LED-Beleuchtung Frequenz

Diskutiere LED-Beleuchtung Frequenz im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Kann leider noch keinen Link posten Bei Amazon gibt es verschiedene Typen von LED-Pflanzenlampen rechteckige mit 250 leds und Strips mir...
R

rkahlhardt

Neuling
Beiträge
13
Hallo
Kann leider noch keinen Link posten
Bei Amazon gibt es verschiedene Typen von LED-Pflanzenlampen
rechteckige mit 250 leds
und Strips
mir geht es um die Frequenz damit es für die Grauen nicht flackert
Danke Reiner
 
Wenn überhaupt, dann nimm welche, bei denen ein Trafo dabei ist, die laufen unter Gleichstrom.
Sonst flackern sie mit dem Steckdosenstrom
Generell rate ich aber von den LEDs ab, denn selbst solche, die für uns sichtbares Weisslicht abgeben, wirken auf die Vögel farbig und verfälschen den Farbeindruck ihrer Umgebung, denn ihnen fehlen jegliche Wellenlängen unter ca 420 nm und somit wird einer der Farbrezeptoren im Vogelauge gar nicht bedient
 
Danke
Da kann ich ja so ziemlich alle nehmen
Wie Vollspektrum und Pflanzenlampen
können die zu "hell" sein da bei einigen geraten wird nicht direkt hinein zu schauen
wegen Augenschäden
 
Nein, Du kannst eben nicht alle nehmen, sondern e smacht Sinn, solche zu nehmen, deren Spektrum den Vögeln ein farbgetreues Sehen ermöglicht. Weisse LEDs tun das ebensowenig wie Pflanzenlampen.
Helle Lichtquellen sind nie zu hell, sondern immer prima. Auch die Leuchtdichte der Sonne ist so hoch, dass man nicht reingucken soll und trotzdem kommen die Tiere damit klar.
Bei Leuchtmitteln mit hoher Leuchtdichte ist lediglich darauf zu achten, dass sie möglichst senkrecht von oben strahlen. Seitliche Asurichtung führt zu blenden, verblitzen und/oder Bindehautentzündungen
 
Danke
Ich kopiere jetzt mal die Beschreibung rein:
Diese Leuchte hat bei vergleichsweise geringem Stromverbrauch eine hohe Lichtausbeute und weist eine Lebensdauer von mehr als 50.000 Betriebsstunden aus.
Neue aktualisierte Wachstumslampe mit 45 Watt
* 225 hochwertige LEDs unter einzelnen Projektionslinsen mit einem Abstrahlwinkel von jeweils 60°. Volles 6-Band-Lichtspektrum zwischen 380nm und 740nm inklusive roter und blauer Infrarot- (IR) bis Ultraviolettbeleuchtung (UV). Gleichmäßige Ausleuchtung und perfekter Ersatz für natürlichen Sonnenschein für ein ideales Pflanzenwachstum von Gemüse und Blumen in Gewächshäusern, am Bauernhof aber auch Zuhause für Topfpflanzen. Auch als Bühnenlicht.
Neue Generation
* Diese LED-Pflanzleuchte aus ABS-Material ist mit 1cm Dicke nur noch halb so dick wie die vorhergehende dritte Generation. Zudem befinden sich auf nur 33,3 x 33,3cm 225 LEDs. Die Leuchte ist ultraleicht und mit einer stark reflektierenden und wärmeleitenden Aluminium-Schicht überzogen.
Einfache Montage
* durch 4,5cm Aluminium-Aufhänger und 32cm Draht für die Montage. Die Aufhängung ist abnehmbar. Die Leuchte verfügt über ein 1,5m langes Anschlusskabel mit eingebautem Ein/Ausschalter. Robust und sicher.
Hohe Effizienz
* Mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von nur 35 Watt liegt diese Leuchte sogar noch unter dem Verbrauch vergleichbarer 45W LED Leuchten da die tatsächliche Lichtleistung die der anderen in den Schatten stellt. Die Leistung entspricht einer herkömmlichen HPS / MH mit 100 Watt. Die Leuchte kommt wegen des Aluminium-Kühlkörpers ohne Lüfter aus und arbeitet daher geräuschlos.
 
