Lipom

Diskutiere Lipom im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Einer meiner Wellis hat ein Lipom am Bauch. Ich habe das Gefühl, daß es immer größer wird. Zwar scheint es langsam zu wachsen, aber es...

  1. Sassy

    Sassy Guest

    Hallo!

    Einer meiner Wellis hat ein Lipom am Bauch. Ich habe das Gefühl, daß es immer größer wird. Zwar scheint es langsam zu wachsen, aber es wächst. Und das macht mir Sorgen.

    Kann man ein Lipom operieren, oder es irgendwie am Wachsen hindern bzw. unterdrücken? Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, daß es durch bestimmte Fütterung wieder weg geht?

    Danke schonmal für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 15. Juni 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.502
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Sabrina

    Lipome sind bei Wellis leider oft zu finden.
    Eine Möglichkeit dagegen zu steuern ist ein gezieltes "Figurtraining". Das hat bei einem Schwarm natürlich sehr enge Grenzen. Wie das Futter reduzieren bei einer ganzen Meute? Flugtraining kann auch hilfreich sein, insgesamt heißt es abnehmen.
    Sollte das nicht fruchten kann oftmals der vogelkundige Tierarzt helfen.
    Lipome liegen in aller Regel direkt unter der Haut und sind bei einem nicht zu alten Vogel auch chirurgisch entfernbar. Ist nicht so sehr dramatisch da kein Muskelgewebe verletzt wird.
    Selbstverständlich wäre eine natürliche Methode besser.
    Hier ist eine Reduzierung der Kolbenhirse ;) nicht übel. Weiter ist es von Vorteil wenn mal weniger Körnerfutter sondern mehr Frischkost gereicht wird. Grünes und Möhren, Tomaten und Obst, solche Sachen halt.
    So lange das Lipom nicht zu sehr wuchert und behindert ist es ansonsten recht harmlos.
     
  4. #3 Karinetti, 15. Juni 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Darf ich fragen was ein LIPOM ist?
     
  5. #4 Vogel-Mami, 16. Juni 2003
    Vogel-Mami

    Vogel-Mami Papageien(be)schützerin

    Dabei seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Papageien-Gnadenhof
    Fettgeschwulst

    Hallo Jillie,


    ein Lipom ist eine gutartige Geschwulst des Fettgewebes.


    Grüßle

    Vogel-Mami
     
  6. #5 Karinetti, 16. Juni 2003
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Aha, vielen Dank für die Info! :0-
     
Thema:

Lipom

Die Seite wird geladen...

Lipom - Ähnliche Themen

  1. Lipom-Erfahrungen bei OHK-/GWK-/GHK

    Lipom-Erfahrungen bei OHK-/GWK-/GHK: Hallo zusammen, ich hoffe, mein Thema darf hier bleiben, da ich sehr interessiert an Erfahrungen mit OHK, GWK und GHKs bin. Bei den Rosakakadus...
  2. Kommt ein Lipom / Fettgeschwulst beim Wellensittich nach einer OP wieder?

    Kommt ein Lipom / Fettgeschwulst beim Wellensittich nach einer OP wieder?: Meiner lieben Wendy wird morgen früh ihr Lipom entfernt. Ich habe monatelang gedacht, es geht ohne OP und wollte es nicht riskieren wegen der...
  3. Welli mit Lipom

    Welli mit Lipom: Mein einer welli hat ein lipom.. Ich wollt Mal frag , ob man da irgend was machen kann dagegen ?? Operieren lassen wollt ich den kleinen Kerl...
  4. Lipome

    Lipome: Hallo, wir haben 4 Wellis, von denen ein Mädchen (4 J.) seit geraumer Zeit ein Lipom am Unterbauch, was plötzlich innerhalb einiger weniger...
  5. Krümel und ihr Lipom...

    Krümel und ihr Lipom...: Hallo ihr lieben, ich hab mich ja schon eine ganze Weile nicht mehr zu Wort gemeldet, doch nun komm ich mal mit einem eigenen Problem um die...