meine Kanarienvögel

Diskutiere meine Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mir soeben frisch einen Acc gemacht und gerade die Diskussionen und Tipps zur Frage hier durchgelesen und würde mich anschließen...
Na prima ! :beifall:
Ich wollte jedoch kein Denkmal, ich brachte damit lediglich zum Ausdruck, dass ich schon unter Denkmalschutz stehe, das ist so bei "alten Häusern". :D
Ich will auch keine Henne zwangsläuffig brüten lassen, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es für eine Henne gut ist, einmal im Jahr eine Brut aufzuziehen, und ich weiß, dass ich damit nicht alllein dastehe.
Wäre schön, wenn das Thema nun endlich vom Tisch ist und die eigenen Befindlichkeiten, etwas in den Hintergrund rücken könnten.
LG
 
Er wäre bereit Jungtiere aufzunehmen? Wo ist dein Züchter?

Bis jetzt sind es noch immer 4, diese 4 wollen wir behalten. Demnach sind es ja alles Gewister die dann irgendwie wenn überhaupt Brüten wurden in weiter Zukunft, ich weiß nicht ob das so gesund ist. Die würden wir dann aber denke ich einem Züchter in der nähe geben.
Ich kann mir halt echt nicht vorstellen wie das wird.. was ist wenn es 4 Männchen sind, die streiten sich doch unentwegt oder nicht?
Was ist wenn wir die Babies erst weg geben wenn sie schon die Mauser überstanden sind und beinahe erwachsen sind? Ich mag den Gedanken auch nicht, aber wenn es ihnen wirklich nicht weh tut ist es denke ich auch in Ordnung - aber dafür habe ich zu wenig Erfahrung
 
Es ist besser wenn Du die Jungen abgibst wenn sie durchgemausert sind . Mit Nestgeschwister weiter zu züchten wäre nicht gut.
 
Ja.. finde das auch komisch wenn dann quasi unser jetziger Hahn etwas mit dem weiblichen Nachwuchs dackeln würde
 
Geschwister sollte man möglichst NICHT verpaaren.
Mutter / Sohn und Vater/ Tochter kann man verpaaren.
Diese Zusammenhänge kann Heinrich dir am besten erklären.

LG
 
So entstehen ja auch massive Fehlgeburten bzw Behinderungen, daran habe ich aber auch nie gedacht.
 
Das Buch "Kanarien "von Kaus Speicher hat "mir" bei meinen zurückliegenden Bruten sehr gehofen. Da steht alles gut beschrieben drin.
Das Buch ist zwar schon etwas älter,aber das macht ja nichts. Verlag Eugen Ulmer.
Jungvögel,die bei "mir" schlüpften,wurden auch immer groß.
Und trotzdem gibt mir mein Tintoretto Rätsel auf !
 
Also wir beobachten momentan nur einen leichten Farbwechsel, aber noch tut sich bei den Eier nicht viel. Das lag ja dann an der Unerfahrenheit der kleinen, oder? Das es in dem Fall ggf mal länger als 3 Wochen dauert
 
Also ich würde auch Mutter und Sohn nicht verpaaren.Früher habe ich immer drauf geachtet,daß meine Paare blutsfremd waren !
 
Nene so weit sind wir noch nicht, würde ich auch nie wollen. Jetzt hatten wir eine ganz andere Henne und einen anderen Hahn, die henne ist am Fuß etwas eingeschränlt, aber ich denke das ist nicht all zu schlimm. Die beiden haben vor einigen Wochen Eier gelegt, ich frage mich nur wann man sich sorgen machen sollte oder ob es auch gerne mal 2 Monate dauern kann
 
Verstehe jetzt leider nicht, um was es geht? Was soll zwei Monate dauern?:huh:
 
Also die Brutzeit dauert 2 Wochen. Wenn dann nichts schlüpft,kann man die Eier nach ca 18 Tagen herausnehmen und ein neues Nest bauen lassen.
 
