Luna

Diskutiere Luna im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, meine Graupapageienhenne hat drei Eier gelegt und bebrütet sie auch, Louis ihr Hahn passt auf das ich nicht störe. Ringe wollte ich...

1. Divana

Divana Foren-Guru

Hallo,

meine Graupapageienhenne hat drei Eier gelegt und bebrütet sie auch, Louis ihr Hahn passt auf das ich nicht störe. Ringe wollte ich vorsichtshalber bestellen. Muss ich sonst noch irgendwas beachten in Sachen Fütterung oder Rechtliches ?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Gewöhn die Tiere rechtzeitig an geeignetes Aufzuchtfutter, damit sie die Schlüpflinge nicht mit Körnern vollstopfen. Ich reiche zusätzlich zu Körnern und Obst noch Kochfutter, Hüttenkäse und auch Nutribird A 19 Brei.

4. #3 Moni Erithacus, 18. Juni 2015
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Eingeweichtes Vollkornzwieback,gekochte Süßkartoffeln,grobes Eifutter,viele Züchter geben auch Bisquit-Tortenboden (auch eingeweichtes),da habe ich aber Bedenken wegen Zucker....Hüttenkäse mögen unsere auch(besonders den von A..i)

5. 93sunny

93sunny Foren-Guru

Falls ein Küken schlüpft, bestellst du beim BNA Hambrücken Ringe. Wenn die Küken beringt sind, musst du das bei deiner zuständigen Behörde melden. Dazu gibt es Vordrucke "Zugang" und "Bestätigung über die legale Herkunft". Papiere (Kopien) der Elterntiere müssen auch beigelegt werden.

Wenn du Sie abgibst, musst du das wieder der Behörde melden. Vordruck "Abgang" und du musst dir Vordrucke "Herkunftsbescheinigung" besorgen (für die Käufer)

6. papugi

papugi Foren-Guru

hallo,
    habt ihr wirklich so viel vertrauen zu dem nahrungswert in zwieback...ich bin immer wieder erstaunt zu lesen
    Wieso ist der besser als brot?

Vor 70-50 jahren hat man doch kinder mit zwieback gefuttert aber heute..? glaubt man noch immer daran?

Gibt es da nichts wertvolleres als zwieback?

7. #6 Moni Erithacus, 19. Juni 2015
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Hallo Celine,

es ist kein normaler Zwieback,sondern veganer,rein pflanzlicher/vollkorn und ohne Milch.Den will meine Tochter nichtmal anschauen:zwinker:

8. papugi

papugi Foren-Guru

Ok ich mochte das thema nicht auf zwieback umleiten aber was woraus ist der gemacht?
    mehl? wasser? fett? mit oder ohne hefe? ewig haltbar?

ich denke es ist trotzdem keine verlust fur die ernahrung deiner tocher wenn sie den zwieback nicht macht...:D
    so jetzt geh ich aber trotzdem tante google ausfragen uber zwieback denn der stort mich schon lange..:zwinker:

9. Divana

Divana Foren-Guru

ein gesondertes Artenschutzbuch brauche ich wohl auch, obwohl ich seid Jahren den Nachweis für die Wellis in einer Exel Tabelle eintrage.

Wo bekomme ich die Herkunftsnachweise ?

10. 93sunny

93sunny Foren-Guru

Ich nehme die vom BNA

Falls du Fragen dazu hast, kannst du gerne fragen.
    Ein Nachweisbuch brauchst du und bekommst du auch dort, wie auch die Ringe.

11. Divana

Divana Foren-Guru

ah ok, danke, ich denke das reicht erst mal an Infos. Blöde nur das ich nicht genau weis wann sie sie gelegt hat. Auf jeden Fall ist die Henne recht friedlich, sie plustert sich zwar doppelt so gross auf und warnt mich, aber sie beisst nicht. Der Hahn dagegen versucht in jeder Lage an mich ran zu kommen und mich zu vertreiben. Aber ich denke das ist normal.

12. 93sunny

93sunny Foren-Guru

Das Verhalten deiner beiden ist normal.
    Weißt du von gar keinem Ei, wann es gelegt wurde, auch nicht vom dritten Ei?

13. Divana

Divana Foren-Guru

nein leider nicht, ich hatte mich darauf verlassen das Graue nur einmal im Jahr Eier legen, und mein Mann fütterte die Grauen zu der Zeit. Aufgefallen ist es mir vor ungefähr zwei Wochen, da waren aber schon drei Eier da.

Das gute ist das ich Luna anfassen darf zur Zeit, da fühle ich immer leicht am Bauch ob sie abnimmt, aber das sieht gut aus, Louis scheint sie gut zu füttern.

14. 93sunny

93sunny Foren-Guru

War denn beim letzten Mal ein Ei befruchtet?

Versorge die Henne gut mit Calcium!

15. Divana

Divana Foren-Guru

beim ersten Gelege wares es zwei Eier eines befruchtet eines nicht. Das unbefruchtete war irgendwann weg, das befruchtete war an der Unterseite beschädigt und das Küken ist dann im Ei verstorben.
    Ja Calcium bekommen beide übers Wasser, das hatte ich mal gelesen das bei Grauen der Bedarf erhöht ist.

16. Marni

Marni Foren-Guru

Hallo Divana,
    Kochfutter oder Keimfutter und Eifutter besorgen und schon mal die Eltern daran gewöhnen

17. Divana

Divana Foren-Guru

ich brauche noch mal euren Rat.
    Heute habe ich mit einem Züchter gesprochen, der meinte das 9 von 10 Graupapageienpaare die Küken nicht füttern, das hat mich doch etwas erschreckt, und er meinte ich bräuchte eine Aufzuchtbox für den Fall der Fälle. Oder aber er holt die Küken ab, ich möchte aber keine Handaufzuchten, ich hätte gerne das die Eltern die Küken gross ziehen. Ist das wirklich so selten das ich mir Sorgen machen muss ???
    Keimfutter und Eifutter bekommen beide. Obst und das Grundfutter natürlich auch.

18. Ingo

Ich würde eher sagen, dass 9 von 10 Paaren die Küken füttern und dass mindestens 6 von 10 Küken, die angeblich nicht gefüttert werden auch viel zu leichtfertig zur Handaufzucht entnommen werden, da sie eben letztlich doch gefüttert werden.
    Graupapageien werden nicht selten gezüchtet. Wenn die Eltern die Schlüpflinge nicht füttern, wars das halt.....ist in der Natur auch so.
    Ältere Küken könnte ich allerdings auch nicht wissend verhungern lassen.
    Aber schon ein einmonatiges Graupapageienküken übersteht einen Hungertag, so dass man Zeit hat, zu prüfen, wie ernst die Lage wirklich ist.

19. Divana

Divana Foren-Guru

ah das beruhigt mich wirklich. Habe den leichten Verdacht er wollte meine Küken, und mir mit dem was er gesagt hat ein wenig Angst machen. Ich habe mir zur Not schon Handaufzuchtfutter gekauft, aber ich hoffe das Luna das selber macht. Füttert der Hahn eigentlich auch die Küken?

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ingo

Die Hähne halten das unterschiedlich.
    Ich hatte früher einen - Woody- , der hat gleich in der ersten Woche mitgefüttert und zwar fleissig.
    Der hat auch beim Brüten gerne mal neben seiner Henne im Kasten gesessen.
    Charly jetzt füttert nur ganz ausnahmsweise mal ein Küken.

Generell hilft enorm, wenn die Eltern schon voher gut an Aufzuchtbreie gewöhnt sind. Dann fällt Ihnen auch das Füttern leichter.
    In den erstem beiden Wochen haben meine die Küken anscheinend zu 90% mit Nutribird A19 gefüttert. Momentan (6 Woche) stehen eher Kochfutter, Obst und Körner vorne .

22. Divana

Divana Foren-Guru

und wie fütterst du das Nutribird ? In einem Schälchen?

Thema:

Luna

Die Seite wird geladen...

Luna - Ähnliche Themen

1. Zwei süße graupapageien Luna lina zum verkaufen

Zwei süße graupapageien Luna lina zum verkaufen: Hallo leute Ich verkaufe leider aus zeitlich gründen meine 2 graupapgein Luna und lina es sind zwei Weibchen und sie vertragen sich sie sind zwei...
  2. Unsre Luna ist gestorben:( was nun mit Blue machen ?

Unsre Luna ist gestorben:( was nun mit Blue machen ?: Hallo zusammen, unsre Luna ist heute Morgen beim Tierarzt gestorben :traurig: Blue war bei ihr. Sie wurde aufgemacht um der Ursache auf den...
  3. Luna & Kiwi

Luna & Kiwi: Hallo, und herzlichen Dank für die Aufnahme. Wir sind ein Sperlingspärchen, dass seit 6 Jahren zusammen ist. Das letzte halbe Jahr sind wir...
  4. Suche dringend Rat und Hilfe für meine Henne Luna

Suche dringend Rat und Hilfe für meine Henne Luna: Hallo, kann dringend jemand helfen? Ich habe ein Graupapagei Pärchen. Odin wird 5 und Luna wird 2. Odin ist völlig auf mich fixiert und ich...
  5. Neues von Bobby und Luna

Neues von Bobby und Luna: Zur Zeit schmeckt Bobby und Luna der Zuckermais am besten. Da hauen sie richtig rein :D Am allerbesten schmeckt der vom anderen...:zwinker: da...