Mein Entenküken hat versehntlich ein Fussel gefressen

Diskutiere Mein Entenküken hat versehntlich ein Fussel gefressen im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo Leute,mein Entenküken hat versehntlich ein Fussel gefressen und ich hab Angst das dem kleinen dies schlimme Auswirkungen macht.Ich hab 2...

  1. #1 Emrah Yavuz, 11.08.2014
    Emrah Yavuz

    Emrah Yavuz Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,mein Entenküken hat versehntlich ein Fussel gefressen und ich hab Angst das dem kleinen dies schlimme Auswirkungen macht.Ich hab 2 Küken.Beide haben sich schon über mich geprägt halbwegs...Sie watscheln mir hinter her und folgen mir immer und ich mag sie sehr und will keinen von beiden verlieren.Bitte um Hilfe.:(
     
  2. #2 papugi, 11.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Kanada, Québec
    was ist ein fussel?

    wenn es sich um etwas handelt das geschluckt wurde ob es giftig sein konnte oder noch anderen schaden anrichten konnte, immer sofort eine pappe gruner heilerde machen und dem vogel geben...am besten direkt in den schnabel.

    Die ist sowieso super fur die enten wegen dem was sie enthalt.
    (meine weissen enten haben einen schwarzen kopf weil sie in dem schlamm budeln und ihn fressen)


    man kann sie auch mit dem aufzuchtfutter das sie bekommen geben..

    denke wohl sie bekommen aufzuchtsfutter in puderform. Am besten dieses puder dann mit wasser und heilerde mischen.
     
  3. #3 Karin G., 11.08.2014
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.682
    Zustimmungen:
    1.359
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    guck mal hier
     
  4. #4 Emrah Yavuz, 11.08.2014
    Emrah Yavuz

    Emrah Yavuz Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke ,aber das hat meine Frage jetzt nicht so beantwortet.Guck ım Wıkıpedıaeıntrag oben an dann weıst du was ein Fussel ist.Und was ist heilerde?
     
  5. owl

    owl ungehorsam

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.722
    Zustimmungen:
    470
    Hallo Emrah

    Eine Entenexpertin bin ich leider nicht. Wie alt sind deine Entenküken denn ? Was ich empfehlen, bzw. in solch einer Situation tun würde: das kleine Entchen erst mal genau beobachten, insbesondere seinen Stuhlgang/Kot, ob es da Veränderungen gibt. Auch ob sich das Kleine anders verhält als sonst, d.h. ruhiger ist, vielleicht sogar erbricht. Mehr kann ich aus Enten-Unerfahrenheit im Moment auch nicht empfehlen. Parallel zu deinen Beobachtungen sicherheitshalber nach einem Tierarzt umhören, der sich gut mit Enten auskennt - nur für den Notfall. Könnte doch auch sein, dass dieser Fussel auf natürlichem Wege den kleinen Körper wieder verlässt. Das wünsch ich deinem Kleinen :trost:

    Heilerde -> klick
     
  6. #6 Emrah Yavuz, 11.08.2014
    Emrah Yavuz

    Emrah Yavuz Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Das Alter meiner Küken ist mir unbekannt.Sie sehen wıe 1 und halb Wochen aus.Ich habe sie gekauft ,weıl ıch Mitleid hatte ,da sie unter all den anderen Küken (ungefaer 30 Stück) unter Stress lagen.Dıe Umgebung war sehr laut.Sıe werden sowıeso geschlachtet unter schlımmsten Bedıngungen falls man sıe nıcht kauft.Sıe haben waessrıgen Kot aber das lag am Nassen Maismehl.Am Verhalten hat sich nichts geaendert da sie ımmer aus dem Kasten springen und auf meın Schos(hab keın scharfes S) laufen und ın meınen armen schlafen.Ich bın sozusagen der Entenmama ersatz ,der sie waermt.Erbreche tun sie auch nicht.
    Und danke das du ıhnen Gesundheıt wünschst:)
     
  7. #7 charly18blue, 11.08.2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.763
    Zustimmungen:
    375
    Ort:
    Hessen
    Hallo Emrah Yavuz,

    ich verschiebe Dein Thema mal zu den Entfachleuten. Dort bekommst Du auch Tips zur Ernährung. Und ich hoffe das Kleine hat kein Problem mit dem Fusel und er kommt auf natürlichem Weg wieder raus.
     
  8. #8 Karin G., 11.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2014
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.682
    Zustimmungen:
    1.359
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    kein Problem, schreibe einfach "ss" also Schoss (in der Schweiz gibt es das nämlich auch nicht)

    Du kannst es aber auch mit dieser Tastenkombination eingeben bei eingeschaltetem Numlock:
    ß = Alt plus 225
     
  9. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Kanada, Québec
    danke Karin,

    mach was ich dir geschrieben habe...grune heilerde..
    wenn das fussel nicht sehr lang ist, kommt es ohne probleme durch....das langere wahrscheinlich auch.

