hat das Feuerwerk bitteschön mit den Buschbränden zu tun? Diese sind momentan extrem. Aber große Brände, auch im Dschungel, sind nichts außergewöhnliches. Es gibt sogar Bäume, feuerfeste, welche solche Brände brauchen um sich fortzupflanzen, damit die Samen sich entwickeln können. Die Samen brauchen das Feuer dazu. Nicht gewußt?
 
Sigrid, wenn Du schon zitierst dann lese doch erst mal alle Postings.
Sorry, aber das hat sich überschnitten. Ich bin nicht mehr so schnell:)

Die Brände sind nicht nur extrem sondern es ist kein Ende in Sicht. Die Gelder für das Feuerwerk könnten besser eingesetzt werden . Rund um Sydney wüten die Brände , aber vornehm geht die Welt zugrunde.
Nach dem Motto: Toll mein Hab und Gut ist verbrand dann geh ich ebend Feuerwerk schauen:roll:
 
@esth3009 und @Sam & Zora

Ach wie schön, dass eure Vögel offenbar alles gut überstanden haben, endlich mal gute Nachrichten bei all den Horrormeldungen, das freut mich:-)

Hier haben sie an Neujahr auch unglaubliche Mengen weggefuttert, bin kaum nachgekommen mit nachfüllen;-) Frau Amsel hat es sogar geschafft einen Weg zu finden, um an die wackeligen und schaukelnden Mehlwurmschüsseln von den Kleinen ranzukommen (da muß ich mir jetzt was einfallen lassen, denn die futtert die Ration für die vielen Kleinen fast auf einmal weg...), und Herr Amsel Junior, man glaubt es kaum, hat so lange probiert an das Futter im schwingenden winzig kleinen „Kokosnuss-Häuschen“ an der Decke ranzukommen, bis es ihm tatsächlich gelungen ist, inzwischen hat er seine Technik noch weiter verfeinert! Überhaupt waren viele an dem Tag schon fast anhänglich, die Kohlmeisen z.B. haben sich beim Auffüllen bis auf 5 cm meiner Hand genähert, und Frau Amsel Junior kam immer so nah wie möglich vor die Terrassentüre gehüpft sobald ich mich zwecks Nachfüllen genähert habe - vielleicht waren sie einfach nur froh über ein bisschen „Normalität“ ;-)
 
Eines macht mich aber traurig. Während überall von den Menschenaffen die Rede ist scheinen kleinere Affen, Vögel und Flughunden Tiere dritter Klasse zu sein.
Es ist immer noch nirgends ein Eintrag zu finden wo diese Tiere aufgezählt sind, welche und wie viele.

Sieht aus als ob sie nur Beiwerk gewesen sind und nicht so wichtig da das Geld mit den Menschenaffen reinkommt.

Tiere werden in Klassen unterteilt von wichtig bis total unwichtig, aber bei Menschen ist es ja nicht anders oder warum wird vielen Beiträgen der Medien die Nationalität betont.
:traurig:
 
Eines macht mich aber traurig. Während überall von den Menschenaffen die Rede ist scheinen kleinere Affen, Vögel und Flughunden Tiere dritter Klasse zu sein.
Es ist immer noch nirgends ein Eintrag zu finden wo diese Tiere aufgezählt sind, welche und wie viele.

Sieht aus als ob sie nur Beiwerk gewesen sind und nicht so wichtig da das Geld mit den Menschenaffen reinkommt.

Tiere werden in Klassen unterteilt von wichtig bis total unwichtig, aber bei Menschen ist es ja nicht anders oder warum wird vielen Beiträgen der Medien die Nationalität betont.
:traurig:

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Gruß
Heidrun
 
Das ist nicht nur Geschmacklos das ist dumm, einfallslos, billig, irre, doof, blind einfach gesagt sche..........

Mit anderen Worten Twitter
 
Nach Krefeld nun auch in Remscheid weitere Tiertragödien....

ich denke es besteht ganz dringender Handlungsbedarf:

Remscheid: Viele Tiere sterben bei Brand in Zoohandlung - SPIEGEL ONLINE - Panorama

wir schützen so vieles, was sicherlich auch notwendig ist. Aber müssen wir die uns anvertrauten Tiere vor unserer Haustür, in unseren Zoos und leider jetzt auch wieder mal einer Zoohandlung qualvoll verbrennen lassen :traurig:
Das ist grausam und erbärmlich.

Ich bin zwar keine Expertin, behaupte trotzdem, die Brandschutzvorrichtungen - so es überhaupt welche gibt - könnten oder müssten erheblich verbessert werden. Es ist einfach nur zum Weinen, auch das grosse Leid und Sterben in Australien.
 
O- Ton Feuerwehr
„Brandmeldeanlagen sind für Tiergehege nicht vorgesehen, ist zum Teil auch technisch nicht möglich. Es gab sie deshalb im Affenhaus nicht.“

So ein Schwachsinn. Brandmeldeanlagen sind natürlich Technisch vollumfänglich in einem Tiergehege möglich. Ich denke es lag da eher am Geld, weil Aufwand zu teuer.
Es gibt sogar in Industrieller Landwirtschaft Betriebe mit Schweinezucht oder anderer Massentierhaltung wie Legebatterien Brandmeldeanlagen.
 
Hallo,

Brandmeldeanlagen sind natürlich Technisch vollumfänglich in einem Tiergehege möglich.

Naja, wir sprechen hier ja nicht von einem Stall, sondern von einem Gewächshaus, in dem ganzjährig tropische, im Hochsommer im Firstbereich vielleicht sogar extreme Bedingungen herrschen. Dazu lässt eine Acrylglasabdeckung wahrscheinlich auch noch das UV-Licht durch. Da nehme ich das denen schon ab, dass es da für Brandmeldeanlagen einfach eng wird.

Der entscheidende Punkt ist doch aber, eine Brandmeldeanlage hätte in diesem Fall offensichtlich nichts gebracht, die Feuerwehr war ja offenbar auch so sehr schnell vor Ort, stand bei Eintreffen aber schon vor einem Vollbrand.

Ich denke, man sollte jetzt den Experten einfach mal die Zeit geben, das Geschehen auszuwerten.

Viele Grüße
 
Hallo,

endlich mal ein fundierter, fachlich kompetenter Beitrag! Danke!

Viele Grüße
 
Wenn Schweine verbrennen halten sich Nachrichten in Grenzen
300 Schweine verbrannt
Genau so ist es, leider. Und bei Kühen und Hühnern sieht es leider auch nicht anders aus.

P.S: und im Text vom Link steht, die Ferkel wären verendet. Diese "verendet" hat mir noch nie gefallen.
Tiere sterben, genau wie wir. Ich schreib doch auch nicht, dass meine Grosstante verendet ist.
 
Man plädiert doch auch nicht für ein Verbot vom zu Fuß gehen, weil es Leute gibt, die ohne zu gucken über den Zebrastreifen gehen und dabei breit gefahren werden. Ich bin sicher diese Fälle übersteigen die Zahlen der Silvester Verletzungen bei weitem.
Man sollte die Kirche im Dorf lassen finde ich. Auch wenn das allem Anschein nach nicht mehr zu den Stärken unserer Zeit gehört....

Zum einen finde ich, dass es etliche Argumente gegen die Böllerei gibt außer Verletzungen, als Argumente die für ein Verbot fürs "zu Fuß gehen" sprechen. Auch wenn dieses oberflächliche Beispiel wahrscheinlich beabsichtigt war: Einen Vergleich kann ich daraus absolut nicht ziehen. Nur weil früher nicht verboten, heißt es nicht, dass sich niemand darüber aufgeregt hat bzw. Befürworter eines Verbotes war. Nimmt man die ganze Thematik mal argumentativ auseinander, landet man immer beim gleichen Standpunkt: Schöne Lichter kann man sich auch in der Stadtmitte anschauen, sehr wahrscheinlich sogar noch schöner und besser als die 10-20 Minuten vor der eigenen Haustür. - Und sicherer!
Manche Sachen waren auch früher schon nicht gut..:-).

