Mein Sittich mausert seit einiger zeit ständig

Diskutiere Mein Sittich mausert seit einiger zeit ständig im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; ich habe ein problem mit einem meiner sittiche, jackie mausert seit längerem ständig auf der brust. Diese ist fast komplett kahl, warum macht sie...

  1. #1 ralf-riesa, 22. Januar 2009
    ralf-riesa

    ralf-riesa Guest

    ich habe ein problem mit einem meiner sittiche, jackie mausert seit längerem ständig auf der brust. Diese ist fast komplett kahl, warum macht sie das? de käfig wird regelmäßig gereinigt und desinfiziert, sie hat jeden tag mehrere stunden zeit frei im zimmer zu fliegen und milbenbefall etc ist auch nicht festzustellen.
    kann mir jemand sagen was für gründe für dieses verhalten infrage kommen?

    danke danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    bist Du ganz sicher, dass Dein Vogel mausert und sich nicht etwa die Federn ausrupft? Die Brust wäre eine passende Stelle zum Rupfen.

    Was heisst, der Käfig wird "desinfiziert"? Benutzt Du ein spezielles Mittel? Welches?

    Eine regelrechte Desinfektion ist eigentlich nicht nötig.

    Auf jeden Fall würde ich Dir raten, das einmal einem Arzt zu zeigen, der sich - ganz wichtig! - mit Vögeln auskennt. Hier findest Du Vogelärzte: www.vogeldoktor.de.
    Leider oft eine weite Fahrt, aber ein Besuch bei einem "normalen" Kleintierarzt ist oft wenig ergiebig.

    Rupfen kann psychische und organische Ursachen haben. Ist Dein Vogel ein Einzelvogel? Das wäre z.B. eine mögliche psychische Ursache. Rupfen aus psychischen Gründen ist allerdings bei Wellensittichen sehr selten!

    Bei den organischen Ursachen ist mit als erstes an die Leber zu denken.

    Was genau fütterst Du denn (genaue Zusammensetzung)?

    Sorry, falls es jetzt etwas chaotisch geworden ist. Hier noch ein Link.


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo Ralf und herzlich Willkommen bei uns im VF

    Wohnungsvögel mausern öfters als AV Vögel. Schuld daran ist die heizung.

    Was du aber beschreibst ist nicht normal...kahl sollte die kleine nicht sein.
    Bist du sicher das nicht gerupft wird? Ursache hierfür kann unterschiedlich sein.

    Wieviele sittiche hast du?
    Benutzt du irgendwas neues?

    Der käfig muss nicht unbedingt desinfiziert werden,er reicht normalerweise aus mit Essigwasser oä abzuschrubben.

    Erzähl bitte ein bisschen von der haltung etc.

    hehe, sandra war schneller. :D
     
  5. #4 supichilli08, 22. Januar 2009
    supichilli08

    supichilli08 Möp. :D

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg ♥
    ja es könnte durchaus sein das er sich rupft...
    ne frage hab ich auch noch, wie alt ist dein welli denn?
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mein Sittich mausert seit einiger zeit ständig