mal einen Tread über Veranstaltungen

Diskutiere mal einen Tread über Veranstaltungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Könnte man hier nicht einen ,,Wichtig,, Beitrag nach oben heften wo man zum Beispiel reinschreiben kann wann Flugkasten Treffen sind oder sonstige...
Hallo,

danke für die Mailadresse, habe ihn eben eine Mail geschrieben. Wird auch über Sturzflugtauben berichtet, sind auch ein paar Bilder dabei?

Vorhin hat mir der Habicht wieder eine KElebek jungen geholt vor meinen Augen gerade mal 2 Meter weiter weg, ich habe gepfiffen und geklatcht aber das hat ihm nicht gestört. 8(
Bei den Anzahl von TAuben die ich habe, wenn er so weiter macht werde ich in 3 TAgen nichts mehr zum fliegen haben.

ICh dachte im Sommer gibt nicht so viel Greifvögel aber ich sehe die ständig rum kreisen als wäre s November

GRuß
Z.
 
Mein herzliches Beileid, aber bei mir ist es auch nicht besser. Heute hat es wieder 2 Angriffe gegeben, aber zum Glück nur auf die Stadttauben, die hier sassen, ich kann die Tauben noch nicht einmal bis vor die Tür lassen. So schlimm, wie in diesem Jahr war es noch nie, ist echt abartig und das mitten im Sommer. Ich glaube ich hatte in diesem Jahr bestimmt schon 25 Angriffe. Ich flieg schon garnichts mehr. Aber mit den Kelebek bis Du noch gut bedient, die haben zumindest eine Chance, frag mal einen Züchter von Birmingham Roller. Da vergeht einem echt der Spass. Ich hab wirklich kein Problem damit ab und an mal eine zu verlieren, aber wenn es spätestens jeden 2. Tag zu einem neuen Angriff kommt frage ich mich, was das noch soll?
 
Hallo Leute,

ich habe auch Band 1 des Buches und kann Euch sagen, daß ihr mit Band 2 wesentlich besser bedient seid. Aufgrund des Erscheinungsdatums des ersten Bandes sind einige Artikel heute ziemlich überholt und eher aus "geschichtlicher Sicht" interessant. Der Anteil der Artikel über (Dreh-) und Sturzflugtauben sowie Klatschtümmler ist im zweiten Band wesentlich größer :jaaa: während es im ersten Band hauptsächlich um die Rassen geht, die am Anfang des DFC vorhanden waren: OR, BR, GR....

"Aussehen tut das Buch so:"
 

Anhänge

  • DFC.jpg
    DFC.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 65
Hi,
jetzt weisssssssssssssss ich auch warum ich so wenige Angriffe auf meine Tauben habe, grins
Uli
 
Hallo zusammen,

also das Buch Band 2 ist super gut allerdings die Bilder hätten sie ruhig mit Farben nehmen sollen.

Gibt s auch Videokasseten zu kaufen über Sturzflugtauben Wammen und Kelebek.

Unterscheidet sich Band 1 viel von Band 2, macht Sinn Band 1 auch zu kaufen.

Gruß
Z.
 
Hallo Zaki,

ich denke das mit den Farbildern ist einer Preisfrage. Als ich meine Dissertation hab drucken lassen, hatte ich mich mal erkundigt was einzelne Bilder in Farbe gedruckt kosten würden, das ist ein vielfaches von dem Preis eines Schwarzweißdrucks, besonders wenn man nur kleine Stückzahlen machen läßt!!!
Und das wichtige ist doch der Inhalt des Buches und nicht die Bilder. ;) Kann man denn den Band 1 überhaupt noch kaufen, hast Du bei W. Baunach mal gefragt? Würde mich schon auch interessieren.
Ein Video über den Flug verschiedener Kunstflugtaubenrassen hätte ich schon auch gern, habe aber noch nie so etwas gesehen :(
Viele Grüße
 
Hallo Andrea,

ich habe ihn eine Mail geschrieben, ich sage dir wenn ich Antwort von ihm bekommen habe.
Sag Mal Andrea, bei mir sind die Greifvögel extrem letzter Zeit und ich habe ein paar Junge Kelebk die noch trainiert sind, kriege ich die auch nächstes Jahr noch zum fliegen wenn ich jetzt mit dem Fliegen aufhöre.

