Nachbarn stört das Futterhaus in unserem Garten

Diskutiere Nachbarn stört das Futterhaus in unserem Garten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hilfe! Ich habe einen wunderschönen Garten zur Alleinbenutzung, dort steht ein Futterhaus, so ein ganz normales auf 3 Baumstämmen. Ich füttere 3...
A

Andra

Guest
Hilfe! Ich habe einen wunderschönen Garten zur Alleinbenutzung, dort steht ein Futterhaus, so ein ganz normales auf 3 Baumstämmen. Ich füttere 3 Futterarten, da ich Singvögel, Meisen, Spatzen und Elstern und Amselm zu Besuch habe. Das Futter wird gerne angenommen und ich werde mit den Besuchen von Zaunkönigen, Buchfinken, Meisen, Rotkehlchen und Grünfinken belóhnt. Ein Traum!

Mein Nachbar in der 1. Etage, sein Balkon ist nicht auf dieser Seite, fühlt sich durch die Vogelstimmen belästigt und verlangt, dass ich sofort das Füttern einstelle und das Futterhaus das in ca 14 Meter Entfernung von seinem Schlafzimmerfenster im 1. Stock entfernt aufgebaut ist, entfernt werden solle! Ich bin sprachlos, so was habe ich noch nie gehört!

Seit 5 Monaten wohne ich dort nun und freue mich an den Vögeln. Im Sommer sind sie auch da, weil ans Grundstück angrenzend ein Kornfeld und ein Parkähnlicher alter Friedhof für ideale Bedingungen sorgen. Nein, seit dem ich dort füttern würde, fühle er sich belästigt.8(8o Gibt es da irgendwelche Vorschriften oder Gesetze, die ich verletze?

Es sind weder Hühner noch sonstiges Geflügel in der Nähe, angrenzend beginnt ein Heidegebiet also Landschaftsschutzgebiet. Dort darf also auch keine weitere Bebauung stattfinden, damit der Lebensraum für die Tiere erhalten bleibt.

Was kann ich also tun? Den Nachbarn stört die Fliege an der Wand. Darf ich etwa nicht Füttern???

Liebe Grüsse
Andra
 
Der spinnt ja wohl!! Die Pieper machen doch jetzt nur "Krach", wenn es hell ist! Und diese Zeit ist ja deutlich kürzer als im Sommer! Da wird er wohl eh nicht schlafen, denke ich...
Ich weiß es leider nicht hundertprozentig, kann mir aber nicht vorstellen, wo stehen könnte, das sowas verboten ist...
Sind ja Wildtiere, die kann man doch keinen "Anwesenheits-Gesetzen" unterwerfen...
 
Hallo Andra

Dem würde ich was husten. Irgendwo hört der Spaß auf.
Füttere Du weiter die Vögel, wenns dem Nachbar nicht paßt kann der ja sein Fenster zumachen, dann hört er nichts.
Also, es gibt wirklich schon Spinner auf dieser Welt.
 
Solange Du in "vernünftigem Maß" fütterst, kann Dir keiner was.
Lediglich der Vermieter (falls es eine Mietwohnung ist), kann übermäßiges füttern verbieten, wenn dadurch nachweislich nicht so allgemein beliebte Tiere, wie z.B. Ratten angezogen werden.
 
wir füttern auf den balkon und im hof NUR wenns friert und bei Schnee!
(Mietwohnung mit 6 Parteien)


wollte nicht das ganze kopiere aus dem netz, daher nur dieser auszug
von einer Tierschutzseite. Vielleicht hilfts ein kompromis einzugehen, auch wenn der nette nachbar mich mal.... könnte!

LG
Jo

Wann soll man füttern?
Einheimische Vögel sollte man grundsätzlich nur im Winter füttern. Ist das Wetter mild, finden sie auch ohne Hilfe des Menschen ausreichend Nahrung. Bei geschlossener Schneedecke oder mehrtägigem Frost ist eine Fütterung angebracht.
 
Hallo Alfred,
ich recherchiere schon ausgiebig im Net. Ich bin ein verbindlicher und freundlicher Mensch, kann normalerweise auch mit schwierigen Zeitgenossen umgehen oder eine Lösung erarbeiten, hier ist mir die Spucke weggeblieben8o

Wir wohnen am Rande des Landschaftsschutzgebietes,die gleichen Leute haben mit einer Bürgerinitiative verhindert, dass der Pabst bei seinem Deutschlandbesuch in der Sankt Augustiner Heide seine Messe nicht lesen durfte, weil sonst die Natur platt gemacht worden wäre. Natürlich war daran anschliessend eine Bebauung der Randgebiete vorgesehen. Die ist damit auch verhindert worden.

Aber jetzt sind -das ist das perverse- Leute, die sich da engagiert haben gegen die genau dort ansässigen Wildvögel :( wie kann man nur so egoistisch sein? Ich werde das Vogelhaus dort belassen und wir sind im Rechtschutz. Schön fände ich es wirklich nicht, wir sind freundlliche und friedliche Menschen, aber irgendwo hört es auch auf! Wir haben einen grossen Feldspatzenschwarm, der frisst sich im Sommer durch die Felder und hat 2 unserer Bäume beschlagnahmt je 9 Spatzen -Eltern und 7 Kinder- Wenn die Besuch bekommen und zu unsere kleinen Teich kommen im Sommer sind das leicht 50 Feldspatzen, eine einzelne Krähe kann lauter sein als diese Spatzen.

Es gibt Vogelarten dort, die habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen, durch gezieltes Füttern dieser Singvögel sehe ich die jetzt alle. Sie sind scheu und halten sich nicht lange auf. Unsere 6 Hausamseln waren auch schon vorher dort. Elster, Krähen kommen nur zur Stippvisite. Eichhörnchen gibt es auch, es ist ein kleines Paradies. Ich stehe morgens am Fenster und beobachte die Tiere. Jetzt im Winter sind sie wirklich viel leiser als im Sommer wo ich nicht füttere, weil die Felder genug Nahrung bieten.
Sie finden bei uns Wasser auf de Grundstück und die Spatzen haben ihre Jungen grossgezogen und sie sind mir so vertraut.

Und nun das! Irgendwie pervers, wie verbittert und freudlos muss man sein, um sich durch Vogelstimmen gestört zu fühlen?:nene::?

Liebe Grüsse
Andra
 
in einem anderen vogelforum, hat sich mal jemand angemeldet, um nach tipps zu fragen, wie er die singvögel, die sich bei ihm immer auf der terasse tummeln zu vertreiben ,das sie so einen rieeeeeeesigen krach machen würden. dazu gehört auch schon eine gewisse dreistigkeit/dummheit sich in einem vogelforum anzumelden und nach tipps zu fragen, vögel zu vertreiben. kann gut sein, dass das dein nachbar war:D.

LG
Josef
 
Also bei solchen Nachbarn würd ich mich wohl auch aufregen.

Ich würde auch die Vögel schön weiterfüttern.
Ich glaub es geht los.

Manche Leute sind einfach einsam und um dann Aufmerksamkeit zu bekommen denken sie sich solch dämliche Sachen aus um mal wieder im rechten Licht stehen zu können.
 
Hallo

Solche Nachbarn hab ich auch.. sie schneiden den Wein und den Blauregen ab,der am Haus hochwächst.Spatzen nisten da gerne drin.Aber die machen so einen Lärm.Nu sitzen sie jeden Tag bei mir auf dem Balkon ,seit dem Frühjahr. Hab auch ranken anden Balkonwänden.Ich kann auch nicht verstehen warum man sich da aufregen kann.. gut sie haben eine kräftige Stimme... und bin auch schon so manchen morgen von wach geworden.Aber das war für mich ok.
Aber sie regen sich auch auf,weil von meinem Balkon nu Blätter auf ihren Balkon wehen.. sie muß ihren KKunstrasen nu andauernd absaugen.8o
Ich fütter auch weiter.. habe das Futter aber so das nichts zu ihr runter fallen kann.

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli,
wenn die in irgeneiner Weise belästigt werden würden, könnte ich es noch verstehen, aber das Vogelhaus steht ein ganzes Stück weit weg auf der Wiese und die wohnen im 1. Stock. Schon das FLIEGEN an ihren Fenstern vorbei zur Futterstelle regt die auf, ich denke, das sind arme Menschen, die ein solch freudloses Leben führen und noch nicht mal die Natur geniessen können. Dabei fehlt es ihnen an nichts und sooo alt sind die nun auch nicht!