Viel Bullshit-Bingo, aber keine Aussage über den technischen Hintergrund, getaktet oder nicht bzw. Geflacker ja oder nein.
Willst Du Gemüse (Hanf) züchten hast Du sicher kein Problem damit.
Für Vögel eher nein.
380nm ist gerade noch violett, das kratzt UV nur ganz am Rand.
Und 740nm ist noch rot, also auch mit IR geht wenig.

Und noch etwas: Von den bei mir eingesetzten LED-Leuchten mit den sagenhaften 50.000 Betriebsstunden ist bisher bestimmt jede zweite innerhalb des ersten Jahres ausgefallen (und da waren definitiv auch teure Markenprodukte wie Osram dabei). Man kann froh sein, wenn es für 5.000 Stunden reicht, das ist aber eher die Ausnahme.

Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
380 nm sind zumindest besser als bei den meisten LEDs und IR brauchts nicht.
Was nichtsdestotrotz zur Beurteilung fehlt ist eine graphische Darstellung des Spektrums und eine Lumenangabe.
Wenn beides nicht vom Hersteller gezeigt wird, hat das in aller regel Gründe.....und keine guten.

Was man sagen kann, ist, dass es wenig Licht ist. Denn selbst bei extrem hoher Lichtausbeute sind 35 W 35 W und keine höhere reine Lichtleistung als etwas unter 30 W physikalisch möglich.
 
Warum? Die Datenlage ist doch glasklar

Mit Fakten kommst Du gegen das Marketing-Geblubber nicht an.

  • bei vergleichsweise geringem Stromverbrauch eine hohe Lichtausbeute
  • Lebensdauer von mehr als 50.000 Betriebsstunden
  • Neue aktualisierte Wachstumslampe mit 45W
  • 225 hochwertige LEDs
  • einzelne Projektionslinsen
  • Abstrahlwinkel von jeweils 60°
  • Volles 6-Band-Lichtspektrum !!
  • inklusive roter und blauer Infrarot- (IR) bis Ultraviolettbeleuchtung (UV).
  • aus ABS-Material
  • nur noch halb so dick
  • ultraleicht
  • mit einer stark reflektierenden und wärmeleitenden Aluminium-Schicht überzogen.
  • 1,5m langes Anschlusskabel mit eingebautem Ein/Ausschalter
  • Robust und sicher.
  • durchschnittliche Leistungsaufnahme von nur 35 Watt
  • geräuschlos
Eine T5 hat ja nicht mal ein Anschlusskabel, und nur grade mal ein Band im Lichtspektrum! Gut, im Abstrahlwinkel ist sie um 300° überlegen, aber dafür hat sie nicht eine einzige Projektionslinse.

Grüsse,
tox
 
Sorry, den Abstrahlwinkel von 60° muss man ja mit 225 multiplizieren, das gibt dann sagenhafte 13500°

Jetzt bin ich total verwirrt

Warum fragst Du, wenn Du nicht glauben willst was Dir jemand sagt, der sich damit sichtlich gut auskennt?
 
Solche Lampen sind nicht für Vögel geeignet. Es gibt zwar Day / Truelight LED, aber die sind Grenzwertig. Entweder du kaufst Day / Truelight ESL oder Röhren in T5 oder T8.

Vlt kennt das ja jemand aus seiner KIndheit, wenn die Mama sagte, Kind schau nicht in die Lampe. Bei solchen Funzeln weiß man nie, ob das gut fürs Vogelauge ist.
 
Thema: LED-Beleuchtung Frequenz

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.235
chris128
C
Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.721
semikolon
semikolon
S
Antworten
1
Aufrufe
3.177
Ingo
Ingo
W
Antworten
43
Aufrufe
19.205
Pudding
P
Zurück
Oben