Zu Kjell,

sag mal Kjell bist du das auf dem Foto Rechts Seite 132? sehr interessantes Bericht. Das kommt bekannt von meiner Heimat vor :zustimm:

Gruß
Z.
 
@Zaki

Nein, das bin ich nicht, denn ich stand auf der anderen Seite (hinter der Kamera) :D . Der Züchter auf der rechten Seite ist mein Lehrmeister in Sachen Dunek, durch den ich erst zu der Rasse kam und der auch den Kontakt zu den Züchtern in Griechenland herstellte. Nebenbei ist er durch seine Sprachkenntnisse auch ein unersetzlicher Dolmetscher für mich.... :gimmefive
 
Hallo,

Ab wann läßt ihr euren Tauben nicht mehr fliegen.
Habt ihr schon die Tauben getrennt.

GRuß
Z.
 
Hallo Zaki,

da ich zur Zeit wieder ein bischen Ruhe vor dem Greif habe, fliege ich meine Tauben noch. Da die aber so schwer in der Mauser sind, drehen die im Moment nicht so besonders. Wie schlimm ist es denn mit den Angriffen bei Dir?
Wenn es sich noch einigermaßen verantworten läßt, würde ich die Jungen nochmal 14 Tage fliegen. So dass sie wenigstens etwas eingeflogen sind. Ich hab bisher immer nur schlechte Erfahrungen mit späten Herbstjungen gemacht, selbst im Frühjahr, habe ich sie nicht mehr schön ans Fliegen bekommen. Daher bekommen meine Kelebek ab Mitte Juni Gipseier untergeschoben. Trennen kann ich meine Tauben über den Winter nicht, aber durch gerstenreiche Fütterung läßt sich der Bruttrieb stark reduzieren. Im allgemeinen legen die über den Herbst/Winter überhaupt nicht.
Hab noch eine Klatschtümmlerin (vermute jedenfalls, dass es eine ist) versuche sie ans Fliegen zu bringen, aber ach es ist eine Katastrophe. Ich werfe sie in die Luft während die Kelebek fliegen. Und sie fliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiegt genau bis......
.
..
...
.
.... aufs Hausdach. Dort bleibt sie dann erstmal sitzen und wenn sie irgendwo Stadttauben fliegen sieht, dann haut sie ab und fliegt mit denen rum. Dann ist sie erstmal verschwunden und so nach 1h taucht sie wieder auf und landet auf der Voliere. Falls mir jemand einen sachdienlichen Tipp geben kann, wie man Klatscher ans Fliegen bringt, wäre ich dankbar. :zustimm:
Viele Grüße
 
@Andrea

Ich würde mal folgendes probieren: Wirf die Täubin mal hinter dem Haus oder sonstwo zusammen mit einem gut fliegenden Tier auf-wichtig ist, daß sie das Schlagdach von dort aus nicht sehen kann, vielleicht fliegt sie dann auch gleich, ohne erst zu landen. Denn fliegen kann sie ja, scheinbar ist sie nur etwas "faul". :idee:
 
Hallo Andrea,

das Problem habe ich jetzt auch mit einem Wammen Täuber, ich werfe ihn in die Luft und kommt direkt aufs Dach zurück. Das war Kjell sagte mache ich und die landet gleich in der nächsten Baum oder auf den Boden. Mehrmals muß ich die TAuben mit der Hand im Feld fangen und sie nach Hause zurück bringen:) So sind mal die Wammen in der Trainingphase.

Ist sie in der Mauser?

Manche TAuben in der Mauser wolen sich überhaupt nicht bewegen.

GRuß
Z.
 
@Zaki

der Unterschied zu deinem Wammentäuber ist aber wohl, daß die 0,1 von Andrea ja manchmal richtig fliegt, während Dein 1,0 (noch) gar nicht fliegt, oder? :p
 
oh das weiß ich leider auch nicht, weil ich den erst seit einem Monat habe. Ich frage den Züchter, ob der Täuber bei ihm schon geflogen ist.
 
