Mauser Kanarien

Diskutiere Mauser Kanarien im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ich habe mir seit fast 2 Monaten einen Kanarienvogel geholt, als ich ihn gekauft habe hat er auch nach einem Tag angefangen sehr schön zu singen...

  1. Cimis

    Cimis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mir seit fast 2 Monaten einen Kanarienvogel geholt, als ich ihn gekauft habe hat er auch nach einem Tag angefangen sehr schön zu singen jeden Tag von morgens bis abends war aber auch sehr scheu hatte immer Angst als ich mich dem Käfig näherte. Vor 3 Wochen hat er plötzlich aufgehört zu singen vom einen auf den anderen Tag, hat angefangen viele Federn zu verlieren, wird auch aggressiv, hat keine Angst mehr sobald ich meine Hand in Käfig tue um den Futter und wasserspender aufzuhängen bläht er sich auf pickt an meinen Fingern, kommt aber auch auf meinen Finger und pickt weiter.
    Meine Frage wäre was mein schöner Vogel haben kann? viele die ich gefragt habe meinten das er in der Mauserzeit ist
     
  2. #2 SamantaJosefine, 06.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    4.516
    Ort:
    Langenhagen
    @Cimis
    Willkommen bei den Kanarien.
    Ein gutes Foto von deinem Vogel wäre hilfreich, Vögel welche plötzlich handzahm werden, sind mir immer etwas supekt.
    Bitte schreibe soviel wie möglich an Details, Standort, Ernährung, usw.
    Mausert er denn ?
     
  3. Cimis

    Cimis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
  4. #4 SamantaJosefine, 06.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    4.516
    Ort:
    Langenhagen
    Ja, man sieht dass er mausert, versorge in bitte mit Corvimin und Mineralien.
    Biete ihm Bademöglichkeiten an, gib ihm regelmäßig Grit und Vit.D, er darf auch Gurke und andere Gemüse Möhre, Chicoree, Broccoli und auch Apfel, bitte keine saure Sorte.
    Wie sieht sein Kot aus?
    Willst du den Vogel als Einzelvogel halten? Das wäre dem Tier gegenüber nicht artgerecht,
    er sollte auf jeden Fall einen Partnervogel haben.
    www.kanarienvogelhaltung.de
    Bitte gib acht, dass er keiner Zugluft ausgesetzt ist, allerdings sollte man darauf immer achten.
     
  5. Cimis

    Cimis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Alles klar dann mache ich das so, Bademöglichkeiten hat er, hat ein eigenes Badehäusschen aber geht da nicht rein.
    Als Einzelvogel halte ich ihn nicht, ich habe noch ein gelben Kanarien da aber der Partner vom gelben gestorben ist habe ich mir meinen Mosaik Kanarien zugelegt damit sie nicht alleine sind, Problem ist das mein gelber Kanarien auch männlich ist aber keiner es wusste da er nicht singt, war auch schon beim Tierarzt die nette Dame meinte das der Vogel schon älter sei und der Vorgänger ihn nicht gut gehalten habe, eine gute Freundin von mir hat auch Kanarien ihr Weibchen hat bereits Eier gelegt und sobald man sie von den Eltern trennen darf werde ich mir auch noch 2 Weibchen holen.
    Vielen Dank
     
  6. #6 SamantaJosefine, 06.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    4.516
    Ort:
    Langenhagen
    Das hört sich ja sehr gut an aber achte darauf, dass die Geschlechterfrage zu 100% geklärt ist, sonst hast du drei Hähne, was sicher nicht dein Wunsch ist. :zwinker:
    Ich wünsche dir viel Glück und dem kleinen Wutz gute Besserung.:zustimm:
     
  7. Cimis

    Cimis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Mache ich vielen dank.
    Der kleine hat sich sofort auf das Chicorée gestürmt, Möhren habe ich klein gehackt und auch ins Futter gemischt.
    Dir ein schönen Tag noch und vielen Dank nochmal
     
  8. #8 SamantaJosefine, 06.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    4.516
    Ort:
    Langenhagen
    Ich hacke meine Möhren nicht klein, ich schneide dicke Streifen und klemme sie mit eine Obstclip an, wie andere Sachen auch, das mögen sie und sie haben Beschäftigung.
    :+popcorn::jaaa: Chicoree ist übrigens das angesagteste Gemüse bei Kanarien. :lekar::0-
     
  9. Cimis

    Cimis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, da bin ich wieder
    Mein Kanarien ist fleißig am Essen, trinken und rum hüpfen, jetzt ist der kleine schon wie es aussieht 4 Wochen in der Mauser, verliert noch Tag für Tag Federn. Ich hänge dem kleinen immer Streifen Äpfel, Chicorée, Karotten, an den Käfig und er ist fleißig am picken, von Karotten ist er nicht so begeistert wie vom Chicorée oder vom Apfel, er verliert immer noch jeden Tag Federn mal weniger mal viel mehr.
    Wie lange geht denn eigentlich die Mauser? Habe schon den Schönen Gesang vermisst
     
  10. #11 SamantaJosefine, 13.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    4.516
    Ort:
    Langenhagen
    Es kann 6-8 Wo dauern
    Gib deinen Vögeln mal Corvimin und Mineralen, wie Nekton MSA.
    UV Licht nicht vergessen und auch Grit und Calcium gehören zu einer gesunden Ernährung.
    Wenn es nicht mehr so kalt ist, suche mal nach Löwenzahn und Vogelmiere, welche du jedoch auf deiner Fensterbank auch selber ziehen kannst. Gurke dürfen sie auch.
    Gib ihnen ruhig 1-2 x in der Woche Eifutter (Witte Molen gelb / feucht), oder bestelle dir mal bei B&M bird up plume.
     
  11. Cimis

    Cimis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Alles klar mache ich, ich bestelle dann mal alles heute danke. Ich hätte noch eine kurze Frage, wie machen sie es das ihre Kanarien so fit bleiben und welches Futter kriegen ihre Kanarien und von welcher Marke?
    Vielen Dank nochmal:)
    LG
     
  12. Cimis

    Cimis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    SamantaJosefine gefällt das.
  13. #14 SamantaJosefine, 13.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    4.516
    Ort:
    Langenhagen
    Die Ernährung steht und fällt mit einem guten Kanarien-Körnerfutter, OHNE Rübsen.Ich füttere bspw. das Witte Molen o. Rübsen. Das bekommst du auch bei B&M. Ich bekomme es von meinem Züchter, er bringt es von der Börse mit.
    Google mal 'Kanarienfutterr ohne Rübsen positur', das bringt dich weiter.
    Bei Hungenberg bist du allerdings auch immer gut beraten. Dort bekommst du alles was Kanarie braucht.;)
     
  14. Cimis

    Cimis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Alles klar ich danke ihnen wirklich vom Herzen :gimmefive
    LG
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  15. #16 SamantaJosefine, 14.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    4.516
    Ort:
    Langenhagen
    [​IMG]Bitte schön, gern geschehen und immer fragen wenn etwas unklar ist.
     
    Cimis gefällt das.
  16. Cimis

    Cimis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Hallöchen, tut mir nochmal leid für dich Störung :blume:
    Ist das kratzen in der Mauser normal?
    Mir ist nämlich aufgefallen das der kleine sich an der Brust kratzt und auch an den Flügeln.
    LG:zustimm:
     
  17. #18 SamantaJosefine, 15.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    4.516
    Ort:
    Langenhagen
    Wenn neue Federn nachwachsen, wird das sicher einen Juckreiz erzeugen.
    Man sollte den Tieren deswegen in dieser Zeit substituierende Vitamine gönnen, wiez.B.Corvimin. Gurke ist auch gut für den kleinen Mann. Wie gesagt, baden sollte er.
    Wenn er partout nicht baden wil,l nebele ihn vorsichtig mit einer Blumendusche ein, jedoch nur einnebeln!!!! nicht klatschnass machen. :nene: Nicht duschen!! :achja:
    Der Effekt ist dann dass er sich putzt und das ist sehr wichtig, das Wasser sollte dabei lauwarm sein, eben Raumtemperatur.
     
  18. Cimis

    Cimis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    7
    Okey danke dann mach ich das so, wie sieht es denn mit Petersilie aus dürfte er Petersilie essen?:)
     
  19. #20 SamantaJosefine, 15.02.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    4.516
    Ort:
    Langenhagen
    Ich persönlich gebe meinen Vögeln derartige Küchenkräuter nicht. Sie bekommen Broccoli, Chicoree und wenn es draussen wärmer wrd, Löwenzahn und Vogelmiere.
    Du kannst ihnen auch einen Golliwoog gönnen.
    Getrocknete Kräuter (s. Hungenberg) sind gut
     
Thema:

Mauser Kanarien

Die Seite wird geladen...

Mauser Kanarien - Ähnliche Themen

  1. Kanarien seit 3 Monaten im Mauser

    Kanarien seit 3 Monaten im Mauser: Guten Morgen, meine Kanarienvögel befinden sich seit nun mehr als 3 Monaten im Mauser. Ein Ende ist nicht in Sicht. Ist es Normal das es so lange...
  2. Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser

    Kanarienvogel hört nicht auf mit der Mauser: mein kanarienvogel männchen der im jahr 2019 geboren wurde, mausert jetzt schon seit knapp zwei Monaten. am anfang hat er sehr viele federn...
  3. Kanarienvogel Mauser feder

    Kanarienvogel Mauser feder: Moin, meine Vögel verlieren zur Zeit ein paar Federn (auf Grund der Hitze) aber der größte Teil der Federn bleibt an ihnen und steht ab....
  4. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  5. Kanarienhenne mausert stark

    Kanarienhenne mausert stark: Hallo, nachdem meine Henne die Mauser im Herbst gut überstanden hat, ging es vor einigen Wochen wieder los. Erst nur ganz wenig am Hals / Kopf, so...