Licht für die Voliere

Diskutiere Licht für die Voliere im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Der Winter naht und ich will dieses Jahr meinen Vögeln mehr Licht "gönnen". Wir gehen halt vor 7 Uhr aus dem Haus und koommen dann meist heim...

  1. Pia1972

    Pia1972 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Der Winter naht und ich will dieses Jahr meinen Vögeln mehr Licht "gönnen".
    Wir gehen halt vor 7 Uhr aus dem Haus und koommen dann meist heim wenn es schon dunkel ist ...

    Also dachte ich an eine Zeitschaltuhr mit Dämerungssensor, um eben den Tag früher beginnen und später zu enden zu lassen bzw. um bei ganz trüben Tagen einfach an der Voliere Licht zu haben.

    Nun lese ich einmal "BirdLam" u.ä. wäre super ... dann wieder Blödsinn, nur Marketing.

    Was macht in meinem Falld enn Sinn? Das Zimmer an sich ist sehr hell und die Voliere steht mit Abstand vor einem Fenster, also natürliches Licht ist je nach Witterung schon ganz gut vorhanden.

    Wichtig wäre das man die Lampe sinnvoll oben auf/über der Voliere montieren kann, die hat aber ein Spitzdach aus Gitterdraht, da ursprünglich Metallplatten als Dach vorgesehen waren. Lampe an die Decke o.ä. montieren ist nicht ...

    Was macht da Sinn? Gibt es gute Vorschläge was ich dann auch mit eben nicht so viel Abstand zu den Vögeln auf den obersten Stangen nehmen kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hallo Pia,

    um was für Vögel handelt es sich denn genau?
     
  4. Pia1972

    Pia1972 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Upps, vergessen: Gouldamadinen.
     
  5. doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    Hallo,

    um einen Doppelthread zu vermeiden klinke ich mich hier einfach mal ein - ich habe nämlich auch eine Frage zur Beleuchtung.

    Ich nutze bislang die Arc. Birdlamp... nun ist die Birne hin. Auf der Suche nach dieser Birne im Handel bin ich eben erfolglos ausgerastet, ehrlich.
    Da ich ja nun aber auch schon 1000x zu hören bekommen habe, dass die birdlamp Mist ist, hier also meine Frage:
    kann ich in die Fassung auch eine ganz normale Glühbirne drehen? Nützt das den Piepern (ich habe ZF) und wenn das geht: wieviel Watt sollten sie kriegen?
     
  6. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Ich habe als Zusatzbeleuchtung (Voliere steht am Fenster) diese. Passt in das Arkadia-Set (Halterung mit Reflektor). 30 W wäre zu lang, dann passt der Reflektor nicht mehr drauf.
     
  7. doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    Wieviel Watt hat deine denn jetzt?
     
  8. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    20W (steht doch in der Produktbeschreibung ;)), wie die Arkadia Compact auch.
     
  9. doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    Oh sorry, nicht gesehen. Danke.
    Kriegt man die im Baumarkt?
    Noch was: flimmern die denn oder sind die für die Vögel angenehm?
     
  10. #9 Andrea 62, 23. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2009
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Ich hatte sie im Baumarkt nicht gefunden (ca. 1 Jahr her), sondern bestellt. Kann aber sein, dass das Angebot im BM inzwischen besser ist.
    Nein, sie flimmern nicht, bei den Kompaktlampen ist das EVG im Sockel eingebaut. Das Licht ist ein helles weißes Licht (6000K), den Vögeln gefällt es, sitzen oft drunter. Ich würde die Kompaktlampen aber immer nur als Zusatzbeleuchtung nehmen, wenn die Voliere dunkel steht dann lieber Röhren, die leuchten besser aus oder z.B. hier mal lesen.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 doro.74, 23. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2009
    doro.74

    doro.74 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Hattingen, Germany
    oh ok, danke.
    Werde dann mal schauen wo ich die kriege.
     
  13. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... s.o. ;).
     
Thema:

Licht für die Voliere

Die Seite wird geladen...

Licht für die Voliere - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....