Mehlschwalbennester

Diskutiere Mehlschwalbennester im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! wer weiß wo ich Magnetische Mehlschwalbennester kaufen kann? Ich habe bei YouTube ein Video gesehen von Bernd Hummel aber ich...
Saison-Eröffnung an Benni's Mehlschwalbenturm

Hallo Benni-Petra,

gib alles und pusch die Mehlis mit Schwalben-Musik erstmals in die Kunstnester an eurem Schwalbenturm. :zwinker:

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w!
Wir haben seit 1 Woche ein Problem mit 2 Turmfalken, ich glaube sie möchten sich in der Nähe ein nisten und was noch da zu kommt sie werden leider vom lautsprecher vom zwitschern angezogen :traurig: :traurig: vor ein paar Tagen ist so gar einer auf der Dachrinne gestanden und hat zu die Nester runter geschaut 8o habe ihn nur schwer verjagen können und dann ist er noch mal gekommen, aber dann habe ich mit meinen Kalender stand beim Fenster auf die Hausmauer geschlagen ein paar mal dann war er weg. Aber heute ist er schon wieder gekommen bin verzweifelt :traurig:. Lg. Petra:0-
 

Anhänge

  • IMG_20220403_194617.jpg
    IMG_20220403_194617.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 6
Hallo Benni,

ja, Turmfalken sind leider "Problemvögel" für Mehlschwalben-Kolonien.

Was machen denn die Mehli's bei laufender Ruf-CD ?
Schon an Nestern angehängt und reingeflogen ?
Oder kommen sie schon von alleine an den Schwalbenturm ?

Anlocken auf jeden Fall arg reduzieren.
Event. nur 2 bis 3 mal täglich je 15 bis 30 Minuten.
Player nicht starten wenn die Turmfalken in der Nähe sind.

VG
Swift_w
 
Hallo Swift_w!
Es hat zwar gut begonnen das so zeitig Mehlschwalben angekommen sind aber mehr als 8 Schwalben sind es noch nicht und dur das kalte Wetter und auch Regen sind sie manche Tage auch nicht zu sehen. :traurig: Ausser das eine mal wo sie zum Lautsprecher zum Nest geflogen ist tut sich noch nichts leider :traurig:.Lg. Petra
 
Hallo Benni-Petra,

Geduld - wir sind ja erst am Anfang der Mehlschwalben-Saison.
Das Wetter wird irgendwann besser und es kommen hoffentlich noch Mitte Mai Spätheimkehrer an.

Anlocken auf jeden Fall arg reduzieren.
Event. nur 2 bis 3 mal täglich je 15 bis 30 Minuten.
Player nicht starten wenn die Turmfalken in der Nähe sind.

Wir sind gespannt wie's weiter geht.

VG
Swift_w
 
Liebe Moni!
Tut mir leid das ich mich erst jetzt bei dir melde .Dankeschön, das freut uns das dir unser Schwalbenturm gefällt :) Ich habe erst jetzt deine Nachricht gesehen. Ja dieses Jahr hat es Endlich geklappt hurra :gott:. 1 Schwalben Paar hatte sich im Mai eingenistet dan war lange nichts aber dann haben sich Juni - Juli doch noch 3 Mehlschwalben Paare eingenistet wir sind echt glücklich :dance:. Lg.Petra :0-
 

Anhänge

  • IMG_20220717_184918.jpg
    IMG_20220717_184918.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 5
Erfassung Mehlschwalben-Bruterfolge von 2021

Hallo Benni-Petra,

Gratulation zum besetzten Mehlschwalbenturm mit 4 Brutpaaren in 2022. :blume:

Sei bitte so gut und schreibe uns von eurem Wohnhaus die Anzahl der Mehli-Nester und Brutpaare von 2021 in:
Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2021

Mit vereinfacher Erfassungs-Methode:
Nistmöglichkeiten (alle vorhandenen Natur- u. Kunstnester)
Anzahl Brutpaare
Gesamtbruten =
Brutpaare x Faktor 1,67 für ca. 2/3 Zweitbruten u. einige wenige Drittbruten
ausgeflogene Jungvögel: Gesamtbruten x 3 JV pro Brut

Beispeil vom Mehli-Turm bei meinen Vereinsvorsitzenden:
Nistmöglichkeiten: 44
Brutpaare: 23
Gesamtbruten: 23 x 1,67 = 38
Jungvögel: 38 x 3 = 114
Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2021

Viele Grüße
Swift_w :0-
 
Lieber Swift_w!
Dankeschön für deine Glückwünsche.
In die Brut -Tabelle kann ich für 2021 leider noch nichts hinein schreiben da es beim Haus und beim Schwalbenturm die erst besetzung der Schwalbennester 2022 ist. Deswegen sind wir ja so glücklich :freude: das es beim Haus u. Schwalbenbaum 2022 endlich geklappt hat und dann gleich so viele wir haben 4 Paare am Haus u. 4 Paare am Schwalbenturm :dance:.Lg. Petra :0-
 
Hallo Swift_w und Reuam Relges!
Es gibt ja in Deutschland sehr viele Schwalbentürme wist ihr gab es schon einen Fall das schon nach dem Errichten vom Schwalbenturm die Mehlschwalben die Kunstnester schon im 1 Jahr angenommen haben? Da es bei uns erst im 3 Jahr geklappt hat. Lg.Petra :) :0-
 
Hallo Petra,
der Herr Wegener, der der erste Hersteller von Schwalbentürmen in Deutschland ist, und bereits fast 1000 Schwalbentürme- nicht nur in Deutschland- aufgestellt hat, hat mir folgendes erzählt:
Einmal haben die Schwalben direkt beim Aufstellen des Schwalbenturms, die Nester angeflogen.
Ich selbst kenne ein paar in der Schweiz und im Elsass, die nach Aussage des Projektleiters im ersten Jahr schon besiedelt wurden.
Wie schnell die Türme angenommen werden, hängt von vielen Faktoren ab. Oft ist der Standort ungünstig gewählt, oder die Bauweise nicht ideal. Aber manchmal auch einfach weil in manchen Jahren die Schwalbenpopulation aufgrund natürlicher Schwankungen nicht so groß ist.

Bei einem guten Standort dauert es meist 2-3 Jahre, bis der Turm von den Schwalben angenommen wurde.

Ich bin ein großer Fan von eurem Projekt!
LG Moni
 
Liebe Monika!
Vielen lieben Dank für deine Nachricht :zwinker:. Ich verstehe Dankeschön. Voriges Jahr waren bei uns sehr wenige Schwalben . Ich bin sehr froh das es dieses Jahr geklappt hat :dance: und hoffe sie kommen alle gut an und auch wieder zurück 2023 vor 2 Tagen sind noch 3 Schwalben Junge von uns am Abend ins Nest schlafen gekommen. Aber ist es nicht jetzt Anfang Oktober nicht schon zu spät das die Schwalben in den Süden fliegen hoffe sie schaffen es noch. Lg.Petra :0-
 
Ich war am Wochenende im Rahmen meiner Ehrenamtlichen Studie über Schwalbentürme im Elsass und in der Schweiz. Dort habe ich 20 Standorte besichtigt, bei fast der Hälfte der Schwalbentürme waren noch ein paar Schwalben, die auf gutes Wetter für die Reise warten. An einem Ort waren ca 300 Schwalben.

Auch Störche und Rotmilane waren noch dort.

Ich denke im Lauf dieser Woche machen sie sich auf den Weg.

LG


Egerkingen Jurastrasse (2) - Kopie.JPG Egerkingen Jurastrasse (6) - Kopie.JPG Egerkingen Jurastrasse (8) - Kopie.JPG
 
Hallo Monika!
Dankeschön und super Fotos. :) :zustimm:.
Okey das beruhigt mich wenn dort noch so viele Schwalben sind und auch Störche u. Rotmilane sind dann hoffen wir dass das Wetter jetzt schöner wird dass auch die letzten auch die lange Reise antreten können und hoffentlich gut angekommen. Danke Lg. Petra :0-
 
Besiedlung von Mehlschwalbentürmen bei günstigen Bedingungen schon im 1. Jahr möglich

Hallo Petra,
der Herr Wegener, der der erste Hersteller von Schwalbentürmen in Deutschland ist, und bereits fast 1000 Schwalbentürme- nicht nur in Deutschland- aufgestellt hat, hat mir folgendes erzählt:
Einmal haben die Schwalben direkt beim Aufstellen des Schwalbenturms, die Nester angeflogen.
Ich selbst kenne ein paar in der Schweiz und im Elsass, die nach Aussage des Projektleiters im ersten Jahr schon besiedelt wurden.
Wie schnell die Türme angenommen werden, hängt von vielen Faktoren ab. Oft ist der Standort ungünstig gewählt, oder die Bauweise nicht ideal. Aber manchmal auch einfach weil in manchen Jahren die Schwalbenpopulation aufgrund natürlicher Schwankungen nicht so groß ist.

Bei einem guten Standort dauert es meist 2-3 Jahre, bis der Turm von den Schwalben angenommen wurde.

Ich bin ein großer Fan von eurem Projekt!
LG Moni

Hallo Moni Schulzchen :) und Mitleser*innen,

perfekt die Zusammenhänge erklärt. :zustimm:

Mein Nabu-Vorsitzender und ich waren mal auf einem Seminar für Schwalben-u. Mauerseglerschutz
im Wettenberg bei Gießen, dem Wohnort vom Schwalbenturm-Bauer Wegener.
Auch der Mauersegler-Experte Erich K. hielt dort einen beeindruckenden Dia-Vortrag.

In besonders günstigen Fällen gelingen auch Mehlschwalben-Ansiedlungen bereits im 1. Jahr an SchwalbenTürmen;
hier ein erfreuliches Beispiel in meiner Nähe:
Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Auch bei Benni-Petra ist die Mehlschwalben-Ansiedlung noch zügig mit Hilfe von Klangattrappen gelungen. :)

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mehlschwalbennester

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.953
Reuam Relges
Reuam Relges
C
Antworten
7
Aufrufe
6.914
claudia111
C
V
Antworten
18
Aufrufe
6.702
Mauer--segler
Mauer--segler
H
Antworten
21
Aufrufe
17.085
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben