Läuse am Kanarie

Diskutiere Läuse am Kanarie im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moinsen, Ich nochmal. Mein Gloster-ohne-Haube-Hähnchen, hat sich bis jetzt gut von seiner unbekannten Krankheit erholt. Zwar fliegt er immer...

  1. Piep24

    Piep24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    Ich nochmal. Mein Gloster-ohne-Haube-Hähnchen, hat sich bis jetzt gut von seiner unbekannten Krankheit erholt. Zwar fliegt er immer noch nicht, aber er hüpft von Stange zu Stange und gibt gelegentlich ein Piep zum besten. Also wesentlich besser als vor einer Woche!
    So jetzt bekommt er ja jeden morgen ein Vitaminpreparat in den Schnabel geträufelt. Als ich ihm also heute morgen seine Medizin gab und ihn wieder in den Käfig setzte, krabbelten mir zwei Läuse über die Handfläche in der zuvor der Vogel saß! Unglaublich! Sie waren ein,zwei Milimeter lang, fast durchsichtig, mit einer braunen Stelle am Rücken (Organe schätze ich). Hab die beiden Widerlinge gleich zwischen meine Daumennägel zerquetscht und sie platzten unter einem blub roten Blutes, auseinander.
    Jetzt wird mir einiges klar: Ein so kleiner Vogel mit solch verhältnissmäßig großen Läusen, dass kann ihn ja nur fix und fertig machen.

    Natürlich mache ich mich wieder auf die Socken zu einem VK TA aber hat zufällig jemand ein Mittelchen parat das man so im Zoofachgeschäft kaufen kann?

    Könnte die beiden (die Henne ist dann bestimmt auch befallen) ja in Ethanol tränken oder mit Glyphos behandeln ;D Nein blödsinn!!! Das war nur Spaß ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 4. Januar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    das waren sicherlich keine Läuse, sondern etwas blutsaugendes, möglicherweise die rote oder nordische Vogelmilbe. Und es gibt keine Mittelchen im Zoofachhandel zu kaufen, erstmal muß Du identifizieren um was es sich genau handelt. Dann kann man Empfehlungen aussprechen. Sofort kann Dein Kleiner aber mit Ivomec oder Stronghold per Spot on behandelt werden. Das bekommst Du alledings nur beim vk TA. Lies mal hier zu Nordische Vogelmilbe und rote Vogelmilbe.
     
  4. Piep24

    Piep24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey Charly,

    Hat sich erledigt, habe im Zoo-Fachhandel ein Insektizid speziell für Vögel gekauft. Der Züchter nutzt es schon seit Jahren. Es wirkt super: Die ersten Quälgeister liegen schon tot am Käfigboden (die Schädlinge, nicht die Vögel xD ) .
    Trotzdem danke für deinen Tipp, werde mir den Link gleich mal durchlesen!

    Tschüssi
     
  5. #4 charly18blue, 5. Januar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Es gibt im Zoofachhandel kein Insektizid, was hast Du denn geholt?
     
  6. h.k.1949

    h.k.1949 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    da gibt es ein Spray für Brieftauben, auch Kleintierzüchter nehmen es.
    Ich habe es für meine Vögel und habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.
    Es ist " Cansafix " in Spraydose 400ml, Preis ca. 8,95 Euro.
    Es kann sein, daß er dieses Spray bei dem Zoofachhandel bekommen hat.
     
  7. #6 charly18blue, 5. Januar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Also ich arbeite im Zoofachhandel, wir haben es nicht und auch bei Mitbewerbern ist das Spray nicht erhältlich. Das wüßte ich. Möglich, dass es nur da zu bekommen ist wo es Zubehör für Brieftauben gibt.
    Hab versucht mich etwas schlau zu machen über das Mittel, leider finde ich nirgendwo die Inhaltsstoffe. Desweiteren sollte man niemals Vögel ansprühen oder besprühen. Aber gut meine Vögel sinds nicht und ich habe zu Ivomec oder Stronghold für die Vögel geraten. Für die Umgebung wäre z.B. das VENNO VM sehr wirksam bei Vogelmilben.
     
  8. h.k.1949

    h.k.1949 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    " Cansafix " mit Sofortwirkung.

    Wirkstoffe: 1,23 gr/100 gr Naturpyrethrum ( 25 % ),
    1,53 gr/100 gr Piperonylbutoxid.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 charly18blue, 6. Januar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Danke für die Info!! Damit wollte ich meine Vögel nicht in Berührung bringen, wobei das zweite Mittel ja nur der Verstärker des ersten Wirkstoffes ist. Pyrethrum auch das Naturpyrethrum ist ein Nervengift, wobei das Natürliche schneller abgebaut wird und ist für Menschen weniger giftig. Trotzdem....
     
  11. #9 Alfred Klein, 6. Januar 2013
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Na, bei dem Wirkstoff kann man statt Cansafix auch gleich Paral nehmen. Das gibt sich nichts.
    So was käme noch nicht mal in die Nähe meiner Vögel. Das ist ein reines Nervengift.
     
Thema: Läuse am Kanarie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel läuse

    ,
  2. kanarienvogel läuse

    ,
  3. kanarienvogel hat läuse

    ,
  4. Vogelläuse,
  5. was muss man tun wenn der vogel läuse hat,
  6. läuse vögel,
  7. läuse bei vögel,
  8. läuse am vogel,
  9. kanarienvogel leuse bekämpfen,
  10. können leuse auf Vögel gehen ,
  11. kanarien läuse,
  12. können kanarienvögel läusen bekommen,
  13. Milben und Läuse bei Kanarienvögel,
  14. ethanol kanarienvogel ,
  15. sieht man läuse bei vögel,
  16. cansafix,
  17. haben kanarienvögel läuse,
  18. vogel hat läuse,
  19. was tun wenn Vögel läuse haben,
  20. jungvogel voll von Läusen
Die Seite wird geladen...

Läuse am Kanarie - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  4. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  5. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]