meine Kanarienvögel

Diskutiere meine Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mir soeben frisch einen Acc gemacht und gerade die Diskussionen und Tipps zur Frage hier durchgelesen und würde mich anschließen...
Norae, das geht mir genauso, ich habe es auch nicht übers Herz gebracht die Vogelkinder wegzugeben. Mittlerweile sind es 13 Kanaries. Die ungerade Zahl deswegen, weil ich noch einen halbblinden Kanarie habe. Letztes Jahr habe ich die Eier ausgetauscht. Dieses Jahr bin ich streng zu mir. Die Vogelkinder bekommen keine Namen und ich sehe sie nicht als meine Enkel an. Ich hoffe mein Züchter hält Wort und nimmt mir die Vogelkinder ab wenn sie erwachsen sind. Es ist in der Tat schwierig einen guten Platz zu finden und ich bin da auch etwas pingelig was die Abgabe betrifft.
 
Okey.. gut :idee:

Woran merke ich denn, dass ich die Eier sorglos "entsorgen kann" (ich finde absolut kein positives Wort dafür.. und bin froh es nicht machen zu müssen, die kleinen sind ja bei meinen Eltern) sollte ich sie lieber einem Züchter zur Kontrolle geben, vielleicht sind die ja doch noch "voll"?!

Wenn ich das Nest weg lege und kein neues einsetze, legt sie doch trotzdem Eier?
Und wenn ich vorher schon 3 Plastikeier rein lege, setzt sie dann keine neuen rein?
Ich glaube ich habe gerade einen starken Denkfehler :?

& wenn es je passiert, dann landen hier ganz viele Fotos!! :trost:
 
Halte doch die Eier mal gegen eine starke Lampe 0l, na, was siehst du???
OK, nüscht.
Wenn ein Ei befruchtet ist, dann kann man das schon am 5.-6 . Tag sehen.
Wenn Küken in den Eiern wären, dann wären sie nicht durchscheinend, sondern dunkel, du machst es einem wirklch schwer.:roll:
Was meinst du mit "VOLL". Ich schrieb doch was drin ist. :hammer:
Und bitte, gönne doch der Henne mal eine Pause, sie sitzt nun über 4 Wochen auf dem Nest.
Willst du das???
Wenn die Henne einen Hahn bei sich hat und kein Nest, was denkste was passiert???
Richtig!!!!!!!!!!!!! sie legt die Eier in den Sand. :gott:
Wenn du keinen Nachwuchs willst, dann lege ihr Plaste rein, aber erst mal muss sie von dem alten Gelege runter und es muss ein Tretakt erfolgen. Oder??? :idee:
Ich glaube ich werde gerade beitragsmüde. :0- :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Nistmaterial raus und Eier weg. Sie wird sofort wieder bauen wollen,dann ,gib ordentlich Gras und Moos und erst später Sharpie
zum Auspolstern !Und gut füttern mit Eifutter,Eierschalen,Grit etc...Grünfutter....
 
Auf jeden Fall Nistmaterial raus und Eier weg. Sie wird sofort wieder bauen wollen,dann ,gib ordentlich Gras und Moos und erst später Sharpie
zum Auspolstern !Und gut füttern mit Eifutter,Eierschalen,Grit etc...Grünfutter....
Kleine Frage:
Wozu Moos und Gras?
 
Wo sucht sie das Moos ? Wenn , dann sollte sie es vorher tüchtig waschen denn es kann allerhand Keime ec. beinhalten. Warum nicht nur mir Scharpie ? auch da gibt es verschiedene Sorten ,weiche und hartes. ich lasse den Rand mit harten Scharpie bauen ,mit dem weichen den Rest
 
Sie hängen halt nur immer noch beide sehr am Nest und sitzen dort stundenlang zusammen drin - kommt das nicht total komisch wenn ich direkt eingreife und das Nest raus nehme sobal beide raus gehen zum essen??
 
Moos und Gras nehme ich aus dem Garten oder Ihr könnt es aus dem Wald holen. In 12 Jahren Vogelhaltung habe ich mir damit noch nie Keime reingeholt.
Es ist wichtig,daß die Henne den Nestbau voll ausleben kann und das geht am besten mit natürlichen Materialien.Wenn man einen Kranz aus "Natur "bauen läßt,
sind sie länger mit dem Nestbau beschäftigt und die Eiablage wird etwas verzögert.Gibt man sofort Sharpie,bauen sie in Windeseile das Nest,ohne es richtig zu erleben
wie die Vögel draußen,die erst alles suchen und heranschaffen müssen. Außerdem macht es Spaß,zu zusehen,wie sie das Nest schöner und schöner machen.
Übrigens, Moos wird von vielen Wildtieren (Rehen z.B.) als natürliches Antibiotikum benutzt. Die Vögel lieben es,Ihr werdet sehen...
 
