MoPa Nistkasten

Diskutiere MoPa Nistkasten im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hi Ich habe das Gefühl das meine MoPa Dame nächstens Eier legt. Weis jemand von euch vielleicht welche Masse so ein Nistkasten für MoPas haben...

  1. Chriz

    Chriz Guest

    Hi

    Ich habe das Gefühl das meine MoPa Dame nächstens Eier legt.
    Weis jemand von euch vielleicht welche Masse so ein Nistkasten für MoPas haben soll?

    Wäre euch dankbar

    Gruss Chriz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mucki29

    mucki29 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06108 Halle
    Ein Arzt der Leipziger Vogelklinik hat mir gesagt, dass bei Moas die Masse:25x25x60 (lxbxh) idealerweise angeboten werden sollen. Ob es ein normaler Nymphensittichkasten auch tut, kann ich nicht sagen.
    LG
    Mucki29
     
  4. Chriz

    Chriz Guest

    Danke Mucki29

    habe im Netz viele verschiedene Meinungen gelesen, darum wollte ich mal hier nachfragen wie ihr das seht.

    Die Meinungen gehen von 25x25x60 zu 25x25x30 bis zu umgekehrten ''L'' Formen.
     
  5. #4 Tierfreak, 21. Mai 2006
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Chriz,

    in der Tat werden verschiedene Kästen angeboten, ist auch manchmal unterschiedlich, welche Kasten gerade von dem betroffendem Paar bevorzugt wird.
    Generell wäre ein Kasten von 25x 25x 30 ( LxTxH) schon gut.
    Wenn Du einen höheren Kasten versuchen möchtest, dann würde ich eine Abstiegshilfe anbringen ( etwas Volierendraht an der Innenseite unterm Einschlupf), damit die Eier nicht beschädingt werden, wenn die Vögel aus der Höhe hinunterplumsen.
    Es ist immer günstig mindestens zwei Nistkästen anzubieten ( können auch unterschiedliche sein), damit sich das Paar für den entscheiden kann, der Ihnen gefällt und auch von der Lage in der Voliere her zusagt.

    Hier gibt es auch noch einige Infos zum Kasten und zur Zucht von Mopas :zwinker:!
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MoPa Nistkasten