Aber ich füttere weiter und ich hänge auch die Nistkästen für Meisen auf, jetzt gerade!:idee:
Ganz rechts sieht man das Vogelhaus!
Liebe Grüsse
Andra
 

Anhänge

  • gartenhausundwiese.jpg
    gartenhausundwiese.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 89
das kann doch wohl wirklich nciht stören...manche haben immer was zu meckern. :traurig:
 
Wir wohnen am Rande des Landschaftsschutzgebietes,die gleichen Leute haben mit einer Bürgerinitiative verhindert, dass der Pabst bei seinem Deutschlandbesuch in der Sankt Augustiner Heide seine Messe nicht lesen durfte, weil sonst die Natur platt gemacht worden wäre. Natürlich war daran anschliessend eine Bebauung der Randgebiete vorgesehen. Die ist damit auch verhindert worden.

Aber jetzt sind -das ist das perverse- Leute, die sich da engagiert haben gegen die genau dort ansässigen Wildvögel :( wie kann man nur so egoistisch sein?

Hallo,

rede nochmal mit Deinem Nachbarn. Lass dabei auch durchklingen, dass Du von der o. g. Aktion weist und diese auch super findest, dass Du seine Meckereien jetzt aber genau deswegen nicht verstehst.

Ich glaube nicht, dass Deinen Nachbarn die Vögel, die Du fütterst, stören. Das nimmt er vllt. nur als Vorwand, um Dich anzusch... Ältere Menschen sind manchmal recht sonderbar in dem, was sie sich "zurechtlegen". Was auch immer ihn stört - versuch DAS rauszukriegen.

In jedem Fall bringt Dir ein Gespräch mit ihm die abschließende Erkenntnis:

1. Entweder Du kannst klären, was WIRKLICH los ist ... und ihr lebt künftig friedlich nebeneinander, auch mit Deiner Füterung

o d e r

2. Du musst feststellen, dass er TATSÄCHLICH ein "Stinker" ist. Dann kannst Du ihn ganz beruhigt ignorieren und kräftig weiter füttern.

Viel Glück :trost:
 
bitte die Wildvögel ruhig weiterfüttern. Ich habe im Garten 5 verschiedene Vogel-Futterstellen und 3 verschiedene Vogeltränken eingerichtet und meine Nachbarin war nicht sehr erfreut darüber. Sie sagte zwar nichts, aber stellte eine Vogelscheuche, mehrere Fähnchen, 2 Raben, Silberpapier und sich mit dem Wind bewegende farbige Girlanden auf, damit die Vögel nicht über ihren Garten zu uns fliegen. Aber die Wildvögel sind zäh und klug, sie ließen sich nicht davon abhalten und manchmal sitzen sie neben den zwei Kunststoffraben oder Fähnchen auf dem Zaun.
Übrigens füttere ich das ganze Jahr über Vögel und biete ihnen Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Erdnussbruch u. Rosinen (schwefelfreie)
an.
Vor allem durch die Erdnüsse und die Vogeltränken, die ich auf dem Boden stehen habe, kommen auch Igel zu mir - im Sommer auch die ganz kleinen. Für die Igel stelle ich noch ein zusätzlich Tellerchen (Kuchentellergröße) mit Katzentrockenfutter raus. Ich hatte im Anfang/Mitte September 8 Stück, die ab ca. 21.00 zum Fressen u. Trinken kamen.
Von dem Katzetrockenfutter, das ich vorne für 3 vernachlässigte/wilde Katzen aufgestellt habe, fressen ganz früh am Morgen auch die Amseln und die Elstern.
Ich habe das ganze Jahr über an meinem "Freilufttzoo" sehr viel Freude (obwohl er mich einiges kostet).
Ich kann nur empfehlen weiterhin zu füttern und sich nicht einschüchtern lassen - sie tun nichts Gesetzeswidriges - es gibt keine Stadtverordnung die das Füttern von Wildvögeln verbietet.
Zu empfehlen wäre, den Nachbarn das Büchlein "Vögel füttern - aber richtig"
aus dem Kosmos-Verlag von Peter Berthold u. Gabriele Mohr zu schenken (einfach in den Briefkasten ohne Kommentar werfen), das hilft vielleicht den Horrizont vom Nachbarn zu erweitern. (In dem Büchlein wird u.a. auch die Ganzjahresfütterung empfohlen und auch warum).
 
Wie armselig sind manche Menschen, dass sie sich an den Tierchen nicht mehr erfreuen können, sondern sich drüber aufregen... wieder mal ein Beispiel dafür, wie sehr der Mensch verlernt hat, MIT der Natur zu leben und stattdessen dagegen arbeitet :(

Ich find auch, Du solltest herausfinden, was da wirklich los ist... vielleicht sind es aber auch solche, die echt das Haar in der Suppe suchen :~
 
Du weist aber schon, dass Deine "Sommerfütterung" die Jungvögel töten kann, wenn nämlich die Altvögel die "Sonnenblumenkerne und co." an diese füttern und nicht die für die Aufzucht nötigen Insekten fangen?.

Genau diese These wurde schon mehrfach widerlegt, soviel ich weiß. Die leicht erreichbaren Kerne und Co werden nicht an die Jungen verfüttert. Die Elternvögel fressen sie lediglich selbst. Das kann sogar positiv für die Aufzucht der Brut sein, da die Eltern ihr eigenes Futter nicht aufwändig suchen müssen und somit die Zeit für das Insektensammeln für die Jungen nutzen können. Und in einer intakten Natur, in der ja ebenfalls "Körnerfutter" leicht zu erreichen ist, füttern die Elternvögel ja ihren Jungen auch nur für diese geeignetes Futter.

Im oben genannten Buch wird dieses Thema auch behandelt. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass in den heutigen aufgräumten Fluren und Gärten, die hauptsächlich aus Monokulturen und Zierpflanzen bestehen, Vögel in manchen Gebieten ohne Ganzjahresfütterung nicht überleben würden.
 
Mal ganz kurz gesagt, ich würde es mir nicht verbieten lassen.
Ich lasse mir von niemanden sagen was ich tun oder lassen soll und in solchen Sachen lasse ich es drauf ankommen.

>>Der klügere gibt solange nach, bis er der dumme ist<<

:S
 
Hallo guten Abend,
Tierfreund, Du bist wie ich auch ein Menschenfreund :trost:
Ihr helft mir mit euren Argumentenn sehr! Ich lasse den Nachbarn auf mich zukommen und werde ein ruhiges, sachliches Gespräch suchen.

Wenn ich damit nichts erreiche, dann hat er eben Pech:traurig:

Ich füttere und zwar mit mehreren Sorten und erfreue mich weiterhin an den wunderschönen Vögeln. Ich habe schon die Spatzen aufwachsen sehen im Sommer und die fliegen nicht mal mehr davon.Sie wissen, dass wir zum Grundstück gehören und sogar den Service besorgen :zwinker: Ich darf ganz nahe herankommen, wenn ich mich ruhig verhalte.

Im Sommerhabe ich regelmässig noch Wasserschalen aufgestellt und natürlich auch jetzt im Winter. Es macht so viel Freude zu beobachten und auch meine Agas flippen schier aus vor Freude, wenn sie die Blaumeisen draussen sehen.

Die Zaunkönige habe ich sonst nur im Buch gesehen, jetzt kommen sie sozusagen frei Haus! Ich habe auch schon über das zufüttern der Singvögel im Sommer bzw. vor der Brutzeit gelesen, dass es Sinn macht. Ich füttere nur hochwertiges Futter von Versele Laga z. B. mit Insektenanteil.

Im Sommer wenn das Korn zur Verfügung steht, fressen die Spatzen übrigens nichts von dem anderen Futter. Sie haben genug da draussen. Aber die Singvögel, die kommen. Also haben sie Bedarf nach hochwertiger Nahrung, sonst würden sie das Angebot nicht nutzen. Denn die Spatzen versorgen sich dann auf dem Feld und nehmen nur dankbar das Wasser an.

Ich habe jetzt mit dem Eigentümer gesprochen, er ist ein Naturfreund und unterstützt mich dankenswerterweise. Ich bin erleichtert darüber. Aber im täglichen Zusammenleben wäre es natürlich schön, wenn eine Akzeptanz erreicht werden könnte. Der Tipp mit dem Buch ist gut, und es gibt auch im Net gute Ausführungen, warum Füttern Sinn macht.

Meine Wintergäste werde ich alle zuverlässig versorgen, das lasse ich mir nicht nehmen. Wenn es dann Ärger gibt, werde ich auch mal böse. Nett sein alleine hilft manchmal wirklich nicht mehr!:nene:

Liebe Grüsse
Andra
 
Bei mir um die Ecke ist mal jemand mim Baseballschläger auf ne Katze losgegangen, weil die sich immer auf die Motorhaube des "Baseball-Besitzers" gesetzt hat.

Anders ausgedrückt, Tiere sind die besseren Menschen.

Ich könnt jetzt zig pro und kontras anführen, aber bei bestimmten sachen diskutiere ich nicht mehr - weils nix bringt.:~;)
 
Thema: Nachbarn stört das Futterhaus in unserem Garten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben