Meisen

Diskutiere Meisen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo zusammen! bin neu hier und habe noch nicht so wirklich den überblick. *sry also, wenn ich hier etwas doppel-moppel. bevor ich das...
die Fotos sind mit den anderen gar nicht zu vergleichen. Die sind spitze. Handelt es sich bei den letzten 2 um junge Blaumeisen?

jepp, die zwei unteren sind blaumeisen.

als ich mit den beobachtungen angefangen habe, habe ich auch eine blaumeise hier gehabt, die war in den farben ganz klar richtig schön blau und hatte auch mehr weiß im gefieder. die sah toll aus. leider war es das pärchen, dass in dem nistkasten auf dem baum gebrütet hat, auf den die katze öfter geklettert ist. die meisen habe ich nachher garnicht mehr gesehen.

entweder haben sie das gelege (durch die störungen) aufgegeben und sind weiter gezogen, oder die katze hat sie erwischt.
im mom sind hier nur so gelb-gräuliche-bläuliche meisen. die haben fast alle so eine farbe. auch die großen.

gestern habe ich zum ersten mal eine farblich sehr seltsame kleine meise gesehen. die war in ihrem ganzen gefieder schwärzlich gesprenkelt. leider hatte ich die kamera nicht gleich parat. vielleicht kommt sie ja nochmal und ich kann ein foto von ihr machen.
 
Handelt es sich bei den letzten 2 um junge Blaumeisen?

Ja das sind Jungtiere :). die letzten zwei sind wirklich sehr schöne Bilder!
Aber was das für eine Gesprenkelte Meise war (wenn es überhaupt eine war;)) kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht sieht hier eine deiner Ähnlich?
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundederwintervoegel/bestimmung/verwechslung/13123.html

oder schau mal hier, da musst du ein paar angaben zu deiner Meise machen vielleicht ist da was passendes dabei?
http://www.nabu.de/naturerleben/onlinevogelfuehrer/

Lg micarusa ;)
 
Ja das sind Jungtiere :).
Aber was das für eine Gesprenkelte Meise war (wenn es überhaupt eine war;)) kann ich dir leider nicht sagen.

es sah zumindest wie eine meise aus. bei den links war leider keine in dieser richtung dabei.

die hatte (wenn ich mich noch richtig erinnere) im kompletten gefieder ungewöhnlich viel schwarz. mal schauen, vielleicht bekomme ich sie ja nochmal vor die linse. die chancen stehen evtl. garnicht schlecht, denn hier gibbet ja nüsse! :D
 
Bin trotzdem noch der Meinung dass es sich eigentlich nur um eine Blaumeise handeln kann. Die Jungtiere sind allesamt nicht so farbenfroh we die adulten Vögel, aber der Strich bei den Augen und der leicht dunkler gefärbte Kopf (was sicher blau werden soll) kann eigentlich nur von einer Blaumeisen stammen. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren
 
Bin trotzdem noch der Meinung dass es sich eigentlich nur um eine Blaumeise handeln kann. Die Jungtiere sind allesamt nicht so farbenfroh we die adulten Vögel, aber der Strich bei den Augen und der leicht dunkler gefärbte Kopf (was sicher blau werden soll) kann eigentlich nur von einer Blaumeisen stammen. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren

hö...wovon sprichst du gerade? also worauf beziehst du dich? auf die fotos der blaumeisen, meinen post bezüglich der farben der blaumeisen oder geht es hier um die seltsame meise, mit den ungewöhnlich vielen schwarzen anteilen im gefieder? da habe ich noch kein foto von. ich hoffe sie kommt nochmal und ich kann eins machen.

hier mal eine kleine *plüsch kohlmeise :D

DSCF1126.jpg
 
@El HDJI & micarusa


danke, dass ihr meine fotos so schön findet. :)


und bevor ich jetzt die neuen fotos zeige, erstmal ein neuer erfahrungsbericht.

jetzt weiß ich was das mit dem klopfen an der futterstelle auf sich hat. die einen meisen mögen lieber nüsse und anderen bevorzugen sonnenblumenkerne. geschmäcker sind wohl auch bei meisen verschieden. fehlt eines ihrer lieblingssorten, dann fangen sie an zu klopfen. wenn kein futter mehr da ist, klopfen sie alle. ne ne ne, was habe ich mir da nur "ans haus" geholt!? :D

ich habe im mom urlaub. bin aber jetzt schon 3 mal morgens vom klopfen an der futterstelle wach geworden. die klopfen wie die wilden und das auch noch super laut. *fehlender-augenrollsmilie :zwinker: naja, bestimmt können wenige behaupten, dass sie lebende meisenwecker haben! :D

als ich heute das wasser neu wechselte, kam doch glatt eine kleine blaumeise angeflogen und setzte sich auf eine der stangen am futternapf. ich war ca. 10 cm. neben ihr. sie schaute mich an, nahm sich futter und flog wieder weg. hmm... vielleicht werden wir zwei ja noch gute freunde, wer weiß!? :)

und nun die neuen fotos von heute.


Junge Kohlmeise

DSCF1107.jpg

Kohlmeise

DSCF1331.jpg

2 Kohlmeisen

DSCF1448.jpg

2 Blaumeisen

DSCF1395.jpg
 
Das erste Bild ist aber eine Blaumeise ;)
Und das zweite und dritte bild Junge Kohlmeisen ;)
Wieder schöne Bilder!

Lg micarusa
 
die blaumeisen haben aber nicht so eine dunkle kehle bzw. brustbereich. deswegen gehe ich davon aus, dass es sich um eine junge kohlmeise handelt. ich habe fotos von jungen kohlmeisen, die diese merkmale nicht aufweisen. :?

wie kommst du darauf, dass die anderen auch noch jungmeisen wären? das farbkleid ist doch eindeutig ausgeprägt und groß sind sie auch.
 
@micarusa

ok, die erste kleine könnte evtl. doch eine blaumeise sein - wegen der *zorro-augenmaske. das haben die kohlmeisen ja nicht! vielleicht ist es eine von den kleinen, die so eine schöne frabprägung haben (ein weißes gesicht) das fände ich supi! :jaaa:

aber die anderen kohlmeisen halte ich doch schon für erwachsen (eben wegen dem ausgeprägten federkleid). kannst du mir erklären, warum du diese für jungvögel hälst?
 
sind definitiv junge Kohlmeisen. Erstens besitzen nur die adulten Kohlmeisen Männchen ein richtig gläntzendes Gefieder.
Aber man erkennt es leicht denn sie haben keinen Schwarzen Strich am Hals (Weibchen haben einen Dünnen und Männchen einen Dickeren).
 
@El HDJI

wie, sie haben keinen schwarzen strich am hals!? für mich haben die aber mal so etwas von einem schwarzen strich am hals. hast du dir auch die richtigen fotos angesehen? ich meinte die zwei größeren kohlmeisen, die da am futternapf sitzen.

ansonsten, kläre mich bitte mal ein wenig detalierter bezüglich der striche am hals auf. also so, dass ich das auch verstehen kann. :zwinker:


zum heutigen tag (inklusive fotos). :)

heute morgen wurde ich wieder durch lautes klopfen geweckt. diesemal bin ich nicht aufgestanden. ich war zu müde und habe mich wieder umgedreht. ey vögelis...isch hab uuuurlaub und lasse mir doch von euch nicht sagen, wann ich was.... *pffff :+knirsch: nö, soooo nicht! ich bin chef hier. :grin2:

DSCF1771.jpg

DSCF1765.jpg

DSCF1750.jpg

DSCF1754.jpg

DSCF1705.jpg
 
eigentlich könnte ich meine futterstelle doch auch *Fotostudio-Krabatz nennen, oder? lol :grin2: :zwinker:

ich habe mittlerweile schon so viele fotos, dass ich garnicht mehr weiß welche ich davon eigentlich einstellen soll. und das jeden tag! *puh
 
so vlt hilft ein Bild aus dem Internet. Hier sieht man ganz klar dass der schwarze Streifen durchgehend ist am Hals, was auf deinen Fotos nicht so ist.
kohlmeise.jpg
 
@El HDJI

ah ok! danke für die info. :) jetzt verstehe ich!



und nun mal ein paar neue fotos von heute.

Blaumeise mit Nuss
DSCF1442.jpg

Zwei Blaumeisen
DSCF1822.jpg

Kleine Blaumeise auf dem Fensterrahmen
DSCF1933.jpg
 
super, gefällt mir dass soviele Blaumeisen zu dir kommen. Da könntest vlt in deinem Urlaub auch noch ein Projekt "Blaumeisennistkasten bauen" einplanen?
 
@El HDJI

ich könnte eigentlich noch viel mehr super schöne fotos machen. also wie die kohlmeisen/blaumeisen zu mir reinfliegen, sich hier und da hinsetzen etc. aber das ist immer so eine sache. manchmal sitze ich mit meiner kamera da (warte lange) aber nichts passiert. dann mache ich sie aus und schwupp passiert was.

bis die kamera sich dann wieder einschaltet und auf scharf stellt, ist meist schon wieder alles vorbei. das mit den fotos (die ich hier einstelle) ist in wirklichkeit nur mit viel glück und zeit verbunden. aber ich arbeite weiter dran! :)
 
i'll be back :freude: :jaaa:

*ÄTSCH

DSCF2026.jpg
 
Harmonisch geht auch!


Blaumeise uns Kohlmeise friedlich nebeneinander.
DSCF2030.jpg
 
Thema: Meisen

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
89
Vogelunkundig
V
B
Antworten
7
Aufrufe
650
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
922
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
592
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben