Liebe Vogelfreunde

Diskutiere Liebe Vogelfreunde im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich hätte eine Frage und weiss aber nicht ob ich hier richtig bin. Habe mich gerade registrieren lassen und kenne mich noch nicht so aus. Meine...

  1. #1 Mike Gradauer, 19. Mai 2006
    Mike Gradauer

    Mike Gradauer Guest

    Ich hätte eine Frage und weiss aber nicht ob ich hier richtig bin. Habe mich gerade registrieren lassen und kenne mich noch nicht so aus.
    Meine Freundin hat einen Garten 10x10m und möchte jetzt Laufenten zur Schneckenbekämpfung. Aber ich möchte wissen, wie jetzt die Gesetze zur Haltung sind (Vogelgrippe) und ob es momentan gefährlich ist.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Gruß
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martinajahn, 19. Mai 2006
    martinajahn

    martinajahn Guest

    Hallo und herzlich willkommen im Vogelforum, Mike.
    Ich habe selbst einen Garten, allerdings wesentlich größer, und ich habe Enten und Gänse gehabt, und zur Zeit nur noch Hühner. Die Idee mit den Laufenten ist gar nicht so schlecht. Allerdings gibt es meiner Meinung nach bei der Größe des Gartens Probleme.
    Ihr müßtet einen Stall bauen, der Platz wegnehmen würde, und bei 100 qm wären die Schnecken bald alle! Und Enten wollen bei artgerechter Haltung auch Wasser zum Schwimmen. Meinen Teich mußte ich im Sommer täglich auspumpen und neu einlassen!
    Ich weiß aber, dass Halter von Laufenten diese auch "vermieten". So könntet Ihr Eure Schneckenplage biologisch bekämpfen und könntet Euch andere Maßnahmen sparen. Fragt doch einfach mal bei Grflügelhaltern oder einem Geflügelhof in Eurer Nähe nach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich untereinander kennt und weiterempfehlen kann.
    Liebe Grüße
    Martina.
     
  4. #3 Mike Gradauer, 20. Mai 2006
    Mike Gradauer

    Mike Gradauer Guest

    Danke

    Ich möchte mich für die promte Antwort bedanken. Würde aber gerne noch etwas über die Gesetzte erfahren (Vogelgrippe) und ob es jetzt gefährlich ist Enten zu kaufen. Würde mich über eine Antwort freuen.
    Gruß
    Mike
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Mike,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Das ist davon abhängig in welchem Bundesland, ja sogar in welchem Landkreis du wohnst. Anfang der Woche kamen jeweilige Verordnungen heraus, die besagen, wo und mit welchen Auflagen Freilauf möglich ist.
    Bei uns z.B. erschien diese Verordnung am letzten Montag in der Tagespresse.
    Eventuell wendest du dich mal an das für euch zuständige Veterinäramt und erfragst die Bedingungen.
    Ansonsten haben wir hier ein Unterforum zur Vogelgrippe, da findest du vielleicht weitere, dich interessierende Infos.:zwinker:
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Liebe Vogelfreunde

Die Seite wird geladen...

Liebe Vogelfreunde - Ähnliche Themen

  1. 5-jähriger Gelbscheitelamazone in Bayern sucht liebevollen Besitzer mit Zeit

    5-jähriger Gelbscheitelamazone in Bayern sucht liebevollen Besitzer mit Zeit: Biete einen menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  2. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

    Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  3. Aras oder GP oder lieber nichts ?

    Aras oder GP oder lieber nichts ?: Guten Tag ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Papageienexperten hier im Forum :) Mein Name ist Christian ich bin...
  4. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  5. baby schläft am liebsten mit hängendem kopf

    baby schläft am liebsten mit hängendem kopf: ... Und wieder habe ich erfolgreich Nachwuchs im Nest. jeder keine Vogel ist ja anders... diesmal habe ich wieder einen der besonderen Art. der...