    Mit enten habe ich erfahrung.
    Stell doch mal ein foto von deinen entlein ein. Dann kann man vielleicht sagen wei alt sie sind.

    Enten sind sehr disziplierte vogel. Sie folgen untereindaner (gut das du wenigstgen zwei hast), gehen brav ins hausschen abends.
    Wichtig ist,sie richtigzu ernahren wenn sie am wachsen sind ansonsten, bekommst du probleme wie beinbruch, oder schlimmer.

    Futter fur entlein muss gekauft werden...nicht selber basteln bitte.
    Sag ...wieso kommen die an fusseln?

    Ja, und junge enten sind da susseste was man sich vorstellen kann...
     
  10. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    ja, bin auch schon durcheinander und suche die postings uber die entenkuken...:))

    habe gerade gelesen sie sind 10 tage alt...
    halts du sie noch warm? entlein brauche ein bisschen mehr warme als huhnerkuken in diesem alter..

    wie ist es denn mit dem fussel? ist alles ok?

    und welches futter gibst du?

    hoffe du lebst nicht in einem appartement grins denn sehr bald werden die entlein gross...
    schreib doch mal wie du sie halst.
     
  11. #11 Emrah Yavuz, 12.08.2014
    Emrah Yavuz

    Emrah Yavuz Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo:) ,

    den Tieren gehts super und auf meinem Benutzerbild sieht man etwas wie alt sie sind (das Bild hab ich vor 2 Tagen geschossen) und warm kann ich sie Momentan nicht halten ,weil meine Waermelampe zuHaus ın Deutschland ist.Glücklıcherweise setzen sie sich beim schlafen nebeneinander um sich gegenseitig warm zu halten.Ich liebe diese Tierchen ,sie sind so süss und zutraulich!Zutraulicher als einige Menschen!Ich schlafe jede Nacht vor ihrem Kaefig um zu schauen ob sie noch Leben ,weil ıch so derbst Angst habe ,obwohl sie unter guten Bedingungen Leben.Ich bın auch den ganzen Tag bei ihnen in einem Raum der auch ein Balkon ist bei dem man die Fenster schliessen kann.Sie wollen immer zu mir ,und sobald ich weg bin pipen sie ganz laut..anscheinend damit ich wieder zu ihnen geh.İch gebe ihnen Anfangs Aufzuchtsfutter für Enten.Ab und zu noch hargekochtes Ei ,aber in kleinen Mengen.İch hatte mal wenig Futter für sie also hat ein Verwandter viel Maismehl gegeben und dann noch flüssig ohhh war ich sauer!Das Zeug macht nur dick.Und ja momentan leb ich in einem Apartment ,weil ich bei meiner Oma bin.Aber ich bin ja bald in Deutschland zuHaus in einem richtigen Haus mit 2 kleinen Gaerten.İch hatte sie Anfangs in einem Karton bekommen ,hab ihnen aber einen Kaefig gekauft.İn Deutschland hab ich zum Glück einen schöeren und grösseren.Und da ich grad in der Türkei bin muss ich mir keine Sorgen um waerme machen...denk ich.Alle denken ich waere irre ,weil ich sie den ganzen Tag versorge und mit ihnen dauernd in einem Raum bin...naja :(sollen sie doch.Achso und ich fütter sie mit etwas Grass.Ich mag sie einfach die Entlein<3

    Ich bin zwar 13 aber hoffe das ich sie gut grossziehen kann.

    Gruss

    Emrah the Lightflame
     
  12. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    schon das du so jung und eine solche liebeskapazitat hast...behalte sie nur denn es kann noch ofter in deinem leben jemandem nutzlich sein.

    Nur...wenn du die entlein von dir abhangig machst und die verlassen musst...denke du kannst sie nicht nach Deutschlandnicht mitnehmen, was wird aus ihnen?

    Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist aber hier, in Quebec, darf man enten oder huhner nicht halten wo man will...nicht in der stadt, nicht in einem wohnzirkel...

    Ich habe keine bedenken das du sie grossziehen kannst. Du hast auch recht das es ihnen warm genug ist dort wo du bist...

    Ausserdem brauchen enten einen kleinen bassin zum schwimmen, machen sehr viel dreck und fressen alles was im garten wachst.
    Es dauert nicht lange das dort wo sie rumwatscheln bald ein totaler schlammboden ist.
    Hast du an all das gedacht?

    Hoffe dich nicht enttauscht zu haben nur ein bisschen mehr realistisch... :))
     
  13. #13 Emrah Yavuz, 14.08.2014
    Emrah Yavuz

    Emrah Yavuz Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ja,

    wir fahren heute und ich weiss ganz genau die Konsequenzen zu schaetzen...
    Ich werde mein bestes geben sie mitzunehmen.

