Kropfentzündung

Diskutiere Kropfentzündung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Mein Japanisches Mövchen hatte vor ca einem halben Jahr eine Kropfentzündung. Nach ein paar Gängen zum Tierarzt und einer Menge Antibiotika war...
Kalypso

Kalypso

Foren-Guru
Beiträge
881
Mein Japanisches Mövchen hatte vor ca einem halben Jahr eine Kropfentzündung. Nach ein paar Gängen zum Tierarzt und einer Menge Antibiotika war alles wieder gut. Jetzt fängt es aber leider wieder an und die Medikamente wirken nicht mehr. Das Mövchen wird nicht vom Partner gefüttert und Das Futter ist auch ok. Ich weiss wirklich nicht was ich noch machen soll :( gibt es irgendwelche Hausmittel die entzündungshemmend wirken ?
Bin über jede Hilfe dankbar :(
 
Unter PF gibt es keine Partnerfütterung.
Beschreib zumindest mal die Symthome!
Gruß
Siggi
 
Der Kropf ist stark angeschwollen (mal mehr, mal weniger) das Tier hat durch den Kropf beim schlafen Gleichgewichtsprobleme und schläft daher nur noch auf einem Sitzbrettchen. Fressen und Trinken tut es wie sonst auch. Zum Kot kann ich nichts sagen.
 
Versuch es mal mit einer sanften Massage, scheint so als wenn ein großer Teil des Futters dort hängenbleibt.
Nimm den Vogel in die Hand und blase am Hals das Gefieder auseinander.
Du müßtest nun sehen können, ob sich eine Unmenge Körner im Kropf befinden, oder ob dort ein Geschwulst zu sehen ist.
Letzters hat den Tod des Vogels in absehbarer Zeit zu Folge.
Schreib mal du sehen konntest.
Gruß
Siggi
 
Versuche es mal mit als Trinkwasser mit ein 2% Apfelessig Loesung.
(Badewasser entfernen)
 
ich hab mir das ganze genauer angesehn und irgendwie war die haut ganz runzelig (vielleicht weil sie zwischendurch zu stark gedrehnt wurde?). die beule liegt nicht mittig sondern leicht nach links verschoben.
massieren war unmöglich weil sich der vogel zu stark gewehrt hat.
(hab ein bild von dem mövchen
http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=892252#post892252 hochgeladen)

das mit dem apfelessig werde ich versuchen.
badewasser ganz wegnehmen? dann baden die mövchen in der tränke und das ist warscheinlich noch schlechter, oder ?
 
Hallo Kalypso!

Ich kenne einen Züchter, der Badewasser mit Apfelessig für seine verschiedene Carduelidenarten gibt. Die Cardueliden zeigten keine Schaden, wie ich seine Volieren besichtigt habe.
 
DannyK schrieb:
Hallo Kalypso!

Ich kenne einen Züchter, der Badewasser mit Apfelessig für seine verschiedene Carduelidenarten gibt. Die Cardueliden zeigten keine Schaden, wie ich seine Volieren besichtigt habe.

prima dann werde ich mir morgen gleich ne flasche kaufen gehn :)
 
Thema: Kropfentzündung

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.484
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
933
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
868
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.786
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben