Münchner oder Lizard?

Diskutiere Münchner oder Lizard? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich hab ja allerhand Infos und Züchter im Netz gefunden, zu wer weis wievielen Arten von Kanarien. Aber kann mir jemand weiterhelfen wenn...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

ich hab ja allerhand Infos und Züchter im Netz gefunden, zu wer weis wievielen Arten von Kanarien. Aber kann mir jemand weiterhelfen wenn man auf der Suche nach einem Vogel der Rasse Münchner ist? Ich find hierzu nur Infos, aber niemanden der sie Züchtet etc. Gleiches gilt für den Lizard. Züchter bei mir hier haben eben nur die bekannten Arten.

Mache ich bei der Suche was falsch? :traurig:

lg
 
Hast Du hier schon mal geschaut, der Vorsitzende ist öfters schon Weltmeister mit Münchener.

Hier für den Lizard, wenn Du da unter Vorstand schaust siehst Du schon etliche Spitzenzüchter aus Deutschland

Münchener und Lizards gibt nicht wie and am Meer ;-)
 
Vielen dank, ich versuche mal mein Glück. Wie sand am meer muss ja nicht sein, gerade deshalb bin ich ja interessiert. :)
 
Autsch, zuviel Wasser. :D

Na ja, kann passieren. Aber eine gute Nachricht, ich habe nun bei einem Züchter zwei Jungvögel erstmal reserviert. :) Zwar würde die Abholung eine 3 stündige Autofahrt bedeuten, aber wenns nicht anders geht. Vom versenden bin ich nicht so der Fan. Aber dauert eh noch eine Weile.

Jetzt bleiben noch die Münchner.
 
Ich habe bis jetzt ein ähnliches Problem, ich suche einen roten Lizard in non cap aber ich finde einfach keinen Züchter.
Zudem gibt es keine Züchter in der Nähe was heißt das die iere dann also vermutlich auch versendet werden müssten..
 
Hier hilft ebenfalls der Link der ILF, dort sind auch Züchter richtig guter roter Lizards Mitglied.
 
ich komme mit der Seite aber einfach nciht zurecht, ich finde da niemanden aber ich bin mir sicher vor nem halben jahr hab cih dort sogar mal ne liste gefunden wo die mitglieder mit namen und adresse und so standen und acuh was sie züchten (oder war das doch woanders?)
 
Ich habe auch nach anderen Haltern gesucht, aber auch hier mit wenig Erfolg. Anscheinend sind die wohl doch meist nur bei Züchtern anzutreffen oder?

Die ILF Seite hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht, reserverit habe ich mein Päärchen jetzt erstmal hier:

http://www.kanarien-schaefer.de/
 
Man muß sich natürlich die Mühe machen die Mitglieder, sprich Vorstandsmitglieder direkt anzusprechen. Einfach den Vorsitzenden anrufen, seine Wünsche vortragen, der wird schon weiterhelfen.

Listen mit Züchtern wird es wohl im Internet nur wenige geben. Ich möchte schon aus Datenschutzgründen nicht in solchen Listen auftauchen. Wer von mir Vögel haben will, der hat auch andere Möglichkeiten, als irgendwelche Listen im Netz.

Jetzt ist eh eine denkbar schlechte Zeit für Vogelkäufe, im Herbst finden sich in allen Fachzeitschriften Annoncen und auch Schautermine wo man sicherlich gute Vögel kaufen kann, bzw. die notwendigen Kontakte knüpfen kann. Wenn man solch spezielle Vögel wie rote Lizard und Münchener sucht, kann eine Vereinsmitgliedschaft schon recht förderlich sein.
 
Ja an Verein habe ich auch gedacht. Hier gibts auch einen vor Ort, nur da würde mich die Mitgliedschaft nicht weit bringen. Sind hier halt Standartangebote.

Das es jetzt keine so gute Zeit ist, hab ich schon gemerkt ;), darum hab ich ja für Herbst reserviert. Einen Züchter oder Vereinsmitglied anrufen ist sicher hilfreich, aber der sollte dann zumindest nicht am anderen ende des Landes sein. Sonst wird mir kontakttechnisch wohl nicht viel helfen können.

Nun gut, am 19. gehts erstmal nach Neugattersleben und dann hoffe ich erstmal auf ein neues (normales) Kanarienpäärchen mit deutscher Haube als Hahn, da mir meine beiden entflogen sind. :(
 
stört die das auch nciht wenn man da mal anruft und nachfragt?

naja nen verein hba ich schon im visier aber das treffen hab ich verpasst, wollten den usn ja erstmal ansehen, da muss cih halt auf den nächsten monat warten...

ich bruach die tiere ja nicht sofort, müsste nur halt wiissen wo es welche gibt und mir vill dort einen reserviren lassen wenn das geht.
 
Mittlerweile habe ich zwei Lizards, einmal grün (falls man es so nennt) und einmal rot. Hahn und Henne. Meine Frage ist jetzt nur noch, schreien beide Geschlechter gleich? Also singen im eigentlichen Sinne tut der Lizard-Hahn nicht, dass weis ich. Das ist mehr ein 'schreien' so wua wua :D Na ja, wie auch immer, aber ist das bei Hahn und Henne so?
 
@Sukku: Rote Lizard werden wirklich selten gezüchtet mit einem kleinen Ballungsgebiet in NRW und einigen wenigen Züchtern verstreut in der Republik. Schreib mir mal eine PN wo Du wohnst und ich sag Dir wer in der Nähe rote Lizard züchtet.

@Macanzie: "Grün" wird sicherlich ein gelbgrundig intensiv oder gelbgrundig schimmel Lizard sein. Warum sollte der Hahn nicht singen??! Meine Lizards singen nicht schlechter als andere Farb- oder Positurvögel. In den Lauten unterscheiden sich Hahn und Henne geringgradig , aber das ist zu wage und schwierig zu beschreiben um es helfend zu erklären. Wegen der Münchner oder weiterer Lizard schreib mir einfach mal ne PN in welcher Stadt Du wohnst. Schaue dann mal, ob ich Züchter in der Ecke weiß.
Hoffe, ich kann euch weiterhelfen.
Lg, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich hatte vorher eine deutsche Haube als Hahn, der hat auch ganz super gesungen. Aber der Hahn jetzt schreit mehr als das er singt, also keine Melodie. Vielleicht ist es ja doch eine Henne. :( Meine am Wochenende gekaufte Henne macht die gleichen Töne. Kennst du dich damit näher aus?
Hier siehst du meine aktuellen Drei. Lizards hab nun also, aber an einem Müchner wäre ich noch intreessiert. Und an generellen Infos über Lizards. Pn folgt. :)
 
Der gelbe Lizard ist ein Jungtier aus diesem Jahr das du noch im Jungendgefieder gekauft hast und der bei Dir durchgemausert ist. Erst jetzt zeigt er die typische Lizard-Schuppung die im Jungendgefieder noch fehlt. Es ist ein gelbgrundig schimmel und sollte ein Hahn sein was ich eher an der Grundfarbe als an der Brustzeichung beim Lizard festmachen würde. Du sagtest ja bereits, dass auch gute Hähne die Brustzeichnung zeigen können. Lizards sind Spätzünder. Vielleicht fängt der gelbe noch an im Laufe des Jahres noch zu singen.
Zum Geschlecht des roten mag ich anhand der Fotos nichts mutmaßen. Er ist auf jeden Fall ein rot intensiver Vogel.
Weiteres dann über die PN.
 
Hallo Macanzie ,
kleiner Tipp : Am 18. und 19. 12 findet im Alten Schloß in Grevenbroich die Lizard Spezial Schau in verbindung mit der COM - Mosaikenschau statt ! Da leider ( wie so Oft )8( , auch in deinem Profil nicht zu erkennen ist woher du kommst ( warum eigentlich nicht ???? ) , kann ich Ich dir aber währmstens empfehlen diese Schau zu besuchen ! Du wirst absolute Spitzentiere bei den Lizard sowie auch Mosaiken zu sehen bekommen !
Gruß Stefan
 
Bei den Briten ich das nicht so einfach. Lzard's haben folgende Bezeichnungen:

-gelb/intensiv > gold
-gelb/schimmel > silber
-weiß > blau
-rot/intensiv und schimmel > rot.
 
Von den vielen Begriffen in der Lizard-Zucht sollte man sich nicht verwirren lassen. Dort gibt es sicher noch über 60-70 andere rassetypische Bezeichnungen für Gefieder-, Kappen-und Zeichungsarten und Fehlzeichnungen, die aus der englischen Züchtersprache übernommen wurden. Kenne viele Züchter, die auch ohne Kenntnisse der englischen Bezeichnungen in der Lage sind gute Tiere zu züchten.
Für den Laien reichen da die Bezeichnungen der Grundfarben (gelb weiß und rot), Intensität (intensiv, schimmel) die offiziell im Standard nicht anders benutzt werden wie bei anderen Rassen und vielleicht noch grob einige Kappenbezeichungen (non, clear und broken cap). Gibt noch detailiertere Kappenbezeichungen, aber das ist nicht essentiell um sich spasseshalbe ein, zwei Paare zu halten.
Eine tolle Rasse! Kann ich nur weiterempfehlen :-)!
 
Thema: Münchner oder Lizard?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
877
stiedom
stiedom
Mungkin
Antworten
5
Aufrufe
2.243
Passi
P
südwind
Antworten
9
Aufrufe
1.743
Lexx
L
meg65
Antworten
41
Aufrufe
3.286
Nina
N
Zurück
Oben