Mauersegler-Nistkästen

Diskutiere Mauersegler-Nistkästen im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Mauersegler-Nistplätze haben in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen durch Gebäuderenovierungen, Wärmedämmungen und...

Fürth hat jetzt ein erstes "Hochhaus" für Mauersegler

Hallo zusammen,

wenig Text, aber viel Turm :D --klick--

VG
R.R.
 
Können Mauersegler lesen und zählen ? :D

Hallo zusammen,

Mauersegler-Mehrfachkästen - hier 3 Dreier-Kästen mit nur ca. 20cm Fluglochabständen -
bei denen die Einflugöffnungen mit großen römischen Ziffern auch zur Unterscheidung für die Segler gekennzeichnet wurden:

1707644635799.png
VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Mehfachkästen mit besonderen Einflügen

Hallo zusammen,

solche sind auf folgender Seite auf beiden oberen Fotos zu sehen: klick

Einflugsöffnungen direkt in den Unterkanten und in schrägen Frontseiten.
Sind theoret. beliebt bei Mauerseglern, weil sie gerne schwungvoll schräg von unten anfliegen.
Ist aber leider auch keine Garantie für eine schnelle Ansiedlung.
Das habe ich in 2023 an einem Seglerkasten mit Einflug von unten und Variante in der Vorderkante erlebt.
Er wurde trotz Klangattrappe überhaupt nicht von Mauersegler-Nichtbrütern beachtet.
Sie flogen nur die benachbarten "normalen" besetzten Seglerkästen mit Einflügen in senkrechten Frontseiten
wie besessen an.
Von daher erspare ich mir solche Sonderbauten.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich hab ne kurze Frage: Ich will auf meinen Segler-Doppelkasten einen zweiten oben drauf setzen. Am bisherigen sind die Löcher außen und die Nestmulden innen an der Trennwand. Soll ich es auf dem zweiten Stock wieder so machen oder hier lieber die Löcher innen und die Nestmulden außen positionieren, damit die brütenden Vögel etwas mehr Abstand zueinander haben?

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

ich würde den zweiten Doppelkasten in gleicher Weise fertigen wie den ersten.

So hab ich es gemacht:

IMG_20210819_073129.jpg
01 = mit Brutpaar besetzt. In 03+ 04 wurde schon gebaut ;).
Die unteren Nistboxen sind noch geschlossen.

VG
R.R.
 
Möglichkeiten für Mauerseglerkästen vor dem Fenster

Hallo Pere,

ja, mach das mal so - und die Fluglöcher deiner "Hobbyhallen" sind dann schön symmetrisch angeordnet;
pro Reihe weit auseinander.
Die Mauersegler kommen damit gut klar.

Ein Bekannter hat seine 8 Kästen vor dem Fenster mit Varianten angeordnet.
Sind alles S...-Kästen Typ 17B mit vergrößerter innerer Bodenfläche 20 x 30 cm.
Die obere Reihe ist im Fenstersturz auf ein Brett gestellt !
Mind. 6 Stück davon mit Seglerbruten.
Am ungünstigsten ist dabei die 2.Reihe von oben.
Ob die beiden mit den sehr nahen Einflügen inzwischen besiedelt sind weiß ich nicht.

P1050801.JPG
VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Mehfachkästen mit besonderen Einflügen

Hallo zusammen,

solche sind auf folgender Seite auf beiden oberen Fotos zu sehen: klick

Einflugsöffnungen direkt in den Unterkanten und in schrägen Frontseiten.
Sind theoret. beliebt bei Mauerseglern, weil sie gerne schwungvoll schräg von unten anfliegen.
Ist aber leider auch keine Garantie für eine schnelle Ansiedlung.
Das habe ich in 2023 an einem Seglerkasten mit Einflug von unten und Variante in der Vorderkante erlebt.
Er wurde trotz Klangattrappe überhaupt nicht von Mauersegler-Nichtbrütern beachtet.
Sie flogen nur die benachbarten "normalen" besetzten Seglerkästen mit Einflügen in senkrechten Frontseiten
wie besessen an.
Von daher erspare ich mir solche Sonderbauten.

VG
Swift_w

Das Einflugloch muss seitlich am Nistraum angebracht sein mit den Maßen 3 cm x 7cm. Gut ist es, wenn das Anflugloch im Bodenbrett ist oder aber an der Kante Bodenbrett/Frontbrett – das nehmen Mauersegler besonders gern an. Es sollte innen nicht mehr als 2 cm über dem Kasten-Boden sein, Mauersegler haben nämlich sehr kurze Füße, für Spatzen ist dies nicht von Bedeutung! Es kann auch rund sein (5 cm).

