Legenot und Kloakenvorfall

Diskutiere Legenot und Kloakenvorfall im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo alle zusammen, erstmal: keiner meiner Wellis hat Legenot. Hähne können bekanntlich keine Eier legen und somit kann Lucky nicht an Legenot...

  1. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo alle zusammen,

    erstmal: keiner meiner Wellis hat Legenot. Hähne können bekanntlich keine Eier legen und somit kann Lucky nicht an Legenot erkranken. Seine Henne Sina ist dafür wohl mit ihren 3 Monaten etwas zu jung.

    Nun hab ich etwas über Legenot und Kloakenvorfälle gelesen. Soll ja beides gefährlich sein und ich hab darauf ehrlich gesagt keine Lust...Sina bestimmt noch weniger.

    Also meine Frage...wie kann man Legenot und Kloakenvorfälle vorbeugen? Hat es was damit zu tun wie gesund die Henne ist, wenn sie Eier ablegt?

    Danke schonmal im voraus!:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Also

    Legenot kommt u.a. durch Kalkmangel, dann ist die Eischale zu weich und kann nicht rausgepresst werden. Bei mir hatte in diesem Jahr mal eine Kanarienhenne Legenot. Ich habe dann nach der Ursache gesucht und bin beim Licht fündig gworden. Sie hatte nämlich genug Kalzium in der Nahrung, aber keine bird - Lamp. Zum Glück konnte die TÄ ihr helfen und das Ei rausfummeln.
    Nun zum KLoakenvorfall - das hat was mit dem Pressen zu tun, die Henne kann sich da so anstrengen, dass sie neben dem Ei etwas von der Kloakenschleimhaut rauspresst. Vielleicht kann dir jemand von unseren Züchtern dazu mehr sagen.
    Aber, eigentlich würde ich mir ja an deiner Stelle nicht so viele Sorgen machen - du hängst ja keinen Nistkasten auf. Oder? Bei mir hat bisher noch keine Wellihenne 1 Ei gelegt, solange wie ich Wellis habe.:0-
     
  4. D@niel

    D@niel Guest

    Re: Also

    So weiß ich aber woher es kommt...hatte vorher gedacht, dass da vielleicht Bakterien oder weiß der Kuckkuck was die Ursache sind.

    Zum Nistkasten: Nee. Hab keine ZG...zudem brauch sie auch garnicht brüten...durch den Kasten wird der Trieb ja nur noch angespornt.
     
  5. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo

    "durch den Kasten wird der Trieb ja nur noch angespornt."
    Eben, übrigens konnte ich bisher bei allen meinen Weibchen beobachten, dass sie, wenn sie geschlechtsreif wurden, versucht haben, sich eine Höhle zu bauen. Meistens im Bücherregal - also, wenn bei dir demnächst irgendwo Konfetti rieselt, liegts sicher daran.
    :0-
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Legenot und Kloakenvorfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legenot kalkmangel

    ,
  2. kloakenvorfall wellensittich

Die Seite wird geladen...

Legenot und Kloakenvorfall - Ähnliche Themen

  1. Ist Legenot vererbbar

    Ist Legenot vererbbar: Hallo. Ich habe binnen einem Jahr zwei Hennen durch Legenot verloren (Mutter und Tochter). Daher frage ich mich nun ob diese Legenot erblich ist....
  2. Zustand nach Legenot

    Zustand nach Legenot: Hallo, ich war am Freitag mit meiner Ziegensittichhenne wegen Legenot beim TA. Das Röntgenbild zeigte ein querliegendes Ei. Sie bekam ein...
  3. Eier? Ratlos...

    Eier? Ratlos...: Hallo! Meine Schwester hat sich am Donnerstag ein Sperlingspapageien Pärchen zugelegt. Es sind die ersten Vögel in unserem Haushalt, somit sind...
  4. Ziegensittichmänchen will bestiegen werden

    Ziegensittichmänchen will bestiegen werden: Hallo, Ich habe 2 Ziegensittichmännchen. Einer gibt optisch und akustisch zu verstehen, dass er bestiegen werden möchte. Dieser hat leider vor...
  5. HILFE! Vielleicht Legenot?!

    HILFE! Vielleicht Legenot?!: Hallo, wir haben Dank Isrins Beschreibung auch kurz darauf ein passenden Hahn für unsere Joobi bekommen. Seit einigen Wochen paaren sich die...