Ich denke das Problem bei meiner Täubin ist, dass sie ein Einzelstück ist und der Flugstil der Kelebek ihr wohl nicht zusagt. Ich werde mal heute Abend versuchen sie mit den Briefern zu fliegen und sie mal außerhalb des Grundstückes aufzulassen.
@Zaki, das was Du da mit Deinem Wammentäuber erlebst kenne ich auch von einer Kelebektäubin. Inzwischen hab ich es aufgegeben sie zu fliegen. Sobald ich sie in die Luft werfe landet sie 5 s später mit 100 % Sicherheit auf der Spitze des Kirschbaums, der neben dem Schlag steht. Es ist als ob ein unsichtbarer Magnet sie dort hinziehen würde. Ich hab es auch schon versucht sie außerhalb des Grundstücks aufzulassen. --->selbes Resultat nur dass es dann 10 s gedauert hat, bis auf sie auf ihrem Lieblingsplatz saß ;). Ich denke, dass bei manchen Tauben, aus dem Bereich Dreh- oder Sturzflugtaube, dieses angeborene Verhalten in Richtung Erde zu stürzen, so stark ausgeprägt ist, dass sie den Erdboden nicht freiwillig verlassen wollen. Das muß aber nicht heißen, dass man solche Tauben nicht zur Zucht einsetzen kann. Ganz im Gegenteil, gerade aus Tauben die oftmals schwer ans Fliegen zu bekommen sind, zieht man manchmal recht gute Junge (zumindest bei meinen Kelebek war das oft so).
Viele Grüße
 
@ Andrea,

die spezialisten im Buch sagen daß man solche TAuben auf keinen FAll nicht zur Zucht nehmen soll. :D
 
@Zaki

Welcher Spezialist schreibt das wo genau??? Und selbst wenn einer sowas irgendwo geschrieben hat-ist denn alles wahr, was geschrieben wird? Und wer macht Experten so zu ebensolchen? (Und überhaupt und generell? :? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zaki,

wenn Du im nächsten Jahr mal anfängst eigene Junge aus Deinen gekauften Jungtauben zu züchten, wirst Du feststellen, dass das eben nicht alles so einfach ist, wie es sich anhört. Ich hab schon genauso oft gute Flieger aus Paaren gezogen, wo einer der beiden Partner nicht fliegt (meistens die 0.1), der andere aber gut dreht, wie ich aus meinen besten Fliegern auch schon Jungtauben gezogen habe, die echt schlecht flogen. Es ist in den seltensten Fällen so, dass gute Flieger automatisch auch gute Vererber sind. Ich denke, das man grundsätzlich nie vorhersagen kann wie die Jungen aus einem bestimmten Paar fliegen werden bevor man nicht davon Junge gezogen hat. Und das Aufkaufen von Jungtauben aus sogenannten Spitzenzuchten garantiert auch nicht, dass Du im nächsten Jahr damit automatisch gut drehende Jungtauben bekommst. Die gut waagrecht drehenden Tauben verkauft Dir ohnehin niemand, die muß man sich selber züchten und das ist eben nicht so einfach und erfordert Jahrelange Arbeit und Erfahrung. Ich hab mal mit Stefan Barth darüber geredet. Er hatte eine wunderbar waagrecht drehende Täubin und meinte zu mir auch, wenn ihm jemand 100 € dafür bieten würde, er würde solch ein Tier nicht verkaufen, auch wenn sie bei ihm sehr wahrscheinlich irgendwann vom Wanderfalken gefressen wird (er verliert so 50 Tauben / Jahr an den Falken). Er meinte sowas verkauft man nicht, weil eine solche Taube sei was fürs Herz. Und ich denke den meisten anderen Züchtern geht es ebenso.
Viele Grüße
 
Hallo Kjell,

das steht eigentlich im Buch und auch im Internet z.B. Sturflugtauben.de unter Zucht...

@Andrea, ja das habe ich leider auch letztes Jahr schon festgestellt daß nicht immer gute TAuben gute jungen erzeugen. Sonst hätte ich von Hakki 2 paare Kelebek gekauft. Er verlangt 150 Euro pro Paar und für diesen Preis da will man schon was anständiges bekommen, aber wie du sagst sehr gute TAuben gibt keinen Züchter ab:( Vielleicht bekomme ich aus meinen TAuben was anständiges raus.
Ich glaube Faulheit wird nicht geerbt oder? ich werde den faulen schwarzen Täuber nächstes Jahr paaren und dann sage ich euch bescheid :)

Gruß
Z.
 
Thema: mal einen Tread über Veranstaltungen
Zurück
Oben