So steht es im oben verlinkten Bericht.
Jetzt ist bei den polnischen Nistkästen das Einflugloch aber 4 cm über dem Kastenboden . Macht es Sinn das zu verlegen oder eher kein Problem für die Mauersegler?
Noch habe ich keinen von Ihnen aufgehängt.
Gruß Klaus
 
Mauersegler-Langloch Abstand zum Kastenboden

Hallo Klaus,

Jetzt ist bei den polnischen Nistkästen das Einflugloch aber 4 cm über dem Kastenboden . Macht es Sinn das zu verlegen oder eher kein Problem für die Mauersegler?

Ich selbst fertige das verkleinerte einigermaßen starensichere Seglerlangloch genau 30 mm x 60 bis 65 mm
immer 3 cm über dem inneren Kastenboden.
Dadurch fällt von den Nestlingen so gut wie gar kein Dreck mehr aus dem Flugloch.
2 cm bis 4 cm ist auch okay.
4 cm sind auch kein Problem. Klaus, rauhe halt bei 4 cm die Innenwand auf + Querrillen.
Mauersegler kriechen mit ihren messerscharfen Krällchen an jeder rauhen Holz- oder Steinwand hoch.
Brüten auch manchmal in Starenkästen mit rauhen Innenwänden !

Selbstgebaute Seglerkästen im Längs- und beliebten Querformat:

VG
Swift_w :0-
 
Meine 4 Seglerkästen (+ 3 Meisen + Fledermaus) von der Lebensgemeinschaft sind angekommen, sehen richtig prima aus.
Was mich zusätzlich freut ist:
2 haben das Loch links, 2 rechts, hätt man sich vielleicht wünschen können, aber die denken mit.
Dann würd ich die Kästen wohl doch nebeneinander und Löcher außen stellen, auch wenn ja alle Platzierungen möglich sind.
Das "Tor" vorne steht unten ~8mm über: das gleicht die leichte Schräge der Fensterbank voll aus.
Die Nistmulde ist ~10mm tief: ich hatte vom Bild her weniger erwartet.
Hinten haben sie seitlich je eine Metall-Leiste mit Loch zum Anbringen (was ich ja nicht brauche).
Deren Shop hat Kinderkrankheiten: es stimmte gar nicht, dass die nicht lieferbar waren. Eine Mail wurde am Wochenende innerhalb 1 Tages beantwortet. Zahlen per Vorkasse konnte ich mangels BV-Angabe nicht, auch das problemlos zügig geklärt. Wochenende bestellt, innerhalb 3 Tagen da.

Die Kästen sind ~4kg schwer. Ich find das reicht, dass sie nicht runter auf den Bürgersteig fliegen, aber meine Frau hat Schiss, deswegen werde ich wohl noch einen passenden Holzklotz zu einer Seite hin zwischen klemmen.

2 stehen also schon! Als nächstes Holz für den Zwischenklotz und 2x Tunnelvorbau für Balkon suchen. Und ich ich hol sie wohl besser wieder noch 2 Monate rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Langloch Abstand zum Kastenboden

Hallo Klaus,



Ich selbst fertige das verkleinerte einigermaßen starensichere Seglerlangloch genau 30 mm x 60 bis 65 mm
immer 3 cm über dem inneren Kastenboden.
Dadurch fällt von den Nestlingen so gut wie gar kein Dreck mehr aus dem Flugloch.
2 cm bis 4 cm ist auch okay.
4 cm sind auch kein Problem. Klaus, rauhe halt bei 4 cm die Innenwand auf + Querrillen.
Mauersegler kriechen mit ihren messerscharfen Krällchen an jeder rauhen Holz- oder Steinwand hoch.
Brüten auch manchmal in Starenkästen mit rauhen Innenwänden !

Selbstgebaute Seglerkästen im Längs- und beliebten Querformat:

VG
Swift_w :0-
Problem jetzt so gelöst. Unten 3 cm abgesägt und oben hingeschraubt.
 

Anhänge

  • 20240219_160148.jpg
    20240219_160148.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 8
  • 20240219_162005.jpg
    20240219_162005.jpg
    336 KB · Aufrufe: 9
genau 30 mm x 60 bis 65...
2 cm bis 4 cm ist auch okay.
Ups, bei Nistkästen der Lebensgemeinschaft: 31mm x 65 mm, und 12! mm vom inneren Boden...
Das sieht man erstmal nicht, weil das Tor nach unten hin ja 8mm übersteht.
Innen 18cm x 26cm. Dachüberstand 4cm, seitlich 8mm.
Oh, soll ich den Tunnelvorbau lieber schrauben, nicht nageln? Aufwand muss möglichst gering sein.
 
Hallo Jan B,

Ups, bei Nistkästen der Lebensgemeinschaft: 31mm x 65 mm, und 12 ! mm vom inneren Boden...
Das ist auch gut. Allerdings können dabei einige wenige Krümel der Segler-Nestlinge rausfallen.
Aber das ist nur sehr gering - im Gegensatz zu Mehlschwalbennestern.
Seh ich an einigen solcher Seglerkästen die bei Bekannten besiedelt sind.
Es gibt auch Seglerkästen bei denen die Einflüge "ebenerdig" auf den inneren Kastenböden angeordnet sind.

soll ich den Tunnelvorbau lieber schrauben, nicht nageln? Aufwand muss möglichst gering sein.
Schrauben ist immer besser; wieder leicht lösbar bei Bedarf.
Ist doch kein Problem mit 2 kleinen Winkeleisen, Spax und event. Akkuschrauber.

VG
Swift_w :0-
 
Problem jetzt so gelöst. Unten 3 cm abgesägt und oben hingeschraubt.
Hallo Klaus,

tolle Idee :zustimm:

M.W. haben die Seglerlanglöcher dieser poln. Kästen nur 28 mm Spalthöhe.
Das ist für kräftige Mauersegler-Exemplare zu eng !
Segler müssen relativ schnell tief in ihren Nisthöhlen verschwinden können
- aus Sicherheistgründen wenn sie von Sperber, Turmfalke u.a. verfolgt werden !

Also, bitte auffeilen auf genaue 30 mm Höhe. Dann sind sie noch relativ starensicher.
Gibt es ab Frühjahr häufig Stare bei euch im Wohngebiet ?

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Klaus,

tolle Idee :zustimm:

M.W. haben die Seglerlanglöcher dieser poln. Kästen nur 28 mm Spalthöhe.
Das ist für kräftige Mauersegler-Exemplare zu eng !
Segler müssen relativ schnell tief in ihren Nisthöhlen verschwinden können
- aus Sicherheistgründen wenn sie von Sperber, Turmfalke u.a. verfolgt werden !

Also, bitte auffeilen auf genaue 30 mm Höhe. Dann sind sie noch relativ starensicher.
Gibt es ab Frühjahr häufig Stare bei euch im Wohngebiet ?

VG
Swift_w :0-
Habe selber zwei Kästen aufgehängt die auch immer besetzt sind. Wie es aussieht sind die Stare auch schon zurück und beobachten die Lage bei den Kästen. Aufgefeilt habe ich die Seglerlanglöcher schon.
Meine Mauersegler Nistkästen sind bis auf zwei aktuell noch verschlossen.
Noch eine Frage an die Koloniebesitzer:
Wie laut ist es eigentlich wenn die Nistkästen besetzt sind? Hört man die Mauersegler arg wenn sich zum Beispiel Schlafzimmer/ Büro direkt dahinter befindet?
Gruß Klaus
 
Können Mauersegler lesen und zählen ? :D

Hallo zusammen,

Mauersegler-Mehrfachkästen - hier 3 Dreier-Kästen mit nur ca. 20cm Fluglochabständen -
bei denen die Einflugöffnungen mit großen römischen Ziffern auch zur Unterscheidung für die Segler gekennzeichnet wurden:

Anhang anzeigen 444482
VG
Swift_w
Hallo,
da die Mauersegler uns in vielen Dingen überlegen sind, sollte man ihre Fähigkeiten nicht unterschätzen. Mich haben Schwalben und Segler jedenfalls absolut überzeugt von ihrer Intelligenz und ihrem gesamten Verhalten.
Dinge erkennen und „lesen„ kann der Mensch oft nur mit Instrumenten. Da sind Schwalben und Segler uns mit ihren Sensoren doch weit voraus. VG
 
Preisgünstiger gekaufter quaderförmiger Mauerseglerkasten
Der Seglerkasten von einer Behinderten-Werkstatt für 24 Euro ist bewährt
- großzügiger Innenraum, mit eingefräster Nistmulde;
Dach leicht schräg und mit Dachpappe als Wetterschutz: KLICK

Die Holzwerkstatt fertigt auf Wunsch den Seglerkasten auch quaderförmig für bessere Montage unterm waagrechten Dachvorsprung. Dazu erhält die Dachplatte dann links und rechts ca. 6 cm Überstand mit Bohrungen zum Anschrauben an der waagrechten Holzverkleidung des Dachgesimses.
Das erklärte mir der Leiter der Holzwerkstatt.
Nach unten scrollen bis zum Kontakt für Sonderwünsche und Impressung mit Tel.-Nr.
Ich bestelle demnächst auch 2 quaderförmige als Reserve für alle Fälle.

Hallo zusammen,

und solche 2 quaderförmigen Mauerseglerkästen habe ich jetzt dort fertigen lassen - aus Multplex 1,8 cm dick.
Geräumige Innenabmessung:
B 28 cm, T 18 cm, H 14 cm
Nistmulde wurde nach meiner Erfahrung mehr Richtung hinterem Kasteneck i.d. Boden eingefräst.
(Nicht so mittig neben der Seitenwand wie bei deren Standard)

Die 2 Kästen wurden bereits nach 5 Tagen geliefert. :zustimm:
Durch etwas weniger Brettbedarf, ohne Anstrich, ohne Dachpappe u. ohne 2 Aufhängungs-Locheisen
wurde mir pro Kasten nur 20 Euro (einschl. 7 % MWSt) berechnet !


VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1140694.JPG
    P1140694.JPG
    343,4 KB · Aufrufe: 4
  • P1140697.JPG
    P1140697.JPG
    322,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Mauerseglerkästen zur Montage unter Dachvorsprüngen, am Balkon u. Fensterbereich

Hallo zusammen,

vor der beginnenden Saison möchte ich nochmal bewährte preisgünstige Seglerkästen aufzeigen
- keine innen nur 14 cm schmale "Geizkästchen."

In solchen flachen Seglerkästen brüten außer Mauerseglern auch gerne folgende Höhlen- u. Nischenbrüter:
Haus- u. Feldsperling, Meisenarten; oft Hausrotschwänzchen;
seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper u.a.


Besonders preisgünstige Seglerkästen aus Westpolen (knapp hinter Frankfurt/Oder) sind okay und wurden schon von einigen Vogelschützern gekauft:
klick
Dort gibts auch Doppelkästen und welche mit Wetterschutz/Zinkblechdach.

Folgender Seglerkasten von einer Behinderten-Werkstatt ist besonders bewährt:
klick
- großzügiger Innenraum, mit eingefräster Nistmulde
- Anstrich
- Dach leicht schräg und mit Dachpappe als Wetterschutz
- 2 Locheisen zur Aufhängung:

Die Holzwerkstatt fertigt auf Wunsch den Seglerkasten auch quaderförmig für bessere Montage unterm waagrechten Dachvorsprung.
Dazu erhält die Dachplatte dann links und rechts ca. 6 cm Überstand mit Bohrungen zum Anschrauben an der waagrechten Holzverkleidung des Dachgesimses.
Das erklärte mir der Leiter der Holzwerkstatt.
Nach unten scrollen bis zum Kontakt für Sonderwünsche und Impressung.
Ich bestelle demnächst auch 2 quaderförmige als Reserve für alle Fälle.
Normale mit Schrägdächern habe ich schon einige die bei Bekannten von Seglern besiedelt sind;
Fotos siehe unten.

Die Seglerkästen kann man natürlich auch stilistisch unauffällig mit "Hausfarbe" anstreichen;
oder weiß, grau oder braun.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1130632.JPG
    P1130632.JPG
    355 KB · Aufrufe: 7
  • P1130938.JPG
    P1130938.JPG
    679,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
deine beiden Holz-Mauerseglerkästen auf der Fensterbank sehen gut aus. :zustimm:
Seglerkästen kann man natürlich auch stilistisch unauffällig mit "Hausfarbe" anstreichen; oder weiß, grau oder braun.
Ich find meine ja wunderschön, zur Straße hin ein Hingucker und auch "Außenwerbung"!

(Wie ist dieser Thread "MS-NK" eigentlich abgegrenzt von MS-Ansiedlung? (1. Zitat))
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Nistkästen

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.582
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.077
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.817
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben