Macrorhabdus ornithogaster

Diskutiere Macrorhabdus ornithogaster im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nach über einem Jahr konnte ich nun endlich einen ehemaligen Neuzugang aus der Quarantäne entlassen. Die letzten Untersuchungen ergaben jeweils...
So, die zweite Brut läuft....

Seit gestern sitzt Mama. Das Gelege besteht aus 6 Eiern.
Da Papa jetzt am Tage vermehrt außerhäusig ist, wird er andauernd von den quängelnden Jungvögeln umlagert, und auch mal gerne in den Fuß gezwickt, er solle doch mal was rausrücken.
Der arme Tropf :D
Diese faule Bagage nutz doch seine Gutmütigkeit gnadenlos aus. Mutter war ja da rigeros. Nicht ein Körnchen hat sie in letzter Zeit spendiert, und wurde folglich auch nicht mehr angebettelt.
Morgen will ich zur Doktorschen mit dem AA :zustimm:
 
Gute Nachricht....

Komme gerade von meiner Doktorschen...
Wir haben ein bischen geplauscht und die Daten (Gewicht) analysiert sowie einige Fotos durchgeschaut.
Dann kam der Moment der Wahrheit die Kotprobe.
Ich habe reichlich von den Jungen beigehabt und auch schöne Flatschen von den Alttieren, die ja aufgrund der Bruttätigkeit schöne große Haufen absetzen.
Der Kot sah gut aus, es ließen sich keine Megas finden, sowie kein Kokzidien. Und Frau Doktor ist da ganz pingelig, denn wir wollen ja eindämmen und nicht verbreiten :+klugsche
Vorsichthalber hat sie nochmal flotiert, auch darin ließen sich keine Kokzidien nachweisen.

Da Megas hauptsächlich durch das schnäbeln und füttern übertragen werden, im Kot aber nichts nachgewiesen wurde, dürfen wir davon ausgehen, dass das Thema Megas in diesem Fall erledigt ist.
Abzuwarten bleibt jetzt noch die zweite Brut und deren Entwicklung, sowie die Jugendmauser der jetzt ausgeflogenen Jungen.
In diesem Sinne also an alle Megagepeinigten, es ist nicht aussichtslos !

Die Problematik wird nur sein, wenn einer viele Vögel hat, diese effektiv und kontinuierlich zu behandeln. Da offensichtlich der Schlüssel in der täglichen, mehrwöchigen oralen Gabe und in einer strikten Reinhaltung während der Behandlungszeit liegt :zustimm:
Deswegen! Immer ausreichend Platz für Quarantänefälle und gut zu reinigende Unterkünfte! :+klugsche
 
Abgesetzt....

Nach dem die Mutter ja schon etliche Tage nicht mehr fütterte, weigert sich der Vater seit dem 10.1. :D
Die Jungen waren da doch ziemlich erstaunt, haben es aber ganz schnell akzeptiert (kein zwicken mehr in die Zehen). Im Gegenteil, wenn die Jungen zu aufdringlich wurden, hat er mal nach ihnen "gehackt" um sie abzuweisen.
Das heißt, auch wenn sie noch mit den Eltern zusammen leben und lernen können, wären sie nach 5 1/2 Wochen selbstständig, was das Futter angeht. Wasser am Gitter aus der Tränke nehmen sie, sie naschen vom Gritteller und sie fliegen auch den Platz an wo es Chicoree gibt, den sie knabbern. An dem Pickstein oder an der Sepiaschale habe ich sie noch nicht beobachtet.
Heute haben sich alle das allererste mal in's Badewasser gewagt :D. Ich war leider nicht schnell genug um sie alle bei der Wasserschlacht zu erwischen...Ich bin nur froh das ich die Badehäuser drinnen stehen habe 8o Die Box ist 50 cm tief, und das Badehaus steht hinten in der Ecke....Gut spritz....
http://s3.directupload.net/images/110112/r38ixkoj.jpg
 
Die Box ist 50 cm tief, und das Badehaus steht hinten in der Ecke....Gut spritz....
Was glaubst du, wie es bei mir teilweise aussieht, wenn morgens alle einmal baden gehen.
Das Badehäuschen steht ca. eine viertel Stunde im Käfig, danach kann man das Wasser gleich
wieder wechseln... :D
Das ist zum allmorgendlichen Ritual geworden...

Liebe Grüße,
Birgit
 
Bei mir herrscht seit diesem Tag eher Zurückhaltung. War wohl im Überschwang der Gefühle ob dieser Neuentdeckung...oder bestandenen Mutprobe :D
Aber ich weiß wovon Du redest. Ich habe eine Wasserratte der planscht für 10, und das täglich 8o
Ob Vögel einen Duschvorhang akzeptieren würden...? :idee:
 
Ob Vögel einen Duschvorhang akzeptieren würden...?
Kannst ja mal ausprobieren... *gacker* :D

Nur einer? Bei mir alle. Wirklich ausnahmslos alle! Nur die 3 Goulds-Weibchen, die
separat sitzen, die baden nicht. Aber es macht ihnen ja auch keiner vor...
Ich habe schon 3 Vögel zusammen im Badehaus gesehen. Zum Schießen. :D
 
Muss ich nicht verstehen....

Habe gerade mal die 6 Eier gecheckt...
Alle 6 Eier sind unbefruchtet...:heul:

DAS tut mir jetzt aber leid :D
Mal sehen was die Alten jetzt tun...
Ob sie aussitzen?
Ob sie die Eier entfernen?
Ob sei doch noch mal brüten wollen?
 
Sie saßen natürlich nicht aus....

getreu dem Motto, da muß doch noch was kommen....
Nach dem ich also alles entfernt hatte, und die Eltern sich nur um die Jungen kümmern mußten, wurde das Männchen so triebig, das ich ihnen wieder eine Nest rein hängte.
Sichtlich begeistert fing er auch mit dem Bau an, sie war gar nicht so bei der Sache. Macht nichts dachte, laß den Alten mal bauen...dann hat er was zu tun und die Jungen lernen es gleich von der Pike auf ;)

Es wurden 6 Eier gelegt, wovon drei zum Schlupf kamen, der Rest war unbefruchtet, und wurden nach dem Schlupf des dritten Jungen entfernt.
Am Tage des Beringens habe ich sie das erste Mal gewogen, vorher machte es keinen Sinn, da ich die Gewichtsdaten ohne Ring nicht zuordnen kann.
Alles war wie bei der ersten Brut normal verlaufen. Auch die beiden Eltern waren fit und insbesondere das Weibchen. Auch die Gewichte gaben keinen Grund zur Sorge

Für die Jungen der ersten Brut war es auf jeden Fall sehr lehrreich, den Nestbau und Schlupf sowie die Aufzucht ihrer jüngeren Geschwister mitzuerleben, da sie immer fleißig durch Materiallücken ins Nestinneren lugten und alles beobachteten.
Sie üben sich fleißig im Gesang und kommen in die Mauser. Die Geschlechterprognose hat sich bewahrheitet 3,2
Ich habe gestern nach dem Ausfliegen der zweiten Brut das Nest entfernt, und zum Dank heute in der Einstreu ein frisches Ei gefunden :~
Das Weibchen wiegt aktuell 17 Gramm und das Männchen 18 Gramm. Also alles wie gehabt :zustimm:

Entsprechend der Vererbungstheorie, und so wie es sich in der ersten Brut bewahrheitet hat, sind es diesmal 2,1.
Hier die Daten der letzten Brut....
http://s1.directupload.net/images/110319/5t9ww4ca.jpg
*************************************************************
http://s7.directupload.net/images/110319/u9g68kgv.jpg
*************************************************************
http://s7.directupload.net/images/110319/stxvuxua.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war Bauchnabelschau...