Wenn Du Dich nicht traust, tust Du den Tieren nichts Gutes. Also :Käfig saubermachen, altes Nistmaterial und Eier raus,das Nest drinlassen,und oben auf einen großen Haufen Moos und Gras
aufschichten. Ein frisches Bad anbieten und bestes Futter. Die Henne wird als erstes mal tüchtig baden.
Dann wird sie zusammen mit ihrem Männchen zufrieden an dem Grashaufen "arbeiten ".Sharpie gibt es erst,wenn der äußere Rand fertig ist.
Es ist immer wieder eine Freude,die Vögel so natürlich an ihrem Nest werkeln zu sehen.
Dem Nestbau wird oft zu wenig Beachtung geschenkt,und im Körbchen baut es sich gemütlicher als in kalten Drahtnestern....
Das Nest komplett wegzunehmen halte ich auch nicht für gut,denn die Vögel sind in Brustimmung und werden so
gezwungen,auf den Boden zu legen.Sie brauchen ihr Nest !Und sie brauchen die Beschäftigung damit.
Durch die "Arbeit" am Grashaufen sind sie ca eine Woche mit dem Nestbau beschäftigt,je nach Brutreife.
Dadurch erhalten sie auch eine Pause beim Eierlegen.
Probiere es einfach aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalte Drahtnester sind auch lieblos, das finde ich auch.
Mit dem Moos wäre meine Frage nach dem Dekomoos (unbehandelt natürlich)
Ich habe meine Orchideen immer immer darin gehalten.
Das Deko-Moos ist allerdings trocken und musste für die Pflanzen immer erst gewäsert werden.
Für die Vögel wäre es evt.von Vorteil?
Bei Hungenberg gibt es sehr schöne Nester und nicht nur aus Draht=Küchensieb, :roll:
Meine Befürchtung wäre noch, dass die Eier (mittlerweile sicher schon innen angefault) zerbrechen könnten, das wäre dann die komplette Sauerei.
Das stinkt :+kotz:Oh jeeeeehhh. Ich finde wir haben jetzt genug geschrieben.
Sie hängen an den Nestern???:roll: Es sind kleine Vögel 0l.
Viel Glück und nimm doch endlich mal einen Rat an, wir wollen dich doch nicht verärgern sondern es geht um das Wohl der Tiere. :+klugsche
 
Leider kenne ich kein Dekomoos...Warum sollte ich für trockenes Moos Geld ausgeben,was ich viel besser auf jeder guten Wiese sammeln kann ?
Die Eier kann sie doch mit einem Griff mit dem alten Nistmaterial rausnehmen !Das dauert 1 Sekunde.
Dann wäre ihre Henne "befreit " und der Hahn auch !
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht ,Kanari trifft Valerie !
Bei Hungenberg habe ich früher auch alles gekauft,als ich noch in Düsseldorf wohnte. Sie haben alles,was man braucht für die Vogelhaltung.
 
Gut und schön, ich lebe hier mitten in der Stadt, also man kann immer nur das abdecken was einem zur Verfügung steht.
Es haben auch nicht alle einen Garten. :D
Desweiteren hat sich bei mir Scharpie immer bewährt, seit 19 Jahren.:freude:
Ich finde es nicht schlecht.
Aber das ist nicht das Thema, das Nest muss raus. Ganz klar!!! :jaaa:
 
Liebe Samantha,früher lebte ich mitten in Düseldorf. Kleine Wiesen und Grünflächen gibt es auch dort.
Meine Vögel mußten nicht auf Grünes und Gras verzichten.
Das macht ja auch jeder, wie er es für richtig hält. Es funktioniert ja auch nur mit Sharpie, nur wird den Vögeln da einiges abgenommen an natürlichen Verhaltensweisen. Und wir versuchen doch, es ihnen so schön wie möglich zu machen! Und ich bin der Meinung, wenn man sich Tiere hält, sollte man sich auch Mühe geben, auch wenn es nicht immer bequem ist. Und ein Spaziergang im Park tut doch jedem gut!
Und für die innen Auspolsterung ist natürlich Sharpie die beste Wahl! Ich sage ja nicht : "kein Sharpie,"
ich sage :"nicht nur Sharpie !"
 
Natürlich kann man im Park spazieren gehen, nur dort ist alles frisch gespritzt und abgemäht, Natur ist unordentlich. ;)
Weißt du ja, und glaube mir, ich gebe mir hier alle Mühe, den Bedürfnissen meiner kleinen Bande gerecht zu werden.
:)
 
Ja ,ich weiß ja ,Samantha. da fällt mir noch ein,Du kannst Gras auch aus den Körnern ziehen, auf der Fensterbank.
Nur,was macht Valerie ?Die kanari trifft ?
 
Schade, wir hören nichts mehr von Kanari trifft Valerie. Wir schreiben uns hier nen Wolf und keine Antwort!
Hätte mich mal interessiert, wie es dem Kanarienpärchen geht! Und ob die Eier und das Nistmaterial endlich ausgeräumt wurden.
 
Wusste nicht dass eine Antwort direkt erwartet wurde - ich hatte es schon früh gelesen und meinem Bruder direkt angeleitet wie er das Nest nun entfernen soll etc., hatten nämlich 2 gekauft, er hatte die selben Sorgen wie ich - aber wir haben es nun gewechselt, er wollte aber noch in die Eier schauen, ob sie auch tatsächlich leer sind
 
Was erwartet ihr ? :gott:
Entweder abgestorbene Embrionen oder verfaulte Flüssigkeit, irgend so etwas in der Art wird zu finden sein. :k
 
Abgestorbene Embryonen sind möglich,wenn 2 A-Vögel verpaart wurden. Das sind 2 Vögel,die ein eng anliegendes,intensiv farbiges Gefieder haben.
B-Vögel haben ein mehr lockeres,nicht so intensiv gefärbtes Gefieder,es ist manchmal wie mit Schimmel überzogen.
In der Lizard Zucht gibt es deshalb auch die Bezeichnung Schimmelvögel gegenüber intensiven Vögeln.Man verpaart nur A x B Vögel,
sonst kann es bei den A-Vögeln 25 % letal,d.h.abgestorbene Embryonen geben.
Daß Ihr immer noch glaubt,es sei Leben in den Eiern,kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hmm okey das mit der Färbung wusste ich nicht, ich finde beide haben ein intensives Fell

Naja, die Hoffnung stirbt nimmer - aber jetzt wurde ja alles "erneuert"
 
Thema: meine Kanarienvögel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
178
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
203
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben