Mauser bei Wellis

Diskutiere Mauser bei Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, (ich hoffe mein Thema kommt dort an wo ich mirs denke) ich habe seit knapp einem Jahr wieder Wellensittiche. Ich weiß, dass Sittiche in...

  1. jule24

    jule24 Guest

    Hallo,
    (ich hoffe mein Thema kommt dort an wo ich mirs denke)
    ich habe seit knapp einem Jahr wieder Wellensittiche. Ich weiß, dass Sittiche in Gefangenschaft öfters mausern als wenn sie in freier Wildbahn unterwegs wären, aber ich mach mir trotzdem Sorgen. Meine Frage ist, womit und wie kann ich meine Vögel während der Mauser unterstützen bzw. worauf sollte ich besser achten, damit meine Vögel nicht so oft mausern? Bisher haben sie zweimal richtig gemausert und einmal so en bisschen gefusselt.

    Bin dankbar für hilfreiche Antworten,
    Jule
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Omega 13

    Omega 13 Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06333 Hettstedt, S.-Anh.
    Hallo auch!

    Sowas wie Mauserhilfe soll man sich sparen können. Unterstützen kannst du sie mit einer gesunden, abwechslungsreichen Ernährung. Wenn sie alle Vitamine, Mineralstoffe,... haben, sollte die Mauser kein Problem sein. Ich habe außerdem noch gehört, dass eine zu warme Umgebung wärend der Mauser gar nicht so gut sein sollte, wenn es kühler ist werden sie dann glaube wiederstandsfähiger oder so :idee: .
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Einfach ganzjährig für eine ausgewogene Ernährung sorgen und während der Mauser vorwiegend kieslesäurehaltige Sachen füttern. Dazu gehören u.a. Vogelmiere und gequollener Weizen. Mehr dazu findest du hier.

    Mauserhilfe ist wirklich unnötig, die kannst du dir sparen!

    Ach so, Willkommen bei uns! :)
     
  5. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Das ist vollkommen normal.
    Wellis mausern 2-3 mal im Jahr.
    Wenn sie ausreichend Obst und Gemüse zu sich nehmen, brauchst du keine
    unterstützenden Maßnahmen.
    Bei meinen Geiern sieht es leider anders aus. Sie sind allesamt Obst-u. Gemüse-
    verweigerer und ich muß sehen, daß sie während der Mauser genügend mit Vitaminen, Minaralien
    und Aminosäuren versorgt sind und gut über die Zeit kommen.
    Um diesen Ausgleich zu schaffen, bekommen sie dann täglich Nekton-Bio
    oder Aviconcept. Wobei ich sagen muß, ich persönlich habe das Gefühl,
    daß Nekton-Bio bei meinen Tieren besser "anschlägt".
    Kann aber auch nur Einbildung sein:zwinker:
     
  6. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Korrektur....Wellis mausern alle 3 monate, d.h 4 mal im Jahr.
    Mal etwas mehr, so dass sie fast aussehen wie Igel und mal etwas weniger, oft nur am Federnhaufen zu erkennen, also fast unmerklich.

    Meie Mausern gerade ziemlich heftig, da se ich auf die kalte Jahreszeit vorbereiten (Aussenvoliere). In der Wohnung mausern sie nicht so stark, dafür aber öfter in "kleinem Maße, da die Temperaturen oft zu kontant sind und sich die Wellensittiche nicht auf die Jahreszeiten einstimmen können. Daher vertragen Wellensittiche auch nicht, wenn man sie während dieser kalten Zeit in eine AV umsetzt. ;)
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tina 12

    Tina 12 Wellibetüddlerin

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Hallo Jule,

    sehr gut bei der Mauser ist auch Gurke.

    Sie enthält viel Kieselsäure, die wichtig für die Bildung der neuen Federn ist.

    Wenn deine Kleinen also Gurke mögen, möglichst oft anbieten.:)
     
  9. jule24

    jule24 Guest

    Vielen Dank für eure Beiträge! Ich werde eure Ratschläge annehmen und mal ein bisschen abwechslungsreicher einkaufen( ist ja auch für mich gut ;)) Auf Gurke sind sie schon immer abgefahren und sie sind ja auch ansonsten mopsfidel! Dass auch ihr rappe61 und semesh sagt, dass öfters Fusseln normal ist, beruhigt mich :) Ich hatte bereits 10 Jahre Wellensittiche, bis ich weggezogen bin und mir meinen ersten Jungen aus der Zoohandlung gekauft hatte, der eine Woche später an Kropfentzündung gestorben war. Das hat mir so zugesetzt, da ich mich als absolut schuldig empfunden hatte, dass ich nun hyperbesorgt über meine zwei(aus privater Zucht!-nie mehr Zoohandlung!) bin.
    Also, vielen Dank, ihr habt mir geholfen.
    Liebe Grüße, JUle

    lemon: danke für die Willkommensgrüße!
     
Thema:

Mauser bei Wellis

Die Seite wird geladen...

Mauser bei Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...