Mehrere Hähne

Diskutiere Mehrere Hähne im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerfans! Kann mir jemand sagen,ob es gutgeht,wenn man mehrere (2)Hähne in einem Stall hält?
U

Unregistered

Guest
Hallo Hühnerfans!
Kann mir jemand sagen,ob es gutgeht,wenn man mehrere (2)Hähne in einem Stall hält?
 
Hallo,
also zunächst einmal würde ich sagen: NEIN.
Meist ist es nämlich so, dass sich 2 Hähne sehr bekriegen und der Schwächere immer herumgescheucht wird, wenn er sich den Hennen nähert.

Allerdings kann ich auch JA sagen, was jedoch von einigen Punkten abhängig ist:
1. Wie viele Hennen hast Du? Bei weniger als 10 Hennen würde ich es nicht wagen, da es sonst auch für die Hennen stressig wird. Bei mehr als 10 Hennen kann man es vielleicht versuchen, vor allem auch, wenn der Auslauf gut unterteilt ist und viele Fluchtmöglichkeiten bietet.

2. Was für Rassen hast Du? Lebhaftere Rassen sind meist viel aggressiver als ruhige, wie zum Beispiel Orpingtons oder Seidenhühner.
Außerdem ist auch die Größe der Rasse wichtig. Ein riesiger Brahmahahn kann sich mit einem Bantamhähnchen vielleicht besser vertragen als mit einem Artgenossen, da der Bantamhahn immer schnell ausweichen kann und deshalb nichts abkriegt. Außerdem akzeptiert der deutlich kleinere Bantamhahn auch die Dominanz des Großen und wird ihn bestimmt nicht attackieren.

3. Wie alt sind die Hähne? Brüder aus dem gleich Schlupf verstehen sich oft noch relativ gut.
Wenn ein Junghahn heranwächst und immer viel schwächer bleibt als der Althahn und deshalb nicht wirklich eine Konkurrenz darstellt, so kann es auch noch recht gut gehen. Schlimm wird es allerdings, wenn der Junghahn den Alten deutlich übertrumpft und ihn dann, wahrscheinlich aus Rache früherer Erniedrigungen, andauernd massakriert.

4. Oft sind drei oder mehr Hähne sogar noch besser als zwei, da der Haupthahn dann nicht nur in einem Hahn die Konkurrenz, den Rivalen sieht, sondern mehrere Gegner hat und seine Dominanz dadurch abgeschwächt wird.
 
Hallo,
Also ich kann Lukas nur Zustimmen,ich ahtte in diesem Sommer drei Hähne zusammenlaufen,ein drei Monate alter,ein sechs Monate alter und ein 1-jähriger.Jeder hatte vor dem/den Größeren respekt.
 
Hallo!
Ich habe zur Zeit einen Zwerg-Italienerhahn,der aber meine großen Hühner nicht begatten kann!Nächstes Jahr will ich mir einen Marans-Hahn Kaufen.Ich werde dann wohl nach Zwergen und großen trennen müssen!
 
Kein Problem

Hallo Hendrik,
Also ein Zwerg-Italiener Hahn wird da keine Probleme haben,er begattet alles,ich habe von einem Bekannten gehört,dass er auch Kreuzungen mit großen Wyandotten hatte.Also viele größere Rassen gibts es nicht.
 
Hi!
Brahma,Orpington...
Obendrein lassen die Hennen ihn nicht!Kann aber auch sein,dass er es noch nicht kann,weil er noch zu jung ist!Und wenn aus den Marans Eiern ein Hahn schlüpft oder zwei...
Brahma x Zwerg-Italiener sieht doch bestimmt lustig aus!;)
 
Thema: Mehrere Hähne

Ähnliche Themen

L
Antworten
52
Aufrufe
2.155
Lia806
L
R
Antworten
11
Aufrufe
5.356
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
44
Aufrufe
6.676
liss
L
Zurück
Oben