LED Beleuchtung in der Zuchtbox

Diskutiere LED Beleuchtung in der Zuchtbox im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, verwende zur Zucht von Sperlingspapageien seit Jahren Kunststoff-Zuchtboxen 120cm Beleuchtung mittels Arcadia Birdlamps, die...
S

sperlineu

Neuling
Beiträge
21
Hallo an alle,

verwende zur Zucht von Sperlingspapageien seit Jahren Kunststoff-Zuchtboxen 120cm
Beleuchtung mittels Arcadia Birdlamps, die den Raum erhellen. Denke jetzt darüber nach in den Boxen LED Tag und Nacht-Lichter anzubringen.

Hat jemand Erfahrung mit LED. Wie ist das mit dem Flimmern? Habe von Züchtern gehört die mittlerweile darauf schwören.

LG Sperlineu8)
 
Derzeit ist es kaum finanzierbar, LED Panels mit mehr als 60 lm/W Lichtausbeute zu bekommen. Das bedeutet, man muss mindetens anderthalbmal soviel Watt einplanen, wie mit T5 oder Halogen- Metalldampf Beleuchtung.
Das geht natürlich auf die Stromkosten. Es gibt LEDs mit brauchbarem Spektrum und wenn man sie nicht dimmt, flimmern sie in aller Regel auch nicht.
Aber derzeit sind sie für unsere Anwendung noch Stromverschwender und keine Stromsparer.
Im Raum angebrachte Birdlamps? Das klingt allerdings auch eher schlimm. In einem typischen Raum dürften die Boxen damit auch auf kaum über 1000 Lux kommen (100 000 wärens an einem hellen Tag im freien).
Was für Sonnenspots verwendest Du zusätzlich zu den Röhren? keine?
Nun, wenn dem tatsächlich so sein sollte: Viel schlimmer kann es bezüglich der Beleuchtung nicht mehr werden. Deinem Auge mag das ganze gefällig vorkommen. Aber Deiner Schilderung nach leben Deine Vögel ovbjektiv messbar bei Helligkeiten, wie sie im Freien erst merklich nach Sonnenuntergang eintreten.
redest Du wirklch von Sperlingspapageien oder meinst Du vielleicht Sperlingskäuze? Für die mag das angehen.
 
Thema: LED Beleuchtung in der Zuchtbox

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.237
chris128
C
Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.730
semikolon
semikolon
R
Antworten
13
Aufrufe
1.778
raptor49
raptor49
W
Antworten
43
Aufrufe
19.210
Pudding
P
Zurück
Oben