Ich denke sie hat sich versehen und die Brutzeit anstatt 2 Wochen 2 Monate genommen.
Wenn man die Hennen bei einem unbefruchteteen Gelege länger als die normale Brutzeit sitzen läßt ,sollte man das Nest nach 14 Tagen wegnehmen. Dann zwei Tage ohne Nest lassen. Baden lassen und gut versorgen. Ein neues Nest geben damit sie nicht aus dem 14 tägigen Tythmus kommen Will man allerdings keine Nachzucht kann man die Hennen sitzen lassen so lange sie mögen
 
Wenn man keine Nachzucht möchte und vielleicht die Eier durch Plastik ersetzt hat,würde ich die Hennen nicht so lange sitzen lassen,wie sie mögen. Die würden wohl
wochenlang sitzen bleiben !Ich habe meine Hennen früher immer nach 3 Wochen herunter gehen lassen,d.h. Nestmaterial und Eier raus und ganz neu beginnen lassen,
mit einem Kranz aus Gras und Moos und erst später den Innenteil des Nestes durch weißes Nistmaterial,also Sharpie bauen lassen.
 
Warum eigentlich brüten lassen wenn man keine Nachzucht will ? Warum Hennen halten ?
 
Na ja, ich hatte früher Paare und habe die erste Nachzucht auch kommen lassen, aber ich wollte meine Vögel behalten und nicht abgeben und somit kommt man, wenn man kein Züchter ist, irgendwann in die Verlegenheit, die Eier auszutauschen, weil die Tiere ja brüten wollen, das kann man ja nicht unterbinden.
Jetzt habe ich nur noch 4 Hähne und das ist auch okay, Ich möchte keine Hennen mehr, weil ich nicht weiter züchten möchte.
Ich denke, auch hier im Forum gibt es viele, die Paare halten und vielleicht 1 oder 2 Nachzuchten zuließen, dann aber keine Unterbringungsmöglichkeiten mehr haben für weitere Vögel und sie nicht in eine ungewisse Zukunft entlassen möchten.
Alle Züchter, auch gute, haben oft viel zu viele Vögel in ihren Volieren. Ich finde das nicht artgerecht und auch nicht
schön, obwohl es irgendwie geht und funktioniert.
 
Naja am 3.3. kamen die ersten Eier, wir haben jetzt schon anfang April und bis jetzt hat sich nur die farbe der Eier leicht verändert

Das sind ja die ersten kinder, vielleicht ist das auch eine Frage der Übung und dauert hier einfach was länger? :traurig:

Ich habe auch irgendwie angst dass die Henne total depressiv wird wenn ich ihr einfach das Nest weg nehme. Die beiden Teilen sich das so schön, sitzen manchmal aufeinander oder nebeneinander im Nest.. Wenn ich dass dann nach 2 tagen wieder einsetze.. was mache ich mit den 4 Eiern? Ich könnte sie nicht weglegen..
Und wenn ich diese 4 einfach drin lasse oder diese durch 4 neue plastikeier ersetze, brütet sie dann automatisch keine mehr oder habe ich das nun falsch verstanden?
 
Am 3.3. gelegt? Dann ist das ein Schiergelege, soll heißen. Nichts drin außer Dotter und Eiklar.
Weg mit dem Nest. :kehren:
Du musst doch wissen was du willst. Küken oder keine Küken.
Kanarienvögel werden nicht depressiv, das ist total vermenschlicht. Vielleicht wirst du depri wenn du dir die Henne anschaust, wie sie mit aller Macht versucht, Nachwuchs zu bekommen, galube mir, das ist deren Instinkt, deswegen leben sie, das ist ihr Ziel.:jaaa:
Nimm ihr nun bitte das Nest weg. Lass sie baden und am Leben teilhaben, wenn du Küken willst, hänge ihr das Nest nach 10-14 wieder rein mit neuem Nistmaterial, das nächste mal wird es klappen und es ist eine Freude, Küken aufzuziehen. Kanarienvögel lassen einen teilhaben am Familienleben, sie geben dir Gelegenheit, ein Küken schlüpfen zu sehen.
Es sind die schönsten Momente.
Unterstütze deine Henne jetzt mit Calcium, Mineralien und Vitaminen.
Du kannst das Gelege doch reduzieren und ihr nur 2-3 Eier lassen, die behälst du dann. Oder du verschenkst sie, aber das dauert eh noch, sie müssen erst einmal auf dieser schönen Welt sein und wenn sie 8 Wochen alt sind, setz mal ein Foto hier ins Forum.
Hatte ich dir eigentlich nicht den schönen link geschickt?
www.kanarienvogelhaltung.de
OK dann hast du ihn jetzt..
Ich wünsche dir viel Freude und vergiss ganz schnell die "depressiven Kanarienvögel", :+streiche

LG
 
Thema: meine Kanarienvögel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
178
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben