Möhren etc.

Diskutiere Möhren etc. im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, so langsam hab ich meine beiden an Gurke/Zucchini und Möhren gewöhnt.Gewöhnt ist eigentlich untertrieben :zwinker: Sobald ich eine...

  1. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    so langsam hab ich meine beiden an Gurke/Zucchini und Möhren gewöhnt.Gewöhnt ist eigentlich untertrieben :zwinker:
    Sobald ich eine Möhrenstange durch das Gitter schiebe,drehen die beiden durch und lassen erst wieder von ihr ab, wenn alles geschreddert ist und der Rest aussen abfällt.Gemüse aus der Schale rühren sie aber nicht an.
    Ich denke also, dass das zernagen der Möhre im Vordergrund steht und nicht der Geschmack.
    Jedoch konnte ich beobachten, dass sie sich die kleinen abgenagten Teile danach wie "Bonbons" holen und diese recht lange im Schnabel mit sich herumtragen und im Schnabel permanent drehen und wenden.
    Die Schnäbel sind durch den Karotinüberschuss der letzten Tage schon leicht orange gefärbt.
    Nun meine Frage: Kann man Gemüse, hier Möhren, auch zuviel anbieten?
    Bei Uwes tollen Ernährungstipps steht, dass man es immer wieder anbieten soll. Daher dachte ich, wenns denn Spass macht sollen sie ausreichend Möhren haben.
    Sie vernichten zur Zeit mind. zwei große Möhren am Tag, wobei natürlich 95% in und neben dem Käfig liegenbleibt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    ich glaube nicht, dass es ein zu viel an obst und gemüse gibt.

    ich gebe meinen auch immer wieder möhren zum zerkleinern. einzelne stückchen werden gefressen - alles andere gleichmässig verteilt wie du selber auch festgestellt hast.
    sehen wir doch die schredderei als sinnvolle beschäftigung unserer gefiederten nagetiere :D
     
  4. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Treffender kann man es nicht ausdrücken :)
    Danke für die schnelle Antwort.
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    probiere doch mal "quellfutter" - da sind auch viele vitamine enthalten. meine sind wirklich verrückt danach und fressen das auch.

    sehr beliebt sind kiwis - d. h. die kleinen schwarzen kerne. das fruchtfleisch wird geworfen. ergibt mit den möhren ein tolles muster auf tapete, bodenbelag ...
    daher werden meine vögel auch mal "fliegende schweinchen" genannt, lach
     
  6. pesu0_1

    pesu0_1 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen/Südthüringen
    Hallo,
    ich habe bei meinen beobachtet das sie im moment nur an die Möhren rangehen, ich wechsle jeden Tag das Angebot, einen Tag gibt es Obst und am anderen Tag gemüse.
    Ananas, Physalis und Kiwi ist ignoriert worden, außer Äpfel aber nur ein paar bissen, bei Gemüse habe ich angeboten:Gurke, Kolrabi und Salat und da halt nur Möhre.
    Vieleicht sollte ich auch große Stücken reinlegen, ich zerschnippel immer alles und lege es in einen Fressnapf.
     
  7. hans19

    hans19 Guest

    meine fressen nur körner

    während die kanarien und nymphen auf salat, löwenzahn, apfel und möhren ganz wild sind, fressen meine beiden sperlis, die ich erst zwei wochen habe gar kein grünzeug, geschweige denn obst oder gemüse. was soll ich bloss machen?
     
  8. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    susen, versuche mal sie schreddern zu lassen, manchmal mögen sie das lieber.
    kiwi schäle ich nur ab und halbiere sie.

    hans, immer wieder anbieten. manche sperlinge brauchen länger bis sie gewillt sind grünfutter, obst und gemüse zu fressen.
     
  9. pesu0_1

    pesu0_1 Mitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meiningen/Südthüringen
    Gibt es dafür eine Halterung oder legst du es in den Käfig?
     
  10. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    ich lege alles in ein glasschälchen.

    probiert hatte ich eine halterung für möhren - nachdem aber eine henne auf die idee kam dort hinein zu schlüpfen und sich verhakte (wir haben sie mit viel mühe unverletzt rausgepflückt) bin ich von den halterungen abgekommen.
     
  11. jono

    jono Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    @hans
    Meine fingen erst an Möhren zu zerkleinern, als ich diese an schwer erreichbaren ( durch klettern am Gitter/Seil ) Plätzen ( auch durch das Deckengitter der Voliere ) befestigt habe. Aus dem Napf haben sie dies nie genommen. Erst als es mit Spiel/Herausforderung verbunden war ( die hängen teilweise kopfüber an der Decke um die Möhre :) ) haben sie sich dafür interessiert.
     
  12. hans19

    hans19 Guest

    ist es gefährlich, wenn sie nur die körner fressen und sonst nichts?
     
  13. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    einige zusätzlich vitamine würden nicht schaden.
    versuche mal quell- oder keimfutter.
    da sehen sie ja die körner und es wäre doch gelacht, wenn sie das nicht probieren würden.

    anleitung zu quellfutter findest du hier
     
  14. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    sperlinge sind da wirklich manchmal sehr sehr stur. was sie nicht kennen, wird nicht probiert, da muss man halt den vögeln lediglich beweisen, wer sturer sein kann! :D
    immer wieder unterschiedliche sachen anbieten, es kann 2 wochen dauern, es können aber auch 2 monate werden, probieren und immer wieder anbieten
     
  15. ziiiraa

    ziiiraa Guest

    Ich biete den kleinen das Obst und Gemüse sowie Kräuter immer in ihrer "Badewanne" an. Das macht sich sehr gut. Habe davon zwei Stück hängen. Dort passen große Stücke rein, sodass sie selbst zerkleinern können, was sie lieben und das Zeugs wird nicht alles in der Wohnung verteilt :~
     
  16. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    ist aber lange nicht so lustig, susi.
    hast du schon beobachten können, dass sperlis sehr gerne einen wettbewerb wie "weitwurf" veranstalten? die feuern sich gegenseitig richtig an :D
     
  17. ziiiraa

    ziiiraa Guest

    Das stimmt allerdings, isrin.
    Ich gebe ja auch ehrlich gesagt des öffteren nach. :o Dann wird dir Möhre schon mal irgendwo außerhalb angehangen oder ein Frutspieß an ihren Spielplatz gehangen.

    Einmal konnt ich nicht wiederstehen. Da kam ich mit einer ganzen Möhre und hab mich auf die Couch gesetzt. Dann kamen sie gleich an wie die Irren. :D Sie haben nicht locker gelassen bis die ganze Möhre weg war. Gefresssen haben sie allerdings nicht wirklich davon. Nun lag die ganze Möhre zerkleinert auf mir und als mein Freund dann rein kam schüttelte er einfach nur mit dem Kopf. Ich fands lustig. :p
     
  18. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    es passieren wirklich lustige dinge mit den kleinen frechdachsen.
    meine tochter wollte einen apfel essen - als mira (meine älteste und frechste henne) das sah, flog sie meiner tochter in's gesicht und liess nicht locker, bis sie apfel bekam :D

    heute isst meine tochter nur noch obst, wenn bei den vögeln die türen fest verschlossen sind, lach
     
  19. ziiiraa

    ziiiraa Guest

    das ist ja lustig isrin 8o :D :p

    richtig kleine banausen eben, aber ich liiiiieeebe sie!
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.838
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Mittelfranken
    ich auch susi - nicht einen meiner rabauken würde ich freiwillig wieder hergeben!
     
  22. Birdy06

    Birdy06 Guest

    also meine essen nur ihre körner! die sind hin und weg von dem sperlingspapageien spezial futter. ich biete zwischen durch öfters andere sachen an aber bis jetzt ohne erfolg. he he ausser kolbenhirse :D da können sie nicht wiederstehen!
    aber ich probiere es immer wieder hoffe die nehmen bald was anderes an.
     
Thema:

Möhren etc.

Die Seite wird geladen...

Möhren etc. - Ähnliche Themen

  1. Nur noch Zoff zwischen den Mohren

    Nur noch Zoff zwischen den Mohren: Hallo Leute, ich brauche mal Eure Hilfe, da ich langsam am verzweifeln bin. Meine beiden Mohren vertragen sich überhaupt nicht mehr, und sind...
  2. Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?

    Welches Spielzeug, bzw Zubehör (Pflege, Unterhaltung, etc) könnt ihr mir für meine Vögel empfehlen?: Hallo, ich lege mir in Kürze ein Gelbseitensittich-Paar zu und habe bereits eine passende Voliere gekauft und nun geht es an Ausstattung und...
  3. Singsittich Haltung etc.

    Singsittich Haltung etc.: Hallo Ich interessiere mich sehr für Singsittiche und würde gerne ein wenig über sie erfahren... Was für einen Käfig/Voliere brauchen sie...
  4. TV-Haustierformat sucht Personen mit dem Wunsch der Anschaffung v. Hühnern, Enten etc

    TV-Haustierformat sucht Personen mit dem Wunsch der Anschaffung v. Hühnern, Enten etc: Für eine neue Tierliebhaber-Sendung des öffentlich rechtlichen Fernsehens sind wir auf der Suche nach Personen (Familien, Paare, Singles, auch...
  5. Sprachtalent Eurer Mohren

    Sprachtalent Eurer Mohren: Hallo, Ich bin es ja gewöhnt das meine Grauen am quatschen sind. Aber das Mohrenkopf auch heimlich Sprachunterricht nehmen ist mir neu. Krümel...