Legenot bei Hühnern

Diskutiere Legenot bei Hühnern im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich wollte hier mal eine kleine Erfahrung loswerden, die vielleicht auch dem einen oder anderen Forumsleser helfen könnte. Eine unserer...

  1. #1 ullib61, 02.05.2011
    ullib61

    ullib61 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte hier mal eine kleine Erfahrung loswerden, die vielleicht auch dem einen oder anderen Forumsleser helfen könnte.
    Eine unserer Zwerg-Seidenhennen hatte im letzten Jahr öfters Legenot. Der Tierarzt hat jedesmal die Eier herausbekommen und an einem WE haben wir es auch alleine mit Gleitmittel und Wärme hingekriegt.
    Das Tier hatte aber jedesmal dolle Schmerzen durch das nicht herauszubringende Ei.
    In diesem Frühjahr fing es gleich wieder an mit der Legenot.
    Wir sind keine Züchter sondern halten die Tiere auf unserem Hof direkt am Wald sehr natürlich und naturnah und sind nur darauf bedacht, dass es ihnen gut geht. Also wieder zum Tierarzt. Der hat sich in der Geflügelklinik in Giessen schlau gemacht, was man da evtl. mit Hormonpräparaten machen könnte. Die Klinik hat ihm dann die Wirkstoffe mitgeteilt, er hat sich daraufhin belesen und festgestellt, dass genau diese Wirkstoffe in der Katzenpille enthalten sind. Also hat unser Seidi die erste Katzenpille (in einer Nudel versteckt) geschluckt. Am nächsten Tag war sie schon beschwerdenfrei. Nach einer Woche die zweite Pille und seit nunmehr 3 Monaten ist sie putzmunter. Hat allerdings auch keine Eier gelegt. Nun legt sie seit einer Woche wieder Eier, völlig problemlos. Wir wissen zwar nicht, ob diese Eier bebrütbar sind, aber notfalls könnte man ihr ja von einer anderen Henne Bruteier unterlegen wenn sie denn unbedingt will.
    Schönen Gruß
    Ulli
     
  2. #2 Sirius123, 02.05.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo,

    also erst einmal danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Es sei mir an dieser Stelle aber erlaubt ein paar Anmerkungen dazu los zu werden.

    1. Legenot hat immer einen Grund, sie ist nur ein Symtom, keine Krankheit
    2. Um eine Legenot zu verhindern, muss man dafür sorgen, dass die Hühner neben ausreichend Bewegung auch eine komplette Versorgung mit Kalzium (Muschelgrit/ Magensteinchen), Vitamin D3, K und E bekommen.
    3. Muss sicher sein, dass das betreffende Huhn keine Erkrankung des Legeapparates hat z.B. Vernarbungen, Entzündungen (Blut im Ei)
    4. Sollte man sich die Beschaffenheit der Eier ansehen, sind sie zu groß, zu weichschalig oder deformiert
    5. Steht das Huhn unter ständigem Stress, wo steht es in der Hackordnung, wird es verfolgt oder unterdrückt
    6. Gibt es genügend Eiablagemöglichkeiten z.B. Legenester, Kisten oder Srohhaufen
    7. Umweltbedingungen: zu feucht, zu kühl, zu heiß, ungünstiger Tag/ Nacht Rhythmus

    Zuletzt, wenn man alle Faktoren durchleuchtet hat, kommt man meist auch auf den Grund des Problems.
    Um einer ständigen Hormonbehandlung aus dem Weg zu gehen, gibt es noch das Mittel der Kastration und somit die Entfernung des Legedarms und der Eierstöcke
     
  3. Birki

    Birki Guest

    Ich stelle mir da noch eine ganz andere Frage, wie sieht es damit aus, sind die Eier dieser Henne noch genießbar?
     
Thema: Legenot bei Hühnern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legenot huhn

    ,
  2. legenot bei hühnern

    ,
  3. eierstau bei hühnern

    ,
  4. huhn legenot,
  5. legenot huhn behandlung,
  6. hühner legenot,
  7. legenot bei hühnern was tun,
  8. legehemmung bei hühnern,
  9. legehemmung,
  10. legenot huhn erkennen,
  11. legenot hühner,
  12. legenot beim huhn hilfe,
  13. legenot huhn was tun,
  14. was tun bei legenot huhn,
  15. was tun bei legenot,
  16. legenot bei hennen,
  17. eierstaubei <hühnern,
  18. legenot,
  19. hühner legenot Tierarzt,
  20. woran erkenn ich legenot,
  21. huhn legenot was tun,
  22. huhn Legenot Anzeichen,
  23. Huhn legenot erkennen,
  24. legenot bei hühnern erkennen,
  25. Hühner Legenot erkennen
Die Seite wird geladen...

Legenot bei Hühnern - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Legenot bei Wellis/jungen Wellis

    Erfahrungen mit Legenot bei Wellis/jungen Wellis: Guten Morgen ihr Lieben, meine Wellidame ist 10 Monate alt und seit ein paar Tagen ist ihr unterer Bauch/Hinterteil leicht angeschwollen und sie...
  2. Legenot bei Graupapagei

    Legenot bei Graupapagei: Hier meine Geschichte: Habe vor 14 1/2 Jahren einen 4 jährigen Graupapagei namens Rico übernommen. Damit er nicht allein war, haben wir ihm eine...
  3. Was machen bei Legenot?

    Was machen bei Legenot?: Was kann ich bei Legenot machen, bzw. wie macht sich Legenot bemerkbar? Meine Henne sitzt ganz komisch auf dem Ast, aufgeplustert. Ab und zu...
  4. Was tun bei Legenot? Dringend!

    Was tun bei Legenot? Dringend!: Meine Henne (Tüpfelastrild) scheint Legenot zu haben weil sie geschwächt erscheint und die ganze Zeit auf dem Rand des Badehäuschens sitzt. Sieht...
  5. Legenot bei Nymphensittich?

    Legenot bei Nymphensittich?: ich hoffe das ich hier richtig bin da mein vogen jetzt am boden ist und ich denke das sie sehr grosse schmerzen hat da sie ihr ei oder eier nicht...