Mein Kanarienweibchen ist krank... ???

Diskutiere Mein Kanarienweibchen ist krank... ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich bin neu im Forum und wollte eine Frage stellen: Mein Kanarienweibchen (Jenny) plustert sich seit heute morgen ständig auf, sie...
dazu fällt micr nun wirklich nichts mehr ein und ich verstehe Menschen nicht, die sich überhaupt Tiere anschaffen.
vielleicht, hast du im Bekanntenkreis jemanden der einen Käfig nicht mehr braucht, dann setze bitte deine Henne separat und füttere sie mit Körnerfutterund gib ihr auch frisches Wasser und ab und zu etwas Löwenzahn, der ist umsonst.
Sorge dafür, dass sie sich etwas erholt, gib ihr weiterhin Rotlicht.
Dir möchte ich noch mit auf den Weg geben, dass es eine riesengroße Gemeinheit ist, einem kleinen kranken Vogel nicht zu helfen, bzw die Hilfe zu verweigern, dieses Tier ist auf eure Hilfe angewiesen, es verdient sie sogar, denn ihr habt es zu euch geholt, es ist nicht zu euch gekommen.
 
Aber wäre ist nicht noch stressiger für sie, wenn sie noch in einen neuen Käfig muss und sich an eine neue Umgebung gewöhnen soll?
 
Hallo Samantha Josefine,

jetzt schalt mal wieder 2 Gänge runter. So kannst Du mit ihrer Mama reden aber nicht mit der Kleinen. Sie ist 13 Jahre, kümmert sich und hat eigentlich nicht wirklich was falsch gemacht.

Meine Tochter hat auch Tiere aber was soll sie denn machen wenn ich sagen würde, dass sie nicht zum Tierarzt darf ??? Das ändert zwar nichts an der Situation, aber so geht es auch nicht.

Sie kann ihren Vogel ja nicht mit der Post zum Tierarzt schicken.

Und das was Annika (mit ihren 13 Jahren) als jagen und picken usw. beschreibt hört sich für mich nach einem triebigen Hahn und eine nicht zur Brut bereiten Henne an. Also an sich "ganz normal", wenn man erst einmal von normalen Vorgängen im Vogelalltag ausgeht. Wenn es denn ein Paar ist.

Grüße

Birdy69
 
@SamantaJosefine

Derart emotionale und unsachliche Kommentare führen zu nichts und helfen Annika wohl kaum weiter. Hier wäre es dann doch angebrachter sich zurück zu halten...

Aber wäre ist nicht noch stressiger für sie, wenn sie noch in einen neuen Käfig muss und sich an eine neue Umgebung gewöhnen soll?

Hallo Annika,

es ist grundsätzlich besser, einen sichtbar kranken Vogel zu separieren, d. h. in einen anderen Käfig zu setzen. Einerseits braucht der kranke Vogel Ruhe, andererseits besteht ja grundsätzlich Ansteckungsgefahr für Deinen zweiten Vogel.
Am besten setzt Du die Henne einzeln, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Dann bitte nur Körnerfutter und kein Grünes!! geben.
Vitamine können unter Umständen bestimmte Symptome verstärken, dazu würde ich Dir nicht raten.

Mehr können wir von hier aus leider nicht ausrichten.

Trotzdem alles Gute für Deinen Vogel!

Gruß
 
Jenny ist so ein einzigartiger Vogel, sie hängt kopfüber, kippt Trinkröhrchen um und muss sich immer gleich beschweren wenn ihr etwas nicht passt :D
Ich lade jetzt das Bild hoch, damit ihr sehen könnt, wie es Jenny geht. Ich bedanke mich für eure netten Antworten und das ihr mir geholfen habt bzw. weiterhin helfen werdet.

mit freundlichem Gruß
Annika

IMG-20150519-WA0001.jpg
 
Meine Mutter hat doch zugestimmt dass wir zum Tierarzt fahren :D !!!!
Wir müssen jetzt nur noch einen guten Arzt finden :)
 
Liebe Annika, ich hoffe sehr, dass es deiner Jenny bald wieder gut gehen wird. Es sollte ein vogelkundiger Tierarzt sein. Hier im Forum gibt es eine Liste, ich finde nur gerade den Link nicht.

Aber Jenny von Snoopy zu trennen, wäre richtig.
 
OK, Annika ich wollte dich wirklich nicht in deser Art und Weise angreifen, es tut mir leid.
Du kannst ja nicht dafür, wenn dir der Gang zum Arzt nicht gestattet wird, mein Kommentar galt eigentlich auch gar nicht dir, denn du hattest dich ja gekümmert.