Und trotzdem hast du absolut Recht wenn du sagst, dass sich ein Verbot unmöglich gestaltet.

LG
 
Ich bin für ein generelles Böllerverbot!

Gerade mal 150 Meter von meinem Haus weg, in der Nacht vom 05. - 06.01.2020:
Auszug aus dem Bericht der NWZ Göppingen (Südwestpresse):
Großbrand in Donzdorf
Stall mit Rindern brennt komplett ab - Feuerwerk als Ursache?
In der Nacht auf Montag brennt ein Kuhstall in Winzingen nieder. Am Tag danach werden noch freilaufende Kühe gesucht und eingefangen. Vier Unbekannte sollen vor dem Brand mit Feuerwerkskörpern hantiert haben.
Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht auf Montag im Donzdorfer Teilort Winzingen ab: Ein Kuhstall stand in hellen Flammen. Zwar gelang es dem Landwirt noch, mit Hilfe eines Frontladers, eine Wandseite und ein Tor zu öffnen, sodass sich der Großteil der Rinder ins Freie retten konnte. Ob alle Tiere überlebt haben, war nach Angaben der Polizei bis Montag Vormittag aber noch unklar.
Es war ein Großaufgebot vor Ort: Feuerwehren aus Donzdorf einschließlich Winzingen und Reichenbach sowie die Feuerwehr Süßen mit Drehleiter und Löschfahrzeug, die Feuerwehr Salach mit Führungsgruppe und Wechsellader, die Feuerwehr Eislingen mit Drehleiter und Löschfahrzeug und die Wehr aus Göppingen mit Atemschutz-Gerätewagen. Insgesamt kämpften 70 Einsatzkräfte gegen das Feuer. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes vom 20 mal 25 Meter großen Stallgebäude auf das benachbarte Wohnhaus verhindern.

Es sollen ca. 50 Rinder in dem Stall gewesen sein.
Normalerweise nehmen meine 4 Aras Silvester praktisch nicht zur Kenntnis, weil die Rollladen zumindest das Blitzlichtgewitter abschirmen, und der Lärm, naja, machen die ja selber auch. Aber am Abend des 03.01.2020, also 2 Tage vor dem Brand, bei noch offenen Rollladen war ein kurzes aber heftiges Feuerwerk an der Straßenecke. Außer dem Feuerwerk habe ich nichts gesehen, aber es war das erste mal, dass meine Vögel durch sowas verunsichert und nervös wurden. Verunsichert hat mich im Nachhinein, dass mein nicht abgeschlossenes Garagentor offen stand, allerdings ohne irgend welche Fremdspuren.

Ich bin und bleibe für ein generelles Böllerverbot!
Nicht nur, weil ich jedes Jahr den Silvester-Müll anderer Leute auf meinem Grundstück, auch auf den (Flach-)Dächern beseitigen darf, ist wohl das kleinste Übel.
Ich bin dafür, diese Unsummen wirklich auszugeben. Aber vielleicht doch lieber für Reis, statt für Böller.
P.S. Kennt Ihr das Programm "Deutschland rundet auf"? - Macht Euch mal kundig!
Grüßle Kurt
 
Ich möchte die Schreie dieser Tiere nicht gehört haben, nicht das brennende Fell der Orangs gesehen haben, nicht das Fleisch gerochen haben....nicht die brennenden Vögel und Flughunde gesehen haben.
Ich hoffe, das die meisten vorher an einer Rauchgasvergiftung gestorben sind :heul:
Ich versuche immer und immer wieder solche Gedanken zu verdrängen...es gelingt mir nicht.
In mir steigen immer wieder Tränen hoch, niemand hat ihnen geholfen.
Sie konnten nicht entkommen.

Wie sinnlos dieser qualvolle Tod ist, wie entsetzlich :heul:
und ich bin auch ein Mensch,
ich schäme mich dafür.
 
Thema: Krefelder Zoo: Auch Vögel betroffen
Zurück
Oben