Da hielt ich es für eine gute Idee, euch die ganze Bande mal vorzustellen...
http://s1.directupload.net/images/110730/q6k773ue.jpg
Ich hab zwei Bildhälften zusammengefügt, da einmal die linke und einmal die rechte scharf war :D
Frau und Technik eben :~
Von links nach rechts...der erste, dritte und der siebente sind vom März.
Die anderen vom Nov./Dez.
Interessanter Weise ist auch hier das Weibchen schon fertig, während die Jungs gerade mal "anfangen".
Die Gewichte liegen bei allen im Bereich von 17 Gramm und etwas mehr.

Das Thema M.o. wollte ich aufarbeiten und in einen einheitlichen Bericht zusammenfassen.
Nach dem ganzen geklüngel habe ich dazu aber keine Lust mehr, ich werde also nur die ganzen Links verlinken, bzw. als PDF hochladen und dann auch hier reinstellen.
Dann mag sich jeder sein eigenes Urteil über M.o. bei Nichtkrummschnäbeln bilden.
Ich persönlich bin aber nach wie vor der Meinung, das da was nicht stimmen kann, an der Einschätzung zur Gefährdung durch M.o.
Denn meine Vögel haben Stress, müssen viel aushalten, haben gebrütet, ihre Jungen aufgezogen, und die Jungen sind fit.
Auch eine andere Art, die wenige M.o. im Kot hatten, die aber nicht behandelt wurde (Empfehlung von Frau Dr.), sind fit, haben Junge groß gezogen und die entwickeln sich auch sehr gut.

Ich glaube nicht das bei mir besondere Umstände herrschen...
Ich nehme Wasser aus der Leitung (Stadtwerke, nicht gechlort)
benutze kein Desinfektionsmittel
bin nicht übermäßig sauber :~
habe keinen Luftreiniger
gebe kein F10 oder sonstigen Kram ins Trinkwasser
säuere es auch nicht an
füttere Standard Exotenfutter fein
normale rote KoHi
gebe nur zweimal in der Woche ein Multivitamin in's TW

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte...
Ich gebe jeden Tag Chicoree
Ich gebe jede Woche neu eine Kohle-Gritt-Vitaminmischung und eine Messerspitze Spirulina, für das Gefieder (Farbe)
Jeden Tag frisches TW und Badewasser
Das ist eigentlich das einzige was ich vielleicht? anders mache

Vielleicht sollten die, die Probleme mit M.o. bei ihren Nichtkrummschnäbeln haben, das einmal überprüfen?
 
Hi Tiffi,

ist zwar nicht zum Thema aber hast du Daten zum Mauserbeginn bzw -ende von allen deinen Jungvögeln? Das mit den etwas schnelleren Weibchen scheint artübergreifend zu sein würde mich echt mal interessieren.

Perlhalsamadine 16,12 alle12 Weibchen waren schneller als ihre Brüder
18,8 Reichenows Bergastrild 6 Weibchen waren schneller als ihre Brüder
23,21 Nonnenastrild 16 Weibchen schneller
Hadesnonnen 9 Jungv die einzigen die durch sind 0,2 die 2 Brüder brauchen noch etwa 2-3 Wochen.
deine Liebelingsbläulinge :-) 3,7 alle Weibchen schneller
Ich habe das immer zum grob sexen von nicht dichromatischen Arten genommen (in Zeiten vor DNA)

Cheers Gerhard
 
deine Liebelingsbläulinge :-) 3,7 alle Weibchen schneller
Ich habe das immer zum grob sexen von nicht dichromatischen Arten genommen (in Zeiten vor DNA)

7! Boah :D
Nee Gerhardh, ich war nur auf die Gesundheit (Gewicht) fixiert wegen dem M.o. 0l.
Sorry. Da die Mauser nicht stockte, habe ich dem ich keine zeitliche Aufmerksamkeit geschenkt *schäm*.
Ich fand es nur bei diesen beiden Bruten extrem auffällig. Der Zeitunterschied war/ist ja wirklich enorm.
Ich werde aber, jetzt von dir "angestachelt", mal bei den Forbes ein Auge drauf haben ;)
 
Es gab bei und übrigens noch eine Abhängigkeit aber die war nicht signifikant (vielleicht weil ich nicht darauf geachtet hatte). Körpergröße/Gewicht scheinen ebenfalls Einfluss zu haben, die kleineren Vögel waren meist etwas schneller im mausern.... also wenn du eh schon wiegst achte mal drauf. (Bevor irgendwer auf die Idee kommt ....Natürlich sind kranke und deswegen extrem leichte Vögel davon ausgenommen ).

Cheers Ger
 
...Körpergröße/Gewicht scheinen ebenfalls Einfluss zu haben, die kleineren Vögel waren meist etwas schneller im mausern.... also wenn du eh schon wiegst achte mal drauf...
Bei den Goulds habe ich die Gewichte hier und hier veröffentlicht. Da gab es keine deutlichen Differenzen (1 Gramm)
Größentechnisch (ohne zu Messen) auch nicht. Siehe Bilder der zweiten Brut.
Bei den Forbes sind heute die anderen beiden ausgeflogen, und man sieht einen deutlichen Unterschied (Orgelpfeifen).

Ringnr.:..... 24.....25.....27
18.Juli......7.....5+.....4+​
20.Juli......9+....6+....6​
31.Juli......9.....10.....9​
Ringnummer 24 flog gestern aus
 
Nachtrag für Gerhardh

Betreff Mausergeschwindigkeit, habe ich heute auch nochmal einen Hinweis gefunden...
Vielleicht doch genetisch? Leider hat sie nicht gewogen :zwinker:
Ist aus einem anderen Thread verlinkt

Hallo Tiffy,

hochinteressant, so was interessiert mich sehr, ich bin ja auch ständig dabei meine Goulds zu erforschen. Bei beiden Bruten eines Gouldspaars letztes Jahr bei mir waren auch die drei Weibchen extrem schnell fertig, die eine der zweiten Brut war schneller durchgemausert als die Männchen der ersten. Die Henne dieses Paares habe ich dieses Jahr umverpaart (das ist die Henne mit den sieben Küken, die erst ab der 7. Nacht angefangen hat mit Brüten), soweit man das bis jetzt sehen kann, scheint es jetzt mit dem neuen Männchen umgekehrt zu sein und die Jungs werden eher fertig! Also scheint das "Mausergeschwindigkeits-Gen der Geschlechter" (oder wie auch immer man sowas nennen könnte) vom Vater zu kommen, oder welche Schlüsse kann man daraus ziehen?
Jetzt habe ich gerade mal unsere ganzen ausgefärbten Männchen (12 an der Zahl) genauer angeschaut, so eine Bänderung am Schwanz hat keiner bei mir! Echt interessent! Da die Kehle so hellgrau ist, ist das ein Pastellhahn von deiner gelben Henne?

lg Ninapia
Könnte sein, da mein Zuchtmännchen immer noch nicht mausert... Mutter ist schon fertig...
 
Jetzt aber...

Bisher habe ich mich davor gedrückt eine Zusammenfassung über M.o. zu schreiben...:k
Das ist so viel, vor allem auch englischsprachiger Text :~

Diese "Faulheit" wurde heute belohnt :zustimm:
Ich fand ein wirklich supertolle :beifall: Zusammenfassung der CVUA aus Stuttgart.
Die dort angegegebenen Quellen sind nahezu identisch mit denen die ich recherchierte. Die Befalls-Erhebung bezieht sich leider nur auf die toten Tiere die eingesandt wurden. Die tatsächliche Befallsquote dürfte um ein vielfaches höher liegen, ohne das sie zum Ausbruch kommt / bzw. aber gut behandelt wurde.

Wenn ihr dem Link folgt, findet ihr am Ende des Berichtes eine Möglichkeit zum Downloaden (PDF).
Der Beitrag ist recht aktuell, vom 4. August diesen Jahres :zustimm:
Ein - zwei Teile habe ich noch, die müsste ich einscannen und hier hochladen :idee:, sozusagen zur Ergänzung.

Viel Spaß beim lesen der doch recht gut verständlichen Zusammenfassung :zustimm:

Die Infektion mit „Megabakterien“ - Keine seltene Todesursache bei Ziervögeln
Ein Bericht aus unserem Laboralltag
 
Abschluss?

Aus gegebenen Anlass (Carduelidenforum) stelle ich nun noch die Links zu zwei verschiedenen PDFs rein.

Ein Artikel der Firma Vetafarm (Australien), die ein Präparat zur Bekämpfung des M.o. vertreibt, welches über das TW angewandt wird, und in Deutschland nicht erhältlich ist. Übersetzt und veröffentlicht in der AZ im August 2000, sowie ein protokollierter Vortrag der Tierärztin Frau Carina Brehm anlässlich einer Zuchtrichtertagung, ebenfalls in der AZ veröffentlicht im Jahre 2007.



Auch wenn sie sich in erster Linie auf Krummschnäbel beziehen, sind die Auswirkungen beim Exoten, Kanarien, Cardueliden gleich. Also nicht irre machen lassen.

Ich beende dieses Thema jetzt erst einmal, da sich auch meine letzten Proben bei Frau Doktor als auch im LLBB als negativ erwiesen :zustimm:

Private Anfragen per PN, werde ich weiterhin vertraulich behandeln :+klugsche
 
Ganz schön teuer das wasserlösliche Pülverchen!

Gemäß dem von Dir verlinkten Artikel aus Australien, braucht man eine Konzentration von 0,9mg Amphotericin pro ml Trinkwasser.
1 g des von mir verlinkten Pulvers hat 0,45 g bzw. 450mg Amphotericin, da es 45%ig ist. Man kann aus diesem einen Gramm des Pulvers gerade einmal 500ml Trinkwasser herstellen und das zum "Schnäppchenpreis" von knapp 290 € :D.

0,9mg Amphotericin => 1ml Trinkwasser
450 mg Amphotericin => 500ml Trinkwasser

Oder sollte ich mich verrechnet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr teuer (sie haben drei Größen, soweit ich mich erinnere)
Du kannst es nicht bestellen, wenn dann wäre es ein illegaler import, der beim Zoll auffliegen könnte, DANN bist du aber dran :D
Du bekommst kein Zulassung/Genegmigung es zu importieren
Lediglich dein TA im Verbund mit einer Apo. die es tun würde, viel Papierkram, aber die wissen wie es geht, kommst du daran
Es kommt noch Zoll dazu

Ich hab das damals alles durchgespielt und die entsprechenden Institutionen in BigCitty antelefoniert und mich Sachkundig gemacht.
Da Megas bei mir bisher ein Einzelfall waren, wenn dann auch nur bei Neuzugängen, ich diese mit Ampho susp. oral ;) behandle, habe ich den Gedanken verworfen, lediglich hier nochmal als background Info reingestellt, DAS es DA was gibt... Vetfarma weißt da übrigens irgendwo darauf hin, das man sich über die Bestimmungen seines Landes vorher informieren soll 8)
Wer will schon 300 Vögel mit Kanüle zweimal täglich behandeln :+pfeif:
 
Weil ich heute Bilder machte, dachte ich, ich stelle mal ein aktuellen Schnappschuss von Yellow rein.
Sie lebt immer noch, ist bester Gesundheit...
Hier mit einer ihrer Töchter von 2011, welche eine richtige Stänkerzicke ist :k
http://s7.directupload.net/images/120613/67xriwl7.jpg
 
Da Du den Thread wieder aktiv gemacht hast.

Amphotericin B als Pulver ist über jede deutsche Apotheke aus der Humanmedizin mit einem Rezept vom Tierarzt zu beziehen und kann über das Trinkwasserr verabreicht werden.
Verwende ich übrigens schon einige Jahre.

Teuer ist es allerdings. Kommt natürlich auch auf die Anzahl der zu behandelnden Vögel an.
Allerdings keine 290,- € für 0,5 l sondern ca. 90,- €
 
Thema: Macrorhabdus ornithogaster
Zurück
Oben