Ich werde mich jetzt zu diesem Thema separieren nicht weiter äußern, es wäre besser! Ich kann mir jedoch kein Bild von deinem Pärchen, bzw wie sie zueinander stehen, machen. Ich weiß nicht, ob eine Paarung stattgefunden hat, aber wenn birdy69 nun der Meinung ist, dass ein triebiger Hahn im Käfig ist, dann wird es wohl so sein.
Deine kleine Jenny ist sehr niedlich, warum sie sich so verhält, weiß ich leider nicht, ob sie eine ansteckende Krankheit hat, kann man weder ausschließen noch mit Gewissheit sagen.

So wie sie aussieht, macht sie nicht den Eindruck dass sie krank ist, singt der Hahn denn besonders viel in letzter Zeit.

Liebe Grüße, SamyJo
 
Meine Mutter hat doch zugestimmt dass wir zum Tierarzt fahren :D !!!!
Wir müssen jetzt nur noch einen guten Arzt finden :)

Hallo Annika, das ist eine supergute Nachricht, ich freue mich für dich. :gimmefive:zustimm:

Ich wünsche dir alles Gute und zwar von ganzem <herzen, aber wenn es um Tiere geht, werde ich manchmal eben bösr, ich weiß dass das nicht ok ist .

Liebe Grüße SamyJo
 
Snoooy hat sich schon oft mit Jenny gepaart. Die Ärztin ist eine Kleintierärztin und sagt, dass sie bei Jenny ein Ei fühlen kann (Noch kein RICHTIGES Ei, eins das sich noch entwickelt oder so) Wir sollen Jenny auch einen 2. Käfig kaufen, damit Snoopy sie nicht nervt (Er ist übrigens ausgetickt da Jenny eine halbe Stunde weg war :D) Wir sollen auch weiterhin Vitamin-Tropfen ins Wasser geben und sie mit Rotlicht beleuchten. Falls es evtl. zu Legenot kommt, kenn ich hier ja schon einige Leute die helfen können :D :D :D

Mit freundlichem Gruß
Annika :)
 
Snoooy hat sich schon oft mit Jenny gepaart. Die Ärztin ist eine Kleintierärztin und sagt, dass sie bei Jenny ein Ei fühlen kann (Noch kein RICHTIGES Ei, eins das sich noch entwickelt oder so) Wir sollen Jenny auch einen 2. Käfig kaufen, damit Snoopy sie nicht nervt (Er ist übrigens ausgetickt da Jenny eine halbe Stunde weg war :D) Wir sollen auch weiterhin Vitamin-Tropfen ins Wasser geben und sie mit Rotlicht beleuchten. Falls es evtl. zu Legenot kommt, kenn ich hier ja schon einige Leute die helfen können :D :D :D

Mit freundlichem Gruß
Annika :)

Hallo Annika, dann hat sich die Lage ja tatsächlich etwas entspannt, du glaubst nicht, wie froh ich bin. Weiterhin alles Gute für dich und deine Kleine.

Ich bin sehr froh, dass Jenny nicht ernsthaft krank ist.

Liebe Grüße, SamyJo
 
Hallo Annika, dann hat sich die Lage ja tatsächlich etwas entspannt, du glaubst nicht, wie froh ich bin. Weiterhin alles Gute für dich und deine Kleine.

Ich bin sehr froh, dass Jenny nicht ernsthaft krank ist.

Liebe Grüße, SamyJo

Es gibt keinen Grund SamyJo derart anzugreifen Norwicher wir sind alle nur Menschen, ich hätte wwahrscheinlich ähnlich geschrieben, aber ich bin leider nicht immer on und habe das zu spät mitbekommen. Fakt ist für mich Annika ein wunderschönes Vögelchen aber eine Chemiebombe, sprich dein Vögelchen wurde mit Rotfutter eingefärbt damit er bzw. sie schöner aussieht. Dies führt über kurz oder lang zu einem Leberschaden, der sich leider immer erst später äußerst. Durchfall, aufgeplustert, dies können die ersten Anzeichen sein. Gut ist, dass du sie separiert hast, denn Körnerfutter ist ab jetzt gestrichen. 14 g ist lebensbedrohlich, ich hatte mal das gleiche Spiel. Bitte probiere Folgendes: Hippgläschen nur Gemüsearten kein Fleisch und keine Nudeln mit Eifutter KEIN ROTES!!! vermischt und über das Trinkwasser Glukoselösung, bekommst du in der Apotheke. Wenn Jenny zahm genugu ist kannst du es ihr seitlich in den Schnabel träufeln.

Stell dich drauf ein, dass deine Jenny nach der Mauser nicht mehr so orange sein wird. Du kannst die Farbe mit natürlichen Mitteln erhalten. Aber dazu ist es jetzt zu früh. Wichtig ist jetzt zunehmen. Bitte wiege sie auch zweimal morgens und abends.

Viel Erfolg!
 
Die Expertin hat gesprochen...soviel geballtes Halbwissen, damit bin ich raus, endgültig.
 
Hallo Annika.

Bitte tue Dir einen Gefallen. Tue einfach so als ob Fauli garnicht geschrieben hätte.

@ Fauli. Aua aua. Wie kann man einer 13 jährigen solche Weisheiten schreiben ohne Hintergründe dazu. Sorry aber das was da steht ist ganz große gequirlte Sch... Sorry aber das muss einfach mal jemand kundtun. Man kann nicht alles der Nettikette unterordnen und alles so hinnehmen.

Grüße

Birdy69
 
Hallo,

Bevor ich vielleicht gesperrt werde.

So und nun nochmal ich. Eigentlich schreibe ich hier nur noch, weil der Vogel einer 13jährigen gehört und ich weis wie sehr Kinder an ihren Tieren hängen können. Nun nochmal zum Thema.

Ich bleibe dabei das ich nicht glaube dass das alles ist. Man kann sicherlich ein Ei ertasten welches am nächsten Morgen gelegt wird. Kann man wirklich ein Ei ertasten welches in der Entstehung ist ?? Hat Legenot Gewichtsverlust zur Folge oder als Nebenwirkung ?? Wenn ein Vogel tagsüber schläft stimmt etwas nicht. Da das Ei lt Tierarzt noch garnicht fertig entwickelt ist kann es dann Legenot sein ??

Annika wie riecht es denn am Käfig ?? Wie riecht der Kot ?? Riecht er überhaupt ??
Würde mich freuen nochmals was zu hören.

Grüße

Birdy69
 
@norwicher: Bitte lass Annika nicht im Stich - du bist doch einer der ganz wenigen, die wirklich gute Ratschläge geben können!!

Wäre Weichfutter grds. gut, damit die Henne besser zunehmen kann? oder reichen die Körner?
 
Hallo Annika.

Bitte tue Dir einen Gefallen. Tue einfach so als ob Fauli garnicht geschrieben hätte.

@ Fauli. Aua aua. Wie kann man einer 13 jährigen solche Weisheiten schreiben ohne Hintergründe dazu. Sorry aber das was da steht ist ganz große gequirlte Sch... Sorry aber das muss einfach mal jemand kundtun. Man kann nicht alles der Nettikette unterordnen und alles so hinnehmen.

Grüße

Birdy69

....das ist keine geballte Sch... sondern langjährige Zusammenarbeit mit vogelkundigen Tierärzten aber ist eh klar sobald man etwas mehr medizinische Ahnung hat und nicht nur die Farben und Rassen der Kanaries kennt ist man die Böse SamyJo und ich haben vielleicht mehr Ahnung als mancher andere. Es ist sehr schade was aus diesem Forum geworden ist, aber offenbar ist hier die Meinung von den doofen Privathaltern nicht mehr erwünscht, dann schreibt doch bitte gleich dazu bei den Kanaries "nur für Züchter". So und ich gehe nun auch und zwar endgültig
 
....das ist keine geballte Sch... sondern langjährige Zusammenarbeit mit vogelkundigen Tierärzten aber ist eh klar sobald man etwas mehr medizinische Ahnung hat und nicht nur die Farben und Rassen der Kanaries kennt ist man die Böse SamyJo und ich haben vielleicht mehr Ahnung als mancher andere. Es ist sehr schade was aus diesem Forum geworden ist, aber offenbar ist hier die Meinung von den doofen Privathaltern nicht mehr erwünscht, dann schreibt doch bitte gleich dazu bei den Kanaries "nur für Züchter". So und ich gehe nun auch und zwar endgültig
Hallo alle zusammen, meines Wissens habe ich meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, ich habe mir erlaubt Palralelen aufzuzählen, seien es die Errfahrungen mit Kanarien88 oder meine eigenen. Ich habe darauf hingewiesen, dass eine Henne bevor es zur endgültigen Eiablagge kommt, sogar tage braucht, bis das Tier, weilches erst 1Jahr alt ist, sehr viel Energie benöigt, die Produlktion im Körper vorzubereiten und aus diesem Grunden die Ruhe sucht. Leider ist erst späterbekannt geworden, dass bereits eine Paarung stattgefunden hat. Wenn der Hahn die Henne ständig attakiert hat, sucht sie eben Ruhe indem die schäft. haupsache ist doch, dass sie nicht am Boden kauert.
Der Stuhlgang der legefreudigen Hennen riecht m.M immer etwas anders, eher strenger was ja sonst nicht der Fall ist- Ich hoffe jetzt, dass der Ton hier wieder in kultivierte Bahnen gerät, es ist doch wohl unter Niveau von gequirlter Sch.. zu sprechen und ich bin die Böse, nur weil ich eigentlich nur die Mutter etwas kitzeln wollte
Ich bitte also um Entschuldigung wenn ich hier zu Zank und Streit beigetragen haben sollte. Gut ist, dass die Henne jetzt ihre Ruhe hat.

SJ
 
Thema: Mein Kanarienweibchen ist krank... ???
Zurück
Oben