Merkwürdiges Verhalten von Serina

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten von Serina im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Sehr geehrtes Forum, ich besitze zwei Kanarienvögel. Ein Männchen, Kevin und ein Weibchen, Serina. Beide sind eigentlich quietschfiedel. Nur...
S

soundman

Guest
Sehr geehrtes Forum,

ich besitze zwei Kanarienvögel. Ein Männchen, Kevin und ein Weibchen, Serina. Beide sind eigentlich quietschfiedel.
Nur kommt es ab und zu vor, das Serina ein beängstigenes Verhalten an den Tag legt. Das äußert sich derart, das sie auf der Stange sitzt und heftig nach Luft schnappt. Auch ist eine Art knurrendes Geräusch zu hören. Sie springt dann ab und zu von Stange zu Stange, jedoch ist eindeutig zu sehen, das es ihr überhaupt nicht gut geht.
Meistens ist das abends der Fall. Am nächsten Morgen ist wieder alles in Ordnung und sie ist wieder ganz die Alte. Dieses Verhalten ist auch nicht sehr häufig. Es können Wochen vergehen, ehe es wieder auftritt.

Ich hatte erst gedacht, es kommt vom Salat, das da irgendetwas drin ist, was sie nicht verträgt, also bekam sie erstmal keinen mehr. Jedoch tritt dieses Verhalten trotzdem auf. Sie bekommen Preminum-Futter und spezielles Wasser aus den Flaschen, die man kaufen kann. Auch füttere ich Kolbenhirse.

Ich weiß absolut nicht, was mit ihr ist.
Sie hat auch früher mal angefangen, Eier zu legen, jedoch dieses Verhalten dann komplett wieder eingestellt.

Vielleicht weiß jemand von euch, was das sein könnte?
Hat jemand so etwas mit seinem Vogel schon erlebt?

Ich wäre für Informationen wirklich dankbar.

GRUSS
:D
SOUNDMAN
 
Hi Soundman,

würgt Serina dabei auch was hoch? Wie sieht das Gefieder aus? Es könnte eine bakterielle Infektion sein, haben meine auch momentan. Da kann es zu bestimmten Zeiten zu solchen Symptomen kommen. Jedenfalls würde ich das von einem Vogelkundigen TA abklären lassen, zumal Du ja schreibst, daß es ihr sichtlich nicht gut geht.
Was für ein Wasser gibst Du? Von Vitakraft? Meine bekommen zwischendurch Vittel, ansonsten Leitungswasser.

Gruß
Speedy
 
Hi Speedy,

Gefieder sieht normal aus. Sie würgt nichts hoch. Es sieht so aus, als ob sie einfach nur nach Luft schnappt. Ich würde ja sagen, sie frisst zuviel. Aber normalerweise tun Vögel das nicht. Das Wasser ist aus Plastikflaschen, die ich im Zoohandel kaufe.

Schon merkwürdig.

GRUSS
:D
SOUNDMAN
 
Hallo und willkommen im forum,

du sagst "nach luft schnappen und knacken". könnte es sich dabei um eine erkrankung oder befall der atemorgane/wege handeln?

Das Wasser ist aus Plastikflaschen, die ich im Zoohandel kaufe.
das ist m.e. überflüssig. einfaches leitungswasser reicht vollkommen ;)
 
Thema: Merkwürdiges Verhalten von Serina

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
500
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
11
Aufrufe
1.625
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
2
Aufrufe
1.611
Wasserralle
Wasserralle
Zurück
Oben