Lateinischer Name von Mastwachteln

Diskutiere Lateinischer Name von Mastwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich soll für eine Bekannte Mastwachteln hier im Norden der Insel suchen. Wie lautet der genaue lateinische Name dieser Wachtelart? (Wird im...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Ich soll für eine Bekannte Mastwachteln hier im Norden der Insel suchen.
Wie lautet der genaue lateinische Name dieser Wachtelart? (Wird im Spanischen wohl ähnlich sein)
Und an was erkennt man, daß es keine Legewachteln sondern Mastwachteln sind? z.b. auch bei Jungtieren?
 
Hallo,

also der lateinische Name ist:
Coturnix japonica var. domesticus(für domestiziert)

Bei erwachsenen Tieren kann man es an der Größe sehen, wenn vergleich da ist. Am besten aber eine Waage benutzen Mastwachteln liegen bei uns mittlerweile bei ca. 350g, ich weiß aber nicht wie das in Spanien ist, da die Zuchtstände bei diesen Wachteln doch sehr unterschiedlich sind.

Gruß Jens
 
Hallo nin-nin,

die Mastwachtel ist eine reine Fleischwachtel, sie ist ein züchterisches Produkt und aus der Japanischen Wachteln Coturnix japonica ausschließlich zum Schlachten gezüchtet. Mastwachteln wiegen zwischen 300 und 500 gr. Durch das höhere Körpergewicht fressen sie mehr und erscheinen größer als Legewachteln. Es gibt Mastwachteln in allen bekannten Wachtelfarben.
 
Am besten aber eine Waage benutzen Mastwachteln liegen bei uns mittlerweile bei ca. 350g,

Weia, das wird ein schwieriges Unterfangen, weil die Waage in diesem Laden angeblich erst ab 1000g in etwa genau wiegt. :)
Fragt sich auch, ob ne Wachtel auf so einer Wackelwaage ruhig sitzen bleibt.

Ich wollte dort mal von versch. Trockenkatzenfutter je 250g ausprobieren, weil mein Kater nicht jedes Katzenfutter frißt. Das war kaum möglich!!

Könnte man Legewachtel einfach mästen, damit sie mit der Zeit gewichtiger werden?
 
Könnte man Legewachtel einfach mästen, damit sie mit der Zeit gewichtiger werden?

Nein, das kann man nicht! Die Legewachteln würden verfetten und an Leberschäden und/oder Legenot sterben. Mastwachteln sind auf Fleisch gezüchtet ihr Stoffwechsel läuft auf einer ganz anderen Bahn als der einer Legewachtel. Mastwachteln sind Fleischlieferanten, Legewachteln liefern Eier, daher die Namen!
 
Da hat Sirius recht !! Die beiden sind einfach für ganz andere Dinge gezüchtet! Wie er gesagt hatt die Legewachteln zum legen und die Mastwachteln für das Fleisch!! Habe aber schon gehört das es mit den 2 Nutzungswachteln klappt, doch auch da sind Verluste zu verzeichnen !! Der Großteil starb an Herzverfettung !
 
Hallo,

so kann man das nicht ganz stehen lassen. Noch vor wenigen Jahren hatten wir hauptsächlich die sogenannte Französische Mast- und Legewachtel, ein Zweinutzungstyp mit hoher Legeleistung und auch einem doch ansehnlichen Schlachtkörper, Gewicht etwa 200 g.
Inzwischen werden zwei verschiedene Rassen gezüchtet, die etwas leichtere Legewachtel (aber auch schon bis 250 g) und die etwas schwerere Mast- oder Fleischwachtel (300 bis 400 g). Noch schwerere Stämme haben sich meines Wissens nicht durchgesetzt. Ich habe mich von ihnen getrennt, da sie alle Probleme zeigten, die von zu schweren Rassen auch anderer Nutztiere bekannt sind (Masthähnchen bis 7 kg, Mastputen über 20 kg).
Von der Farbe her wurden sie in wildfarbige Legewachteln und weiße Mastwachteln getrennt (Letzteres vor allem wegen des hellen Schlachtkörpers). Die Mastwachteln sind etwa 100 g schwerer, die Legeleistung ist fast identisch mit der der Legewachteln, das Eigewicht um 2 g höher, der Futterverbrauch wesentlich höher.
Es ist den Hobbyzüchtern vorbehalten gewesen, die Legewachteln in einer größeren Anzahl von Farbschlägen zu züchten. Mast- oder Fleischwachteln dagegen werden nur spärlich als Farbwachteln gezüchtet. Der große Vorteil gegenüber den Weißen ist auch hier die sichere Geschlechtserkennung vor allem der Wildfarbigen und Goldsprenkel bereits in der dritten Woche. Aber auch Silberne, Tenebrosus und Schecken in allen Varianten sind vereinzelt zu finden.

Gruß Kohlmeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Lateinischer Name von Mastwachteln

Ähnliche Themen

Reverse
Antworten
14
Aufrufe
13.383
alfriedro
alfriedro
D
Antworten
3
Aufrufe
985
Detlev
D
Mausispatz
Antworten
90
Aufrufe
10.073
Mausispatz
Mausispatz
Zurück
Oben