    İch weıss das sie viel futtern und so ,aber ich sehe es als Vorteil an ,weniger Rasenmaeh Arbeit und so:).
    Und ich lass sie auch schwimmen ,meistens warmes Wasser in einer grossen Schüssel.

    Und ich werd einen Gartenteich uund nen Entengehege zum Geburtstag wünschen.İst eh günstig ausser vielleicht das Gehege.
    Und ja es kann schon sein das Schlammgruben entstehen.Aber ich sehs nur als Rasendüngmittel an.lol.

    Und weısst du woran man erkennen kann obs Junge oder Maedchen sind?:D
     
  14. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Kanada, Québec
    warte mal ab befor du sie schwimmen lasst denn da sie nicht von ihrer mutter betreut sind, haben sie nicht ein wasserdichtes gefieder.
    Man muss abwarten bis das gefieder wasserdicht wird ansonsten konnen sie ertrinken oder frieren.

    Bei jungen ist ein kleiner penis vorhanden...hat mir jemand gezeigt...ist aber nicht leicht zu sehen da sehr klein.

    na, mit enten durch mehrere lander und nach deutschland...das wird ein spass.

    Ob das erlaubt ist, zweifle ich...die vogelindustrie in De hat viel zu schutzen.

    Gute reise und berichte wie es gegangen ist.
     
  15. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    gefunden fur dich (in franzosich) ein video wie man den sex der enten findet..
    man sieht gut den kleinen penis
    sexage canard ? URGENT

    gibt es bestimmt auch in deutsch googel mal.
     
  16. #16 Emrah Yavuz, 18.08.2014
    Emrah Yavuz

    Emrah Yavuz Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Also durchgekommen sind wir mit den Enten.
    Und Planungen hab ich auch vor ,halt Gehege und so.
    Obs Männchen oder Weibchen ist ,hab ich noch nicht nachgeguckt.
    Und warum wächst der gelbe ein bisschen schneller als mein schwarzes Küken?
    Also das gelbe ist etwas dicker aber das schwarze ist kleiner und dünner.
    Halt das gelbe ist bisschen dicker ,aber größer.
    Kann man nicht ,davon schließen das weibchen größer sind als die Männchen?
    Weil dann wäre das gelbe ein Weibchen.
     
  17. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Kanada, Québec
    Es sind wahrscheinlich zwei verschieden arten daher der unterschied....

    Wenn du ein gegenschlechtliches paar hast, wirst du in ein paar monaten probleme haben und kannst sie nicht so halten.
    Ein mannchen braucht mehrere weibchen (4-5) ansonsten sieht es schlecht fur das weibchen aus und sie wird nicht uberleben konnen
     
  18. #18 Emrah Yavuz, 24.08.2014
    Emrah Yavuz

    Emrah Yavuz Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Willst du mir jetzt sagen das sie stirbt?
    Und warum braucht es mehrere?
    Kann es nicht einfach sein das das gelbe bisschen mehr isst?
     
  19. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.171
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    Kanada, Québec
    Mannliche enten brauchen eben ein harem ...ansonsten sieht es schlecht aus fur ein einziges weibchen...dann musstest du sie separat halten...
     
Thema: Mein Entenküken hat versehntlich ein Fussel gefressen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entenküken hat viel stuhlgang

Die Seite wird geladen...

Mein Entenküken hat versehntlich ein Fussel gefressen - Ähnliche Themen

  1. Knotenaehnliche Dinge über Schwaenzchen meiner Entenküken

    Knotenaehnliche Dinge über Schwaenzchen meiner Entenküken: Hallo Leute, beide Entenküken von mir haben Knotenaenliche Dinge über ihren Schwaenzchen.Ich geh davon aus das nur zukünftiges Gefieder ist ,da...
  2. Geschlecht meiner Laufentenküken

    Geschlecht meiner Laufentenküken: Geht um meine beiden Laufis und ob man eventuell schon vermutungen äußern kann ob Ente oder Erpel. Hier ein Bild von den beiden sind jetzt ca. 4/5...
  3. Weiß jemand, ob mein Diamanttäubchen ein ER oder SIE ist?

    Weiß jemand, ob mein Diamanttäubchen ein ER oder SIE ist?: [ATTACH]
  4. Ist meine ente aggressiv?

    Ist meine ente aggressiv?: Hey , damit ihr euch ein Bild machen könnt ... ich habe 2 Zwergenten die c.a. 7 Monate sind und seit kurzen eier legen( 1 W , 1 M ). Seid kurzer...
  5. Gefieder meiner Graupapageiendame sieht sehr schlecht aus

    Gefieder meiner Graupapageiendame sieht sehr schlecht aus: Hallo alle zusammen, hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Mit meine beiden Graupis hat es mit der Zusammenführung super geklappt....